Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
He Who Sleeps
Beiträge: 674
Registriert: 02.09.2011 04:26
Wohnort: Rue d'Auseil

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von He Who Sleeps »

Angeregt durch den Slayer-Thread hab ich mich die Tage nochmal durch ihre komplette Diskographie gehört. Derzeit finde ich ja, daß die "Haunting The Chapel"-EP das Beste ist was sie je gemacht haben. Hatte die davor irgendwie so gar nicht auf'm Schirm.
Quorthon war ein Attentäter. Seine Alben sind Bombenanschläge auf diese langweiligen, spießigen Heavy-Metal-Highsociety-Schwuchteln, die dieses Genre zu einem Müllhaufen radio- und fernsehtauglichen Abschaums kastriert haben. Sein Tod ist eine Katastrophe. (Pazzer/Totenmond)
Benutzeravatar
mooglie
Beiträge: 2213
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von mooglie »

He Who Sleeps hat geschrieben:Angeregt durch den Slayer-Thread hab ich mich die Tage nochmal durch ihre komplette Diskographie gehört. Derzeit finde ich ja, daß die "Haunting The Chapel"-EP das Beste ist was sie je gemacht haben. Hatte die davor irgendwie so gar nicht auf'm Schirm.
Die ist auch Hammer.
Deine Mutter zieht Katapulte nach Minas Tirith.

Freund zum Rock Hard Festival. "das ist das lächerlichste billing aller zeiten beim rockhard, dann eher freiwild auf dem force haha"
Benutzeravatar
Vader2097
Beiträge: 1034
Registriert: 04.06.2010 23:15
Wohnort: Bochum

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Vader2097 »

mooglie hat geschrieben:
He Who Sleeps hat geschrieben:Angeregt durch den Slayer-Thread hab ich mich die Tage nochmal durch ihre komplette Diskographie gehört. Derzeit finde ich ja, daß die "Haunting The Chapel"-EP das Beste ist was sie je gemacht haben. Hatte die davor irgendwie so gar nicht auf'm Schirm.
Die ist auch Hammer.
Allein schon wegen "Chemical Warfare"! :pommes: Ich kann mich irgendwie nie entscheiden, was ich von Slayer am besten finde. Die ersten drei Alben und die "Haunting The Chapel" EP teilen sich den ersten Platz brüderlich.
I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within
Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!
Benutzeravatar
Würzel
Beiträge: 522
Registriert: 20.07.2009 21:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Würzel »

Vader2097 hat geschrieben:Ich kann mich irgendwie nie entscheiden, was ich von Slayer am besten finde. Die ersten drei Alben und die "Haunting The Chapel" EP teilen sich den ersten Platz brüderlich.
Ich find dazu noch die "Live Undead" ganz vorherragend.
"Auf den Nebenstraßen trifft man die interessanteren Anhalter."
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Frank2 »

Bei mir schwankt es immer zwischen
"Show No Mercy" und "Haunting...".
Bin zwar alles andere als ein Genrefreund,
aber die beiden Göttergaben gehen in dem
Bereich für mich immer.
"Live Undead" war aber doch meine Wissens
nach mehr oder weniger so ein Fake-Ding,
oder hab`das falsch in Erinnerung ?
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25622
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von GoTellSomebody »

Frank2 hat geschrieben:Bei mir schwankt es immer zwischen
"Show No Mercy" und "Haunting...".
Bin zwar alles andere als ein Genrefreund,
aber die beiden Göttergaben gehen in dem
Bereich für mich immer.
"Live Undead" war aber doch meine Wissens
nach mehr oder weniger so ein Fake-Ding,
oder hab`das falsch in Erinnerung ?
Ist so halb richtig. Die haben das vor einer Handvoll Fans bei irgendeinem Treffen eingespielt.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6348
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Alphex »

Wieso hatte mich nie jemand informiert, was für grandiose Sachen auf der The Black Parade von My Chemical Romance stattfinden? Hatte die Band nach dem Zeug, das mir bekannt war immer als "nicht übel, aber auch nicht großartig" einsortiert, und dann sowas. Da sind ja gleich mehrere Megahits drauf.

Bitte werft mir vor, schwul zu sein oder beschissene Teeniemucke zu hören, damit ich wenigstens jetzt so tun kann, als hätte ich gegenüber angesagter Backfischmusik keine Vorbehalte, sondern würde mich da weltoffen geben und ein "mir doch egal was ihr davon haltet!" hinausschreien.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1011
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von judetheobscure »

Japp, die ersten vier Songs (The End zähle ich jetzt mal nicht) sind großkalibrige Ohrwürmer, wobei der Anfang vom Titelsong ALLES andere vom Album aussticht. Hallo Pathos! Aber wirklich ein fantastisches Album, viel besser als der Vorgänger, mit dem ich nicht warm geworden bin...

