Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27810
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Rotorhead hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Angesichts dessen etwas von Anti-Putin-Propaganda oder gar einer "Verschwörung der NATO" zusammenzufaseln ist halt genau das, was sie wollen: gezielt platzierte Fake-News, die genau wieder dem dienen, was ich oben geschrieben habe.

Hat hier im Thread keiner gemacht, oder?

Ich behalte mir halt nur vor, das so nicht bewerten zu können bzw. zu wollen.

Und nochmal: Vieles spricht für Russland. Aber mir persönlich reicht das halt nicht aus, um jetzt zu verurteilen. Wobei es mit Putin und seinem Regime sicher keinen falschen trifft.

Alles klaro?
Der Artikel der Nachdenkseiten macht aber exakt genau das. Von dem her sollte man sich vielleicht nicht zu sehr über solche Urteile wundern, wenn man sich da auf deren Seite stellt. Genau das sollte man vielleicht generell nicht tun, wenn man sich schon bewusst ist, selber nicht so richtig Ahnung zu haben.

Alles klaro?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben: Der Artikel der Nachdenkseiten macht aber exakt genau das.
Alles klaro?

Der ist scheiße und tendenziös, ich beziehe mich aber kein einziges mal darauf. Ich habe mich grundsätzlich zu dem Thema geäußert.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3534
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ich finde den Artikel der Nachdenkseiten schon recht ärgerlich. Dass sofort "Russland!" geschrien wird ist grundsätzlich fragwürdig. Das kann und sollte man thematisieren können. Dazu braucht's sicher keine anderen kruden Theorien.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12345
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Rotorhead hat geschrieben:Jein. Um ehrlich zu sein, so ganz leuchtet mir gerade auch nicht ein, wieso Russland bzw. irgendein russischer Staatsvertreter nun quasi schon als Drahtzieher feststeht. Klar, es spricht vieles dafür, aber was ist denn aus dem guten alten Beweis geworden? :ka:

Auf DLF war auch mal kurz von einer Bande von Ex-KGBs als Tätergruppe die Rede, die bekannt dafür sein soll, "Verräter" zu verräumen. Dass die nun von irgendwem dazu angewiesen wurden, ist ja vorstellbar. Aber dass man konkrete Beweise oder nur Hinweise hat, wäre mir jetzt nicht bekannt.

Geht mir alles bisschen zu holterdipolter.
Im Kontext von Negatrons vorherigem Kommentar hätte ich jetzt an der Stelle aber schon gesagt/es so interpretiert, dass sich das „jein“ letzten Ende auf den Artikel bezieht.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

infected hat geschrieben: Im Kontext von Negatrons vorherigem Kommentar hätte ich jetzt an der Stelle aber schon gesagt/es so interpretiert, dass sich das „jein“ letzten Ende auf den Artikel bezieht.

Es bezieht sich auf Negatron, der sich wiederum auf den Artikel bezieht. Antirussische Propaganda ist ein bisschen überspitzt, aber für kompletten Wahn halte ich das auch nicht. Wie Schnabel schon schrieb, das kommt der May schon auch recht gelegen gerade.

Darum auch ein abschwächendes "Jein" und kein kompletter Widerspruch.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14047
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Man könnte ja auch mal auf den Kontext schauen:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... kau-nemzow
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Rotstift hat geschrieben:Man könnte ja auch mal auf den Kontext schauen:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... kau-nemzow

Puh, schwer da ruhig zu bleiben.
Aber: lies bitte einfach (nochmal?) Monos Post, der hat es en point dargestellt.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6440
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LadyVader »

Schwer vorstellbar, dass da kein Russe hinterstecken soll. Wie heißt es so schön? Wenn Du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras.
Man denkt bei dem Szenario halt automatisch an Putins Oligarchen - Donnerbuddies, die sowas halt gerne ihm als Gefallen tun und definitiv auch die richtigen Kontakte haben. Das läuft mit den Social-Media Kampagnen ja auch seit langem so, und Putin kann mit ruhigem Gewissen behaupten, nichts zu wissen.

Aber selbstverständlich muss man das erstmal beweisen, wo sind wir denn?

Ganz sicher lässt sich die Herkunft problemlos feststellen, denn dafür beschäftigen UNO, Nato usw eine ganze Menge Experten die sich auskennen. Leider musste Frau May sofort "Stärke zeigen" - weil ja das genau ein Szenario ist, vor dem Brexit Kritiker immer gewarnt haben: Wenn Europa sich in der Kleinstaaterei verliert, hat Russland leichtes Spiel. Interessant fände ich persönlich noch, wie das Zeug ins Land gekommen ist.


Total unwürdiges Theater, das da gerade gegeben wird.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14047
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Rotorhead hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Man könnte ja auch mal auf den Kontext schauen:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... kau-nemzow

Puh, schwer da ruhig zu bleiben.
Aber: lies bitte einfach (nochmal?) Monos Post, der hat es en point dargestellt.
Habe ich getan und erlaube mir, wie Du auch, eine eigene Meinung. Es ist durchaus möglich, dass da nicht offizielle Stellen dahinter stecken, sondern nur Leute die genau wissen dass sie in Russland keine Strafverfolgung zu befürchten haben und sich (direkt oder indirekt) als Belohnung in der Sonne des Zaren sonnen dürfen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Rotstift hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Man könnte ja auch mal auf den Kontext schauen:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... kau-nemzow

Puh, schwer da ruhig zu bleiben.
Aber: lies bitte einfach (nochmal?) Monos Post, der hat es en point dargestellt.
Habe ich getan und erlaube mir, wie Du auch, eine eigene Meinung. Es ist durchaus möglich, dass da nicht offizielle Stellen dahinter stecken, sondern nur Leute die genau wissen dass sie in Russland keine Strafverfolgung zu befürchten haben und sich (direkt oder indirekt) als Belohnung in der Sonne des Zaren sonnen dürfen.

