Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Das Ende)

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
PineappleFace
Beiträge: 464
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nerdpol
Kontaktdaten:

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von PineappleFace »

Keine Ahnung, was mit mir da offenbar über die Jahre erst passieren musste, damit ich das Besondere an dieser Musik (also Smorzando) entdecke, aber nachdem ich mir die beiden verlinkten Songs angehört habe, kann ich's eigentlich nicht mehr überhören :o .
and if you should see me with my face up against the wall
well don't stop to talk

lust.sm
graphisches Gästebuch
Benutzeravatar
Nifterbetz
Beiträge: 486
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von Nifterbetz »

PineappleFace hat geschrieben:Keine Ahnung, was mit mir da offenbar über die Jahre erst passieren musste, damit ich das Besondere an dieser Musik (also Smorzando) entdecke, aber nachdem ich mir die beiden verlinkten Songs angehört habe, kann ich's eigentlich nicht mehr überhören :o .
Na, das hat ja gedauert :)
http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... 2#p2387612

@ Janeck: Sach ma, hast Du schon Vom Fetisch der Unbeirrtheit gehört, nämlich das Album Psychohygiene? Mich macht das Teil ziemlich verrückt und kann mich zur Zeit nur damit beschäftigen. Ziemlich bizarrer Kram, early Mayhem mit etwas Bethlehem oder so. Schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall ein Doppelalbum mit Black/Death Metal auf Scheibe 1 und wirrem Elektro/EBM/Drone Krach auf Scheibe 2. Zum Teil sehr extreme Texte und ein nicht jugendfreies Booklet (Butchered at Birth in echt), quasi als Gesamtkunstwerk zu sehen das in Richtung Silencer geht, also vom Image her.
Hier mal was zum hören, würde mich interessieren was Du davon hältst
http://www.myspace.com/genickschusseucharistie
SO YOU THINK I'M WASTING MY LIFE
YOU WILL LOSE YOUR INDIVIDUALITY
AND SAY THAT IT'S ALL IN MY MIND
I WON'T LIVE MY LIFE OVER AND OVER AGAIN
'CAUSE BABY I WAS BORN TO DIE
AND I KNOW WHAT I'M DOING IS RIGHT
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von Janeck »

Nein, kenne ich (noch) nicht!
Gayspace scheißt aber auch gerade hier bei mir ab, kann also noch nicht reinhören.
Werde ich mir aber mal vormerken.
Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
ephel666
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2011 10:34
Wohnort: KuKaKö

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von ephel666 »

sehr interessanter Threat. Bin dann mal gespannt was noch so kommt... Mystifier, Sarcofago, Manes waren ja schon ein sehr guter Einstieg.
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von Janeck »

ephel666 hat geschrieben:sehr interessanter Threat. Bin dann mal gespannt was noch so kommt... Mystifier, Sarcofago, Manes waren ja schon ein sehr guter Einstieg.
Köthen?
Kennt man sich?
Benutzeravatar
ephel666
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2011 10:34
Wohnort: KuKaKö

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von ephel666 »

Janeck hat geschrieben:
ephel666 hat geschrieben:sehr interessanter Threat. Bin dann mal gespannt was noch so kommt... Mystifier, Sarcofago, Manes waren ja schon ein sehr guter Einstieg.
Köthen?
Kennt man sich?

Kann schon sein...Festung BTF, Trimonium evtl?
Bin /war öfters dort und ein ganz guter Bekannter dieser "Maniacs"....
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von Janeck »

Platz 33

Cover

Satyricon - Volcano

(Moonfog Productions, 2002) // Norwegen

Die Songs:
01. With Ravenous Hunger (06:43)
02. Angstridden (06:24)
03. Fuel For Hatred (03:56)
04. Suffering The Tyrants (05:09)
05. Possessed (05:23)
06. Repined Bastard Nation (05:46)
07. Mental Mercury (06:55)
08. Black Lava (14:45)


