Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Rotstift hat geschrieben: 13.02.2020 22:19
Perry Rhodan hat geschrieben: 13.02.2020 18:45 Da ist irgendsoein Sprecher der "Werteunion" zurückgetreten.
Und Tschöö.
Wenn seine Aussage stimmt dass er so bedroht wurde dass er keine andere Möglichkeit sah ist das keine gute Nachricht.
Ganz ehrlich, hast du dir mal seine Aussage ganz genau durchgelesen? Das ist dermaßen vage gehalten, das ich daran keinen Schlag glaube. Vor allem nicht bei Höcker, der sonst alles und jeden in Grund und Boden prozessiert und mit Abmahnungen überzieht. Zumal da auch mit keinem Wort irgendwie Gewalt erwähnt wird. Das kann genauso gut sein Hauptmandant sein, der ihn nicht mehr beauftragen will oder alle Partner in der Sozietät, die keinen Bock mehr auf diesen Rechtsausleger haben.
Ich gehe eher mal davon aus, dass die Enthüllungen der letzten Tage (inklusive seines Kaufs bei Migrantenschreck) ihn dazu gebracht haben, sich erst einmal ein wenig aus dem Rampenlicht zurückzuziehen und das mit einem großen Knall, alles im Dienste der Sache. Sein Comeback findet dann nächstes Jahr bei der AfD statt.
Zuletzt geändert von infected am 14.02.2020 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Deswegen schrieb ich ja "wenn".
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 11.02.2020 15:38
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 11.02.2020 11:36 [Diese Rolle hat das Bundesland dank der CSU eben auch in Berlin exklusiv, weil es ja oftmals scheinbar auch den Berliner CSU-Politikern (zumindest rhetorisch) zuvorderst um Bayern geht.
Nicht nur rhetorisch. Man schaue sich doch nur einmal an, wie disproportionial viele Verkehrsprojekte in Bayern umgesetzt wurden und werden, seit CSU-Politiker das Bundesverkehrsministerium leiten.
Da wurden in den letzten zehn Jahren teilweise fast schon bei einzelnen Autobahnen oder vierspurigen Bundesstraßen mehr Kilometer neu gebaut, als in anderen Flächenländern insgesamt...
Stimmt, ist auch derzeit wieder ein Thema:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/deuts ... CQgO1dEMph
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

infected hat geschrieben: 13.02.2020 22:58 Vor allem nicht bei Höcker, der sonst alles und jeden in Grund und Boden prozessiert und mit Abmahnungen überzieht. Zumal da auch mit keinem Wort irgendwie Gewalt erwähnt wird. Das kann genauso gut sein Hauptmandant sein, der ihn nicht mehr beauftragen will oder alle Partner in der Sozietät, die keinen Bock mehr auf diesen Rechtsausleger haben.
*lol*

Ach der ist das.
Der war schon völlig verstrahlt, als er noch politisch unscheinbar war.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Sehr guter Artikel über den Umgang mit Nachrichten gestern und heute:

https://markmanson.net/why-you-should-quit-the-news

Ich habe in den letzten Jahren eine ähnliche Entwicklung gemacht und komme auch zu einem sehr ähnlichen Fazit. Kann ich jedem empfehlen, der mit der Welt hadert und nicht jeden Tag konstant empört sein will.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rivers »

Hmm.... Etwas lang, aber sehr ein wichtiges Thema. :D Was hier in Deutschland weitab von irgendwelchen politisch motivierten Fake News ist aber ziemlich nahe an mangelnder Sorgfalt und Ideenlosigkeit (edit für Negatron: Wir haben hier kein Problem mit "Fake News", sondern mit mangelnder Sorgfalt und zuviel Ideenlosigkeit. Siehe auch unten. *g*). Aber ja: Die Tendenz, nur kurz die Überschrift und den Teaser zu lesen ist keine Nachricht. Und alle halbe Stunde online in der App informiert zu werden, wie weit der Brexit (zu Mays Zeiten war das echt offensichtlich) nun fortgeschritten ist, hilft auch nicht weiter, weil v.a. an dem einen Tag nur der nächste Schritt gemacht worden ist und alle schon sagten, na jetzt ist es aber amtlich. War es nicht. Wurde aber teilweise so verkauft.
Zuletzt geändert von Rivers am 17.02.2020 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Ich hab den zweiten Satz jetzt 3x gelesen, verstehe aber nicht, was du da sagen möchtest.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rivers »

