politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Beitrag von Neroon »

Isphanil hat geschrieben:
das liebe und sex nichts miteinander zu tun hat
Einer der WICHTIGSTEN Punkte überhaupt. Sollte sich jeder über das Bett hängen.
Würde ich pauschal so nicht unterschreiben.
Sicher kann man das trennen, aber wenn mans generell so sieht, hört sich das für mich wie ein Freifahrtschein zum überall rumvögeln an, selbst wenn man in einer Beziehung ist.
Ok, es gibt Beziehungen da geht das, weil beide (anscheinend) damit klarkommen, aber die Regel ist das IMHO nicht.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Endamon

Re: politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Beitrag von Endamon »

Neroon hat geschrieben:
Isphanil hat geschrieben:
das liebe und sex nichts miteinander zu tun hat
Einer der WICHTIGSTEN Punkte überhaupt. Sollte sich jeder über das Bett hängen.
Würde ich pauschal so nicht unterschreiben.
Sicher kann man das trennen, aber wenn mans generell so sieht, hört sich das für mich wie ein Freifahrtschein zum überall rumvögeln an, selbst wenn man in einer Beziehung ist.
Ok, es gibt Beziehungen da geht das, weil beide (anscheinend) damit klarkommen, aber die Regel ist das IMHO nicht.


Für mich ist das sogar so das ich das nur mit jemanden kann/könnte den ich auch liebe und das auch innerlich für mich so bewahre. Aber muss jeder für sich entscheiden.
psychobimbo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3840
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Between The Valley Of The Ultra Pussy

Re: politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Beitrag von psychobimbo »

Neroon hat geschrieben:
Isphanil hat geschrieben:
das liebe und sex nichts miteinander zu tun hat
Einer der WICHTIGSTEN Punkte überhaupt. Sollte sich jeder über das Bett hängen.
Würde ich pauschal so nicht unterschreiben.
Sicher kann man das trennen, aber wenn mans generell so sieht, hört sich das für mich wie ein Freifahrtschein zum überall rumvögeln an, selbst wenn man in einer Beziehung ist.
Ok, es gibt Beziehungen da geht das, weil beide (anscheinend) damit klarkommen, aber die Regel ist das IMHO nicht.

da hast du jetzt was missverstanden, denn so hab ich das gar nicht gemeint.

@ isphanil:
also übers bett hängen würde ich mir diesen spruch jetzt nicht unbedingt. aber trotzdem eine lustige idee, probieren wirs einfach aus.
lass uns alle jetzt diesen spruch groß auf ein blatt papier schreiben und daheim übers bett hängen und erzählen uns dann wie der partner darauf reagiert hat. :D
schön wars schon!
psychobimbo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3840
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Between The Valley Of The Ultra Pussy

Re: politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Beitrag von psychobimbo »

Endamon hat geschrieben:
Für mich ist das sogar so das ich das nur mit jemanden kann/könnte den ich auch liebe und das auch innerlich für mich so bewahre. Aber muss jeder für sich entscheiden.
mir ist es schon fast unangenehm das so zu schreiben, aber der sex mit jemanden den man liebt und der sex mit jemanden wo es nur um reine wollust geht, das sind zwei paar stiefel die man nicht miteinander vergleichen kann. das ist zu unterschiedlich um das miteinander zu vergleichen und jedes kann einem etwas geben das man im anderen fall so nicht ausleben und bekommen kann.
es gibt da definitiv dinge, die ich schon sehr interessant finde aber nicht unbedingt gemeinsam mit meinem partner erleben möchte.
schön wars schon!
Benutzeravatar
Isphanil
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 826
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Beitrag von Isphanil »

Neroon hat geschrieben:
Isphanil hat geschrieben:
das liebe und sex nichts miteinander zu tun hat
Einer der WICHTIGSTEN Punkte überhaupt. Sollte sich jeder über das Bett hängen.
Würde ich pauschal so nicht unterschreiben.
Sicher kann man das trennen, aber wenn mans generell so sieht, hört sich das für mich wie ein Freifahrtschein zum überall rumvögeln an, selbst wenn man in einer Beziehung ist.
Ok, es gibt Beziehungen da geht das, weil beide (anscheinend) damit klarkommen, aber die Regel ist das IMHO nicht.
Das ist ein zweigleisiges Ding. Interessant aber, dass die erste Überlegung in Richtung offene Beziehung geht. Und ja, es gibt Leute, bei denen das funktioniert und nein, darüber werde ich jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Denn zu "Sex ist nicht gleich Liebe" gehört zum Beispiel auch, dass man sich klar macht, dass es nicht reicht, jemanden zu vögeln, um einen Streit aus dem Weg zu räumen oder seine Zuneigung zu zeigen.

