Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Schnabelrock hat geschrieben:Nicht tendenziöse Berichterstattung gibt es nicht. Bereits die Auswahl dessen, was ich berichte und weglasse, ist selektiv. Das gilt selbst für den deutschen Wetterdienst, der chronisch nationale Tendenzen hat ;-)

Sicher sind manche Medien neutraler als andere, neutral sind sie aber nicht und können das auch nicht. Die Idee, dass ein Mensch in seiner absolut perfekten Subjektivität irgendetwas Komplexes in einer komplexen Welt als "neutral" erkennen könnte, ist ohnehin Unfug. Die Einschätzung als "objektiv" vom subjektiven Standpunkt aus ist paradox, solange es nicht um reine Fakten geht (und selbst deren Auswahl ist tendenzbehaftet, s. o.).

Zudem sollen und wollen viele Medien auch gar nicht untendenziös sein, sondern einen bestimmten Platz im Spektrum besetzen. Das ist doch auch völlig okay.

Am ehesten kommt man an die "Wahrheit", indem man viel aufnimmt, auch viel Tendenzielles. Und abwägt. Und auch das wird nur die Wahrheit-in-Anführungszeichen sein.

Der Vorwurf, es würde tendenziös berichtet ist Dummenschenquatsch.
Danke!
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Diese Sachen sind btw. kein Philosophieexzess, sondern 7. Klasse Sozialkunde. Dass viele Menschen nicht einmal das wissen oder wissen wollen, sagt mehr über sie als über "die Medien" aus.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 23.12.2018 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Timojugend hat geschrieben:
Ich geb dir da vollkommen Recht. Mittlerweile haben sowohl Stern als auch der Spiegel eine durchgehend tendenziöse Berichterstattung, die ich nicht mehr am Kopp haben kann.

Meine Informationen beziehe ich mittlerweile nur noch über http://www.tagesschau.de , und lokales Zeug halt über Lokalzeitungen oder Lokale Klatschblättchen wie den Kölner Express oder die WAZ fürs Ruhrgebiet.

Zudem hatten Stern TV und Spiegel TV zumindest in den 90ern echt mal richtig gute und kontroverse Fernsehformate, die heute zu sinnlosen Talkshows mit uninteressanten Moderatoren und Gästen mit "Dieser kleine Hund wuede in einer Mülltonne gefunden, und sucht jetzt ein neues zu Hause" mutiert sind. Und durch solche Formate finde ich mich einfach nicht genug oder gar nicht informiert, und hole mir meine Informationen dann halt wo anders.

Und solange heutzutage solch ehemalige "Bastionen der Pressefreiheit" so tendenzös wie Spiegel oder Stern mittlerweile berichten, darf man sich nicht darüber wundern, wenn die Leser komplett nach rechts oder links abwandern.

Eine wirklich gute Berichterstattung kenne ich mittlerweile nur aus der Tagesschau, und muss da in den Kommentarspalten auch regelmäßig Leute abhuldigen, die da so clevere Sachen schreiben, die ich SO niemals aufs virtuelle Papier hätte bringen können.

Ich brauche jedenfalls weder Stern noch Spiegel, weil ich wichtige und verwertbare Informationen haben möchte, und keine Geschichten.
Ernsthaft jetzt??
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Dimebag666 »

Schnabelrock hat geschrieben:Diese Sachen sind btw. kein Philosophieexzess, sondern 7. Klasse Sozialkunde. Dass viel Menschen nicht einmal das wissen oder wissen wollen, sagt mehr über sie als über "die Medien" aus.
Das stimmt, aber gut zusammen gefasst.
Mir wird's häufig zu blöd, wenn man genau merkt, dass hier "eine Story" zusammen gezimmert wurde, anstatt "einfach" über etwas zu berichten. Ich verstehe ja, dass man erfolgreicher ist, wenn man die Menschen emotional abholt, aber ich fühle mich man dann immer unwohl.


Auch interessant:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-12/ ... ekordsumme
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben:Nicht tendenziöse Berichterstattung gibt es nicht. Bereits die Auswahl dessen, was ich berichte und weglasse, ist selektiv. Das gilt selbst für den deutschen Wetterdienst, der chronisch nationale Tendenzen hat ;-)

Sicher sind manche Medien neutraler als andere, neutral sind sie aber nicht und können das auch nicht. Die Idee, dass ein Mensch in seiner absolut perfekten Subjektivität irgendetwas Komplexes in einer komplexen Welt als "neutral" erkennen könnte, ist ohnehin Unfug. Die Einschätzung als "objektiv" vom subjektiven Standpunkt aus ist paradox, solange es nicht um reine Fakten geht (und selbst deren Auswahl ist tendenzbehaftet, s. o.).

Zudem sollen und wollen viele Medien auch gar nicht untendenziös sein, sondern einen bestimmten Platz im Spektrum besetzen. Das ist doch auch völlig okay.

Am ehesten kommt man an die "Wahrheit", indem man viel aufnimmt, auch viel Tendenzielles. Und abwägt. Und auch das wird nur die Wahrheit-in-Anführungszeichen sein.

