Stepfather vs. Glaurung (ASIA - Alpha)

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Stepfather vs. Glaurung (LITTLE CAESAR - American dream)

Beitrag von acore »

Little Caesar ist eine Band,mit der ich wohl nie warm werden werde. Geht mir recht weit am Allerwertesten vorbei.
Benutzeravatar
Stepfather
Beiträge: 6374
Registriert: 13.10.2008 08:32
Wohnort: 2. Division, soon

Re: Stepfather vs. Glaurung (LITTLE CAESAR - American dream)

Beitrag von Stepfather »

acore hat geschrieben:Little Caesar ist eine Band,mit der ich wohl nie warm werden werde. Geht mir recht weit am Allerwertesten vorbei.
Oh, dass hätte ich jetzt nicht gedacht. Hier noch mal für alle Interessierten der treibende Titeltrack:
Die Toten Hosen, Bremen
Threshold, Rheine
Fünf kleine Jägermeister, Villa im Park
Ray Wilson, Villa im Park
Benutzeravatar
Sternhagl
Beiträge: 488
Registriert: 07.01.2009 15:51
Wohnort: Hessen

Re: Stepfather vs. Glaurung (LITTLE CAESAR - American dream)

Beitrag von Sternhagl »

Beide Comeback scheiben sind klasse, American Dream meines Erachtens nach mit hauchdünnem Vorsprung. 8,5 gehen voll in Ordnung. Das Debüt is aber bis dato unerreicht.
Benutzeravatar
SMF
Beiträge: 3689
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Stepfather vs. Glaurung (LITTLE CAESAR - American dream)

Beitrag von SMF »

Bei Sternhagl signe und Acore ab sofort überhaupt nicht mehr Ernst nehmen kann.

Little Caesar ist ausnahmslos toll!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!

SMFs Adventure Thread
Benutzeravatar
Thunderchild
Beiträge: 2592
Registriert: 25.01.2011 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Stepfather vs. Glaurung (LITTLE CAESAR - American dream)

Beitrag von Thunderchild »

SMF hat geschrieben:Bei Sternhagl signe und Acore ab sofort überhaupt nicht mehr Ernst nehmen kann.

Little Caesar ist ausnahmslos toll!
Danke. Genauso ist es.
Benutzeravatar
Stepfather
Beiträge: 6374
Registriert: 13.10.2008 08:32
Wohnort: 2. Division, soon

Re: Stepfather vs. Glaurung (ASIA - Alpha)

Beitrag von Stepfather »

ASIA – Alpha -1983-


Im meinem persönlichen Umfeld gibt es niemanden, der die kompletten Uriah Heep/Asia Alben sein Eigen nennt. Im Gegenteil, beide Bands spielen überhaupt keine Rolle in irgendwelchen Musiksammlungen. Der AOR (Acore Oppa Rock) Experte hat mir diverse Asia Alben zugeschickt (mittlerweile habe ich das Debüt selber) und meine Wahl fiel auf den Zweitling „Alpha“. Schätzungsweise hat die Band nie wieder ein zweites „Heat of the moment“ aufgenommen.

Am besten gefällt mir die Truppe um Sänger/Bassist John Wetton wenn wie beim Opener „Don’t cry“ und „True colors“ ein wenig mehr Gas gegeben und Zähne gezeigt werden. Das sind auch die beiden Nummern welche ich im Vorfeld bereits kannte. Verschweigen darf man allerdings auch nicht, das beispielsweise „The smile has left your eyes“ bereits an der Schmerzgrenze und „My own time“ knapp darüber wandelt. Puh…Elevator lässt grüßen. Eine getragene Nummer wie "The last to know" ist in meinen Augen doch stärker einzuschätzen.

Schnellere Poprocker wie „The heat goes on“ ziehen das Niveau wieder klar nach oben (rein musikalisch ist die Truppe über keinen Zweifel erhaben) und machen durchaus großen Hörspaß. Der flotte Rocker "Eye to eye" zeigt dann auch deutlich mehr Biss, wird leider dämlicherweise unpassender Weise ausgefadet. Das verhältnismäßig lange "Open your eyes" gibt dann doch noch eine gute AOR Breitseite von sich, dass ich alles in allem durchaus ein positives Fazit ziehen kann.

Fazit: Gutklassige AOR Scheibe, wobei ich Howe an den Sechssaiten wirklich nicht heraus gehört habe. Bis auf die Stimme von Wetton klingt die Truppe doch recht austauschbar (von Musikerseite her). Gradeso 8/10.



