JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Sharkattack

Re: JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Beitrag von Sharkattack »

Meddle halt ich für eins der besten PF-Alben. Für mich mindestens eine 9,5!

Achja,

The dark side of the moon ist für mich ganz klar eine 10, ohne wenn und aber :pommes:
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Beitrag von JAYMZZ »

Sharkattack hat geschrieben:Meddle halt ich für eins der besten PF-Alben. Für mich mindestens eine 9,5!

Achja,

The dark side of the moon ist für mich ganz klar eine 10, ohne wenn und aber :pommes:
Wenn nicht Dark Side 10 Punkte sind,was auch dann?! :D
Na ja noch so einige andere Alben von PF ;)
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4059
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Beitrag von Kollias »

So hab heute zum ersten Mal seitdem ich die Scheibe vor meiner Mutter gerettet habe (sie wollte die verscherbeln) die Darkl Side... gehört, aber ich glaub nicht, dass es was für mich ist. Time und Money sind zwar recht gut und die ganzen Soundeinschübe sind auch gut gemacht, aber es ist mir irgendwie zu ruhig. Aber immerhin weiß ich jetzt, wer mich damals am letzten Spieltag fünf Minuten vor dem Spiel gegen Köln in den Wahnsinn getrieben hat, da kam dieses Stelle aus Time nach den Uhren. Und ich hab mir einen abgezittert und die Musik war nicht gerade beruhigend :D
Benutzeravatar
ShadowAngel
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Grünwald
Kontaktdaten:

Re: JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Beitrag von ShadowAngel »

Meddle war das erste Pink Floyd Album das ich überhaupt gehört habe. One of these Days ist große Klasse, Echoes nur noch genial - Der Rest dagegen sagte mir noch nie zu, vor allem Seamus finde ich einfach nur schrecklich nervig.

Über Dark Side muss man keine Worte mehr verlieren: 11/10
vor allem die letzten 4 Stücke von Us and them bis Eclipse sind genial :prost:
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Beitrag von JAYMZZ »

ShadowAngel hat geschrieben:Meddle war das erste Pink Floyd Album das ich überhaupt gehört habe. One of these Days ist große Klasse, Echoes nur noch genial - Der Rest dagegen sagte mir noch nie zu, vor allem Seamus finde ich einfach nur schrecklich nervig.

Über Dark Side muss man keine Worte mehr verlieren: 11/10
vor allem die letzten 4 Stücke von Us and them bis Eclipse sind genial :prost:
Brain damage kann alles :)
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Beitrag von Assaulter »

Auf Meddle gefällt mir nur der erste und der letzte Song, aber allein dafür lohnt sich das Album schon. Die anderen Songs sind mir zu verspielt, oder es ist einfach zu hoch für mich. Keine Ahnung.
Naja, hier kann ich das sagen, ohne dass mir die Elite das Recht zum Leben abspricht.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Beitrag von JAYMZZ »


