Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4920
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von M.o.D. »

Neroon hat geschrieben: 06.02.2020 14:23 Neuwahlen sind dann natürlich Wasser auf die Mühlen der FCKAFD und Ihrer Anhänger so nach dem Motto "Die Altparteien lassen wählen bis Ihnen das Ergebnis passt".
Genau aus dem Grund hätte man den Typen machen lassen sollen.
Vorausgesetzt, RRG wäre einig geblieben.
Das ganze wäre krachend an die Wand gefahren - ohne den o. g. Fleck auf der "Demokratie-Weste".
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Neroon hat geschrieben: 06.02.2020 14:23 Neuwahlen sind dann natürlich Wasser auf die Mühlen der FCKAFD und Ihrer Anhänger so nach dem Motto "Die Altparteien lassen wählen bis Ihnen das Ergebnis passt".
Dies. In den Kommentarspalten überschlägt sich die "bürgerliche Mitte" gerade mit Wuttiraden ob einer Neuwahl.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

man kann natürlich nicht einfach die Ministerpräsidentenwahl wiederholen.
Dann lieber Neuwahlen und hoffen, dass der dumme Michel schon wieder alles vergessen hat.
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Hampel2 »

Die FDP wird bei einer Neuwahl wahrscheinlich krachend verlieren, die CDU womöglich auch und die NSAFD etwas zulegen.

Es könnte dann aber wieder für RRG reichen, Ramelow war bzw. ist ja durchaus beliebt.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10390
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

Hampel2 hat geschrieben: 06.02.2020 15:14 Die FDP wird bei einer Neuwahl wahrscheinlich krachend verlieren, die CDU womöglich auch und die NSAFD etwas zulegen.

Es könnte dann aber wieder für RRG reichen, Ramelow war bzw. ist ja durchaus beliebt.
Ich hoffe mal letzteres.
Die AFD könnte aber auch Stimmen verlieren.

Edit:
Entweder ist der Kemmerich dumm oder hat die AFD tatsächlich mit einkalkuliert.
Zuletzt geändert von playloud308 am 06.02.2020 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Offenbar will Armaniboy Lindner die Vertrauensfrage stellen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

Ich finde dagegen, dass Neuwahlen dagegen bei so einer verfahrenen Lage ein richtiges Mittel sind, das aufzulösen. Wenn man Demokratie ernst nimmt, ist es für mich eigentlich folgerichtig, dass man dem Souverän sagt, dass eine Konstellation nicht regierungsfähig ist und neu gewählt werden muss. Das hat nichts damit zu tun, dass man solange wählen lässt bis es passt, wie die CDU gerade schwadroniert. Dort möchte man nämlich in Wirklichkeit nicht wählen lassen, weil es für einen selber gerade passt.

Und auf das Gelaber in irgendwelchen Kommentarspalten gebe ich genau gar nichts.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 06.02.2020 15:27 Offenbar will Armaniboy Lindner die Vertrauensfrage stellen.
Ich bin hin- und hergerissen:
Einerseits super wenn der Typ endlich weg vom Fenster ist.
Allerdings wäre Lindners Abschied wohl die letzte Überlebenschance der FDP und nächstes Jahr hat die Wählerschaft wieder alles vergessen.

Schwierig...
Perry Rhodan
Beiträge: 30905
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Perry Rhodan »

Thunderforce hat geschrieben: 06.02.2020 15:27 Offenbar will Armaniboy Lindner die Vertrauensfrage stellen.
Ja, aber gibt es Gegenkandidaten?
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

Apparition hat geschrieben: 06.02.2020 15:31 Ich finde dagegen, dass Neuwahlen dagegen bei so einer verfahrenen Lage ein richtiges Mittel sind, das aufzulösen. Wenn man Demokratie ernst nimmt, ist es für mich eigentlich folgerichtig, dass man dem Souverän sagt, dass eine Konstellation nicht regierungsfähig ist und neu gewählt werden muss. Das hat nichts damit zu tun, dass man solange wählen lässt bis es passt, wie die CDU gerade schwadroniert. Dort möchte man nämlich in Wirklichkeit nicht wählen lassen, weil es für einen selber gerade passt.

Und auf das Gelaber in irgendwelchen Kommentarspalten gebe ich genau gar nichts.
Dafür müsste der Landtag zustimmen, das ist grade nicht so ganz klar. Sagt ein Verfassungsrechtler beim MDR. Vetrauensfrage dagegen müsste dann in 30 Tagen stattfinden.
Zuletzt geändert von metalbart am 06.02.2020 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

Mit Vertrauensfrage meint Lindner doch die eigene Parteispitze, nicht den Thüringer Landtag, oder hab ich das falsch verstanden? Da geht es tatsächlich nicht ohne Gegenkandidaten, darum wurde das ja auch noch von niemand ins Gespräch gebracht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27807
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 06.02.2020 16:00 Mit Vertrauensfrage meint Lindner doch die eigene Parteispitze, nicht den Thüringer Landtag, oder hab ich das falsch verstanden? Da geht es tatsächlich nicht ohne Gegenkandidaten, darum wurde das ja auch noch von niemand ins Gespräch gebracht.
So isses.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

alles grade etwas undurchsichtig, aber der Kemmerich soll wohl nächste Woche tatsächlich die Vertrauensfrage stellen und dann Neuwahlen bis zu den Sommerferien.
ohne Gewähr
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Diewaldo »

Wishmonster hat geschrieben: 06.02.2020 09:22
Tolpan hat geschrieben: 06.02.2020 09:18
Diewaldo hat geschrieben: 05.02.2020 23:13
Tolpan hat geschrieben: 05.02.2020 20:46 Zimiak immerhin auch sehr deutlich. Aber man sieht halt wie machtlos er und AKK letztendlich sind.
Die Abgeordneten sind bei Entscheidungen letztendlich nur Ihrem Gewissen gegenüber verantwortlich. Das ist auch ein Grundsatz der Demokratie. Ansonsten kriegt man so Ergebnisse wie Trump beim Impeachment.
Dann bräuchte es ja keinerlei Ansagen von oben.
Vor allem hätten die dann ja auch guten Gewissens die Hilfe der AfD in Anspruch genommen.
Nein, das würde ich jetzt nicht sagen. Die sind einfach nur dumm wie Scheiße, weil man zwar nicht damit rechnen musste, aber doch damit rechnen konnte.

Insofern hätte sich ein gewissenhaftes CDU-Mitglied nur für eine Lösung entscheiden können und zwar sich zumindest der Abstimmung zu enhalten oder sogar für Ramelow zu stimmen.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Der MDR hat heute ein Schreiben Höckes veröffentlicht, das im November nach der Wahl an Mohring und Kemmerich ging und in dem er so ziemlich genau das gestrige taktische Verhalten der AFD angekündigt hat.

https://www.mdr.de/thueringen/ministerp ... t-100.html

Die Ausrede, man hätte damit nicht rechnen können, nehme ich CDU und FDP daher nicht ab. Man konnte und musste demnach sehr wohl damit rechnen.
Und wenn es tatsächlich stimmt, was Business Insider schreibt, nämlich das Lindner für genau diesen Fall sogar grünes Licht gab, dann ist der Typ einfach ein widerlicher Lügner.

https://www.businessinsider.de/politik/ ... durch-afd/

Vorausgesetzt es stimmt - und das muss irgendwer im Parteipräsidium der FDP wissen - dann muss die Partei ihn morgen in die Wüste schicken. Indizien, die dafür sprechen, sind sein gestriges Statement, wie auch das von seinem Quasi-Stellvertreter Kubicki.
Gesperrt