Das Line-up:
Satyr - Vocals, Guitar, Bass
Frost - Drums



Ich war nie ein großer SATYRICON-Fan, der angebliche Klassiker “Nemesis Divina“ lässt mich genauso kalt wie die aktuellen Veröffentlichungen der Norweger.
“Dark Medieval Times“ hatte damals seine Momente und “The Shadowthrone“ war mir über die gesamte Spielzeit einfach zu harmlos.
Erst mit dem überragenden und angepissten “Rebel Extravaganza“ packten mich die Norweger so richtig. Unglaublich böse, schlürfend, räudig und eiskalt wütenden sich Satyr und Frost durch 7 Hassbatzen von Songs.
Für viele Fans der ersten Stunde war “Rebel Extravaganza“ ein einfach nur überforderndes Album. Absolut melodiereduziert, abstrakte disharmonische Riffgebilde und frei von folkloristischen Einflüssen, zerrten SATYRICON an den Nerven vieler alter Fans.
Der wahre Kern und die extrem finstere Anziehungskraft von “Rebel Extravaganza“ blieb für viele unentdeckt.
“Rebel Extravaganza“ ist meiner Meinung nach eines der letzten wirklich großen Black Metal Werke der 90er made in Norge.
3 Jahre später erschien mit “Volcano“ das für mich beste SATYRICON Werk und bot wieder ein etwas zugänglicheres Songwriting.
Satyr und Frost kreierten auf “Volcano“ einfach unglaublich gute Songs und lockerten den Stil des Vorgängerwerks mit einer deftigen Portion Rock ’n’ Roll auf.
Konzentriert fräsen sich SATYRICON durch 10 hypnotische und kraftvolle Songs und verzichten fast komplett auf Highspeed-Attacken.
Schon das beeindruckende und facettenreiche Schlagzeugspiel von Frost ist ein absolutes Highlight auf “Volcano“ und gehört sicherlich zu den besten Leistungen von Frost.
Auch die geschickten Tempowechsel und die dezenten Ambient-Einschübe sorgen für einen spannenden Albumfluss.
Überhaupt hat Satyr auf “Volcano“ jede Menge Killer-Riffs verbraten, die zwar zum Großteil Black Metal untypisch sind, aber den ganzen Darkthrone-Kopien meilenweit voraus sind.
Killersongs wie das arschtretende „Fuel For Hatred“ und „Repined Bastard Nation”, das zähe „Suffering The Tyrants“, der Hirnfick „Angstridden” oder der knapp 15 Minuten lange finstere Monolith „Black Lava“ gehören immer noch mit zu dem Besten was die norwegische Black Metal Szene hervorgebracht hat.
“Volcano“ hat sicherlich nicht mehr viel mit der Frühneunziger Black Metal Szene gemein und schon gar nicht mit den ersten 3 Alben von SATYRICON, aber gerade dieser sturrköpfige Stil(bruch) auf “Rebel Extravaganza“ und “Volcano“ besitzt eine unglaubliche Faszination.
Speziell diese leicht „industrielle“ Atmosphäre auf diesen Alben macht mich immer wieder fertig, nur THORNS haben auf ihrem selbstbetitelten Debüt von 2001 eine noch viel kältere und verstörendere Atmosphäre erschaffen!
Mein Interesse an SATYRICON ist allerdings mit den nachfolgenden Werken völlig abhanden gekommen und wenn ich mal SATYRICON höre, dann eben nur noch “Rebel Extravaganza“ und “Volcano“.
Beide Werke gehören aber immer noch zu den besten norwegischen Black Metal Alben und sind musikalisch sowie kreativ einem “Nemesis Divina“ meilenweit überlegen!


Benutzeravatar
creator
Beiträge: 119
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: HSK

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von creator »

Immerhin eine interessante Wahl, dürft nicht viele geben, die "Volcano" aus dem Schaffen Satyricons herauspicken.
Benutzeravatar
NHASHI
Beiträge: 1681
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: North From Here

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von NHASHI »

Das Gebashe von "Nemesis Divina" und "The Shadowthrone" kann ich nun gar nicht nachvollziehen, ebensowenig wie man "Rebel Extravaganza" so hochfeiern kann, zudem halte ich "Fuel For Hatred" für den einzigen Ausfall auf der Scheibe, aber "Volcano" würde bei mir wohl auch neben "Dark Medieval Times" und "Nemesis Divina" die beste Satyricon unter sich ausmachen.
Black Metal is apocalyptic, with its call to arms and declarations of Satanic or heathen holy wars. By its nature it should not be assimilated into the mainstream; it will always remain isolated in its hatred.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Bis inklusive der "Nemesis Divina" absolut göttlich. Alles danach : Schrott.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von Janeck »

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die frühen Alben scheiße sind! Klar hat "Nemesis Divina" seine Momente, nur halte ich es nicht für das oft gepriesene Überwerk.
Benutzeravatar
victimizer666
Beiträge: 1902
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von victimizer666 »

Von "fuel for hatred" hab ich öfters mal nen Ohrwurm. Aber der Scheibe kann ich trotzdem nix abgewinnen.
BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLT THROWEEEEEEEEEEEEEEEEEEER !!!!!
Benutzeravatar
AceVentura
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von AceVentura »

Geil, es gibt doch noch Leute, die "Rebel Extravaganza" abfeiern. Für mich persönlich eines meiner Top-10-Lieblingsalben. Unglaublich, welche Kälte und welcher Hass auf dieser Platte vertont wurden. Nur schade, dass die hier im Thread der (für mich damals total enttäuschenden) "Volcano" unterlegen ist...
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Janeck hat geschrieben:Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die frühen Alben scheiße sind! Klar hat "Nemesis Divina" seine Momente, nur halte ich es nicht für das oft gepriesene Überwerk.

Es will dir doch auch niemand an's Bein pinkeln. Ist halt Geschmackssache. Du stehst auf die "RE", ich auf die alten Sachen. Sehe da keinen Grund für Zwist. :)
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
creator
Beiträge: 119
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: HSK

Re: Apocalypse Now - 51 schwarze Meisterwerke (Aktuell Platz

Beitrag von creator »

Hah, da fällt mir das versteckte Intro der Rebel Extravaganza wieder ein, einfach bei Beginn des ersten Liedes zurückspulen, geile Sache.
Gesperrt