Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Die Frage, die ich mir seit Wochen stelle: was will Bobo eigentlich erreichen? Ich sehe kein mögliches Ergebnis, von dem er tatsächlich mittel- oder gar langfristig profitieren würde. Es gibt verschieden schlimme Ausgänge. Aber wie könnte eins aussehen, in dem er irgendwas gewinnt?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Ich könntet mir vorstellen dass Verwandte oder Bekannte entsprechende Börsengeschäfte mit Wetten auf steigende und sinkende Kurse abschließen. Da reagieren bestimmte Branchen und Währungen doch entsprechend auf die unterschiedlichen Wasserstandtmeldungen.
Auch beim Trumpletier könnte ich mir so etwas gut vorstellen, zumal da ja teilweise durch die unterschiedlichen Twitterposts die Sachen in noch schnellerer Bewegung sind.

Aber beweisen könnte man das wahrscheinlich nie, also ist es letztlich auch nicht besser als das was ich bei anderen als Aluhut-Theorien abtue...
Und das würde auch beiden wahrscheinlich zuviel Pragmatismus und zu wenig Ego unterstellen.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben:Die Frage, die ich mir seit Wochen stelle: was will Bobo eigentlich erreichen? Ich sehe kein mögliches Ergebnis, von dem er tatsächlich mittel- oder gar langfristig profitieren würde. Es gibt verschieden schlimme Ausgänge. Aber wie könnte eins aussehen, in dem er irgendwas gewinnt?
Er gibt einfach allen anderen die Schuld, May, der Opposition und vor allem der EU. Wenn ihm das hilft im Amt zu bleiben, hat er doch gewonnen. Das ist es doch was er will, persönliche Macht. Wenn GB den Bach runter geht hat der doch seine Schäfchen im Trockenen. Was juckt den das dann alles noch?
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LadyVader »

NegatroN hat geschrieben:Die Frage, die ich mir seit Wochen stelle: was will Bobo eigentlich erreichen? Ich sehe kein mögliches Ergebnis, von dem er tatsächlich mittel- oder gar langfristig profitieren würde. Es gibt verschieden schlimme Ausgänge. Aber wie könnte eins aussehen, in dem er irgendwas gewinnt?
Mir kommt der Typ vor wie die abgeschminkte Version des Jokers. Spaß am Chaos, das tun was ernste Leute anpisst. :ka:
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

LordVader hat geschrieben:Ich könntet mir vorstellen dass Verwandte oder Bekannte entsprechende Börsengeschäfte mit Wetten auf steigende und sinkende Kurse abschließen. Da reagieren bestimmte Branchen und Währungen doch entsprechend auf die unterschiedlichen Wasserstandtmeldungen.
Auch beim Trumpletier könnte ich mir so etwas gut vorstellen, zumal da ja teilweise durch die unterschiedlichen Twitterposts die Sachen in noch schnellerer Bewegung sind.

Aber beweisen könnte man das wahrscheinlich nie, also ist es letztlich auch nicht besser als das was ich bei anderen als Aluhut-Theorien abtue...
Und das würde auch beiden wahrscheinlich zuviel Pragmatismus und zu wenig Ego unterstellen.
Möglich, aber so richtig naheliegend finde ich das nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

NegatroN hat geschrieben:Die Frage, die ich mir seit Wochen stelle: was will Bobo eigentlich erreichen? Ich sehe kein mögliches Ergebnis, von dem er tatsächlich mittel- oder gar langfristig profitieren würde. Es gibt verschieden schlimme Ausgänge. Aber wie könnte eins aussehen, in dem er irgendwas gewinnt?
Naja, er kann ja immer sagen: Ich habe Volkes Willen vollstreckt. Ihr wolltet raus, das Parlament hat es nicht gebacken bekommen und dann habe ich es eben getan. Gut, danach ging alles den Bach runter, aber das war halt der Preis des Ausstiegs, den ihr wolltet. Also lastet mir das nicht an.

Die Chuzpe dafür traue ich ihm absolut zu.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Wishmonster hat geschrieben:Wenn ihm das hilft im Amt zu bleiben, hat er doch gewonnen. Das ist es doch was er will, persönliche Macht. Wenn GB den Bach runter geht hat der doch seine Schäfchen im Trockenen.
Aber das kann ja nur sehr kurzfristig funktionieren. Wenn es wirklich zum 31.10. einen No-Deal-Brexit gegeben hätte, wären die negativen Konsequenzen für extrem viele Menschen sehr schnell sehr drastisch sichtbar geworden. Das wäre dann seine Verantwortung gewesen und das hätte auch ziemlich schnell Konsequenzen für seine persönliche Macht nach sich gezogen. Welche Schäfchen hätte er da im Trockenen gehabt?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Sag ich ja, das Ego spricht schon dagegen...
LadyVader hat geschrieben:Mir kommt der Typ vor wie die abgeschminkte Version des Jokers. Spaß am Chaos, das tun was ernste Leute anpisst. :ka:
Chaos is a ladder...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

LadyVader hat geschrieben:Mir kommt der Typ vor wie die abgeschminkte Version des Jokers. Spaß am Chaos, das tun was ernste Leute anpisst. :ka:
So kommt er mir tatsächlich gar nicht vor. Skrupellos und egoistisch: ja. Aber einfach nur destruktiv, zur Not auch auf eigene Kosten? Nein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Tolpan hat geschrieben:Naja, er kann ja immer sagen: Ich habe Volkes Willen vollstreckt. Ihr wolltet raus, das Parlament hat es nicht gebacken bekommen und dann habe ich es eben getan. Gut, danach ging alles den Bach runter, aber das war halt der Preis des Ausstiegs, den ihr wolltet. Also lastet mir das nicht an.

