Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

Was ich spannend fand, dass die Afd umso höhere Werte hat, je östlicher die Wahlkreise sind..
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:Das Hauptproblem liegt wohl darin dass Populismus und platte Parolen besser funktionieren als vernünftige Lösungsansätze. Abgrenzung, Angstmache und Lügen finden mehr Zuspruch als tiefgreifende Diskussionen über die wahren Probleme. Siehe das Thema Flüchtlinge, Trump und den Wahlkampf vor der Brexit-Abstimmung. Das Volk wird belogen, jubelt den Lügnern zu und beschimpft die Vernünftigen als "Lügenpresse". Dagegen hilft wahrscheinlich nur Populismus von der "richtigen" Seite. Ein anderer Ansatz fällt mir dazu nicht ein.
Populismus von links halte ich für dir komplett falsche Antwort. Was wir vielmehr bräuchten, wären wieder ernsthafte Debatten statt leerer Phrasen. Da sehe ich vor allem die Journalismus in der Pflicht. Gerade im Fernsehen sind Interviews viel zu sehr dazu verkommen, dass die Fragesteller bloße Stichwortgeber für Phrasen der Politik sind. Da wird viel zu selten und wenig konsequent nachgehakt und widersprochen. Das ist bei den etablierten Parteien schon schlimm, aber bei der AfD ist es fatal. Und mit den Ergebnissen der letzten Wahl wird man nicht darum herumkommen, mit ihnen zu reden. Dann darf man sie aber nicht mit ihren hohlen und falschen Phrasen durchkommen lassen, sondern muss sie konsequent festnageln, Falschaussagen widersprechen (am besten sofort mit Belegen, die man dafür natürlich parat haben muss) und immer wieder nachfragen, was damit genau gemeint sein soll. Populisten muss man bloßstellen, sofort und konsequent und bei jedem Satz, immer wieder. Leere Phrasen dagegenhalten macht alles nur noch sinnloser.
Ich meinte damit auch keine leeren Phrasen oder Lügen. Sondern die Fähigkeit, die eigenen Positionen mit einfachen Worten besser zu verkaufen. Vor allem die SPD und die Grünen sind dazu nicht in der Lage und vielleicht auch ein wenig zu anständig dafür. Wie sonst soll man sich erklären dass die SPD mit dem Mindestlohn ein zentrales Wahlversprechen einlöst, trotzdem weiter Stimmen verliert und stattdessen Frau Merkel in Harvard dafür gefeiert wird?

Tut gutes und redet darüber! Erklärt den Leuten was besser ist als früher. Redet darüber dass die Verbrechensrate so niedrig ist wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Entlarvt die Märchen von den "messerstechenden Horden" als das was sie sind. Jagt die Populisten als euch von ihnen ständig ins Bockshorn jagen zu lassen!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Tolpan hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:Die CDU in Sachsen mag vielleicht seit 30 Jahren herrschen aber sie hat eigentlich nie viel dafür getan.
Dann liegt halt der Grundfehler schon mal darin, dass sie, obwohl sie nix gemacht hat, dennoch immer und immer wieder gewählt wurde. Statt mal den anderen Parteien eine Chance zu geben.
Die anderen Parteien sind in Sachsen außerhalb der Großstädte und einiger Enklaven praktisch nicht existent und waren es auch nie. Maximal noch die Linke, die für nicht gerade wenige Leute noch immer als das größte aller Übel gilt. Wird in den alten Bundesländern gerne übersehen, aber die Partei hat eine Geschichte, die sie gerade in den neuen Bundesländern für Einige absolut unwählbar macht.
Tolpan hat geschrieben: Ich sehe immer noch keinen zwingenden Grund, warum man von der CDU aus rechts abbiegen muss.
Naja, die Leute sind halt so dumm - fast alle Leute überall, wenn die Umstände "stimmen". Wenn man sie sich selbst überlässt, zulässt, dass sie politisch verwahrlosen, dann erhöht das die Chance, dass sie irgendwann dahergelaufenen Populisten auf den Leim gehen. Das ist ja nun auch keine neue Erkenntnis des aktuellen Jahrhunderts und passiert nicht nur in Deutschland.