Durchaus, ja.

Durchaus kann aber auch irgendwas anderes ursächlich sein, was weder ein junger Zollbeamter im beschaulichen Regensburg, noch ein mitteljunger Lehrer aus dem schönen Frankenland aus der Entfernung auch nur erahnen können.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14047
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Rotorhead hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Man könnte ja auch mal auf den Kontext schauen:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... kau-nemzow

Puh, schwer da ruhig zu bleiben.
Aber: lies bitte einfach (nochmal?) Monos Post, der hat es en point dargestellt.
Habe ich getan und erlaube mir, wie Du auch, eine eigene Meinung. Es ist durchaus möglich, dass da nicht offizielle Stellen dahinter stecken, sondern nur Leute die genau wissen dass sie in Russland keine Strafverfolgung zu befürchten haben und sich (direkt oder indirekt) als Belohnung in der Sonne des Zaren sonnen dürfen.

Durchaus, ja.

Durchaus kann aber auch irgendwas anderes ursächlich sein, was weder ein junger Zollbeamter im beschaulichen Regensburg, noch ein mitteljunger Lehrer aus dem schönen Frankenland aus der Entfernung auch nur erahnen können.
Natürlich. Aber wenn ich ein Opfer habe und einen Verdächtigen mit a) einem Motiv und b) der Möglichkeit und c) einer kriminellen Vorgeschichte, werde ich gegen den ermitteln. Aber natürlich nicht die Möglichkeit ausschließen, dass es der Gärtner gewesen sein könnte.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Na klar. Aber auch für den gilt dann bis zum Beweis der Schuld erstmal ein gewisser Grundsatz, der uns allen bekannt ist ...

Ich hasse es ja, im Falle Russlands auch noch des Teufels Advokat zu spielen, aber ...

Ich wiederhole mich: Mir geht das alles nen Ticken zu holterdipolter. Das ist gerade nicht sonderlich seriös seitens des "Westens".
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27810
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Rotorhead hat geschrieben:Na klar. Aber auch für den gilt dann bis zum Beweis der Schuld erstmal ein gewisser Grundsatz, der uns allen bekannt ist ...

Ich hasse es ja, im Falle Russlands auch noch des Teufels Advokat zu spielen, aber ...

Ich wiederhole mich: Mir geht das alles nen Ticken zu holterdipolter. Das ist gerade nicht sonderlich seriös seitens des "Westens".
Was genau meinst du denn mit dem letzten Satz? Wer genau ist hier womit nicht sonderlich seriös?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von monochrom »

Rotorhead hat geschrieben:Na klar. Aber auch für den gilt dann bis zum Beweis der Schuld erstmal ein gewisser Grundsatz, der uns allen bekannt ist ...

Ich hasse es ja, im Falle Russlands auch noch des Teufels Advokat zu spielen, aber ...

Ich wiederhole mich: Mir geht das alles nen Ticken zu holterdipolter. Das ist gerade nicht sonderlich seriös seitens des "Westens".
Naja, in einem Punkt hat Frau May ja dann wohl doch jetzt schon Recht. Bei der ungewöhnlichen Wahl des Giftes gibt es nur zwei Szenarien - entweder hat Russland die Kontrolle über den Giftstoff verloren, oder der Anschlag wurde mindestens mitgeplant und/oder unterstützt von jemandem, der Zugriff auf die russischen reserven des Giftstoffes hat. Und das ist natürlich damit auf jeden Fall ein nicht hinnehmbarer Zustand.
I, too, wish to be a decent manboy
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Na klar. Aber auch für den gilt dann bis zum Beweis der Schuld erstmal ein gewisser Grundsatz, der uns allen bekannt ist ...

Ich hasse es ja, im Falle Russlands auch noch des Teufels Advokat zu spielen, aber ...

Ich wiederhole mich: Mir geht das alles nen Ticken zu holterdipolter. Das ist gerade nicht sonderlich seriös seitens des "Westens".
Was genau meinst du denn mit dem letzten Satz? Wer genau ist hier womit nicht sonderlich seriös?

Waren es 23 Diplomaten die heute ausgewiesen wurden oder nur 21? Ich weiß die Zahl nicht mehr, aber das fände ich dann ok, wenn was Handfesteres vorläge.
Ach Gottchen und Boris fordert jetzt, dass Prinz William als Chef des englischen Verbandes die WM boykottiert ...
Über die Vermögen russischer Staatsbürger in England wird auch bereits diskutiert. Die könnte man ja mal wieder einfrieren. Da trifft es sicher die Richtigen.
Nee, seriös geht anders.

Die Reaktion der NATO war hingegen in Ordnung. Giftgasattentat in nem Mitgliedsstaat ist selbstredend besorgniserregend.

@Mono: Wobei noch völlig unklar ist, wann und wo die Kontrolle verloren gegangen sein soll. Oktober 92 in Novosibirsk oder unlängst? Das wäre ein himmelweiter Unterschied.

Kennt einer das MHD von Gifgas?

Für mich sind da einfach viele wenn und abers dabei. Zu viele.

Damit hat es sich auch erstmal von meiner Seite.
Gesperrt