Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rivers »

NegatroN hat geschrieben: 28.10.2019 13:47Da steckt ja das eigentliche Problem drin. An sich ist die Masche der AfD leicht zu durchschauen - wenn man sich auch nur ein Iota dafür interessiert. Das Problem dabei ist, dass ein relevanter Teil der Bürger genau das nicht tut. Wenn man sich nicht ansatzweise für Politik interessiert aber gleichzeitig ein gewisses Maß an Unzufriedenheit da ist, dann durchschaut man das nicht und dann verfangen diese Parolen. Ich denke nach wie vor, dass die Mehrheit ihrer Wähler keine überzeugten Faschisten sind. Sie sind nur naiv genug, um diesen ganzen Sermon zu glauben, der ihnen vorgebetet wird.

Für mich bleibt dabei die relevante Frage, wie man diese Leute erreichen kann, wenn selbst die Ochsentouren von Politikern wie Kretschmer oder Woidke auf der einen und eine konstruktive und erfolgreiche Politik wie bei Ramelow das nur auf einem sehr hohen Level begrenzen können. Die haben ja gerade mal die Katastrophe verhindert.

Ich bin da ziemlich bei Dir, sehe das ganze aber momentan was düsterer. Zum Einen, dass die Demokratie als politische Form an ihr Ende kommt, von Trump zu Brexit. Narren, komplette, wie man es ansonsten bei unseren Feindbildern der 80er gedacht hatte. Dagegen kann man nicht viel tun, ich befürchte dass die Geschichte und die Aussage eines "Nie wieder..." einfach verloren gegangen ist und wir ansonsten eher ein psychologisches Problem haben:

Welches nicht aus einem erstarkten "Wir sind wieder wer..." kommt, sondern - und da mag ich ungerecht werden - in der thüringischen Wahl das besondere opferbereite Gejammere widerspiegelt. Ein Land, in das Geld reingepumpt worden ist und das unter Landflucht leiden mag aber jetzt nicht komplett abgehängt ist wie irgendein mittlerer Westen der USA, sondern dicke in Deutschland lebt, noch nichtmal an einem äußeren Rand in Europa. Aber inmitten von Konsum und Medien suchen die Menschen nach Solzialistischem Untergang, Ostalgie und gerade mal 30 Jahren mittelmäßig guter Demokratie nach ihrer Identitären Identität irgendwo bei den Rassisten. Selber sind die wohl nicht rassistisch, plappern halt nach und fühlen sich bockig in ihrer Haltung, sind aber wohl einfach nur politikmüde, streitlustig und gelangweilt von ihrem Leben, nie so ganz ernstgenommen und wertgeschätzt. Wir haben da wohl 1/4 eine deprimierte und depressive Gesellschaft, weitab von jeglichem Demokratieverständnis, und ich glaube, da gibt es noch einige mehr.
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von IronKlausi »

Wishmonster hat geschrieben: 29.10.2019 12:58 Schön auch die Bild heute:
Warum wählen so viele Menschen einen Ausländerhasser?
:sick:
Das hat Höcke-Niveau. Ich bin mir sicher, dass es dafür am Ende des Jahres den goldenen Vollpfosten gibt. Oder wird die Bild dabei gar nicht mehr berücksichtigt?
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

IronKlausi hat geschrieben: 29.10.2019 19:04
Wishmonster hat geschrieben: 29.10.2019 12:58 Schön auch die Bild heute:
Warum wählen so viele Menschen einen Ausländerhasser?
:sick:
Das hat Höcke-Niveau. Ich bin mir sicher, dass es dafür am Ende des Jahres den goldenen Vollpfosten gibt. Oder wird die Bild dabei gar nicht mehr berücksichtigt?
Lifetime Achievement Award.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27718
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Rivers hat geschrieben: 29.10.2019 18:40Wir haben da wohl 1/4 eine deprimierte und depressive Gesellschaft, weitab von jeglichem Demokratieverständnis, und ich glaube, da gibt es noch einige mehr.
Ja. Aber andererseits haben sowohl Trump drüben wie die AfD hier auch die Gegenseite mobilisiert. Die Jugend ist politisch wie schon lange nicht mehr und generell haben sich einige Teile der Gesellschaft politisiert und organisiert, die sich davor nur am Rande für Politik interessiert haben.