Junge Leute mit höherem Bildungsstand ziehen überall, wo sie können, weg vom Land in die großen Städte. Es bleiben natürlich auch noch welche da aber das sind Leute, die andere Ziele und andere Perspektiven im Leben haben. Die sind von vorn herein nicht so weltoffen aber deshalb erstmal noch keine Rassisten. Nur hat es den Anschein, als würde sich auch politisch keiner für sie interessieren. Im Gegenteil: Es wird sogar noch der Eindruck vermittelt, als müsste man sich dafür schämen, nicht Schritt halten zu wollen. als hätten sie grundsätzlich einfach den falschen Ansatz im Leben gewählt. Schnell ist dann die Rede von "den Abgehängten" auch wenn diejenigen es bis dahin vielleicht gar nicht so gesehen haben.

Irgendwann wundert man sich, was die Leute so für Ansichten entwickeln, tröstet sich aber damit, dass es nur eine Minderheit in der hintersten Pampa ist. Jedenfalls so lange, bis diese Minderheit vielleicht gar keine Minderheit mehr ist oder plötzlich mächtige Unterstützer findet. Und dann hat man Strache, Salvini, Brexit oder Trump an der Backe. Und da geht auch in Deutschland noch was, wenn man nicht aufpasst. Wenn man sich Wahlergebnisse der AFD in den ländlichen Regionen einiger Altbundesländer anschaut, dann hat man da Sachsen vor 10 Jahren.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Mal ein paar Gedanken aus meinem persönlichen Umfeld: Mein unlängst verstorbener Schwiegervater hat nie etwas anderes als SPD gewählt. Er war Industriearbeiter und 'kleiner Mann', etwas anderes wäre ihm nie in den Sinn gekommen. Aber er forderte gerne Drogenhändler aus Flugzeugen zu werfen; Homosexuelle waren bei ihm 'Hinterlader' und '175er', außerdem hatte 'der Jude' sowieso umfassenden Einfluss auf die Weltpolitik. Dass 'Zigeuner' schon bei der Geburt versuchen den Arzt zu beklauen, war ebenso selbstverständlich.
Wie gesagt, ein lebenslanger SPD-Wähler. Mit einer DDR-Sozialisation wahrscheinlich auch ein treuer AfD-Wähler.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

Rotstift hat geschrieben:Mal ein paar Gedanken aus meinem persönlichen Umfeld: Mein unlängst verstorbener Schwiegervater hat nie etwas anderes als SPD gewählt. Er war Industriearbeiter und 'kleiner Mann', etwas anderes wäre ihm nie in den Sinn gekommen. Aber er forderte gerne Drogenhändler aus Flugzeugen zu werfen; Homosexuelle waren bei ihm 'Hinterlader' und '175er', außerdem hatte 'der Jude' sowieso umfassenden Einfluss auf die Weltpolitik. Dass 'Zigeuner' schon bei der Geburt versuchen den Arzt zu beklauen, war ebenso selbstverständlich.
Wie gesagt, ein lebenslanger SPD-Wähler. Mit einer DDR-Sozialisation wahrscheinlich auch ein treuer AfD-Wähler.
Auch wenn das in der Häufung von üblen Stereotypen natürlich extrem erscheint, sehe ich da vor allem in der Ausdrucksweise eher das Alter/die Generation als entscheidend, oder? Ich weiß natürlich nicht, wie alt der Mann genau war, aber ich denke doch mit einem Geburtsjahr, bei dem das immer noch schlimm zum Zuhören aber wohl leider wenig überraschend ist.
Und wenn dann nur Leute dieses Alters so wären, gäbe es das Problem ja bald nicht mehr, blöd gesagt. Nur ist es ja so nicht, wie die beiden Landtagswahlen eindrucksvoll belegt haben.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

costaweidner hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Mal ein paar Gedanken aus meinem persönlichen Umfeld: Mein unlängst verstorbener Schwiegervater hat nie etwas anderes als SPD gewählt. Er war Industriearbeiter und 'kleiner Mann', etwas anderes wäre ihm nie in den Sinn gekommen. Aber er forderte gerne Drogenhändler aus Flugzeugen zu werfen; Homosexuelle waren bei ihm 'Hinterlader' und '175er', außerdem hatte 'der Jude' sowieso umfassenden Einfluss auf die Weltpolitik. Dass 'Zigeuner' schon bei der Geburt versuchen den Arzt zu beklauen, war ebenso selbstverständlich.
Wie gesagt, ein lebenslanger SPD-Wähler. Mit einer DDR-Sozialisation wahrscheinlich auch ein treuer AfD-Wähler.
Auch wenn das in der Häufung von üblen Stereotypen natürlich extrem erscheint, sehe ich da vor allem in der Ausdrucksweise eher das Alter/die Generation als entscheidend, oder? Ich weiß natürlich nicht, wie alt der Mann genau war, aber ich denke doch mit einem Geburtsjahr, bei dem das immer noch schlimm zum Zuhören aber wohl leider wenig überraschend ist.
Und wenn dann nur Leute dieses Alters so wären, gäbe es das Problem ja bald nicht mehr, blöd gesagt. Nur ist es ja so nicht, wie die beiden Landtagswahlen eindrucksvoll belegt haben.
Jahrgang 1932. Aber mein Vater (3 Jahre jünger) fährt eine hart linke Agenda.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

