Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Also allein der Teil mit der antirussischen Propaganda ist halt schon der komplette Wahn.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Jein. Um ehrlich zu sein, so ganz leuchtet mir gerade auch nicht ein, wieso Russland bzw. irgendein russischer Staatsvertreter nun quasi schon als Drahtzieher feststeht. Klar, es spricht vieles dafür, aber was ist denn aus dem guten alten Beweis geworden? :ka:

Auf DLF war auch mal kurz von einer Bande von Ex-KGBs als Tätergruppe die Rede, die bekannt dafür sein soll, "Verräter" zu verräumen. Dass die nun von irgendwem dazu angewiesen wurden, ist ja vorstellbar. Aber dass man konkrete Beweise oder nur Hinweise hat, wäre mir jetzt nicht bekannt.

Geht mir alles bisschen zu holterdipolter.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Rotorhead hat geschrieben:Jein. Um ehrlich zu sein, so ganz leuchtet mir gerade auch nicht ein, wieso Russland bzw. irgendein russischer Staatsvertreter nun quasi schon als Drahtzieher feststeht. Klar, es spricht vieles dafür, aber was ist denn aus dem guten alten Beweis geworden? :ka:

Auf DLF war auch mal kurz von einer Bande von Ex-KGBs als Tätergruppe die Rede, die bekannt dafür sein soll, "Verräter" zu verräumen. Dass die nun von irgendwem dazu angewiesen wurden, ist ja vorstellbar. Aber dass man konkrete Beweise oder nur Hinweise hat, wäre mir jetzt nicht bekannt.

Geht mir alles bisschen zu holterdipolter.
Es gibt zumindest einmal erhebliche Hinweise wie auch ein Motiv. Ganz zu Schweigen davon, dass er so kurz vor der Wahl ein Statement setzen kann, dass eben keiner seiner Kritiker sich sicher fühlen kann und er letzten Endes damit dann auch noch durchkommt.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

infected hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Jein. Um ehrlich zu sein, so ganz leuchtet mir gerade auch nicht ein, wieso Russland bzw. irgendein russischer Staatsvertreter nun quasi schon als Drahtzieher feststeht. Klar, es spricht vieles dafür, aber was ist denn aus dem guten alten Beweis geworden? :ka:

Auf DLF war auch mal kurz von einer Bande von Ex-KGBs als Tätergruppe die Rede, die bekannt dafür sein soll, "Verräter" zu verräumen. Dass die nun von irgendwem dazu angewiesen wurden, ist ja vorstellbar. Aber dass man konkrete Beweise oder nur Hinweise hat, wäre mir jetzt nicht bekannt.

Geht mir alles bisschen zu holterdipolter.
Es gibt zumindest einmal erhebliche Hinweise wie auch ein Motiv. Ganz zu Schweigen davon, dass er so kurz vor der Wahl ein Statement setzen kann, dass eben keiner seiner Kritiker sich sicher fühlen kann und er letzten Endes damit dann auch noch durchkommt.

Die erheblichen Hinweise sind? Also ausser dass das ein Kampfstoff ist, den u.a. Russland gergestellt (hat?)?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Ein Kampfstoff aus den Urzeiten der Sowjetunion, ein Ex-Spion, den die vor Jahren schon freigelassen haben und eine PM May, die enormen Wind macht, sicher nicht unglücklich darüber, abseits der schwierigen Brexitfront mal punkten zu können.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Ein Kampfstoff der exklusiv und nicht unter anderem von Russland entwickelt wurde und in dessen Besitz ist (und der vor allem in der Herstellung recht aufwendig ist, so dass man den nicht einfach so nebenbei herstellen kann). Ein weiterer russischer Putin Kritiker, der gestern unter seltsamen Umständen ums Leben kam. Der ehemalige Chef, der unter ebenso seltsamen Umständen ums Leben kam. Der immer wieder einmal auftretende Wahnsinn des russischen Geheimdienstes solche Morde mit einer Signatur zu versehen usw. usw. Die recht lange Todesreihe von Putin Kritikern während der letzten 10-12 Jahre. Steht alles in den weiter oben verlinkten Artikeln. Aber gut, scheinbar basteln manche wohl lieber an ihrem Aluhut. :ka:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