@Bimbo: Also ich weiß, dass ich nur Beifall für eine solche Idee bekommen würde. :D *schild aufhängen geh*
In jedem normalen Menschen liegt ein Irrer auf der Lauer", sagte der Ladeninhaber. "Das glaube ich schon seit Jahren. Niemand schnappt schneller über als ein ganz gewöhnlicher Bürger.“
T. Pratchett
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Beitrag von Neroon »

Isphanil hat geschrieben:Und ja, es gibt Leute, bei denen das funktioniert und nein, darüber werde ich jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Mit mir sicher nicht. Ich bin der Meinung in Beziehungen ist alles erlaubt, solange beide auch wirklich damit klarkommen.
Isphanil hat geschrieben:Denn zu "Sex ist nicht gleich Liebe" gehört zum Beispiel auch, dass man sich klar macht, dass es nicht reicht, jemanden zu vögeln, um einen Streit aus dem Weg zu räumen oder seine Zuneigung zu zeigen.
Das versteht sich doch von selbst. Also für mich zumindest.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Endamon

Re: politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Beitrag von Endamon »

psychobimbo hat geschrieben:
Endamon hat geschrieben:
Für mich ist das sogar so das ich das nur mit jemanden kann/könnte den ich auch liebe und das auch innerlich für mich so bewahre. Aber muss jeder für sich entscheiden.
mir ist es schon fast unangenehm das so zu schreiben, aber der sex mit jemanden den man liebt und der sex mit jemanden wo es nur um reine wollust geht, das sind zwei paar stiefel die man nicht miteinander vergleichen kann. das ist zu unterschiedlich um das miteinander zu vergleichen und jedes kann einem etwas geben das man im anderen fall so nicht ausleben und bekommen kann.
es gibt da definitiv dinge, die ich schon sehr interessant finde aber nicht unbedingt gemeinsam mit meinem partner erleben möchte.

Ich denke mit einem Partner der genug auf dich eingeht ist Beides möglich und das Sexual-Leben muss auch nicht auf zwei Partner ausgeweitet werden.
Benutzeravatar
Isphanil
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 826
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Beitrag von Isphanil »

Neroon hat geschrieben:
Isphanil hat geschrieben:Denn zu "Sex ist nicht gleich Liebe" gehört zum Beispiel auch, dass man sich klar macht, dass es nicht reicht, jemanden zu vögeln, um einen Streit aus dem Weg zu räumen oder seine Zuneigung zu zeigen.
Das versteht sich doch von selbst. Also für mich zumindest.
Das Rote ist der Knackpunkt. Ich finde das auch selbstverständlich. Aber es gibt genügend andere, wo das anders läuft.

Ich sage nur "Wie, was habe ich dann gemacht? Ich habe ihm einen geblasen und danach war wieder Ruhe im Schiff". Direktes Zitat einer Bekannten von mir.
In jedem normalen Menschen liegt ein Irrer auf der Lauer", sagte der Ladeninhaber. "Das glaube ich schon seit Jahren. Niemand schnappt schneller über als ein ganz gewöhnlicher Bürger.“
T. Pratchett
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Beitrag von NegatroN »

Isphanil hat geschrieben:
das liebe und sex nichts miteinander zu tun hat
Einer der WICHTIGSTEN Punkte überhaupt. Sollte sich jeder über das Bett hängen.
Das sehe ich eigentlich nicht so. Sex ist irgendwie eine sehr intensive und persönliche Art der Kommunikation. Wenn du mit jemandem geschlafen hast, dann hat sich deine Beziehung zu ihm automatisch geändert (zumindest meiner Erfahrung nach) und das kann durchaus Auswirkungen auf deine Gefühle haben. Genauso, wie sich ein Mangel an körperlicher Nähe (wozu Sex auf alle Fälle auch gehört) auf die Gefühle zu deinem Partner auswirken kann.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Beitrag von Quertreiber »