Rotstift hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Mal ein paar Gedanken aus meinem persönlichen Umfeld: Mein unlängst verstorbener Schwiegervater hat nie etwas anderes als SPD gewählt. Er war Industriearbeiter und 'kleiner Mann', etwas anderes wäre ihm nie in den Sinn gekommen. Aber er forderte gerne Drogenhändler aus Flugzeugen zu werfen; Homosexuelle waren bei ihm 'Hinterlader' und '175er', außerdem hatte 'der Jude' sowieso umfassenden Einfluss auf die Weltpolitik. Dass 'Zigeuner' schon bei der Geburt versuchen den Arzt zu beklauen, war ebenso selbstverständlich.
Wie gesagt, ein lebenslanger SPD-Wähler. Mit einer DDR-Sozialisation wahrscheinlich auch ein treuer AfD-Wähler.
Auch wenn das in der Häufung von üblen Stereotypen natürlich extrem erscheint, sehe ich da vor allem in der Ausdrucksweise eher das Alter/die Generation als entscheidend, oder? Ich weiß natürlich nicht, wie alt der Mann genau war, aber ich denke doch mit einem Geburtsjahr, bei dem das immer noch schlimm zum Zuhören aber wohl leider wenig überraschend ist.
Und wenn dann nur Leute dieses Alters so wären, gäbe es das Problem ja bald nicht mehr, blöd gesagt. Nur ist es ja so nicht, wie die beiden Landtagswahlen eindrucksvoll belegt haben.
Jahrgang 1932. Aber mein Vater (3 Jahre jünger) fährt eine hart linke Agenda.
Ich wollte auch gar nicht behaupten, dass das dann auf eine ganze Generation zutrifft, beileibe nicht. Aber gängiger war oder ist es da ja vermutlich doch.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von GoTellSomebody »

Der entscheidende Unterschied ist ja, dass dieser Mann das gedacht und offen ausgesprochen hat, er das aber vermutlich nie gewählt hätte, wenn ihm eine Partei das unter die Nase gerieben hätte.
Es ist halt auch ein Problem unserer Zeit, dass alles sofort zu einem Politikum wird bzw. werden kann und jeder denkt, er habe eine Meinung, die es wert ist, als allgemeingültig angesehen zu werden.
Zuletzt geändert von GoTellSomebody am 03.09.2019 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3836
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mustl »

Ich denke, darüber, dass sich die Politik um die sozialen Nöte der Bürger kümmern muss, besteht hier Einigkeit.

Ursprüglich ging es aber um die Aussage, dass die AFD Dinge thematisiert, die lange Zeit überhaupt nicht öffentlich stattfanden.
Diese Dinge fanden nicht öffentlich statt, weil ein allgemeiner Konsens darüber bestand, dass Rassismus scheisse ist, daher das "Tabu".
Es ging nicht um Bürger mit sozialen Problemen, sondern um Menschen, die "sich kritisch zu Themen wie Einwanderung, Multikulti und Co. geäußert haben".

borsti meint, die sollte man nicht gleich als fremdenfeindlich bezeichnen.
Ich denke, dass man bei 'Kritik' sarrazinscher Art durchaus auf die Fremdenfeindlichkeit darin hinweisen sollte.
Als Kritik verpackter Rassismus dürfte auch weit häufiger vorkommen als der Umkehrfall mit der ungerechtfertigten Nazi-Keule.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

