Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Hier gehts zum alten Thread (befindet sich jetzt im Museum):

https://forum.rockhard.de/viewtopic.php?f=29&t=91625
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Hampel2 »

Negatron hat geschrieben:Es ist ja nicht nur der Flüchtlingsdeal. Die Türkei ist ganz unabhängig davon nicht nur ein wichtiger Handelspartner der EU (gerade auch für Deutschland), sondern spielt auch sicherheitspolitisch als NATO-Mitglied an der Außengrenze zu einer instabilen Region eine nicht zu unterschätzende Rolle. Dann kommt auch noch der Punkt dazu, dass es hier schon einige Menschen mit türkischen Wurzeln gibt.

Eine Politik, die sich klar gegen die Person und Politik Erdogans richtet, aber nicht gegen die Türkei oder das Volk als solche, ist eben in der Realität deutlich schwieriger als ein ausgestreckter Mittelfinger.
Ich vermisse trotzdem eine klare Positionierung seitens der EU. Man weiß zwar nicht, was hinter den Kulissen auf dem diplomatischen Parkett gesprochen wird, aber wenn der türkische Außenminister meint, es sei "von nun an inakzeptabel, wenn Deutschland gegenüber der Türkei die Begriffe Demokratie, Rechtsstaat, Menschenrechte und Freiheit auch nur in den Mund nehme", dann ist das schon ziemlich unverschämt.
Man muss sich ja nicht alles bieten lassen.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Hier ein Barometer zur US-Wahl:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/h ... 96100.html

Irre, dass Trump sogar in Führung lag, bis er die Eltern des getöteten Soldaten derart angegangen ist.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von M.o.D. »

Hampel2 hat geschrieben:
Ich vermisse trotzdem eine klare Positionierung seitens der EU. Man weiß zwar nicht, was hinter den Kulissen auf dem diplomatischen Parkett gesprochen wird, aber wenn der türkische Außenminister meint, es sei "von nun an inakzeptabel, wenn Deutschland gegenüber der Türkei die Begriffe Demokratie, Rechtsstaat, Menschenrechte und Freiheit auch nur in den Mund nehme", dann ist das schon ziemlich unverschämt.
Man muss sich ja nicht alles bieten lassen.
Genau das meine ich.
Ich frage mich zB, wieviele Chancen eine PKK Demo in Ankara hätte.
In der deutschen Demokratie dürfen sogar PEGIDA Abendspaziergänge stattfinden....
Und ein auländischer Despot darf in unserem Rechtsstaat deutsche Staatsbürger verklagen. Man stelle ich vor, Angela würde einen türkischen Journalisten in der Türkei anklagen - wahrscheinlich ginge das gar nicht.

Ach, was soll ich mich aufregen. Bringt nix.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

M.o.D. hat geschrieben:
Hampel2 hat geschrieben:
Ich vermisse trotzdem eine klare Positionierung seitens der EU. Man weiß zwar nicht, was hinter den Kulissen auf dem diplomatischen Parkett gesprochen wird, aber wenn der türkische Außenminister meint, es sei "von nun an inakzeptabel, wenn Deutschland gegenüber der Türkei die Begriffe Demokratie, Rechtsstaat, Menschenrechte und Freiheit auch nur in den Mund nehme", dann ist das schon ziemlich unverschämt.
Man muss sich ja nicht alles bieten lassen.
Genau das meine ich.
Ich frage mich zB, wieviele Chancen eine PKK Demo in Ankara hätte.
In der deutschen Demokratie dürfen sogar PEGIDA Abendspaziergänge stattfinden....
Und ein auländischer Despot darf in unserem Rechtsstaat deutsche Staatsbürger verklagen. Man stelle ich vor, Angela würde einen türkischen Journalisten in der Türkei anklagen - wahrscheinlich ginge das gar nicht.

Ach, was soll ich mich aufregen. Bringt nix.
So funktioniert das ja auch nicht. Was in der Türkei passiert oder nicht passiert kann ja kein Maßstab für unser eigenes Verhalten sein.

Mir ist auch egal, wie viel da auf öffentlichem Weg passiert. Wem außer dem Volkszorn bringt es was, wenn da über die Presse gekeilt wird? Die sollen vernünftige Politik machen, das würde mir schon reichen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2757
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Neroon »

Tolpan hat geschrieben:Hier ein Barometer zur US-Wahl:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/h ... 96100.html

Irre, dass Trump sogar in Führung lag, bis er die Eltern des getöteten Soldaten derart angegangen ist.
Wer sehen möchte, was Trump genau gesagt hat und worauf sich das bezieht:

https://youtu.be/BUCnjlTfXDw

John Oliver findet auch die richtigen Worte dazu.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von sprity »

Tolpan hat geschrieben:Hier ein Barometer zur US-Wahl:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/h ... 96100.html
Irre, dass Trump sogar in Führung lag, bis er die Eltern des getöteten Soldaten derart angegangen ist.
Das war halt auch der RNC-Bump. Jetzt scheint es ja erstmals so, als hätte er sich in ein Fettnäpfchen gesetzt, aus dem er nicht so leicht rauskommt. Dazu noch die Liebesgrüße aus Moskau und es könnte ihn in einigen republikanischen Kreisen Probleme machen.

