Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Hyronimus hat geschrieben:er hätte also problemlos bei den topographischen Details bei der Wahrheit bleiben können und auch bleiben sollen, wenn die Dokumentation beim Spiegel wirklich so knallhart nachrecherchiert, wie sie selbst behaupten. Irgendwas stinkt da doch ganz gewaltig, IMO.

Worauf willst Du hinaus? Merkel?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14603
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:er hätte also problemlos bei den topographischen Details bei der Wahrheit bleiben können und auch bleiben sollen, wenn die Dokumentation beim Spiegel wirklich so knallhart nachrecherchiert, wie sie selbst behaupten. Irgendwas stinkt da doch ganz gewaltig, IMO.

Worauf willst Du hinaus? Merkel?
Hä? Dass die Dokumentation beim Spiegel nicht annähernd so genau arbeitet, wie sie auch jetzt noch behaupten, ist ja wohl offensichtlich. Kann natürlich sein, dass sie nur bei der Edelfeder Claas auf beiden Augen blind waren, aber ihr „Wir haben die härtesten Faktenchecker der Welt“-Gehabe können sie sich sparen. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Aufarbeitung in Demut etwas anders aussieht, als mal eben zuzugeben, dass es von New York nach Fergus Falls doch ein bisschen weiter ist, als Relotius behauptet. Und sich ansonsten halt weiter an ihren überemotionalisierten Stories aufgeilen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Hyronimus hat geschrieben: „Wir haben die härtesten Faktenchecker der Welt“-Gehabe können sie sich sparen.

Ach so, das. Ja war doch klar, dass das auch ein Gutteil Werbezipzap ist und war.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

infected hat geschrieben:Besten Dank auch an die ganzen retardierten Impfgegner:

Measles cases at highest for 20 years in Europe, as anti-vaccine movement grows
https://1drv.ms/v/s!ArhWs-0RT_bDuHwLqk5j_lDSt4of

Leider gibt es keine Impfung gegen Dummheit.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Undo »

Schnabelrock hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben: „Wir haben die härtesten Faktenchecker der Welt“-Gehabe können sie sich sparen.

Ach so, das. Ja war doch klar, dass das auch ein Gutteil Werbezipzap ist und war.
Die "Zeit" hat erklärt, dass der Spiegel tatsächlich eine der besten Dokumentationsabteilungen, wenn nicht sogar die beste der Welt hat. Das was da passiert ist kann man nur mit Gier nach der besten Story erklären. An allen Fronten. Sowas ist der New York Times 2003 auch passiert, ähnlich wie Relotius war das auch ein junger Journalist der irre schnell aufgestiegen ist.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Hyronimus hat geschrieben:Es dauert ca. zwei Minuten, um auf Google Maps nachzurecherchieren, dass Fergus Falls nicht in einem Wald liegt, das Kraftwerk nur einen Schornstein hat und man vom Viking Cafe aus das Kraftwerk nicht sehen kann.
Sind das wirklich die Punkte, die du bei einem Artikel zu recherchieren anfangen würdest? Vor allem bei einem Journalisten mit hervorragendem Ruf?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14603
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

NegatroN hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Es dauert ca. zwei Minuten, um auf Google Maps nachzurecherchieren, dass Fergus Falls nicht in einem Wald liegt, das Kraftwerk nur einen Schornstein hat und man vom Viking Cafe aus das Kraftwerk nicht sehen kann.
Sind das wirklich die Punkte, die du bei einem Artikel zu recherchieren anfangen würdest? Vor allem bei einem Journalisten mit hervorragendem Ruf?
Der Spiegel rühmt sich aktuell damit, sogar Angaben zum Wetter zu überprüfen und behauptet abdererseits, dass Relotius wegen nicht überprüfbarer Daten durchkommen konnte. Von daher würde ich schon denken, dass das hätte überprüft werden sollen. Dass sie es nicht gemacht haben, ist klar, aber genau das ist ja das Problem.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
DerGrobeWestfale
Beiträge: 637
Registriert: 03.06.2018 10:43
Wohnort: Paderborn!ERSTKLASSIG!

