Smartphones!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Smartphones!

Beitrag von Hampel2 »

Tolpan hat geschrieben:Das einzige, was wirklich nervt, sind die ganzen vorinstallierten Apps, die man auch nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren kann. Und selbst dann nervt zumindest eine immer noch mit Infos...(What`s New)...
Benachrichtigungen kann man doch auch deaktivieren, zumindest bei meinem. Weiß nicht wie das bei der Sony-Software ist, müsste aber gehen.

https://www.netzwelt.de/tutorial/161712 ... ieren.html
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Smartphones!

Beitrag von Porcupine »

Mein Galaxy S3 Neo läuft nach mittlerweile 4 Jahren auch immer noch problemlos und flüssig. Klar, das letzte Update ist ca. 1 Jahr her und die Akkulaufzeit lässt langsam nach. Aber mein nächstes Handy wird bestimmt wieder ein Samsung werden. Die J-Serie ist bezahlbar und gut, mehr braucht man IMO nicht.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Smartphones!

Beitrag von JudasRising »

Meine Suche hat erstmal ein Ende, gerade das Sony XZ2 Compact für etwas über 300 ersteigert, ist zwar deutlich über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte, dafür hoffe ich jetzt mal möglichst lange Ruhe zu haben. Und bin vor allem gespannt auf den Unterschied zu meiner Medion-Gurke :)
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Smartphones!

Beitrag von Wishmonster »

Ich hätte mal eine Frage zu Updates und Sicherheitslücken. Für das Android meines Galaxy S4 gibt es keine Updates mehr, das letzte ist von 2016. Wie gravierend ist das? Sollte ich mich dringend nach einem neuen Gerät umschauen, oder reicht der Schutz durch einen Virenschutz aus?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von NegatroN »

Wishmonster hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage zu Updates und Sicherheitslücken. Für das Android meines Galaxy S4 gibt es keine Updates mehr, das letzte ist von 2016. Wie gravierend ist das? Sollte ich mich dringend nach einem neuen Gerät umschauen, oder reicht der Schutz durch einen Virenschutz aus?
Ein Virenscanner auf dem Smartphone bringt wenig bis gar nichts. Durch das Sandbox-Modell für Apps darf der eh nicht auf andere Apps oder gar relevante Teile des Betriebssystems zugreifen. Im schlimmsten Fall macht er selber Sicherheitslücken auf, die es ohne ihn gar nicht geben würde.

Solange die aktuelle Versionen der Apps bekommst, die du verwendest, sind die selber sicher. Allerdings bist du nicht mehr gegen Sicherheitslücken in Adroid selber geschützt, die nach 2016 gefixt wurden. Ich hab das im Detail nicht im Kopf, aber wenn ich mich recht entsinne, waren da schon kritische Sachen dabei. Manches kann man vielleicht durch Deaktiveren bestimmter Funktionen ausgleichen, anderes bleibt dann ein Risiko, mit dem man leben muss, wenn man das Gerät weiter verwenden will. Aber was genau das ist und wie hoch dein Risiko da ist, kann man nicht pauschal sagen. Das müsste man sich im Detail anschauen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Smartphones!

Beitrag von Wishmonster »

Danke, dann werde ich mich mal nach einem aktuellen Modell umschauen.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von borsti »

Weil ich weiß, dass es einige User hier gibt die das interessiert:

Beruflich habe ich gerade die Leute von Shiftphone kennengelernt, die einen ähnlichen Ansatz wie Faiphone verfolgen, dabei aber auch ziemlich gute Smartphones bauen. Es geht also um Smartphones, die mit einem Höchstmaß an Nachhaltigkeit und unter sozial-verträglichen Arbeitsbedingungen gefertigt werden. Modulare Geräte, leicht zu reparieren, Austauschprogramme mit Gerätepfand und Inzahlungnahme von Altgeräten, um die Komponenten weiter zu nutzen. Das ganze geht sowei, dass selbst die Gewinne, die erwirtschaftet werden, wieder in soziale Projekte investiert werden.

https://www.shiftphones.com/
norestfordawicked
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2019 10:37

Re: Smartphones!

Beitrag von norestfordawicked »

Kann mir jemand ein relativ schmales Smartphone empfehlen, Android? Möchte nicht so nen Totschläger in der Hosentasche :D
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Smartphones!

Beitrag von Porcupine »

Samsung A40
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Feindin »

Android Schwarmwissen bitte

Ich habe ein Nokia 5 (TA-1053) mit Android 9 (Stand 1.6.19)

Läuft eigentlich ganz normal und ausreichend gut. Außer...

Wenn ich bei meiner Freundin bin entlädt sich der Akku extrem schnell.
So ca 10%/Stunde.
Passiert nur hier, weder bei mir daheim, noch im Büro, bei der Verwandschaft oder sonstwo.
Und nur meins, ihres läuft völlig normal.
Unter Akku seh ich keine Verbraucher, die den Akku übermäßig beanspruchen. Im Moment mach ich gar nichts und trotzdem steht der Akku 90min nach Aufladung bei 85%
Jemand ne Idee?
Gibt's ne andere Möglichkeit, sich die Verbraucher genauer anzuschauen außer unter Einstellungen/Akku?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von NegatroN »

Könnten Verbindungsversuche sein. Vielleicht versucht das Gerät sehr oft, sich entweder mit dem Mobilnetz, dem WLAN oder irgendwelchen Geräten per Bluetooth zu verbinden. Wenn diese Verbindung öfters mal getrennt und neu aufgebaut oder erfolglos aufgebaut wird, kostet das massiv Strom.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Smartphones!

Beitrag von Glaurung »

Feindin hat geschrieben:Android Schwarmwissen bitte

Ich habe ein Nokia 5 (TA-1053) mit Android 9 (Stand 1.6.19)

Läuft eigentlich ganz normal und ausreichend gut. Außer...

Wenn ich bei meiner Freundin bin entlädt sich der Akku extrem schnell.
So ca 10%/Stunde.
Passiert nur hier, weder bei mir daheim, noch im Büro, bei der Verwandschaft oder sonstwo.
Und nur meins, ihres läuft völlig normal.
Unter Akku seh ich keine Verbraucher, die den Akku übermäßig beanspruchen. Im Moment mach ich gar nichts und trotzdem steht der Akku 90min nach Aufladung bei 85%
Jemand ne Idee?
Gibt's ne andere Möglichkeit, sich die Verbraucher genauer anzuschauen außer unter Einstellungen/Akku?
Würde auch auf ständige Verbindungsversuche im Netz tippen.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Thunderforce »

Wohnt sie noch grenznaher als Du? Vllt telefoniert das Handy ständig nach NL und merkt dann, dass es dort falsch ist.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Smartphones!

Beitrag von Glaurung »

Thunderforce hat geschrieben:Wohnt sie noch grenznaher als Du? Vllt telefoniert das Handy ständig nach NL und merkt dann, dass es dort falsch ist.
Genau das hatte ich in der Ecke auch schon häufig. NL-D-NL-D-NL-D... Saugt dann leer.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Feindin »

Ne, dann müsste es zuhause schlimmer sein.
Das mit den Verbindungen scheint richtig, im Flugmodus passiert nix.
Mal der Reihe nach alles einschalten, ich tippe auf Bluetooth.
Kann man das echt nirgendwo sehen?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Gesperrt