Die Chuzpe dafür traue ich ihm absolut zu.
Klar kann er das sagen. Aber damit wird man nicht wiedergewählt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

NegatroN hat geschrieben:Die Frage, die ich mir seit Wochen stelle: was will Bobo eigentlich erreichen? Ich sehe kein mögliches Ergebnis, von dem er tatsächlich mittel- oder gar langfristig profitieren würde. Es gibt verschieden schlimme Ausgänge. Aber wie könnte eins aussehen, in dem er irgendwas gewinnt?
Tories säubern, denen einen rechtsnationalistischern Hardliner Brexit Kurs verordnen und in einem populistischen Wahlkampf Brexit Partei und Labour samt Corbyn abräumen, der immer noch mehr als genug eigene Probleme hat und sich bis heute nicht eindeutig positioniert. Und das alles vor dem eigentlichen Brexit.
Zuletzt geändert von infected am 05.09.2019 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

infected hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Die Frage, die ich mir seit Wochen stelle: was will Bobo eigentlich erreichen? Ich sehe kein mögliches Ergebnis, von dem er tatsächlich mittel- oder gar langfristig profitieren würde. Es gibt verschieden schlimme Ausgänge. Aber wie könnte eins aussehen, in dem er irgendwas gewinnt?
Tories säubern, denen einen rechtsnationalistischern Hardliner Brexit Kurs verordnen und in einem populistischen Wahlkampf Labour & Brexit Partei samt Corbyn abräumen, der immer noch mehr als genug eigene Probleme hat und sich bis heute nicht eindeutig positioniert.
Das funktioniert aber maximal ein Mal und das auch nur, wenn es vollzogen ist, bevor die Folgen sichtbar werden. Wenn die Demokratie dann nicht abgeschafft wird, ist er allerspätestens mit der nächsten Wahl erledigt. Sehr wahrscheinlich vorher.

Fände ich als Taktik schon sehr knapp vor komplett wahnsinnig. Ich würde da eher Lotto spielen, weil der 6er realistischer ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

NegatroN hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Naja, er kann ja immer sagen: Ich habe Volkes Willen vollstreckt. Ihr wolltet raus, das Parlament hat es nicht gebacken bekommen und dann habe ich es eben getan. Gut, danach ging alles den Bach runter, aber das war halt der Preis des Ausstiegs, den ihr wolltet. Also lastet mir das nicht an.

Die Chuzpe dafür traue ich ihm absolut zu.
Klar kann er das sagen. Aber damit wird man nicht wiedergewählt.
Da er für die Probleme ja nicht verantwortlich ist, kann er sich immer noch als Macher hinstellen. Ich habe den Brexit durchgezogen, wie ihr wolltet, und jetzt sorge ich auch dafür, dass es euch wieder besser geht. Ich habe erst heute morgen mit meinem Freund Donald telefoniert...

Das halte ich aus seiner Perspektive für nicht unrealistisch.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben:
Wishmonster hat geschrieben:Wenn ihm das hilft im Amt zu bleiben, hat er doch gewonnen. Das ist es doch was er will, persönliche Macht. Wenn GB den Bach runter geht hat der doch seine Schäfchen im Trockenen.
Aber das kann ja nur sehr kurzfristig funktionieren. Wenn es wirklich zum 31.10. einen No-Deal-Brexit gegeben hätte, wären die negativen Konsequenzen für extrem viele Menschen sehr schnell sehr drastisch sichtbar geworden. Das wäre dann seine Verantwortung gewesen und das hätte auch ziemlich schnell Konsequenzen für seine persönliche Macht nach sich gezogen. Welche Schäfchen hätte er da im Trockenen gehabt?
In einer idealen Welt würde er die Konsequenzen für einen No-Deal tragen, aber in der aktuellen Realität?

Wie schon gesagt, für ihn dürfte es doch ein Kinderspiel sein allen anderen die Schuld zuzuschreiben, und sich selbst als denjenigen zu Inszenieren, der das Chaos beseitigen kann. Das klappt doch bis jetzt auch ganz gut
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

NegatroN hat geschrieben:
infected hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Die Frage, die ich mir seit Wochen stelle: was will Bobo eigentlich erreichen? Ich sehe kein mögliches Ergebnis, von dem er tatsächlich mittel- oder gar langfristig profitieren würde. Es gibt verschieden schlimme Ausgänge. Aber wie könnte eins aussehen, in dem er irgendwas gewinnt?
Tories säubern, denen einen rechtsnationalistischern Hardliner Brexit Kurs verordnen und in einem populistischen Wahlkampf Labour & Brexit Partei samt Corbyn abräumen, der immer noch mehr als genug eigene Probleme hat und sich bis heute nicht eindeutig positioniert.
Das funktioniert aber maximal ein Mal und das auch nur, wenn es vollzogen ist, bevor die Folgen sichtbar werden. Wenn die Demokratie dann nicht abgeschafft wird, ist er allerspätestens mit der nächsten Wahl erledigt. Sehr wahrscheinlich vorher.

Fände ich als Taktik schon sehr knapp vor komplett wahnsinnig. Ich würde da eher Lotto spielen, weil der 6er realistischer ist.
Es gibt einige Kommentatoren die ihm diese Taktik zutrauen. Und ich halte sie auch immer weniger für abwegig je mehr ich darüber nachdenke. Wenn er die Wahl jetzt durchbringt hätte er ja erst einmal 4 Jahre Zeit für alles weitere. Und er wäre der Premier der den Brexit umgesetzt hat (samt dem entsprechenden Platz in den Geschichtsbüchern) und damit größer/bedeutender als Cameron (sein Pro Brexit Kurs war ja auch nur Mittel zum Zweck, weil Cameron ja dagegen war). Keine Ahnung ob er darüber hinausgehende Pläne hat.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Gesperrt