Seine Stammwählerschaft interessiert das natürlich herzlich wenig. Die fressen das alles auf.

Interessant ist auch, dass die Gebrüder Koch mit ihrem "Freedom Partners' network" Trump nicht unterstützen werden, sondern sich lieber darauf konzentrieren Senatoren zu kaufen, äääh zu unterstützen.
Mehr dazu: http://bigstory.ap.org/article/20438e25 ... away-trump
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12089
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Europa erzeugt die Flüchtlinge selbst

Politiker versprechen, die Fluchtursachen in den armen Ländern zu bekämpfen. Gleichzeitig versucht die EU, in Afrika ein verheerendes Freihandelsabkommen durchzusetzen.


http://www.zeit.de/kultur/2016-07/westa ... ettansicht
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

NegatroN hat geschrieben:Europa erzeugt die Flüchtlinge selbst

Politiker versprechen, die Fluchtursachen in den armen Ländern zu bekämpfen. Gleichzeitig versucht die EU, in Afrika ein verheerendes Freihandelsabkommen durchzusetzen.


http://www.zeit.de/kultur/2016-07/westa ... ettansicht
Ich sag schon lange, dass es Wunschdenken ist, das die Fluchtursachen effektiv bekämpft werden. Es wird nicht mal versucht. Im Gegenteil: Es wird genau in die entgegengesetzte Richtung gearbeitet. Deshalb taugt aber das Bekämpfen der Fluchtursachen nicht als Lösungsvorschlag für die Flüchtlingsproblematik. Die Verursacher müssen das aber zum Glück nicht ausbaden, wenn Flüchtlinge kommen und dafür Ressourcen gebraucht werden. Dafür hat man den Mittelstand, der geschröpft werden kann, bis er genau so arm ist, wie die Flüchtlinge.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:Europa erzeugt die Flüchtlinge selbst

Politiker versprechen, die Fluchtursachen in den armen Ländern zu bekämpfen. Gleichzeitig versucht die EU, in Afrika ein verheerendes Freihandelsabkommen durchzusetzen.


http://www.zeit.de/kultur/2016-07/westa ... ettansicht
Es sind Meldungen wie diese, die mir die Welt um mich rum langsam immer egaler werden lassen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von M.o.D. »

Apparition hat geschrieben: Es sind Meldungen wie diese, die mir die Welt um mich rum langsam immer egaler werden lassen.
Money makes the world go round....
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von monochrom »

Schnabelrock hat geschrieben: Meine Hypothese ist eher, dass Erdogan und der bei SPON in dem Zusammenhang erwähnte Putin die Gemeinsamkeit haben, in ihren Ländern reichlich vorhandene, nationalistische und minderheitenfeindliche Stimmungen zu reiten, zu fördern und mit ihnen zu arbeiten. Tatsächlich ist das in vielen Ländern ein probates Mittel, über 50% Zustimmung zu erreichen und dann sehr plakativ auf Demokratie und Volkswillen zu verweisen. Andere unverzichtbare Bestandteile wie Minderheitenschutz werden im Zuge einer solchen Regierungsweise einfach als "vom Volk unerwünscht" weggefegt.

Der Unterschied zwischen beiden ist imo, dass Putin ein sehr kühler Kalkulator ist, der auf diese Weise bestimmte Ziele erreichen will, ohne sich persönlich in einem Dauerzustand nationaler und egozentrischer Überhitzung zu befinden. Bei Erdogan wirkt das anders.
Das trifft zu 90% das, was ich so denke.

Nationaltralala rausholen, gegen alles stänkern, was nicht dem Nationalmainstream entspricht, und man hat eine Machtbasis, mit der man rücksichtslos regieren kann. Dazu halt die "starker Mann"-Karte, und eine unangenehm enge Bindung an die Mainstreamreligion vor Ort, die, wie halt immer, sich gerne an den starken Mann kuschelt und keinen Hauch von ethischem Handeln oder Denken erkennen lässt.

Persönlich sind das zwei völlig verschiedene Charaktere, und deshalb ist auch ihr Vorgehen anders. Putin ist der kalkulierende Machtmensch, er verlässt sich vorrangig auf seine alten KGB-Genossen, und lässt ansonsten die Provinzfürsten regieren, so lange sie keine größeren Machtgelüste zeigen. Mit der dortigen Mafia arrangiert man sich, hin und wieder sind die Verflechtungen arg offensichtlich, aber da der Rest der freien Presse und Opposition sich sofort in Lebensgefahr bringen, wenn sie darauf hinweisen, macht das nichts weiter.