infected hat geschrieben:Ein Kampfstoff der exklusiv und nicht unter anderem von Russland entwickelt wurde und in dessen Besitz ist (und der vor allem in der Herstellung recht aufwendig ist, so dass man den nicht einfach so nebenbei herstellen kann). Ein weiterer russischer Putin Kritiker, der gestern unter seltsamen Umständen ums Leben kam. Der ehemalige Chef, der unter ebenso seltsamen Umständen ums Leben kam. Der immer wieder einmal auftretende Wahnsinn des russischen Geheimdienstes solche Morde mit einer Signatur zu versehen usw. usw. Die recht lange Todesreihe von Putin Kritikern während der letzten 10-12 Jahre. Steht alles in den weiter oben verlinkten Artikeln. Aber gut, scheinbar basteln manche wohl lieber an ihrem Aluhut. :ka:
Ein Kampstoff aus der Sowjetunion, die damals mitsamt Waffen in öchzig Teile zerfallen ist. Ein komplett undurchsichtiges Milieu. Soll jeder glauben, was er will, ich nehme mir heraus, gar nichts und niemandem zu glauben. Was btw. eher das Gegenteil von Aluhut ist.
In dubio contra googlio.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

infected hat geschrieben:Ein Kampfstoff der exklusiv und nicht unter anderem von Russland entwickelt wurde und in dessen Besitz ist (und der vor allem in der Herstellung recht aufwendig ist, so dass man den nicht einfach so nebenbei herstellen kann). Ein weiterer russischer Putin Kritiker, der gestern unter seltsamen Umständen ums Leben kam. Der ehemalige Chef, der unter ebenso seltsamen Umständen ums Leben kam. Der immer wieder einmal auftretende Wahnsinn des russischen Geheimdienstes solche Morde mit einer Signatur zu versehen usw. usw. Die recht lange Todesreihe von Putin Kritikern während der letzten 10-12 Jahre. Steht alles in den weiter oben verlinkten Artikeln. Aber gut, scheinbar basteln manche wohl lieber an ihrem Aluhut. :ka:


Heute war in DLF die Rede von Russland und mindestens 2 weiteren Ländern, also nichts exklusives. Denen glaub ich das einfach mal.

Und ansonsten stimme ich dir zu, natürlich weißt vieles auf Russland hin. Aber meine Frage nach konkreten Verdachtsmomenten (und nein, ein Motiv und "machen die halt gerne mit Kritikern" reicht mir da nicht aus) bleibt wohl weiter im Dunkeln.

Was soll der Aluhut-Scheiß?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Rotorhead hat geschrieben:Was soll der Aluhut-Scheiß?
Die Antwort steht eigentlich schon alleine in diesem Satz: Es gibt sogar deutliche Spuren in Richtung einer obskuren privaten Sicherheitsfirma, die aktiv an der antirussischen Propaganda-Kampagne mitarbeitet.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Der war in dem konkreten Fall aber eher in Bezug auf Schnabel und seine St. Theresa These eins weiter oben.

Die anderen beiden Länder sind afaik Nordkorea und noch irgendwas anderes ohne jeden Bezug zum Opfer (ich müsste den Artikel dazu noch einmal heraussuchen wenn ich etwas Zeit habe). DEN finalen Beweis a la CSI wird es (leider) nicht geben, bei Litwinenko dauerte die Ermittlung 3-4 Jahre bis es halbwegs geklärt war wie und was da genau ablief. In der Hinsicht sind es beim FSB eben keine Anfänger (leider).
Zuletzt geändert von infected am 14.03.2018 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von monochrom »