NegatroN hat geschrieben: 16.02.2020 20:38 Ich hab den zweiten Satz jetzt 3x gelesen, verstehe aber nicht, was du da sagen möchtest.
Das mit den Fake News? Weil Medien-Kritik (und ich hatte abschnittsweise schon geistig formuliert, was ich mit mangelnder Sorgfalt v.a. online meine), so häufig mit Fake-News argumentiert wird. Aber nicht die Nachrichten falsch sind, sondern die nicht sorgsame Darbietung. Also nicht "die schreiben eh' was sie wollen und man kann denen nix mehr glauben", sondern eher "die schreiben immer so viel, so dass immer eine Zeitung (heutzutage eine News-Seite) voll wird".
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Jetzt verstehe ich den Satz auch grammatikalisch.

Die Qualität ist für mich nicht mal der entscheidende Aspekt, sondern eher die Form an sich. Was wir im Moment vor allem haben, sind Meldungen. Unmengen davon, jeden Tag. Du kannst 16 Stunden am Tag News lesen und hast immer noch nicht alles mitbekommen. Aber: die haben - ganz unabhängig von ihrer Qualität - überwiegend schlichtweg wenig bis gar keine Relevanz. Sie wirken alle wichtig, sind es aber nicht. Deswegen verliert man sich nichts, wenn man sie nicht mitbekommt. Wenn man bei den Themen, die sich entweder über Tage und Wochen hinweg durchsetzen oder die einen wirklich interessieren, über ausführliche und tiefe Reportagen einsteigt, hat das wesentlich mehr Wert als alle Meldungen zusammen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rivers »

NegatroN hat geschrieben: 16.02.2020 22:59 Jetzt verstehe ich den Satz auch grammatikalisch.

Die Qualität ist für mich nicht mal der entscheidende Aspekt, sondern eher die Form an sich. Was wir im Moment vor allem haben, sind Meldungen. Unmengen davon, jeden Tag. Du kannst 16 Stunden am Tag News lesen und hast immer noch nicht alles mitbekommen. Aber: die haben - ganz unabhängig von ihrer Qualität - überwiegend schlichtweg wenig bis gar keine Relevanz. Sie wirken alle wichtig, sind es aber nicht. Deswegen verliert man sich nichts, wenn man sie nicht mitbekommt. Wenn man bei den Themen, die sich entweder über Tage und Wochen hinweg durchsetzen oder die einen wirklich interessieren, über ausführliche und tiefe Reportagen einsteigt, hat das wesentlich mehr Wert als alle Meldungen zusammen.
Ja, klar, und da bin ich auch mit Mason komplett einverstanden. Wem Tageszeitungen schon zu hektisch sind, fast so wie bei mir, findet sich im News-Wirrwarr von heute ja auch kaum zurecht. Das war mir bei May und Brexit so aufgefallen: Es war der entscheidende Tag, die Parlaments-Sitzung aller Parlaments-Sitzungen. Klickzahlen ohne Ende (wie ich erfahren hatte). Und am Ende: Kam 2 Wochen später die nächste Sitzung, gleiches Thema, gleiche Wichtigkeit. Man kann da die Medien wohl nicht ändern und hoffen, die merken es irgendwann selbst. So lange bleibt nur der Selbstschutz, sich selbst nicht aufzuheizen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 16.02.2020 17:50 Sehr guter Artikel über den Umgang mit Nachrichten gestern und heute:

https://markmanson.net/why-you-should-quit-the-news

Ich habe in den letzten Jahren eine ähnliche Entwicklung gemacht und komme auch zu einem sehr ähnlichen Fazit. Kann ich jedem empfehlen, der mit der Welt hadert und nicht jeden Tag konstant empört sein will.
Fühle mich angesprochen *g*
Habe den Artikel auch gestern gelesen, wahrscheinlich stimmt da vieles und ich überlege, wie ich das umsetze.
Schon vor Monaten bin ich auf Twitter so gut wie sämtlichen politischen etc. Accounts entfolgt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Einige Ausnahmen hab ich gemacht, das sind aber nur Leute, die ich persönlich auch gutfinde, z.B. Kevin Kühnert, Hasnain Kazim. Vielleicht bestell ich die aber auch noch ab, bzw. wahrscheinlich sogar. Hilft dann trotzdem wenig, wenn andere Leute, die gar nicht aus dem Bereich kommen, trotzdem immer irgendwelche Empörungs-Nummern weiterverbreiten und man es dann doch wieder mitkriegt. Also vllt. muss ich die dann auch alle rauskicken und es wirklich nur noch (wie ursprünglich geplant) als Infoquelle für Musikthemen nutzen. Vielleicht ist es auch an der Zeit, sich da einfach wieder komplett zu verpissen, denn ob ich dort meine Blog-Artikel verlinke oder in China fällt ein Sack reis um, ganz ehrlich, das ist doch scheißegal. Als ob das jemand anklicken würde.Ich merke jedenfalls schon, dass seit dem ich da angemeldet bin, ich der Menschheit auf jeden Fall mehr an den Hals will als vorher.

Was Nachrichten anbelangt: Wir gucken zu Hause eigentlich nur im WDR die aktuelle Stunde, da ist mir in den letzten Jahren aber zugegeben schon eine Verflachung aufgefallen bzw. eine Verschiebung hin zu Quatsch wie Facebook- und Twitterkommentare von Zuschauern vorlesen oder Meldungen zu kompletten Scheißegalthemen. Danach läuft öfter noch die Lokalzeit, da gehts nur um Themen aus der Region, das ist selten was zum drüber aufregen und eher Entertainment. Danach schließt sich die Tagesschau an, die gucken wir dann manchmal, manchmal aber auch nicht.
Mehr Newsquellen nutze ich eigentlich nicht, schon gar nicht regelmäßig. Also, ich lese keine Tageszeitung, ich bin auch nie auf Seiten irgendwelcher Zeitungen oder Nachrichtenmagazine, es sei denn, jemand verlinkt was, was interessant klingt. Aber ich kann mich nicht entsinnen, außer ab und an mal tagesschau.de irgendeine News-Seite bewusst angesteuert zu haben. Echt noch nie.
Radio höre ich überhaupt nicht, maximal alle paar Wochen mal Deutschlandfunk oder DLF Kultur ne halbe Stunde im Auto, wenn ich keinen Bock auf Musik habe. Da habe ich schon den Eindruck, dass da gut recherchiert wird und meistens geht es ja (gerade auf DLF Kultur) nicht um irgendwelche tagespolitischen Aufreger.

Generell auf jeden Fall guter Artikel, wobei es mir teilweise etwas zu sehr in "Lügenpresse!"-Richtung ging, also in dem Sinne, dass die Medien an allem schuld sind bzw.einen bewusst mit Aufregerthemen bei der Stange halten. Ist vielleicht auch ne amerikanische Sichtweise, sowas wie Fox News gibts ja hier eigentlich gar nicht (oder ich kenn es nicht)

Aber vielleicht sollte man wirklich mal überlegen, sich einfach aus allem rauszuziehen, also auch aus dem abendlichen WDR-Gucken, bzw. ganz besonders aus dem.
Ich habe früher im Urlaub immer gemerkt, wenn ich 2 Wochen ganz bewusst nichts von der Welt mitkriege, dass es mir dann besser geht.
Zuletzt war dieser Effekt "dank" Smartphone und wieder Twitter aber nicht mehr so stark.
De Frage ist für mich letztlich:
Geht es einem damit besser, weil man a) einfach alles ignoriert und letztlich den Kopf in den Sand steckt oder b) weil man tatsächlich mit Dreck zugeschissen wird, der einen nur betäubt und doof hält und dann halt wieder freier atmen kann?
Wobei das letztlich fast egal ist, wenn das Ergebnis das gleiche ist.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