costaweidner hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Mal ein paar Gedanken aus meinem persönlichen Umfeld: Mein unlängst verstorbener Schwiegervater hat nie etwas anderes als SPD gewählt. Er war Industriearbeiter und 'kleiner Mann', etwas anderes wäre ihm nie in den Sinn gekommen. Aber er forderte gerne Drogenhändler aus Flugzeugen zu werfen; Homosexuelle waren bei ihm 'Hinterlader' und '175er', außerdem hatte 'der Jude' sowieso umfassenden Einfluss auf die Weltpolitik. Dass 'Zigeuner' schon bei der Geburt versuchen den Arzt zu beklauen, war ebenso selbstverständlich.
Wie gesagt, ein lebenslanger SPD-Wähler. Mit einer DDR-Sozialisation wahrscheinlich auch ein treuer AfD-Wähler.
Auch wenn das in der Häufung von üblen Stereotypen natürlich extrem erscheint, sehe ich da vor allem in der Ausdrucksweise eher das Alter/die Generation als entscheidend, oder? Ich weiß natürlich nicht, wie alt der Mann genau war, aber ich denke doch mit einem Geburtsjahr, bei dem das immer noch schlimm zum Zuhören aber wohl leider wenig überraschend ist.
Und wenn dann nur Leute dieses Alters so wären, gäbe es das Problem ja bald nicht mehr, blöd gesagt. Nur ist es ja so nicht, wie die beiden Landtagswahlen eindrucksvoll belegt haben.
Jahrgang 1932. Aber mein Vater (3 Jahre jünger) fährt eine hart linke Agenda.
Ich wollte auch gar nicht behaupten, dass das dann auf eine ganze Generation zutrifft, beileibe nicht. Aber gängiger war oder ist es da ja vermutlich doch.
Der Unterschied: Meine wunderbare Frau war wiederum ein Produkt der 70er Jahre und hat ihrem Vater heftig Contra gegeben. Wenn aber eine kritische Sozialisation entfällt bekommst Du die AfD Wähler von heute.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27646
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:Das Hauptproblem liegt wohl darin dass Populismus und platte Parolen besser funktionieren als vernünftige Lösungsansätze. Abgrenzung, Angstmache und Lügen finden mehr Zuspruch als tiefgreifende Diskussionen über die wahren Probleme. Siehe das Thema Flüchtlinge, Trump und den Wahlkampf vor der Brexit-Abstimmung. Das Volk wird belogen, jubelt den Lügnern zu und beschimpft die Vernünftigen als "Lügenpresse". Dagegen hilft wahrscheinlich nur Populismus von der "richtigen" Seite. Ein anderer Ansatz fällt mir dazu nicht ein.
Populismus von links halte ich für dir komplett falsche Antwort. Was wir vielmehr bräuchten, wären wieder ernsthafte Debatten statt leerer Phrasen. Da sehe ich vor allem die Journalismus in der Pflicht. Gerade im Fernsehen sind Interviews viel zu sehr dazu verkommen, dass die Fragesteller bloße Stichwortgeber für Phrasen der Politik sind. Da wird viel zu selten und wenig konsequent nachgehakt und widersprochen. Das ist bei den etablierten Parteien schon schlimm, aber bei der AfD ist es fatal. Und mit den Ergebnissen der letzten Wahl wird man nicht darum herumkommen, mit ihnen zu reden. Dann darf man sie aber nicht mit ihren hohlen und falschen Phrasen durchkommen lassen, sondern muss sie konsequent festnageln, Falschaussagen widersprechen (am besten sofort mit Belegen, die man dafür natürlich parat haben muss) und immer wieder nachfragen, was damit genau gemeint sein soll. Populisten muss man bloßstellen, sofort und konsequent und bei jedem Satz, immer wieder. Leere Phrasen dagegenhalten macht alles nur noch sinnloser.
Ich meinte damit auch keine leeren Phrasen oder Lügen. Sondern die Fähigkeit, die eigenen Positionen mit einfachen Worten besser zu verkaufen. Vor allem die SPD und die Grünen sind dazu nicht in der Lage und vielleicht auch ein wenig zu anständig dafür. Wie sonst soll man sich erklären dass die SPD mit dem Mindestlohn ein zentrales Wahlversprechen einlöst, trotzdem weiter Stimmen verliert und stattdessen Frau Merkel in Harvard dafür gefeiert wird?

Tut gutes und redet darüber! Erklärt den Leuten was besser ist als früher. Redet darüber dass die Verbrechensrate so niedrig ist wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Entlarvt die Märchen von den "messerstechenden Horden" als das was sie sind. Jagt die Populisten als euch von ihnen ständig ins Bockshorn jagen zu lassen!
So bin ich deutlich mehr bei dir.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Mustafa_Manson hat geschrieben:Ich denke, darüber, dass sich die Politik um die sozialen Nöte der Bürger kümmern muss, besteht hier Einigkeit.