Der Vorwurf, es würde tendenziös berichtet ist Dummenschenquatsch.
Das ist grundsätzlich richtig, aber trotzdem gibt es Unterschiede und Abstufungen zwischen Medien, die um Objektivität bemüht sind, Subjektivität vermeiden oder zumindest kenntlich machen wollen, Subjektivität zulassen, aber um ein ausgewogenes Spektrum bemüht sind, sich klar positionieren, die den Geldwert einer Meldung über den Inhalt stellen oder aber tatsächlichen und bewussten Kampagnenjournalismus betreiben.

Das alles sind relevante Unterschiede, die nicht dadurch verschwinden, dass 100%ige Objektivität nie möglich ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:https://twitter.com/spoke32/status/1076 ... 77056?s=20

Ganz interssanter Thread des Journalisten Andrew Curry (National Geographic, New York Times u.a.) darüber, was ein Factchecking-Team alles überprüft ( Wahn @ Beispiele mit Glühbirnen und Zigaretten), das von sich behauptet ( so wie das Spiegelteam) alle Fakten gründlich zu überprüfen.

Sein Fazit: wenn man behauptet, alle Fakten genau zu checken, dann muss man auch genau das machen. Wenn man das nicht macht, ist das nicht zwingend rin Problem, man sollte dann aber auch keinen auf dicke Hose machen, dass alle Fakten gecheckt wären.
Ich bin geneigt, ihm zuzustimmen.
Krass, ja. Aber vermutlich tatsächlich der Goldstandard, an dem man sich orientieren muss.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

JudasRising hat geschrieben:
Timojugend hat geschrieben:
Ich geb dir da vollkommen Recht. Mittlerweile haben sowohl Stern als auch der Spiegel eine durchgehend tendenziöse Berichterstattung, die ich nicht mehr am Kopp haben kann.

Meine Informationen beziehe ich mittlerweile nur noch über http://www.tagesschau.de , und lokales Zeug halt über Lokalzeitungen oder Lokale Klatschblättchen wie den Kölner Express oder die WAZ fürs Ruhrgebiet.

Zudem hatten Stern TV und Spiegel TV zumindest in den 90ern echt mal richtig gute und kontroverse Fernsehformate, die heute zu sinnlosen Talkshows mit uninteressanten Moderatoren und Gästen mit "Dieser kleine Hund wuede in einer Mülltonne gefunden, und sucht jetzt ein neues zu Hause" mutiert sind. Und durch solche Formate finde ich mich einfach nicht genug oder gar nicht informiert, und hole mir meine Informationen dann halt wo anders.

Und solange heutzutage solch ehemalige "Bastionen der Pressefreiheit" so tendenzös wie Spiegel oder Stern mittlerweile berichten, darf man sich nicht darüber wundern, wenn die Leser komplett nach rechts oder links abwandern.

Eine wirklich gute Berichterstattung kenne ich mittlerweile nur aus der Tagesschau, und muss da in den Kommentarspalten auch regelmäßig Leute abhuldigen, die da so clevere Sachen schreiben, die ich SO niemals aufs virtuelle Papier hätte bringen können.

Ich brauche jedenfalls weder Stern noch Spiegel, weil ich wichtige und verwertbare Informationen haben möchte, und keine Geschichten.
Ernsthaft jetzt??
Sachen wie den Kölner Express liest man halt, weil man wissen möchte was lokal so alles passiert ist, oder wie der FC gespielt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Dennoch ist Stern TV ein für mich mittlerweile unerträgliches heile Welt Format geworden. Und wenn mich jemand nach bessen Alternativen für Politmagazine fragt, antworte ich mit: Frontal21, Panorama oder dem Report aus Mainz.

Und Facebook nutze ich aus Selbstschutz überhaupt nicht @Rotstift.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14038
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Sehr vernünftig @ Facebook-Nichtbenutzung.

Irgendeinen Beleg für zunehmend tendenziöse Berichterstattung in z. B. dem Spiegel habe ich aber auch nicht gelesen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Rotstift hat geschrieben:Sehr vernünftig @ Facebook-Nichtbenutzung.

Irgendeinen Beleg für zunehmend tendenziöse Berichterstattung in z. B. dem Spiegel habe ich aber auch nicht gelesen.
Mein Eindruck ist, dass man dort und in vielen anderen Medien zunehmend auf "Mensch-Geschichten" setzt. Weniger Breitwand und statt dessen, was es für (einen) einzelnen bedeutet. Das scheint mir entweder ein Adaption von "das internet" oder ein Ausweichen zu sein, das habe ich auch noch nicht verstanden. Ich finde es weder per se schlecht noch gut, sondern nur anders. Allgemein finde ich, man kann in jedem Genre, Medium, Nische, Mainstream alles machen. Es muss halt nur gut sein ;-)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Ich habe jetzt eben mal aus Jux die onlineseiten von Stern und Spiegel verglichen, und der Spiegel kommt da definitiv besser weg bei mir.

Stern unterscheidet sich mittlerweile nur noch unwesentlich vom Kölner Express. Dicke Themen sind da vor allem so Sachen wie die Trennung von Helene Fischer, der letzte Tatort, der Arsch von Kim Kardashian und auch ansonsten größenteils echt nur irgendwelche Boulevardscheiße.