Ich suche da momentan auch noch nach dem geeigneten Weg für mich. Facebook und twitter hab ich nie genutzt, also muss ich mich da nicht entwöhnen. Fernsehnachrichten gucke ich eher unregelmäßig, und so Quatsch wie den 100. Brennpunkt tue ich mir nicht an. Ansonsten selektierte Artikel aus dem Online-Angebot der Tageszeitungen, und öfter mal Blogbeiträge und Online-Analysen, die ich hier und anderswo mitkriege. Und Krautreporter.de. Da gibt es aber Optimierungsbedarf, sowas schneit mir eher zufällig rein. Um auf dem Laufenden zu bleiben reicht das, für tiefer gehende Sachen brauche ich eine Strategie. Über Pocket krieg ich oft interessante Artikel. Aber das ist mir zu sehr von einem Anbieter abhängig. Wahrscheinlich muss ich einfach selber mehr recherchieren und ein gutes Bezahlangebot finden, dass meine Interessen abdeckt. Eigentlich will ich aber möglichst divers bleiben, was sich etwas beisst.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 17.02.2020 09:02Schon vor Monaten bin ich auf Twitter so gut wie sämtlichen politischen etc. Accounts entfolgt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Einige Ausnahmen hab ich gemacht, das sind aber nur Leute, die ich persönlich auch gutfinde, z.B. Kevin Kühnert, Hasnain Kazim. Vielleicht bestell ich die aber auch noch ab, bzw. wahrscheinlich sogar. Hilft dann trotzdem wenig, wenn andere Leute, die gar nicht aus dem Bereich kommen, trotzdem immer irgendwelche Empörungs-Nummern weiterverbreiten und man es dann doch wieder mitkriegt. Also vllt. muss ich die dann auch alle rauskicken und es wirklich nur noch (wie ursprünglich geplant) als Infoquelle für Musikthemen nutzen. Vielleicht ist es auch an der Zeit, sich da einfach wieder komplett zu verpissen, denn ob ich dort meine Blog-Artikel verlinke oder in China fällt ein Sack reis um, ganz ehrlich, das ist doch scheißegal. Als ob das jemand anklicken würde.Ich merke jedenfalls schon, dass seit dem ich da angemeldet bin, ich der Menschheit auf jeden Fall mehr an den Hals will als vorher.
Social Media nutze ich aktiv nur noch nach dem Prinzip von Joe Rogan: fire & forget! Heißt, dass ich da zwar selber Sachen teile, die ich interessant finde (oder auch meinen eigenen Kram, wenn er denn mal passiert), dann aber keine Reaktionen darauf lese. Es ist mir schlicht egal, was die Leute damit machen, ob es sie aufregt oder ob sie es cool oder doof finden.
Ansonsten hab ich ebenfalls alle Leute und Seiten wegsortiert, die nicht wirklich interessante Inhalte teilen. Und auch die schaue im Schnitt 1x alle ein bis zwei Wochen an. Ich vermisse nichts.


Thunderforce hat geschrieben: 17.02.2020 09:02Was Nachrichten anbelangt: Wir gucken zu Hause eigentlich nur im WDR die aktuelle Stunde, da ist mir in den letzten Jahren aber zugegeben schon eine Verflachung aufgefallen bzw. eine Verschiebung hin zu Quatsch wie Facebook- und Twitterkommentare von Zuschauern vorlesen oder Meldungen zu kompletten Scheißegalthemen. Danach läuft öfter noch die Lokalzeit, da gehts nur um Themen aus der Region, das ist selten was zum drüber aufregen und eher Entertainment. Danach schließt sich die Tagesschau an, die gucken wir dann manchmal, manchmal aber auch nicht.
Mehr Newsquellen nutze ich eigentlich nicht, schon gar nicht regelmäßig. Also, ich lese keine Tageszeitung, ich bin auch nie auf Seiten irgendwelcher Zeitungen oder Nachrichtenmagazine, es sei denn, jemand verlinkt was, was interessant klingt. Aber ich kann mich nicht entsinnen, außer ab und an mal tagesschau.de irgendeine News-Seite bewusst angesteuert zu haben. Echt noch nie.
Radio höre ich überhaupt nicht, maximal alle paar Wochen mal Deutschlandfunk oder DLF Kultur ne halbe Stunde im Auto, wenn ich keinen Bock auf Musik habe. Da habe ich schon den Eindruck, dass da gut recherchiert wird und meistens geht es ja (gerade auf DLF Kultur) nicht um irgendwelche tagespolitischen Aufreger.