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von DerGrobeWestfale »

Spiegel Affäre, Hitler Tagebücher, dann wieder der Spiegel, und dazwischen einige andere . Jedes Printmedium kämpft heute um das überleben und möchte nicht dem Internet das Feld überlassen! Ich lese seit 25 Jahren den Stern nicht mehr, weil es mir zu viel Tralala wurde, der Spiegel hatte sich in den letzten Jahren auch nicht zum besten gewandelt, war gegenüber dem Stern aber noch lesbar. Was nun?
Ich bin nicht alt!Ich stehe unter Denkmalschutz!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

DerGrobeWestfale hat geschrieben:Spiegel Affäre, Hitler Tagebücher, dann wieder der Spiegel, und dazwischen einige andere . Jedes Printmedium kämpft heute um das überleben und möchte nicht dem Internet das Feld überlassen! Ich lese seit 25 Jahren den Stern nicht mehr, weil es mir zu viel Tralala wurde, der Spiegel hatte sich in den letzten Jahren auch nicht zum besten gewandelt, war gegenüber dem Stern aber noch lesbar. Was nun?
Du weisst aber schon, dass die "Spiegel-Affäre" eine völlig andere Baustelle war?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

DerGrobeWestfale hat geschrieben:Spiegel Affäre, Hitler Tagebücher, dann wieder der Spiegel, und dazwischen einige andere . Jedes Printmedium kämpft heute um das überleben und möchte nicht dem Internet das Feld überlassen! Ich lese seit 25 Jahren den Stern nicht mehr, weil es mir zu viel Tralala wurde, der Spiegel hatte sich in den letzten Jahren auch nicht zum besten gewandelt, war gegenüber dem Stern aber noch lesbar. Was nun?
Ich geb dir da vollkommen Recht. Mittlerweile haben sowohl Stern als auch der Spiegel eine durchgehend tendenziöse Berichterstattung, die ich nicht mehr am Kopp haben kann.

Meine Informationen beziehe ich mittlerweile nur noch über http://www.tagesschau.de , und lokales Zeug halt über Lokalzeitungen oder Lokale Klatschblättchen wie den Kölner Express oder die WAZ fürs Ruhrgebiet.

Zudem hatten Stern TV und Spiegel TV zumindest in den 90ern echt mal richtig gute und kontroverse Fernsehformate, die heute zu sinnlosen Talkshows mit uninteressanten Moderatoren und Gästen mit "Dieser kleine Hund wuede in einer Mülltonne gefunden, und sucht jetzt ein neues zu Hause" mutiert sind. Und durch solche Formate finde ich mich einfach nicht genug oder gar nicht informiert, und hole mir meine Informationen dann halt wo anders.

Und solange heutzutage solch ehemalige "Bastionen der Pressefreiheit" so tendenzös wie Spiegel oder Stern mittlerweile berichten, darf man sich nicht darüber wundern, wenn die Leser komplett nach rechts oder links abwandern.

Eine wirklich gute Berichterstattung kenne ich mittlerweile nur aus der Tagesschau, und muss da in den Kommentarspalten auch regelmäßig Leute abhuldigen, die da so clevere Sachen schreiben, die ich SO niemals aufs virtuelle Papier hätte bringen können.