PINK FLOYD - Wish you were here

Der Nachfolger von Dark side of the moon sollte ein weiteres Meisterstück der Musikgeschichte werden und war in seinem gesamten Konzept Gründungsmitglied Syd Barrett gewidmet. Die Band war nach dem Übermächtigen Vorgänger in einer musikalischen Sackgasse und wusste nicht so genau wie es weiter gehen sollte. Dadurch entstand auch der Albumtitel,denn die Band wünschte sich in diesem Moment ihren krank-genialen Urheber herbei,um sie aus diesem Tief zu retten.
Und wie es der Zufall wollte erhielt die Band während der Studioaufnahmen Besuch vom psychotischen Barrett, der offenbar einen prägenden Eindruck bei seinen früheren Bandkollegen hinterließ. Richard Wright sollte Wish you were here später als das aus seiner Sicht beste PF-Album bezeichnen. Aus dem Nichts komponierte die Band wiederum ein Jahrhundertwerk,welches sich wieder mal vom Vorgänger unterschied und eine neue Nuance im Floydianischen Universum hinzufügte. Die Trauer und der Verlust des geliebten Freundes in den Irrsinn und mit dem Rücken an die Wand gelangen der Band einige ihrer besten Kompositionen: Songs für die Ewigkeit. Hier agierten Pink Floyd auch das letzte mal wirklich als in sich stimmige Band,ohne entweder von Waters oder später von Gilmour bestimmt zu werden.
Los geht das Album mit ruhigen,sphärischen Keyboardklängen,die so bis heute ihres gleichen suchen. Besonders Richard Wright lieferte auf dieser Platte endgültig sein Meisterstück ab,denn was der Mann hier aus seinen Keys zaubert versetzt mich immer wieder in eine andere Welt und erzeugt die absolut passende Atmosphäre für die einmaligen Songs.
Aufeinmal legt Gilmour mit seinem bluesbetonten Gitarrenspiel los: Ein Moment,den nach dem ersten Hören nie wieder vergisst. Das unnachahmliche Gitarrenspiel von David in Verbindung mit dem genialen Keyboard-Landschaften von Richard lassen einen eintauchen in die Welt des verlorenen Sohnes. Eine Reise,der einem Trip gleicht. "Shine on you crazy diamond Parts 1-5" heißt dieser unvergessliche Trip,der,wie der Titel schon sagt,explizit Barrett gewidment ist.
Der epische Track hat keine einzige Länge und das Gitarrenspiel lässt einen immer wieder seibelnd vor der Anlage verrecken.
Gilmour zaubert hier mit seinem Können eine Gänsehaut nach der nächsten über den Rücken und die Atmosphäre wird immer dichter und intensiver. In den Strophen singen Waters und Gilmour wehmütig den Text,der die Geschichte Barrets erzählen soll,bevor sie im Refrain im Chor einstimmen. Der Song windet sich durch ein perfektes Songgerüst und überzeugt in jeder verdammten Sekunde! So einen langen Track dermassen kurzweilig zu komponieren und gleichzeitig immer wieder mit Überraschungen aufzuwarten,ohne die Atmosphäre zu zerstören wird wohl auf Ewig nur den vier grossen Herren from Britain vergönnt bleiben. Am Ende verliert sich der Song in einem wahnwitzigen Saxophon Solo und der Track fadet langsam aus.
Aber der Übergang könnte nicht besser sein. Vom verträumten dahinschmelzen wird man in das kalte Musikbusiness hineingeworfen. "Welcome to the machine" ist eine Abrechnung Waters´ mit dem Biz und zeigt die Gleichgültigkeit mit dem die Plattenfirmen auch schon in den 70ern mit Musikern umgesprungen sind,was einen weiteren Aspekt der Reise Barretts in den Wahnsinn darstellte. Der Sound ist futuristisch und maschinell,wobei Wright wieder mal eine Meisterleistung abliefert.
"Have a cigar" haut in die gleiche sarkastische Kerbe und man kann sich den reichen Geldsack hinter dem Schreibtisch im Büro der Plattenfirma richtig gut vorstellen. Nach diesem Waterschen Sarkasmus hört man aufeinmal ruhige,folkige Klänge aus einem Radio. Aufeinmal beginngt jemand zu den Melodien auf der Akustik Klampfe zu improvisieren und schon findet man sich im Titelsong der Scheibe wieder. Diese Akustik-Melodie von Gilmour wird ebenfalls auf Ewig zum musikalischen Kulturgut der Neuzeit zählen. Der Titelsong ist melodisch,schwermütig und doch einfach nur wunderschön.
Eine der geilsten und besten Halballaden aller Zeiten,die man einfach nicht toppen kann. Viele hielten diesen Song für ein verkapptes Liebeslied,aber hier wird Barrett mit dem Text direkt angesprochen und als Floydianer kann man sich hier schon mal die eine oder andere Träne verdrücken. Danach wird der Opener wieder aufgegriffen und die Reise des irrren Diamants wird fortgesetzt. "Shine on you crazy diamond Parts 6-9" setzt den ersten Teil perfekt fort und greift auch das Strophenthema und den Refrain wieder auf. Am Ende verliert sich der Song wieder in klanglichen Eskapaden und wunderbaren Keyboard Läufen,was einen wunderbaren abgerundeten Rahmen darstellt,der das Album sowohl beginnt als auch schließt. Ich kann mich immer nur schwer entscheiden,wenn ich sagen soll,welches PF für mich nun das Beste sein soll,aber eins kann ich sagen: Diese Platte wird für mich immer einen Sonderstatus besitzen. Die Atmosphäre des Albums ist einzigartig,denn dermassene Gefühle habe ich beim Hören keiner anderen Scheibe. Die Scheibe ist sowohl traurig als auch bittersüss und irgendwo scheint doch trotzdem in weiter ferne die Sonne. Auch wenn der Verlust hart ist,lodert ein Licht im Grundton der Musik,welches sich immer mal wieder an die Oberfläche drängt. Diese Platte sollte man als Musikfan auf jedenfall einmal gehört haben und am besten auch öfter,denn das Album braucht Zeit sich zu entfalten. Alleine mit "Shine on you crazy diamond" kann man Wochen verbringen und man wird immer noch neue Highlights für sich entdecken können.
Wenn einem Genie wie Syd Barret gehuldigt werden sollte,dann ist es mit diesem Album perfekt gelungen,denn einer der bedeutensten Musiker der Neuzeit hat meiner Meinung nach nichts schlechteres verdient,als das eines der besten Alben der Musikgeschichte sein eigenes Tributalbum darstellt. REST IN PEACE SYD AND RICHARD! You will forever shine on!

