Wettergenöle - Sammelthread

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: Wettergenöle - Sammelthread

Beitrag von abuzze666 »

costaweidner hat geschrieben:*abbrech* @ Buzzes Lautmalerei
*lol*
Der Typ war aber wirklich laut. Und gemalt hat der sicher nicht. als der auf mich zukam hab ich echt gedacht, ich hätte irgendwas GANZ böses getan. Oder ich wär der antichrist, oder sowas...gut, das hat sich ja schnell gegeben. Er war ja freundlich. Aber eben nur laut. Und nahezu unverständlich. Manch eingeborener Ostfriese hätte dem sicher eine reingehauen. Allein weil er alles falsch verstanden hätte. Glück gehabt, der Mosbacher.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Wettergenöle - Sammelthread

Beitrag von Undo »

abuzze666 hat geschrieben:wir hatten mal einen an Bord, der kam aus Mosbach. Oder irgendwo darum zu. Weiss nicht mehr. Jedenfalls verstand er immer was wir sagten, aber wir verstanden ihn nicht. Der konnte ohne flachs, genau Null Hochdeutsch. Sowas hab ich bis dato echt noch nicht erlebt. Alles Jahre her...ich weiss gar nicht mehr, was genau, oder wo genau dieses Mosbach war...

Vorgestern fuhr ich mal wieder an die Küste, einfach um mal wieder Seeluft zu schnuppern und um mich durchpusten zu lassen. auf der Rückfahrt dann, kurz hinterm Ortsausgang Norddeich steht immer eine Fischbude. Fischbrötchen wollt ich haben. hielt also an. Macht ja sinn, ne?!
Kaum daß ich aus dem Auto raus war, hielt ein anderes vor mir an der Stelle. Ich sah das Kennzeichen: MOS. Ouha, dachte ich.
Der Fahrer kam schnurstracks auf mich zu...und sagte...ja, jetzt würde ich gerne zitieren, aber das geht einfach nicht. Alles relavante verschluckt..und..ja...versuch:
Das klang so wie "moiuschachmol...wakimmda. hin! Ajo!"
Ich: Watt??? moin ersma!
Er: Japfff...*mit den armen rudernd* nahee! Forn!
Ich: Ah, sie wollen irgendwo hin fahren?!
Er: Forn! *fast schreiend* Foorn!!! Naheeeme!!!
Ich: ah, nach hause?!
Er: *noch lauter werdend* JAAAA! (aber eigentlich wars eher ein "jooooo") Wodn? hi?! (unerkennend ob das fragen, feststellungen oder bejahungen sein sollten)
Ich: aha. Ja denn müssen sie sicher auf die Autobahn. Fahren sie mir hinterher, auf dem Weg wo ich hinwill liegt die Auffahrt. Ich blink dann kurz wenn sie raufmüssen.
Er: "(sowas wie..) Nääääääschnguuhd! aldär! (haut mir auf die Schulter, daß es mich fast auseinanderbricht). Schmnmachdesgrmpfldang!

Unfassbar. Und auch eben jenes MOS Kennzeichen. Hatte eingangs besagter Kollege ja auch. wo zum...Können die da alle kein Hochdeutsch?! Dagegen sind ja Pfälzer, ja fast Schweizer noch gut zu verstehen. Hab gut gelacht.

Eigentlich hätte Nahema das Gebrüll noch im Pott hören müssen :D

Das Du den überhaupt verstanden hast :traenenlach:
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Wettergenöle - Sammelthread

Beitrag von Hyronimus »

@Buzze: Wenn du dich gemeldet hättest, hätte ich dolmetschen können :D

Der Dialekt in der Gegend (Hohenlohe/Neckar-Odenwald) ist aber auch übel.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: Wettergenöle - Sammelthread

Beitrag von abuzze666 »

Undo hat geschrieben: Das Du den überhaupt verstanden hast :traenenlach:
Na, hab ich ja nicht. Das ging wirklich nur mit Händen und Füßen. Und dreihundert mal nachfragen meinerseits was er denn nu will.