Bei diesem wie bei vielen anderen Themen gibt es nicht eine Entwicklung, sondern viele verschiedene, die sich überlappen, beeinflussen, unterstützen oder widersprechen. Ich traue mir da keine Prognose zu, in keine Richtung. Das Potential überall ist riesig. Da ist vieles, das katastrophal schief gehen kann, bin hin zum Ende unserer Existenz. Aber da ist auch sehr viel, was in ganz andere Richtungen zeigt. Was da letztlich passieren wird, halte ich für überhaupt nicht absehbar.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Rivers hat geschrieben: 29.10.2019 18:40
NegatroN hat geschrieben: 28.10.2019 13:47Da steckt ja das eigentliche Problem drin. An sich ist die Masche der AfD leicht zu durchschauen - wenn man sich auch nur ein Iota dafür interessiert. Das Problem dabei ist, dass ein relevanter Teil der Bürger genau das nicht tut. Wenn man sich nicht ansatzweise für Politik interessiert aber gleichzeitig ein gewisses Maß an Unzufriedenheit da ist, dann durchschaut man das nicht und dann verfangen diese Parolen. Ich denke nach wie vor, dass die Mehrheit ihrer Wähler keine überzeugten Faschisten sind. Sie sind nur naiv genug, um diesen ganzen Sermon zu glauben, der ihnen vorgebetet wird.

Für mich bleibt dabei die relevante Frage, wie man diese Leute erreichen kann, wenn selbst die Ochsentouren von Politikern wie Kretschmer oder Woidke auf der einen und eine konstruktive und erfolgreiche Politik wie bei Ramelow das nur auf einem sehr hohen Level begrenzen können. Die haben ja gerade mal die Katastrophe verhindert.

Ich bin da ziemlich bei Dir, sehe das ganze aber momentan was düsterer. Zum Einen, dass die Demokratie als politische Form an ihr Ende kommt, von Trump zu Brexit. Narren, komplette, wie man es ansonsten bei unseren Feindbildern der 80er gedacht hatte. Dagegen kann man nicht viel tun, ich befürchte dass die Geschichte und die Aussage eines "Nie wieder..." einfach verloren gegangen ist und wir ansonsten eher ein psychologisches Problem haben:

Welches nicht aus einem erstarkten "Wir sind wieder wer..." kommt, sondern - und da mag ich ungerecht werden - in der thüringischen Wahl das besondere opferbereite Gejammere widerspiegelt.
Ich glaube, für die aktuelle Entwicklung gibt es ganz viele Gründe und nicht den einen großen. Unzufriedenheit, Zukunftsängste, Neid sind Dinge, die es wahrscheinlich immer gab und die immer das Potenzial hatten, zu politischem Sprengstoff zu werden, wenn sie "richtig" kanalisiert wurden. Auch dass sich Leute in Verschwörungstheorien, Untergangsszenarien und Hysterien geflüchtet haben, ist keine neue Entwicklung. Heutzutage sind die aber anscheinend politisch relevanter. Früher haben sich vielleicht zwei Bekloppte mal zufällig getroffen und ihren Unsinn zu einem Weltbild zusammengebaut. In den meisten Fällen blieben sie aber damit aber weitgehend isoliert, hatten keine Bühne und keine Relevanz.

Durch soziale Medien ist das heute nicht mehr so. Dumme Leute finden nicht nur leichter andere dumme Leute, sondern auch eine Plattform, um ihren Unsinn nach außen zu tragen und Politiker wittern das Potenzial, daraus Kapital zu schlagen - übrigens bei allen Parteien zu einem gewissen Grad. Ich fürchte sogar, dass Politik schon bald nicht mehr ohne Populismus irgendeiner Colleur funktionieren wird. Wer weiß, vielleicht funktioniert die Demokratie so wie wir sie kennen, auf diesem Level wirklich nicht mehr und muss zwangsläufig daran scheitern, dass Millionen Menschen, wenn man wirklich jeden Einzelnen zu Wort kommen lässt, tatsächlich keinen gemeinsamen Nenner mehr finden können. Diesen Beweis muss sie in der Tat erst erbringen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27718
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 30.10.2019 22:55Wer weiß, vielleicht funktioniert die Demokratie so wie wir sie kennen, auf diesem Level wirklich nicht mehr und muss zwangsläufig daran scheitern, dass Millionen Menschen, wenn man wirklich jeden Einzelnen zu Wort kommen lässt, tatsächlich keinen gemeinsamen Nenner mehr finden können. Diesen Beweis muss sie in der Tat erst erbringen.
Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass man jeden zu Wort kommen lässt. Das ist ja auch nicht so. Es kann zwar theoretisch jeder zu Wort kommen, aber trotzdem ist es die Ausnahme, wenn das wirklich breit wahrgenommen wird. Die allermeisten Menschen sind genau so in Blasen wie früher. Die sind nur immer öfter virtuelle Blasen und keine realen aus Familien, Nachbarn und Kollegen.