Shine on you crazy diamond 1-5 13:38
Welcome to the machine 07:30
Have a cigar 05:24
Wish you were here 05:17
Shine on you crazy diamond 6-9 12:30

THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17500
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Beitrag von Glaurung »

Gross! Bei 'Wish You Were Here' geh ich jedesmal kaputt. Eins meiner absoluten Lieblingslieder!

10/10
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Notlage
Beiträge: 409
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Telegraph Road
Kontaktdaten:

Re: JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Beitrag von Notlage »

Meddle ist wohl eines der wichtigsten Werke in der PF Diskographie und ist IMO auch eines der besten PF Alben. Danach soll ja die erfolgreichste Phase der Band folgen.
The Dark Side Of The Moon ist natuerlich großartig, wird aber noch von Wish You Were Here getoppt.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Beitrag von JAYMZZ »

Notlage hat geschrieben:Meddle ist wohl eines der wichtigsten Werke in der PF Diskographie und ist IMO auch eines der besten PF Alben. Danach soll ja die erfolgreichste Phase der Band folgen.
The Dark Side Of The Moon ist natuerlich großartig, wird aber noch von Wish You Were Here getoppt.
Finde Wish auch noch etwas besser als Moon.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Stepfather
Beiträge: 6374
Registriert: 13.10.2008 08:32
Wohnort: 2. Division, soon

Re: JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Beitrag von Stepfather »

Wish you were here: Gibt es wirklich Menschen, die dieses Album nicht lieben ? Hätte bei mir einen Platz in den All-Time-Top 10 sicher. Das Titelstück ist einfach magisch. Danke Jungs.
Die Toten Hosen, Bremen
Threshold, Rheine
Fünf kleine Jägermeister, Villa im Park
Ray Wilson, Villa im Park
Benutzeravatar
NecrodaemonTerrorsathan
Beiträge: 1549
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Your Ghetto My Home
Kontaktdaten:

Re: JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Beitrag von NecrodaemonTerrorsathan »

Ganz klar 10/10 an WYWH, ein absolutes Meisterwerk!
04.06 Return To Strength Fest Vol. VI
11 - 13.08 Party.San
21.10 Taste Of Anarchy
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5213
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

IMO Best of Pink Floyd!!! :)
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Beitrag von kevsauer1 »

Zusammen mit der DB die beste Floyd Platte
10/10
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: JAYMZZ TOP 100-REVIEW LISTE! + PINK FLOYD SPECIAL!

Beitrag von JAYMZZ »

Schön,dass die Platte hier so einen guten Ruf hat,denn den hat sie auch wirklich verdient :)

Hab sie mir heute Abend noch mal ganz in Ruhe gegeben. Es ist immer wieder bezaubernd!
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Gesperrt