Ich brauche jedenfalls weder Stern noch Spiegel, weil ich wichtige und verwertbare Informationen haben möchte, und keine Geschichten.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Hyronimus hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Es dauert ca. zwei Minuten, um auf Google Maps nachzurecherchieren, dass Fergus Falls nicht in einem Wald liegt, das Kraftwerk nur einen Schornstein hat und man vom Viking Cafe aus das Kraftwerk nicht sehen kann.
Sind das wirklich die Punkte, die du bei einem Artikel zu recherchieren anfangen würdest? Vor allem bei einem Journalisten mit hervorragendem Ruf?
Der Spiegel rühmt sich aktuell damit, sogar Angaben zum Wetter zu überprüfen und behauptet abdererseits, dass Relotius wegen nicht überprüfbarer Daten durchkommen konnte. Von daher würde ich schon denken, dass das hätte überprüft werden sollen. Dass sie es nicht gemacht haben, ist klar, aber genau das ist ja das Problem.
Ich habe keine Ahnung, wie die genau arbeiten und vielleicht sollten sie tatsächlich auch solche Dinge überprüfen. Mein Gedankengang war nur, dass das für mich vermutlich nicht die offensichtlichen Punkte wären, die ich bei einer Reportage checken würde. Falsche Angaben hätte ich wohl - wenn überhaupt - eher an anderen Stellen vermutet als ausgerechnet da. Genau das mag das Problem sein und es sollte Anlass sein, das Vorgehen da sehr kritisch zu überprüfen. Aber dass man darüber nicht gestolpert ist, finde ich schon nachvollziehbar.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Timojugend hat geschrieben:Und solange heutzutage solch ehemalige "Bastionen der Pressefreiheit" so tendenzös wie Spiegel oder Stern mittlerweile berichten, darf man sich nicht darüber wundern, wenn die Leser komplett nach rechts oder links abwandern.
GIbt es für diese angebliche tendenziöse Berichterstattung irgendwelche greifbaren Belege oder unterstellst du die einfach nur?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36567
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

https://twitter.com/spoke32/status/1076 ... 77056?s=20

Ganz interssanter Thread des Journalisten Andrew Curry (National Geographic, New York Times u.a.) darüber, was ein Factchecking-Team alles überprüft ( Wahn @ Beispiele mit Glühbirnen und Zigaretten), das von sich behauptet ( so wie das Spiegelteam) alle Fakten gründlich zu überprüfen.

Sein Fazit: wenn man behauptet, alle Fakten genau zu checken, dann muss man auch genau das machen. Wenn man das nicht macht, ist das nicht zwingend rin Problem, man sollte dann aber auch keinen auf dicke Hose machen, dass alle Fakten gecheckt wären.
Ich bin geneigt, ihm zuzustimmen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben:
Timojugend hat geschrieben:Und solange heutzutage solch ehemalige "Bastionen der Pressefreiheit" so tendenzös wie Spiegel oder Stern mittlerweile berichten, darf man sich nicht darüber wundern, wenn die Leser komplett nach rechts oder links abwandern.
GIbt es für diese angebliche tendenziöse Berichterstattung irgendwelche greifbaren Belege oder unterstellst du die einfach nur?
Sagen doch alle auf Facebook, muss also stimmen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Nicht tendenziöse Berichterstattung gibt es nicht. Bereits die Auswahl dessen, was ich berichte und weglasse, ist selektiv. Das gilt selbst für den deutschen Wetterdienst, der chronisch nationale Tendenzen hat ;-)

Sicher sind manche Medien neutraler als andere, neutral sind sie aber nicht und können das auch nicht. Die Idee, dass ein Mensch in seiner absolut perfekten Subjektivität irgendetwas Komplexes in einer komplexen Welt als "neutral" erkennen könnte, ist ohnehin Unfug. Die Einschätzung als "objektiv" vom subjektiven Standpunkt aus ist paradox, solange es nicht um reine Fakten geht (und selbst deren Auswahl ist tendenzbehaftet, s. o.).

Zudem sollen und wollen viele Medien auch gar nicht untendenziös sein, sondern einen bestimmten Platz im Spektrum besetzen. Das ist doch auch völlig okay.

Am ehesten kommt man an die "Wahrheit", indem man viel aufnimmt, auch viel Tendenzielles. Und abwägt. Und auch das wird nur die Wahrheit-in-Anführungszeichen sein.

Der Vorwurf, es würde tendenziös berichtet ist Dummenschenquatsch.
In dubio contra googlio.
Gesperrt