Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Das Ende)

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Kotzewitsch
Beiträge: 1685
Registriert: 14.01.2010 14:28
Wohnort: Kiel

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von Kotzewitsch »

hellj hat geschrieben:
Nezyrael hat geschrieben:Ha. Hätte ich hier im Thread nicht erwartet, aber dann natürlich viel zu niedrig. Meisterwerk
Öhm. Ja. Genau. So.

Aber den vorletzten Satz des Reviews hab ich nicht verstanden.
Dito. :ka:

Aber okaaaay... dann bin ich mal nun umso mehr auf die Top 10 gespannt, hehe...
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von Janeck »

Ja, ist jetzt auch nicht so schlimm. Die letzten Sätze gehören auch eigentlich gar nicht zum Review. Das war halt so der Ton in meinem Umkreis, als das Ding losgelassen wurde. Heute will davon natürlich keiner mehr was wissen. Seid doch nicht immer so ernst hier!
Und ja, das Album hätte definitiv in die Top 10 gehört - ging aber nicht aus ethischen Gründen!
Benutzeravatar
DeadRabbit
Beiträge: 1338
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Aken

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von DeadRabbit »

Ethische Gründe? :kratz:
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von Axe To Fall »

Beste Celtic Frost und halt schon um einiges besser als Triptykon.
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von Janeck »

Bitte nicht jedes Wort einzeln auf die Goldwaage legen! Ich hätte auch "die folgenden 10 Alben sind vielleicht nicht besser, sogar evtl. teilweise eher schlechter als "Monotheist", aber sie bedeuten mir viel mehr" schreiben können, klingt aber nicht so hochtrabend und in­tel­lek­tu­ell wie ich es gerne hätte. *g*
Ich glaube, ich sollte auch damit anfangen vermehrt mit Smilies zu arbeiten. Das hat man nun davon, wenn man nicht mehr so oft im Knüppelforum unterwegs ist.
Zuletzt geändert von Janeck am 01.06.2013 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von DerHorst »

Ich habe dieses Meisterwerk erst letztes Jahr entdeckt und bin noch heute von der Macht erschlagen.
Benutzeravatar
SHEOLDAEMON
Beiträge: 271
Registriert: 28.07.2011 20:29

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von SHEOLDAEMON »

Das ist auf jeden Fall ein absolutes Ausnahmealbum! Kann man wirklich mal als Meisterwerk betiteln!
Evil never dies...it just sleeps!
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von logos »

Die alles zerberstende, epochale Düsternis dieses Meisterwerks, lässt die ein oder anderen Möchtegern-Bösewichter, sowie diverse "Satan ist mein bester Freund"-Okkultomanen wie die Glücksbärchies aussehen.

Immer, wenn jemand ein Beispiel für wirklich, böse, angst einflößende, beunruhigende Finsternis in Musikform haben möchte, empfehle ich dieses Album.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Würzel
Beiträge: 522
Registriert: 20.07.2009 21:34

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von Würzel »

Sein Meisterwerk mit CELTIC FROST hat Tom G. Warrior schon gut 20 Jahre vorher abgeliefert: "To Mega Therion". Allein schon die dämonischen Hörner und Pauken im Intro "Innocence And Wrath", in "Dawn Of Meggido" und im abschließenden "Necromantical Screams" sind finsterer und böser als alles, was nach "Into The Pandemonium" kam (da nochmal in "Oriental Masquerade"; das Triptychon hatten sie übrigens da bereits auch).
Der Warrior ohne Strickmütze sowieso:
Weil nicht so Altherren-mäßig...
Und diesen einzigartigen Gitarrensound hat er schon damals drauf gehabt.
"Auf den Nebenstraßen trifft man die interessanteren Anhalter."
Benutzeravatar
SHEOLDAEMON
Beiträge: 271
Registriert: 28.07.2011 20:29

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von SHEOLDAEMON »

Auch wenn das jetzt blasphemisch klingen mag (und die alten Glanztaten nicht schmälern soll)...ich finde Monotheist besser! Und ob jetzt Piratenhemden besser als Wollmützen sind....ich weiss ja nicht :prost: :pommes:
Evil never dies...it just sleeps!
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von Janeck »

Platz 10

Cover

Nagelfar - Hünengrab im Herbst

(Kettenhund Records, 1997) // Deutschland

Die Songs:
01. Intro (00:26)
02. Seelenland (05:21)
03. Schwanengesang (14:17)
04. Hünengrab im Herbst (05:32)
05. Bildnis der Apokalypse (06:22)
06. Srontgorrth (Das dritte Kapitel) (09:35)
07. Der Flug des Raben (Ein Jammerschrei in traurig' Nächten) (14:00)


Das Line-up:
Alexander von Meilenwald - Drums
Jander - Vocals
Zorn - Guitars, Bass
Weidmann Sveinn Hackelnberg - Bass