Erdogan ist ein ganz anderer Typ, ein Kalif mit Hang zum Größenwahn. Also bekommen wir da bescheurte, teue Prunkbauten, und irrationale Schläge gegen alles, was der Kalif gerade eben als Bedrohung oder Beleidigung empfindet.

In beiden Fällen ist aber eines jetzt schon klar, das läuft alles nach dem Prinzip "Nach mir die Sintflut". Sobald einer dieser Herren abtritt, stirbt, oder so vergreist das er die Machtfäden nicht mehr ziehen kann, versinkt das Land komplett im Chaos. Siehe Chavez, um nur das letzte Beispiel zu nennen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben: Meine Hypothese ist eher, dass Erdogan und der bei SPON in dem Zusammenhang erwähnte Putin die Gemeinsamkeit haben, in ihren Ländern reichlich vorhandene, nationalistische und minderheitenfeindliche Stimmungen zu reiten, zu fördern und mit ihnen zu arbeiten. Tatsächlich ist das in vielen Ländern ein probates Mittel, über 50% Zustimmung zu erreichen und dann sehr plakativ auf Demokratie und Volkswillen zu verweisen. Andere unverzichtbare Bestandteile wie Minderheitenschutz werden im Zuge einer solchen Regierungsweise einfach als "vom Volk unerwünscht" weggefegt.

Der Unterschied zwischen beiden ist imo, dass Putin ein sehr kühler Kalkulator ist, der auf diese Weise bestimmte Ziele erreichen will, ohne sich persönlich in einem Dauerzustand nationaler und egozentrischer Überhitzung zu befinden. Bei Erdogan wirkt das anders.
Das trifft zu 90% das, was ich so denke.

Nationaltralala rausholen, gegen alles stänkern, was nicht dem Nationalmainstream entspricht, und man hat eine Machtbasis, mit der man rücksichtslos regieren kann. Dazu halt die "starker Mann"-Karte, und eine unangenehm enge Bindung an die Mainstreamreligion vor Ort, die, wie halt immer, sich gerne an den starken Mann kuschelt und keinen Hauch von ethischem Handeln oder Denken erkennen lässt.

Persönlich sind das zwei völlig verschiedene Charaktere, und deshalb ist auch ihr Vorgehen anders. Putin ist der kalkulierende Machtmensch, er verlässt sich vorrangig auf seine alten KGB-Genossen, und lässt ansonsten die Provinzfürsten regieren, so lange sie keine größeren Machtgelüste zeigen. Mit der dortigen Mafia arrangiert man sich, hin und wieder sind die Verflechtungen arg offensichtlich, aber da der Rest der freien Presse und Opposition sich sofort in Lebensgefahr bringen, wenn sie darauf hinweisen, macht das nichts weiter.

Erdogan ist ein ganz anderer Typ, ein Kalif mit Hang zum Größenwahn. Also bekommen wir da bescheurte, teue Prunkbauten, und irrationale Schläge gegen alles, was der Kalif gerade eben als Bedrohung oder Beleidigung empfindet.

In beiden Fällen ist aber eines jetzt schon klar, das läuft alles nach dem Prinzip "Nach mir die Sintflut". Sobald einer dieser Herren abtritt, stirbt, oder so vergreist das er die Machtfäden nicht mehr ziehen kann, versinkt das Land komplett im Chaos. Siehe Chavez, um nur das letzte Beispiel zu nennen.
Das denke ich noch nicht einmal, da Putin schon zu gegeber Zeit einen möglichen Kronprinzen installieren wird. Dafür ist er dann doch zu sehr von alten Sowjetzeiten geprägt und zu sehr auf sein "Erbe" bedacht, als das er es dann verfallen lassen würde. Erdogan dagegen kennt nichts anderes als sein eigenes Gottkaisertum in seinem Haus der 1000 Zimmer. Da wird irgendwann in einem Anflug von irrationaler Götterdämmerung alles katastrophal an die Wand gefahren.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rivers »

Ich habe gestern was gelesen, dass wiedermal der Einsatz der Bw "im Inneren" diskutiert werden will.

Kann mir mal einer sagen, warum das so gepusht wird? Die Gewerkschaft der Polizei sagt natürlich: "Kriegen wir auch alleine hin und der Rest ist ja schon gesetzlich geregelt". Die Bw sagt: "Ich will, ich will, ich will". Warum?

Was ist der Antrieb? Bedeutung und Wichtigkeit? Macht? Finanzielle Mittel für die Zukunft sichern? Langweilen die sich?
Gesperrt