Generell auf jeden Fall guter Artikel, wobei es mir teilweise etwas zu sehr in "Lügenpresse!"-Richtung ging, also in dem Sinne, dass die Medien an allem schuld sind bzw.einen bewusst mit Aufregerthemen bei der Stange halten. Ist vielleicht auch ne amerikanische Sichtweise, sowas wie Fox News gibts ja hier eigentlich gar nicht (oder ich kenn es nicht)

Aber vielleicht sollte man wirklich mal überlegen, sich einfach aus allem rauszuziehen, also auch aus dem abendlichen WDR-Gucken, bzw. ganz besonders aus dem.
Ich habe früher im Urlaub immer gemerkt, wenn ich 2 Wochen ganz bewusst nichts von der Welt mitkriege, dass es mir dann besser geht.
Zuletzt war dieser Effekt "dank" Smartphone und wieder Twitter aber nicht mehr so stark.
De Frage ist für mich letztlich:
Geht es einem damit besser, weil man a) einfach alles ignoriert und letztlich den Kopf in den Sand steckt oder b) weil man tatsächlich mit Dreck zugeschissen wird, der einen nur betäubt und doof hält und dann halt wieder freier atmen kann?
Wobei das letztlich fast egal ist, wenn das Ergebnis das gleiche ist.
Beim Thema Nachrichten mache ich das inzwischen sehr ähnlich wie in dem Artikel beschrieben. Früher war ich kompletter News-Junky und hatte mehrere Tageszeitungen und andere Quellen in meinem Newsreader. Inzwischen hab ich nach und nach alle rausgeworfen und ignoriere das auch in Fernsehen und Radio. Stattdessen lese und höre ich ausführliche und langsame Quellen, wähle aber auch da sehr sorgfältig aus. Und ich bevorzuge im Zweifel diejenigen, die konkret Geld von mir wollen gegenüber denjenigen, die sich über Werbung finanzieren.

Morgens höre ich den Nachrichtenpodcast der Zeit (2 Meldungen a 5 Minuten) und lese den Newsletter der Krautreporter (3 Meldungen). Allein das ist schon völlig ausreichend, um zu wissen, ob es aktuell was wichtiges gibt oder nicht (meistens nicht).
Das aktuellste, das ich ansonsten lese, ist die ZEIT, wobei ich da auch nur jede zweite Ausgabe schaffe. Die 1-2 Wochen Versatz reichen an Aktualiät aber dicke aus.

Die ganze restliche Zeit, die früher für Nachrichten drauf gegangen ist, nehm ich dann lieber für Reportagen, lange Interviews oder Bücher.

Die Befürchtung, dass ich dadurch den Anschluss verliere, hat sich überhaupt nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil fühle ich mich wie auch der Autor inzwischen besser informiert, nicht schlechter.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 17.02.2020 09:16
Die Befürchtung, dass ich dadurch den Anschluss verliere, hat sich überhaupt nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil fühle ich mich wie auch der Autor inzwischen besser informiert, nicht schlechter.
Die Befürchtung habe ich auch überhaupt nicht.
Wenn der dritte Weltkrieg kommt, kriegt man das schon irgendwie mit *g*

Es sind glaube ich eher 2 andere Dinge, besonders was Social Media betrifft, nämlich 1) ist es mit Sicherheit irgendwas zwischen Gewohnheit und Sucht, da draufzuklicken, lustigerweise merke ich aber, dass mir absolut nichts fehlt, wenn ich es nicht mache und b) vielleicht wichtiger, vllt. auch die Befürchtung, den Deppen (so fasse ich jetzt mal alles zusammen von Nachrichtenspammern bis Nazi-Volk) das Feld zu überlassen, wenn man sich ganz rauszieht und auch nicht mehr (wenn auch in meinem Fall meist nur halbarschig) dagegenredet.