1997 hatte ich meine ersten ernstzunehmenden Berührungen mit Black Metal. Das für mich im Nachhinein vielleicht wichtigste und prägendste Album, welches mir den Black Metal ins Haus holte, kam nicht aus Norwegen, sondern aus Deutschland! Damals besorgte ich mir CDs und Shirts noch über Papier-Mailorder per Post oder per Telefon. Napalm Records, Last Episode, Nuclear Blast, EMP, Invasion etc. Dort habe ich dann auch das Debüt “Hünengrab im Herbst“ von NAGELFAR entdeckt. Die positiven Meinungen zum Album haben mich dann zum Kauf überredet, und diesen habe ich bis heute nicht bereut.
Der ausschlaggebende Punkt war aber, dass die Texte komplett auf Deutsch vorgetragen wurden - damals eine Seltenheit im Black Metal. Auch das Covermotiv war eher Black Metal untypisch.
Ich kann mich heute noch genau an dem Moment erinnern, als das kurze Intro in den ersten Song “Seelenland“ überging. Ein Schrei, ein Blastbeat, ein druckvolles Riff und eine, meiner Meinung nach, immer noch einzigartige und unerreichte Produktion. In meinen Augen ein gnadenloser perfekter Sound! Andy Classen hat hier eine unglaubliche Arbeit abgeliefert, den Sound für das eher moderne Songwriting, welches sich klar von den anderen Bands abhebte, zugeschnitten und Emotionen, jede Menge Details, Ecken und Kanten, sowie leichte elektronische Experimente als einen großen Klangkosmos geschaffen.
Natürlich bringt die beste Produktion nichts, wenn das Songwriting nicht stimmt. Und da kommt man automatisch auf den nächsten herausragenden Punkt, der für die Sonderstellung des Albums verantwortlich ist. NAGELFAR haben auf “Hünengrab im Herbst“ 5 teuflische Songs verewigt, die sich genau wie die Produktion, vom üblichen Schema der Black Metal Kunst (bewusst?) abgrenzten. Wahnsinnig mutiges Songwriting, furchtloser Einsatz von Keyboards und Electronica(!), ungewöhnliches Drumming, druckvoller Gitarrensound, deutsche Texte und verständlicher Gesang(!) geht Hand in Hand mit geistesgestörtem Geschrei. Zudem hat sich mit dem Titelsong auch noch eine gothische Ballade auf dem Album versteckt, die mir persönlich aber schon immer nicht so recht schmecken wollte. Eine weitere außergewöhnliche Kombination, so ein Stück in die Mitte des Albums zu platzieren. Man darf nicht vergessen, dass Keyboards, zu viele Melodien, klarer Gesang und ein druckvoller Sound 1997 mit Black Metal so viel zu tun hatte, wie meine Oma mit WACO JESUS.
Zurück zu “Seelenland“. Der erste Song sorgte bereits für unfassbare Begeisterung in meinem damals zarten Alter und lies meinen Penis abermals einen mächtigen Wachstumsschub erfahren. Wie ein Sturm donnert der Song los, prügelt, sägt um dann in einen eher hymnischen Rhythmus zu wechseln. Immer wieder brechen NAGELFAR in rasende Parts aus, verbinden das aber alles so geschickt und stimmig, dass mir damals echt nichts mehr dazu einfiel. Auf jeden Sampler packte ich "Seelenland", alle wurden in meinem Bekanntenkreis mit diesem Song beglückt, ob sie wollten oder nicht.
Mit "Schwanengesang" folgte dann ein episches Meisterwerk mit einer Länge von knapp 15 Minuten, welches mit ungewöhnlicher Rhythmik und experimentellen Synthesizer beginnt, danach in epischer Black Metal Manier umherstürmt um dann mit ruhigen, träumerischen und spacigen Passagen ein sehr atmosphärisches Gesamtbild zu erschaffen. Auch hier sticht der grandiose und meiner Meinung nach meisterliche Gesang von Jander heraus, der auf “Hünengrab im Herbst“ für mich eine der besten Gesangsleistung auf einem Black Metal Album abgeliefert hat. Wildes, chaotisches Geschrei, Sprechgesang, hymnenhafter Klargesang oder irres Psychogekeifer, Jander besitzt für Black Metal Verhältnisse eine enorme Vielfältigkeit. Technisch natürlich alles sehr begrenzt - aber darauf kommt es auf “Hünengrab im Herbst“ gar nicht an! Es ist diese emotionale, extrem charismatische Stimme, die authentisch die gesamte Stimmung der Songs einfängt. Wie geschickt und unverschämt selbstverständlich NAGELFAR in "Schwanengesang" mit Tempo, Rhythmik, klarem Gesang, ungewöhnlichen Keyboards und Stimmungen spielen, ist heute genauso spannend und faszinierend wie vor 16 Jahren.
Mit "Hünengrab im Herbst" folgt dann die bereits erwähnte Ballade, die zwar super zur Stimmung des Albums passt, mir aber etwas zu abgedroschen klingt. Mutig ist dieses Stück allemal, welches auch mit schönen Klanglandschaften aufwartet. Vielleicht erinnert mich der Song auch zu sehr an den Kitsch von einer Band wie LACRIMOSA, ohne dabei in diese Gefilde abzurutschen.
Kein Ausfall, für mich aber schon damals eher ein nettes Beiwerk zum restlichen Album.
"Bildnis der Apokalypse" zeigt NAGELFAR wieder in experimentierfreudiger Laune. Verzerrter Gesang wechselt sich mit kraftvollem Geschrei ab. Auch hier zelebrieren NAGELFAR wieder eine Symbiose aus rasendem Black Metal mit ungewöhnlichen Tempowechseln und Synthesizersounds.
Mit "Srontgorrth (Das dritte Kapitel)" haben NAGELFAR den vielleicht besten Song ihrer Karriere auf dem Album verewigt. Epochal, rasend, stampfend, hymnisch, poetisch und besessen knüppeln und spielen sich NAGELFAR in einen Rausch über dem das gnadenlose Gekeife von Jander herrscht. Heute noch verschafft mir der majestätische Mittelteil eine Gänsehaut. "Der Frühling erstarb auf meinen Lippen. Doch da … im Frühnebel - ein Funke - heidnischer Schönheit!".
Abschließend bewegen sich NAGELFAR in "Der Flug des Raben (Ein Jammerschrei in traurig’ Nächten)" 15 Minuten lang durch alle Ebenen, die das Album bisher aufgezeigt hat.
“Hünengrab im Herbst“ ist heute, 16 Jahre später, sicher nicht mehr so faszinierend wie damals. Es gibt mittlerweile auch teilweise viel bessere deutsche Black Metal Alben, doch eines hat sich das Album bis heute bewahrt. Es ist und bleibt in seinem Ganzen einzigartig und unerreicht.
Die fantastische Produktion von Andy Classen ist bis heute nicht eine Sekunde gealtert, der druckvolle Schlagzeugsound ist immer noch etwas ganz Besonderes, die ungewöhnlichen Riffs und Rhythmen waren damals extrem mutig und Janders Gesang ist und bleibt eine Meisterleistung im Black Metal. Dazu haben NAGELFAR einfach wunderbare, im Gedächtnis haften bleibende Melodien auf “Hünengrab im Herbst“ verewigt, ob nun mit Synthesizer, Gitarre, Samples oder Gesang.
Der für mich aber höchste Stellenwert, den dieses Album für mich besitzt, ist, dass es ein Teil meiner Jugend ist und für mich ein ähnliches prägendes und sehr wichtiges Album wie "Into Glory Ride", "Dark Side Of The Moon" oder "Within The Realm Of A Dying Sun" darstellt. Die Erinnerungen, die ich mit "Hünengrab im Herbst“ verbinde, sind sowieso nicht in Worte auszudrücken.
Nach “Hünengrab im Herbst“ war ich endgültig und hoffnungslos dem Black Metal verfallen!