Ach, ich mag sowas total. Erinnere mich noch mit äusserster Belustigung an die eine buzze Party beim dieWaldo inmitten der Eifel im Nirgendwo. gucke vorher online: Ah, irgendwo südlich von Köln! gut. Meine Oma väterlicherseits, kommt aus der Ecke. Und die hat zu lebzeiten Worte benutzt, die mir auch heute noch im Kopf rumschwirren.
(keine garantie auf rechtschreibung. lautschrift)
Schisselamenng. (Blödsinn, unsinn...)
du lavst de rum wie halfjehangen! (wie du wieder rumläufst, zieh die mal ordentlich an)
Vergess ich nie.
Und so dachte ich beim Diewaldo im Wald, cool! Ich kann mitreden. Dann kamen seine sehr netten Eltern und brachten uns so einges an Zeug (was man eben so braucht) darauf. Und ich hörte mit halben Ohr ein gespräch zwischen Ihm und seinen Eltern mit...ich hab echt gedacht ich lüge! Nix! nicht ein Wort verstanden. Mir eine komplett unbekannte Sprache war das.
auf Nachfrage beim Diewaldo anschliessend, watt datt denn nu war? Kam die lapidare Antwort: Das war Eifeler Platt. Kennse nich?!
Ich finde das erstaunlich und sehr interessant.
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: Wettergenöle - Sammelthread

Beitrag von abuzze666 »

Hyronimus hat geschrieben:@Buzze: Wenn du dich gemeldet hättest, hätte ich dolmetschen können :D

Der Dialekt in der Gegend (Hohenlohe/Neckar-Odenwald) ist aber auch übel.
Ah! Bei Würzburg liegt das? Mosbach?
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Wettergenöle - Sammelthread

Beitrag von Undo »

abuzze666 hat geschrieben:
Undo hat geschrieben: Das Du den überhaupt verstanden hast :traenenlach:
Na, hab ich ja nicht. Das ging wirklich nur mit Händen und Füßen. Und dreihundert mal nachfragen meinerseits was er denn nu will.

Ach, ich mag sowas total. Erinnere mich noch mit äusserster Belustigung an die eine buzze Party beim dieWaldo inmitten der Eifel im Nirgendwo. gucke vorher online: Ah, irgendwo südlich von Köln! gut. Meine Oma väterlicherseits, kommt aus der Ecke. Und die hat zu lebzeiten Worte benutzt, die mir auch heute noch im Kopf rumschwirren.
(keine garantie auf rechtschreibung. lautschrift)
Schisselamenng. (Blödsinn, unsinn...)
du lavst de rum wie halfjehangen! (wie du wieder rumläufst, zieh die mal ordentlich an)
Vergess ich nie.
Und so dachte ich beim Diewaldo im Wald, cool! Ich kann mitreden. Dann kamen seine sehr netten Eltern und brachten uns so einges an Zeug (was man eben so braucht) darauf. Und ich hörte mit halben Ohr ein gespräch zwischen Ihm und seinen Eltern mit...ich hab echt gedacht ich lüge! Nix! nicht ein Wort verstanden. Mir eine komplett unbekannte Sprache war das.
auf Nachfrage beim Diewaldo anschliessend, watt datt denn nu war? Kam die lapidare Antwort: Das war Eifeler Platt. Kennse nich?!
Ich finde das erstaunlich und sehr interessant.
Ist es auch. Ich war mal n paar Jahre mit einem Plauener zusammen. Er selber hatte jahrelang in Warnemünde studiert und war dann zur See, sein Sächsisch war also schon ziemlich gemäßigt. Irgendwann war ich dann mal in Plauen (so 2001 ca) und wir ab in ´ne Kneipe. Ich dachte ja, das was er sprach war in etwa sächsisch...Neben uns saßen 5 Plauener und redeten mich plötzlich an. Ich schwöööööre: das war extraterrestrisch! *g*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Wettergenöle - Sammelthread

Beitrag von DerHorst »