EDIT: Bei der Gelegenheit kann ich gleich mal Werbung für den Comic "Umbrella Academy" machen, der auf dem Mist von Gerard Way gewachsen ist - sehr abgefahren!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6348
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Alphex »

Ich finde den Titelsong eigentlich bis auf das dann doch SEHR großgestige Ende durchweg grandios. Also in dem Sinne, auch nach dem Anfang ist der noch richtig geil. Habe jetzt auch schon die Kritik gelesen, dass es zum Teil etwas unnötig ist, nach "schönem Anfang" loszurumpeln - finde ich gerade nicht, kommt geil. CARRY OOOON und so. Ansonsten - This Is How I Disappear, The Sharpest Lives und Famous Last Words regulieren die Szene. House Of Wolves mit Abstrichen auch.

Hörte ja, dass die Vorgänger nur in die Richtungen gingen, aber der schien mir noch etwas zu dramatisch-theatralisch (Gesang vor allem) zu sein, und der Nachfolger scheint einige Längen zu haben. Aber für kleines Geld werde ich mir die über kurz oder lang wohl auch mal schießen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
mercedeath
Beiträge: 141
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von mercedeath »

Habe mir letzte Woche Iced Earths "Something Wicked This Way Comes" gebraucht für drei Euro beim Plattenladen um die Ecke gekauft. Eigentlich nur, weil sie da so rumstand, ich das Cover mochte und gerne wissen wollte, wie die eigentlich so klingen. Und um eine von vielen gähnend klaffenden Lücken im traditionellen Bereich zu schließen. Wobei - nee, eigentlich nicht. Mir egal, was da so klafft.
Jedenfalls fand ich, dass das letzte Stück, "The Coming Curse", im Grunde die perfekte musikalische Umsetzung des englischen Worts "foreboding" ist, für das ich gerade keine angemessene deutsche Übersetzung finde. Ich hab mich auf jeden Fall nicht über den Kauf geärgert und bin mir sicher, dass einiges, was hier so unter "Traditionell" fällt, mich noch begeistern können wird.
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von kevsauer1 »

Ich brauche endlich einen Job bei dem ich ununterbrochen Musik hören kann! :(
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
Benutzeravatar
He Who Sleeps
Beiträge: 674
Registriert: 02.09.2011 04:26
Wohnort: Rue d'Auseil

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von He Who Sleeps »

kevsauer1 hat geschrieben:Ich brauche endlich einen Job bei dem ich ununterbrochen Musik hören kann! :(
Hab ich! :) Zumindest auf Spät- und Nachtschicht, wenn keine Vorgesetzten mehr herumlaufen, hab ich immer meinen mp3-Player dabei.
Quorthon war ein Attentäter. Seine Alben sind Bombenanschläge auf diese langweiligen, spießigen Heavy-Metal-Highsociety-Schwuchteln, die dieses Genre zu einem Müllhaufen radio- und fernsehtauglichen Abschaums kastriert haben. Sein Tod ist eine Katastrophe. (Pazzer/Totenmond)
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von 1984 »

"Gefährliches Halbwissen" von Eins Zwo ist eins der besten Alben aller Zeiten. Ich glaub, einen direkteren Zugang zum Leben über Musik hab ich sonst nirgends. Schön. :)
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Australier
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1005
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Australier »

Alphex hat geschrieben:
Hörte ja, dass die Vorgänger nur in die Richtungen gingen, aber der schien mir noch etwas zu dramatisch-theatralisch (Gesang vor allem) zu sein, und der Nachfolger scheint einige Längen zu haben. Aber für kleines Geld werde ich mir die über kurz oder lang wohl auch mal schießen.
The black parade ist meiner Meinung nach zwar schon deutlich die beste, aber wenn die Dir so gut gefällt, machst Du mit dem Vorgänger und dem Nachfolger sicher auch nichts falsch.
My Chemical Romance ist definitiv die bestmögliche beschissene Teeniemucke. :D
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von JAYMZZ »

Resurrection von Fear Factory besitzt einen der göttlichsten Refrains der Metalgeschichte. Ich bekomme immer noch Ganzkörpergänsehaut, wenn Burton zum Refrain ansetzt und wenn sich das Ganze gegen Ende immer weiter steigert ist vollkommen Feierabend bei mir. Dazu dann noch diese Streicher... W.A.H.N.!
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Gesperrt