Also ich hab die Geschichte für mich bisher so verbucht: Als vernünftiger Mensch denkt man Russland, und ist aber ebenfalls dafür offen, das das auch eine andere verrückte Geschichte sein kann. Wahrscheinlich ist es zwar nicht, aber bei solch irren Vorkommnissen sollte man tatsächlich die Ermittlungsarbeit abwarten. Vor allem ist "Russland" ja nicht automatisch der Putinstaat, da ist es ja durchaus denkbar das irgendwelche Fraktionen in diesem undurchschaubaren Gebilde auf eigene Faust handeln. Von dem her Zurückhaltung, aber halt nicht überrascht sein, wenn es dann doch die wahrscheinlichste Variante ist, also ein russischer Geheimdienst der mit Wissen der hohen Tiere Leute überall und jederzeit liquidiert, wenn ihm gerade danach ist.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Um es mal deutlich machen: Nein, wir haben keine eindeutigen Beweise. Wie auch in den anderen zig Fällen nicht, in denen Putins Regime abseits jedweder Skrupel versucht hat, seinen Willen durchzusetzen, Kritiker und Konkurrenten aus dem Weg zu räumen und echte Demokratien zu destabilisieren. Aber die Masse macht es halt. Angesichts dessen etwas von Anti-Putin-Propaganda oder gar einer "Verschwörung der NATO" zusammenzufaseln ist halt genau das, was sie wollen: gezielt platzierte Fake-News, die genau wieder dem dienen, was ich oben geschrieben habe.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:Angesichts dessen etwas von Anti-Putin-Propaganda oder gar einer "Verschwörung der NATO" zusammenzufaseln ist halt genau das, was sie wollen: gezielt platzierte Fake-News, die genau wieder dem dienen, was ich oben geschrieben habe.

Hat hier im Thread keiner gemacht, oder?

Ich behalte mir halt nur vor, das so nicht bewerten zu können bzw. zu wollen.

Und nochmal: Vieles spricht für Russland. Aber mir persönlich reicht das halt nicht aus, um jetzt zu verurteilen. Wobei es mit Putin und seinem Regime sicher keinen falschen trifft.

Alles klaro?
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben:Also ich hab die Geschichte für mich bisher so verbucht: Als vernünftiger Mensch denkt man Russland, und ist aber ebenfalls dafür offen, das das auch eine andere verrückte Geschichte sein kann. Wahrscheinlich ist es zwar nicht, aber bei solch irren Vorkommnissen sollte man tatsächlich die Ermittlungsarbeit abwarten. Vor allem ist "Russland" ja nicht automatisch der Putinstaat, da ist es ja durchaus denkbar das irgendwelche Fraktionen in diesem undurchschaubaren Gebilde auf eigene Faust handeln. Von dem her Zurückhaltung, aber halt nicht überrascht sein, wenn es dann doch die wahrscheinlichste Variante ist, also ein russischer Geheimdienst der mit Wissen der hohen Tiere Leute überall und jederzeit liquidiert, wenn ihm gerade danach ist.
Wobei ich es da mit Ockhams Rasiermesser halte. Die Wahl der Mittel, der Zeitpunkt und die gehäuften (unnatürlichen) Todesfälle in der letzten Zeit sprechen IMO einfach dafür.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

monochrom hat geschrieben:Also ich hab die Geschichte für mich bisher so verbucht: Als vernünftiger Mensch denkt man Russland, und ist aber ebenfalls dafür offen, das das auch eine andere verrückte Geschichte sein kann. Wahrscheinlich ist es zwar nicht, aber bei solch irren Vorkommnissen sollte man tatsächlich die Ermittlungsarbeit abwarten. Vor allem ist "Russland" ja nicht automatisch der Putinstaat, da ist es ja durchaus denkbar das irgendwelche Fraktionen in diesem undurchschaubaren Gebilde auf eigene Faust handeln. Von dem her Zurückhaltung, aber halt nicht überrascht sein, wenn es dann doch die wahrscheinlichste Variante ist, also ein russischer Geheimdienst der mit Wissen der hohen Tiere Leute überall und jederzeit liquidiert, wenn ihm gerade danach ist.

So nämlich.
Gesperrt