Also ganz ehrlich, hiervon verstehe ich jetzt auch höchstens ein Drittel, gesprochen wahrscheinlich noch weniger
Dat wer um 1905. De Gemeende Hatten har 2.228 Inwohner. Disse Tol is bi verwaltungsgeschichte.de/oldenburg funnen worn.Rund umto veel Holt. De jung Füchten, wi nennt se af nu Alma, freite seck, dat see mit de annern Fuhrenbööm int Holt an denn Wöschenwech grod warn schull. Eene herlich Tied fung an. Minschen krech Alma un eere Süstern bloots af un an to seen. Meist wer dat de Boomwemser mit sin Jagdjiffel. Een twee Mol int Johr käme he vorbi un starde non Rechten. Alma un eere Süstern kregen dat mit, wat immer bi de Minschen so secht ward: Foss un Haas gahn hie to Bedd. Dat passte hier akkerat. Mit de Tid har seck son Holtbodden um de jungen Fuhrenbööm bild. Inn de Augustmonde weer`n de Bigbeern de Geheemnis von de Froominschen in Hatten un umto. Dor wer dann endlech mol wat los int Holt an Wöschenwech. Ganze Heerscharen von Bigbernsammler kämen vorbi un holten de krüsch Beeren no Hus. De nede Boomwemser passte genau opp, op ok alle eenen Bigbernsammelschin harn. Wenn eene Fro oder ok manchmol een Kirl ohne Schin upfleigen wor, dann let he sine ganze dütsche Machtautorität rut. Vo sine Ogen mossen de, in sine Wohrnehmung, illegolen Bigbernsammler all Behälter woller utkippen un mit de Föt zertrampeln. Alma seh dat natürlich ok, argerte sick doröber, un krech dat een mol hän, dissen arroganten Boomwemser eenen Dannenappel int Gesich to schmieten.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Wettergenöle - Sammelthread

Beitrag von Hyronimus »

abuzze666 hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:@Buzze: Wenn du dich gemeldet hättest, hätte ich dolmetschen können :D

Der Dialekt in der Gegend (Hohenlohe/Neckar-Odenwald) ist aber auch übel.
Ah! Bei Würzburg liegt das? Mosbach?
Nein, ist schon 'ne Ecke weg. Aber ich bin ja im Main-Tauber-Kreis groß geworden, das geht dialektal schon etwas ins Hohenlohische.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: Wettergenöle - Sammelthread

Beitrag von abuzze666 »

Undo hat geschrieben:
Ist es auch. Ich war mal n paar Jahre mit einem Plauener zusammen. Er selber hatte jahrelang in Warnemünde studiert und war dann zur See, sein Sächsisch war also schon ziemlich gemäßigt. Irgendwann war ich dann mal in Plauen (so 2001 ca) und wir ab in ´ne Kneipe. Ich dachte ja, das was er sprach war in etwa sächsisch...Neben uns saßen 5 Plauener und redeten mich plötzlich an. Ich schwöööööre: das war extraterrestrisch! *g*
Sächsisch is eh kult! Nicht nur das abgeschwächte Thüringische sächsisch, nein. Das allertiefste Sächsisch. Bockt wie Hulle. viele bekommen da allerdings Pickel von. :traenenlach:
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: Wettergenöle - Sammelthread

Beitrag von abuzze666 »

Hyronimus hat geschrieben:das geht dialektal schon etwas ins Hohenlohische.
Ah. Natürlich. Ins WAS?! wohin?
Man lernt anscheinend nie aus, was das angeht...
:o
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Wettergenöle - Sammelthread

Beitrag von Rotstift »

DerHorst hat geschrieben:Also ganz ehrlich, hiervon verstehe ich jetzt auch höchstens ein Drittel, gesprochen wahrscheinlich noch weniger
Dat wer um 1905. De Gemeende Hatten har 2.228 Inwohner. Disse Tol is bi verwaltungsgeschichte.de/oldenburg funnen worn.Rund umto veel Holt. De jung Füchten, wi nennt se af nu Alma, freite seck, dat see mit de annern Fuhrenbööm int Holt an denn Wöschenwech grod warn schull. Eene herlich Tied fung an. Minschen krech Alma un eere Süstern bloots af un an to seen. Meist wer dat de Boomwemser mit sin Jagdjiffel. Een twee Mol int Johr käme he vorbi un starde non Rechten. Alma un eere Süstern kregen dat mit, wat immer bi de Minschen so secht ward: Foss un Haas gahn hie to Bedd. Dat passte hier akkerat. Mit de Tid har seck son Holtbodden um de jungen Fuhrenbööm bild. Inn de Augustmonde weer`n de Bigbeern de Geheemnis von de Froominschen in Hatten un umto. Dor wer dann endlech mol wat los int Holt an Wöschenwech. Ganze Heerscharen von Bigbernsammler kämen vorbi un holten de krüsch Beeren no Hus. De nede Boomwemser passte genau opp, op ok alle eenen Bigbernsammelschin harn. Wenn eene Fro oder ok manchmol een Kirl ohne Schin upfleigen wor, dann let he sine ganze dütsche Machtautorität rut. Vo sine Ogen mossen de, in sine Wohrnehmung, illegolen Bigbernsammler all Behälter woller utkippen un mit de Föt zertrampeln. Alma seh dat natürlich ok, argerte sick doröber, un krech dat een mol hän, dissen arroganten Boomwemser eenen Dannenappel int Gesich to schmieten.
Wie gesagt, Plattdeutsch ist streng genommen eine eigene Sprache, kein Dialekt. Dass es hunderte von Varietäten gibt, hilft natürlich auch nicht wirklich.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Wettergenöle - Sammelthread