Wieso sollen Sex und Liebe nichts miteinander zutub haben? Das würde ja bedeuten, dass man mit dem geliebten Partner keinen Sex hat bzw. den begehrten Partner nicht liebt. Zweiteres ist ja noch plausibel, aber warum soll ich mit dem von mir geliebten Menschen keinen Sex haben?
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Isphanil
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 826
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Beitrag von Isphanil »

NegatroN hat geschrieben:
Isphanil hat geschrieben:
das liebe und sex nichts miteinander zu tun hat
Einer der WICHTIGSTEN Punkte überhaupt. Sollte sich jeder über das Bett hängen.
Das sehe ich eigentlich nicht so. Sex ist irgendwie eine sehr intensive und persönliche Art der Kommunikation. Wenn du mit jemandem geschlafen hast, dann hat sich deine Beziehung zu ihm automatisch geändert (zumindest meiner Erfahrung nach) und das kann durchaus Auswirkungen auf deine Gefühle haben. Genauso, wie sich ein Mangel an körperlicher Nähe (wozu Sex auf alle Fälle auch gehört) auf die Gefühle zu deinem Partner auswirken kann.
Das stimmt. Die Beziehung ändert sich. Aber sie wird deswegen doch nicht automatisch zur Liebe.

Andersherum gibt es doch durchaus - erzwungenermaßen - Beziehungen ohne Sex. Natürlich ist das nicht einfach, aber an der Stelle würde ich Sex und körperliche Nähe auch ganz stark voneinander abgrenzen. Es ist für mich ein riesiger Unterschied, ob ich jemandem nicht mehr nahe sein kann oder ob ich keinen Sex mehr haben kann. Ich glaube nicht, dass eine Liebesbeziehung ohne körperliche Nähe funktioniert. Aber ich denke schon, dass es ohne Sex möglich ist.
In jedem normalen Menschen liegt ein Irrer auf der Lauer", sagte der Ladeninhaber. "Das glaube ich schon seit Jahren. Niemand schnappt schneller über als ein ganz gewöhnlicher Bürger.“
T. Pratchett
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Beitrag von NegatroN »

Isphanil hat geschrieben:Das stimmt. Die Beziehung ändert sich. Aber sie wird deswegen doch nicht automatisch zur Liebe.

Andersherum gibt es doch durchaus - erzwungenermaßen - Beziehungen ohne Sex. Natürlich ist das nicht einfach, aber an der Stelle würde ich Sex und körperliche Nähe auch ganz stark voneinander abgrenzen. Es ist für mich ein riesiger Unterschied, ob ich jemandem nicht mehr nahe sein kann oder ob ich keinen Sex mehr haben kann. Ich glaube nicht, dass eine Liebesbeziehung ohne körperliche Nähe funktioniert. Aber ich denke schon, dass es ohne Sex möglich ist.
Ja klar, möglich ist bei zwischenmenschlichen Beziehungen alles. Wie mono schon mal gesagt hat, gibt es jede vorstellbare Form der Beziehung auch real. Außerdem glaube ich, dass es generell im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen keine allgemeingültigen und zwingenden Zusammenhänge gibt. Da tickt jeder einzelne und jedes Paar anders.

Ein kleines Beispiel. Bei einem befreundeten Paar kommt es hin und wieder vor, dass ein Streit auch körperlich wird und er oder sie eine Ohrfeige kassiert. Für die beiden ist das überhaupt kein Problem. Bei Pe und mir würde das genau ein einziges Mal passieren und danach nie wieder, weil wir dann getrennte Wege gehen würden. Andererseits gibt es wiederum einige Sachen, die bei den beiden unverzeihlich wären und bei uns völlig normal oder zumindest hinnehmbar.