Ursprüglich ging es aber um die Aussage, dass die AFD Dinge thematisiert, die lange Zeit überhaupt nicht öffentlich stattfanden.
Diese Dinge fanden nicht öffentlich statt, weil ein allgemeiner Konsens darüber bestand, dass Rassismus scheisse ist, daher das "Tabu".
Es ging nicht um Bürger mit sozialen Problemen, sondern um Menschen, die "sich kritisch zu Themen wie Einwanderung, Multikulti und Co. geäußert haben".

borsti meint, die sollte man nicht gleich als fremdenfeindlich bezeichnen.
Ich denke, dass man bei 'Kritik' sarrazinscher Art durchaus auf die Fremdenfeindlichkeit darin hinweisen sollte.
Als Kritik verpackter Rassismus dürfte auch weit häufiger vorkommen als der Umkehrfall mit der ungerechtfertigten Nazi-Keule.
Zu Beginn der Flüchtlingskrise gab es in der Presse einen auffällig unkritischen, optimistischen Umgang damit. Ich glaube es hätte an diesem Punkt schon völlig genügt zu sagen, dass damit auch Probleme einhergehen. Aber selbst solche Einwände waren in der Hurra-Stimmung kaum duldbar. Habe ich in meinem Umfeld ebenso wahrgenommen. Ich habe mich sehr über die Hilfsbereitschaft gefreut aber das hat mich damals schon irritiert und das tut es heute noch. Das Tabu hat weit vor Rassismus angefangen und damit wurde meiner Meinung auch massiv Vertrauen verspielt.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3836
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mustl »

Ich habe das anders wahrgenommen.
Es ging darum, humanitäre Katastrophen zu verhindern, und dann kamen Nörgeleien in Richtung: "Wartet mal. Bevor wir die retten, müssen wir doch bedenken, dass da auch Verbrecher darunter sein könnten. Und die meisten sind doch eh Wirtschaftsflüchtlinge, schaut mal, die haben ja Handy...
und ein Freund hat mir über diese Flüchtlinge was erzählt, und er sagte, er hätte es nicht geglaubt, wenn er es nicht selbst gesehen hätte, die nehmen sich im Laden einfach eine teure Jacke und brauchen nichts bezahlen, bezahlt ja das Amt...während wir ja auch oft im Kik einkaufen müssen...".


Solcherlei Einwände waren in der "Hurra-Stimmung" (= "Hurra, wir retten vielen Menschen das Leben") m.E. zu Recht kaum duldbar.
Klar muss man sich die Leute dann auch anschauen, aber erstmal geht es um das Grundrecht auf Asyl.
Einer ernsthaften Kritik, wie z.B. "Um das zu schaffen brauchen wir viel mehr Unterstützung für Unterbringung und Integration" wurde doch wohl kaum mit der Nazi-Keule begegnet.
Zuletzt geändert von Mustl am 03.09.2019 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Für mich war das "Wir schaffen das" wirklich und seit ich mich erinnern kann das eine, klare Zeichen, dass das "C" in "CDU" nicht nur Fassade ist.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Mustafa_Manson hat geschrieben:Ich habe das anders wahrgenommen.
Es ging darum, humanitäre Katastrophen zu verhindern, und dann kamen Nörgeleien in Richtung: "Wartet mal. Bevor wir die retten, müssen wir doch bedenken, dass da auch Verbrecher darunter sein könnten. Und die meisten sind doch eh Wirtschaftsflüchtlinge, schaut mal, die haben ja Handy...
und ein Freund hat mir über diese Flüchtlinge was erzählt, und er sagte, er hätte es nicht geglaubt, wenn er es nicht selbst gesehen hätte, die nehmen sich im Laden einfach eine teure Jacke und brauchen nichts bezahlen, bezahlt ja das Amt...während wir ja auch oft im Kik einkaufen müssen...".
Solche Einwände wurden bestenfalls an Stammtischen oder im Privaten geäußert aber nicht in der öffentlichen Debatte und schon gar nicht von führenden Politikern. Ich erinnere mich, dass die Debatte um Zuwanderung schon lange vor 2015 hoch emotionalisiert war und vor allem medial mit der moralischen Keule geschwungen wurde. Das Stichwort "Humanitäre Katastrophe" hast du selbst gebracht. Ne Nummer kleiner ging es damals nicht. In Wahrheit war die sogenannte Flüchtlingskrise ein hochkomplexes logistisches Problem, das im Endeffekt auch nur als Solches gelöst werden konnte.
Gesperrt