Diese Gewohnheitssache ist glaube ich nicht zu unterschätzen. Als ich das letzte Mal hier im Thread eskaliert bin und man mich in die Schranken weise musste, habe ich mir geschworen, hier nie wieder was zu schreiben und auch nicht mehr mizulesen (also ich meine speziell diesen Thread)- Das mit dem nicht mehr anklicken habe ich glaube ich ne Woche durchgezogen, das mit dem Schreiben schon deutlich länger aber nun tu ich auch das wieder (und nicht nur zu diesem Thema, auch bei der Thüringennummer war ich dabei). Warum? Weiß ich selber nicht. Es hat für mich ehrlich gesagt so gut wie keinen Mehrwert (das soll hier jetzt kein Angriff sein auf die wirklich guten Diskussionen in dem Thread *g*)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 17.02.2020 09:25vielleicht wichtiger, vllt. auch die Befürchtung, den Deppen (so fasse ich jetzt mal alles zusammen von Nachrichtenspammern bis Nazi-Volk) das Feld zu überlassen, wenn man sich ganz rauszieht und auch nicht mehr (wenn auch in meinem Fall meist nur halbarschig) dagegenredet.
Den Punkt kann ich nachvollziehen, aber genau dafür bietet Social Media aus meiner Sicht einfach keinen guten Rahmen. Das kann man an anderer Stelle einfach sinnvoller tun.

Thunderforce hat geschrieben: 17.02.2020 09:25Diese Gewohnheitssache ist glaube ich nicht zu unterschätzen. Als ich das letzte Mal hier im Thread eskaliert bin und man mich in die Schranken weise musste, habe ich mir geschworen, hier nie wieder was zu schreiben und auch nicht mehr mizulesen (also ich meine speziell diesen Thread)- Das mit dem nicht mehr anklicken habe ich glaube ich ne Woche durchgezogen, das mit dem Schreiben schon deutlich länger aber nun tu ich auch das wieder (und nicht nur zu diesem Thema, auch bei der Thüringennummer war ich dabei). Warum? Weiß ich selber nicht. Es hat für mich ehrlich gesagt so gut wie keinen Mehrwert (das soll hier jetzt kein Angriff sein auf die wirklich guten Diskussionen in dem Thread *g*)
Bei Social Media hatte ich das interessanterweise nie. Das hatte für mich nie diesen Suchtfaktor, sondern hat mich insgesamt eher gelangweilt. Klar gab es eine Zeit, in der mich Diskussionen getriggert haben (*Mustafa freundlich zuwink*), aber das waren eher die Diskussionen als das Umfeld.

Hier interessiert es mich vor allem wegen euch. Ich finde den Austausch mit euch wichtig, auch zu solchen Themen. Mit Menschen, zu denen ich keinen Bezug habe, muss ich mich nicht auseinandersetzen. Ich tue das hin und wieder, wenn es mir sinnvoll erscheint. Aber ich verspüre keinen Zwang mehr dazu.
Aber der Thread hier ist ja auch kein hysterisches Meldungs-Schnellfeuer, sondern ist in der Tat eigentlich öfters mal auch sehr schön asynchron zum restlichen Netz.

Aber auch hier klicke ich nicht jeden Link an. Was ich mir angewöhnt habe, ist ein relativ rigoroser Relevanz-Filter. Also immer die Frage, ob mich das jetzt wirklich interessiert oder nicht. Sehr oft ist die Antwort dann ein Nein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Gesperrt