Und genau ist es halt auch bei Sex. Manche Beziehungen funktionieren nur mit, andere auch ohne und manche vielleicht sogar nur ohne. Das kann man denke ich nicht allgemein sagen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
giro
Beiträge: 392
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: am grossen Fluss
Kontaktdaten:

Re: politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Beitrag von giro »

NegatroN hat geschrieben:
giro hat geschrieben:Ich glaube ja das sowohl Gott als auch die Liebe, die beiden größten Lügen der menschheit sind.
Zuerst ist es eine triebgesteuerte verliebtheit, bei der man sowieso nicht aus der Kiste kommt, danach ist es mit viel Glück eine tiefe Freundschaft, weil sich 2 Seelenverwandte getroffen haben.
Meist ist es aber eine unglückliche Zweckgemeinschaft, die aus Angst, Gewohnheit und finanziellen aspekten bestehen bleibt.

Halt die Liebe zum eigenen Kind gibts, oder ist das auch nur hormongesteuerter Urinstinkt?
Ich tendiere zu ja ist es.
Du hast gerade eine unglückliche Beziehung hinter dir, oder? ;-)
Jede beziehung die hinter mir liegt war dann am Ende unglücklich, sonst wäre sie ja nicht vorbei.
Aktuell bin ich verheiratet und es ist so halb/halb, eine weise frau sagte mal, wenn 50% gut sind dann ist es eine gute Ehe.
Ob ich das unterschreiben kann weiß ich noch nicht.
Aber kenne ich überhaupt ein glückliches Langzeitpaar?
Wenige und denen kann ich auch nur vor den Kopf gucken, wie es dann zuhause abgeht weiß ich nicht.
Und sonst?
meine Eltern / Schwiegereltern, definitiv nope
Im Freundeskreis * grübel*
wir hatten mal ein Vorzeigepaar im Freundeskreis, sie bekam dann zuhause dresche und er Hängolin ins essen, also auch mehr schein als sein.
ansonsten sind da noch 2-3 Paare die den anschein machen.

Ich bleibe dabei Freundschaft gibt es, auch unter Männern und Frauen das sind dann die glücklichen langzeitpaare, Liebe ist nur eine hormonelle sache und vergeht recht schnell.
Benutzeravatar
Fleischkrauler
Beiträge: 774
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Direkt am Bächle

Re: politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Beitrag von Fleischkrauler »

giro hat geschrieben:eine weise frau sagte mal, wenn 50% gut sind dann ist es eine gute Ehe.
ahh, gut. Dann bin ich auch glücklich verheiratet.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

last.fm
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: politik, religion, musikgeschmack...das nächste GROßE thema

Beitrag von chaosbraut78 »

In meinen Augen kann man Beziehungen nicht einfach in die Phase der Verliebtheit und die Zeit danach einteilen. Die erste Verliebtheit ist natürlich recht geprägt von dem ziemlich schönen Hormoncocktail, und das läßt nach, aber es ist ja bei weitem nicht so, als wäre alles danach der Einheitsbrei an Freundschaft und Gewohnheit.
Das bewußte Zusammenleben mit einem Menschen, ob das jetzt eine sexuelle Beziehung ist oder nicht, erfordert immer wieder aufs Neue, dass man sich mit seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen, Stärken, Fehlern und Schwächen auseinandersetzt und diese annehmen kann, und das einem das mit dem Partner ebenso gelingt (womit wir wieder bei Respekt, Offenheit und Ehrlichkeit wären). Das ist ein lebenslanger Prozess. Der kann scheitern, wenn sich manche Dinge nicht mehr in Einklang bringen lassen.

Die paar Menschen, die ich kenne, die wirklich jahrzehntelange glückliche Beziehungen haben/hatten, waren eigentlich immer die, die sich ihrer selbst sehr bewußt waren und einen guten Zugang zu ihrem Gefühlsleben haben/hatten.
Und mir fallen auch etliche Beziehungen ein, die am Nicht-Wahrnehmen-können, nicht-aussprechen-wollen, an der Tabuisierung von wichtigen Themen, etc. zerbrochen sind.

giro hat geschrieben:eine weise frau sagte mal, wenn 50% gut sind dann ist es eine gute Ehe.
Wer kommt auf so nen Blödsinn und warum? Wenn man von seiner Ehe sagt, dass die zu 50 % Scheiße ist, was hindert einen dann daran, mal zu gucken, was genau Scheiße ist, warum man das Scheiße findet, und gemeinsam zu gucken, was anders sein könnte?
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Gesperrt