Beitrag von Undo »

Rotstift hat geschrieben:
DerHorst hat geschrieben:Also ganz ehrlich, hiervon verstehe ich jetzt auch höchstens ein Drittel, gesprochen wahrscheinlich noch weniger
*plattdütsches Gesabbel sei
Wie gesagt, Plattdeutsch ist streng genommen eine eigene Sprache, kein Dialekt. Dass es hunderte von Varietäten gibt, hilft natürlich auch nicht wirklich.
Alleine an der Nordseeküste gibt es ab Dänemark bis ca. Wilstermarsch söbentein Varianten (= 17) Auf Föhr wird teilweise noch föhringisch gesprochen (was mit Platt gar nichts zu tun hat). Bei einem Ferienjob auf Pellworm hab ich die Leute zuerst nur mit Anstrengung verstanden, obwohl ich mit Platt (aber halt dem Dithmarscher) aufgewachsen bin.

Platt an sich ist einfach schön. Siehe auch Asterix op Platt :D "Dann krich we Flünken as de Lünken!" :pommes:
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Wettergenöle - Sammelthread

Beitrag von Tolpan »

abuzze666 hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
Ist es auch. Ich war mal n paar Jahre mit einem Plauener zusammen. Er selber hatte jahrelang in Warnemünde studiert und war dann zur See, sein Sächsisch war also schon ziemlich gemäßigt. Irgendwann war ich dann mal in Plauen (so 2001 ca) und wir ab in ´ne Kneipe. Ich dachte ja, das was er sprach war in etwa sächsisch...Neben uns saßen 5 Plauener und redeten mich plötzlich an. Ich schwöööööre: das war extraterrestrisch! *g*
Sächsisch is eh kult! Nicht nur das abgeschwächte Thüringische sächsisch, nein. Das allertiefste Sächsisch. Bockt wie Hulle. viele bekommen da allerdings Pickel von. :traenenlach:
Es gab mal ein PC-Spiel, da hat die Hauptfigur gesächselt. Ich hab das nach ner Stunde deinstalliert...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Wettergenöle - Sammelthread

Beitrag von Sambora »

Tolpan hat geschrieben:
abuzze666 hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
Ist es auch. Ich war mal n paar Jahre mit einem Plauener zusammen. Er selber hatte jahrelang in Warnemünde studiert und war dann zur See, sein Sächsisch war also schon ziemlich gemäßigt. Irgendwann war ich dann mal in Plauen (so 2001 ca) und wir ab in ´ne Kneipe. Ich dachte ja, das was er sprach war in etwa sächsisch...Neben uns saßen 5 Plauener und redeten mich plötzlich an. Ich schwöööööre: das war extraterrestrisch! *g*
Sächsisch is eh kult! Nicht nur das abgeschwächte Thüringische sächsisch, nein. Das allertiefste Sächsisch. Bockt wie Hulle. viele bekommen da allerdings Pickel von. :traenenlach:
Es gab mal ein PC-Spiel, da hat die Hauptfigur gesächselt. Ich hab das nach ner Stunde deinstalliert...*g*
Lass mich raten: das Spiel war kein sonderlicher Verkaufsschlager. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Wettergenöle - Sammelthread

Beitrag von Tolpan »

Sambora hat geschrieben: Lass mich raten: das Spiel war kein sonderlicher Verkaufsschlager. *g*
Jetzt hab ich extra nachgeschaut: Knight Shift heißt das und ja, ich hatte es vom Wühltisch...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Gesperrt