Jedenfalls war der Stern für mich mal eine lesbare Zeitung, und ich kann mich bis Mitte/Ende der 90er auch an ein echt gutes und kontroverses Fernsehformat erinnern.

Und das klassische Spiegel TV von früher gibts anscheinend auch nicht mehr (oder ich verpasse es ständig).
Meist erwische ich nur irgendeine Spiegel TV Reportage über Rotlichtviertel, Vorzeigeflüchtlinge mit Schlips und Kragen, oder sonstigen schon 1000x gesehenen Kappes. Und sowas ist für mich jedenfalls kein kontroverses Politmagazin mehr, dass es früher definitiv mal war.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15799
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Man könnte als erstes aufhören Online, Print und TV durcheinander zu rühren. Die teilen heute nicht viel mehr als den Namen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

OriginOfStorms hat geschrieben:Man könnte als erstes aufhören Online, Print und TV durcheinander zu rühren. Die teilen heute nicht viel mehr als den Namen.
Aber natürlich arbeiten da auch die jeweiligen Redaktionen zusammen, und schustern sich da die jeweiligen Online/Offline und Fernsehbeiträge gegenseitig zu.
Ein und die selbe DPA Meldung oder selbst recherchierte Geschichte wird da lediglich in verschiedenen Formaten für verschiedene Bildungsschichten bzw Nutzergruppen in angepassten Formen verwurstet.

Aber ich lasse mich hier doch nicht als Vollidiot hinstellen, weil ich meine Informationen zur eigenen politischen Meinungsbildung nach wie vor lieber aus der Tagesschau beziehe, als aus "irgendwelchen" Magazinen, die früher vielleicht mal gut waren. Und dass ich keinen Facebook Account habe, habe ich bis heute auch bisher noch nicht bereut.

Ansonsten Peace Leute. Es geht auf Weihnachten zu, und es wäre mir lieber hier weniger streiten zu müssen, und mehr diskutieren zu können.

Und da gute Diskussionen hier auch gut möglich sind, bin ich nicht erst seit gestern hier angemeldet.

Daher wünsche ich allen Teilnehmern hier für die nächsten Tage erstmal ne glückliche und besinnliche Feuerpause, und nen entspannten Start ins neue Jahr.

Machts gut alle zusammen :pommes:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Timojugend hat geschrieben:
Stern unterscheidet sich mittlerweile nur noch unwesentlich vom Kölner Express. Dicke Themen sind da vor allem so Sachen wie die Trennung von Helene Fischer, der letzte Tatort, der Arsch von Kim Kardashian und auch ansonsten größenteils echt nur irgendwelche Boulevardscheiße.
Ich kann da jetzt nur zu der Zeitschrift was sagen, aber soweit ich das beurteilen kann, war das dort noch nie großartig anders. Das Ding hatten wir jahrelang zuhause rumliegen, weil mein Vatter die bei seiner Spedition zusammen mit anderen Blättchen umsonst gekriegt hat, und da waren die Themen schon sehr ähnlich, ich muss zugeben, das ich da als 13-16-jähriger hauptsächlich rein geschaut habe, um scharfe Weiber zu sichten *g* Dazu gab es sensationsgeile und gerne bluttriefende Crimestories, die sich ungefähr so lasen wie ausführlichere Bild-Artikel. Habe seit Ewigkeiten kein Heft mehr in der Hand gehabt, aber nach 'ner gravierenden Veränderung hört sich das jetzt nicht an.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Text verpeilt und gelöscht, und muss jetzt ins Bett.

Frohe Weihnachten ihr Spinner :pommes:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14576
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

JudasRising hat geschrieben:
Timojugend hat geschrieben:
Stern unterscheidet sich mittlerweile nur noch unwesentlich vom Kölner Express. Dicke Themen sind da vor allem so Sachen wie die Trennung von Helene Fischer, der letzte Tatort, der Arsch von Kim Kardashian und auch ansonsten größenteils echt nur irgendwelche Boulevardscheiße.
Ich kann da jetzt nur zu der Zeitschrift was sagen, aber soweit ich das beurteilen kann, war das dort noch nie großartig anders. Das Ding hatten wir jahrelang zuhause rumliegen, weil mein Vatter die bei seiner Spedition zusammen mit anderen Blättchen umsonst gekriegt hat, und da waren die Themen schon sehr ähnlich, ich muss zugeben, das ich da als 13-16-jähriger hauptsächlich rein geschaut habe, um scharfe Weiber zu sichten *g* Dazu gab es sensationsgeile und gerne bluttriefende Crimestories, die sich ungefähr so lasen wie ausführlichere Bild-Artikel. Habe seit Ewigkeiten kein Heft mehr in der Hand gehabt, aber nach 'ner gravierenden Veränderung hört sich das jetzt nicht an.
Wollte der Stern durch die Hitler-Tagebücher nicht sogar zum seriösen, investigativen Nachrichten-Magazin werden? *lol*
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Gesperrt