*Asia liegt doch (von oben aus gesehen) östlich von hier, ne ?*

Die Toten Hosen, Bremen
Threshold, Rheine
Fünf kleine Jägermeister, Villa im Park
Ray Wilson, Villa im Park
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: Stepfather vs. Glaurung (ASIA - Alpha)

Beitrag von Crianlarich »

Wetton ertrage ich eigentlich nur bei King Crimson. Daher höre ich alte Asia sehr, sehr selten. Bin mehr für die Ära mit John Payne. Als Klangtapete für den Hintergrund ist deren Musik sehr gut geeignet. Habe ich in den 90ern öfter gehört, heute aber nicht mehr, höchstens alle paar Jahre mal kurz, um die Erinnerung aufzufrischen.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Stepfather vs. Glaurung (ASIA - Alpha)

Beitrag von Glaurung »

Schon ganz gut, aber so richtig warm werde ich mit ASIA nicht. Vielleicht machts ja irgendwann noch mal klick. Wobei 'True Colors' von der Scheibe schon ein genialer Song ist...
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stepfather vs. Glaurung (ASIA - Alpha)

Beitrag von alex1181 »

Ich fand das Album immer sehr unterbewertet, ziehe aus der ersten Bandphase aber die "Astra" sogar dem Debüt vor.

Die Payne-Phase ist insg. mindestens so wertvoll wie die Asia-Sachen bis 85, von den Alben seit der Wiedervereinigung ganz zu schweigen.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Stepfather vs. Glaurung (ASIA - Alpha)

Beitrag von Assaulter »

Bomben-Album, das locker 9 Punkte von mir kriegt. Für die einen ist es Kommerz, fur mich ist es toller AOR mit großartigen Melodien und perfekt geeignet um sich schön zu entspannen.
Zuletzt geändert von Assaulter am 15.11.2013 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Stepfather vs. Glaurung (ASIA - Alpha)

Beitrag von acore »

Über die Scheibe darf ich natürlich kein schlechtes Wort verlieren. Genau die Art Pomp und Bombast inklusiver einer extrem aufgeblasenen 80er Produktion mit Hall ohne Ende mag ich einfach. Meine persönlichen Favoriten sind übrigens "True Colors", "The Heat Goes On" und "Open Your Eyes", das gesangstechnisch ein wahres Feuerwerk abbrennt. Eigentlich gefällt mir das Debüt fast noch etwas besser, aber irgendwie sind die ersten 3 Platten von Asia für mich alles 10er. Mehr Eingängigkeit und musikalische Kompetenz geht eigentlich gar nicht. Die Phase mit John Payne mag ich auch, aber erst "Silent Nation" sehe ich auf annähernd ähnlich hohem Level (vorallem auch besser als alles nach der Reunion). Da fällt mir ein, dass es langsam Zeit wird für eine Platte von John Payne's Asia! Außer dem Lied haben die mal abgesehen von Konzerten noch nichts auf die Reihe gekriegt:
Benutzeravatar
Sternhagl
Beiträge: 488
Registriert: 07.01.2009 15:51
Wohnort: Hessen

Re: Stepfather vs. Glaurung (ASIA - Alpha)

Beitrag von Sternhagl »

Kenne bis jetzt nur die ersten 2 Asia Alben und finde beide großartig. Würde für beide ne glatte 9 zücken.
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stepfather vs. Glaurung (ASIA - Alpha)

Beitrag von alex1181 »

acore hat geschrieben:Da fällt mir ein, dass es langsam Zeit wird für eine Platte von John Payne's Asia! Außer dem Lied haben die mal abgesehen von Konzerten noch nichts auf die Reihe gekriegt:

So stimmt es nicht ganz: GPS - Window To Soul ist dasselbe wie John Payne's Asia.
Ein neues Album, nun unter dem Namen John Payne's Asia soll Anfang des nächsten Jahres erscheinen.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Stepfather vs. Glaurung (ASIA - Alpha)

Beitrag von acore »

alex1181 hat geschrieben:
acore hat geschrieben:Da fällt mir ein, dass es langsam Zeit wird für eine Platte von John Payne's Asia! Außer dem Lied haben die mal abgesehen von Konzerten noch nichts auf die Reihe gekriegt:

So stimmt es nicht ganz: GPS - Window To Soul ist dasselbe wie John Payne's Asia.
Ein neues Album, nun unter dem Namen John Payne's Asia soll Anfang des nächsten Jahres erscheinen.
Naja, für mich bedeutet John Payne's Asia auch Erik Norlander an den Keyboards und der war bei GPS noch nicht dabei. Was aber nichts daran ändert, dass die Platte von GPS mir auch gut gefällt.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Stepfather vs. Glaurung (ASIA - Alpha)

Beitrag von GoTellSomebody »

Wann geht es hier weiter?
Gesperrt