Benutzeravatar
Kotzewitsch
Beiträge: 1685
Registriert: 14.01.2010 14:28
Wohnort: Kiel

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von Kotzewitsch »

Hehe! Super entspanntes Album! :pommes: Glaub mei Freundin malt dazu gerne... :D Obs bei mir sooo weit oben gelandert wär, weiss nich, aber auf jeden Fall ne Scheibe die mir ebenfalls nach dem x-ten Hören auch noch viel Spass macht!
Benutzeravatar
puppetmaster
Beiträge: 880
Registriert: 10.07.2011 22:10

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von puppetmaster »

Hätte glaube die "Virus West" von Nagelfar mit untergebracht, aber das ist sicherlich Geschmackssache bzw. auch davon abhängig, was man selbst mit dem Output erlebt hat.
Dennoch ein absolut klasse Album und ich finde es schön, dass es Nagelfar in die Top10 geschafft hat.
Wie jeht et weiter?
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Stop breathing and dedicate to me
Stop dreaming and terminate for me
All meaning you dedicate to me
All feelings you terminate for me

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Benutzeravatar
peterott
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2010 19:01

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von peterott »

Die Band hat mich auch erst mit Virus West erst gepackt. Da dann aber richtig. Die beiden Vorgänger sind ok, aber bleibt mir zumindest zu wenig hängen.
Wantlist und Tradelist: http://www.peterott.net/wanttrad.html

Gute Trader (NWN!-Forum und Metal Archives Forum) hier - bissle nach unten scrollen:
http://www.nwnprod.com/forum/viewtopic.php?t=1339
http://www.metal-archives.com/board/viewtopic.php?t=10942
Benutzeravatar
puppetmaster
Beiträge: 880
Registriert: 10.07.2011 22:10

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von puppetmaster »

Glaube das war auch bei mir das Problem - zwei wirklich gut und gefällige Scheiben an denen ich nichts schlecht finde, nur brannten die sich nicht so fest wie eben die Virus. Die sorgt bei mir bis heute immer noch für Gänsehaut.
Was leider immer etwas bei Nagelfar vergessen wird ist die überaus geniale Split mit Dark Embrace! (Auch der D.E.-Teil!)
So hat man Nagelfar vorher und nachher nicht mehr gehört:
http://www.youtube.com/watch?v=W2LMTjPU-OA
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Stop breathing and dedicate to me
Stop dreaming and terminate for me
All meaning you dedicate to me
All feelings you terminate for me

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Gesperrt