Wir haben aber seit Jahrzehnten eine Entwicklung von kollektiven Werten und Lebensentwürfen hin zu immer mehr Individualismus. Es geht gerade in der sogenannten Mitten immer weniger um Zugehörigkeit zu Gruppen mit gemeinsamen Werten und Zielen. Das schwächt auch die Bindungskräfte der klassischen Parteien. Das liegt nämlich nicht nur an denen, sondern vor allem auch an ihren Wählern. Und das ist ein Vorteil, den die AfD hat: sie bietet eine gemeinsame Identität, die vielen Menschen fehlt. Vor allem denen, die sich nicht als Gewinner der modernen Entwicklungen fühlen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

Vielleicht ist doch alles viel einfacher und AfD-Wähler sind einfach Arschgeigen:

AfD-Wählern geht es wirtschaftlich gut
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Kubicki trommelt heute für Merz, Schulz für Scholz. Keine Ahnung, was davon ich für gruseliger halten soll.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Es ist vollkommen ausgeschlossen... wird niemals auch nur angedacht...
nun ja man sondiert in aller Öffentlichkeit schon mal, ob nicht doch was geht und wie stark ggf ein Aufschrei ist...
(ja ist die Welt... die Zeit zitiertsie leider nur)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Idee.html
Er betonte, dass es im neu gewählten Landtag eine „bürgerliche Mehrheit rechts“ gebe. CDU, FDP und AfD hätten eine Mehrheit von 48 Stimmen, falls die FDP in den Landtag komme.
...
„Den immer gleich lautenden Reflex, dass das alles Nazis wären, den teile ich so nicht.“
Aber klar, ist ja "nur ein Hinterbänkler"-Vizefraktionschef
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

“Bürgerlich rechts“, ey. Wenn ich das schon lese, geht mir der Hut hoch. Kleinkarierter, rückwärtsgewandter, reaktionärer, autoritärer Scheißdreck ist das.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3296
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 01.11.2019 16:56 “Bürgerlich rechts“, ey. Wenn ich das schon lese, geht mir der Hut hoch. Kleinkarierter, rückwärtsgewandter, reaktionärer, autoritärer Scheißdreck ist das.
Man kann Landolf Ladig schon mal mit einem besorgten ehemaligen Geschichtslehrer verwechseln der für die Heimat nur das beste will.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von gunto »

Die FAZ veröffentlicht ja regelmäßig alte Artikel aus der damaligen Frankfurter Zeitung. Heute dieser 90 Jahre alte Text über den Einzug der NSDAP in den badischen Landtag, mithin also eine Einschätzung aus der Zeit als diese Partei erste nennenswerte politische Erfolge zu verzeichnen hatte:

https://www.faz.net/aktuell/politik/his ... 02663.html

EIn paar interessante Sätze:

Über Wähler und die damalige Form von "Fake News":
Es sind die Leute, die innerlich so durcheinander gebracht sind, daß sie kritiklos auf jede Hetze reagieren und jeden Schwindel glauben, der ihnen von skrupellosen Spektakelmachern vorgesetzt wird.
Über die politische Taktik der NSDAP:
...wie es auch unehrlich ist, selbst einen Staat des Zwanges, der brutalen Vergewaltigung aller Andersdenkenden zu propagieren und gleichzeitig laut zu lamentieren und vor Entrüstung außer sich zu sein, wenn der bestehende Staat sich gegen ihre Wühlarbeit mit sehr zahmen Mitteln zur Wehr setzt.
Und schließlich diese Einschätzung des Autors:
Deshalb muß der Nationalsozialismus der Republik ein Stachel zur Selbstkritik sein; die Republik ist robust genug, um solche unablässige Selbstkritik ertragen zu können.
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10833
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von hellj »

Erschreckend.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

hellj hat geschrieben: 02.11.2019 14:29Erschreckend.


Absolut. Komplett krass, wie das quasi 1:1 auf die aktuelle Situation hier passt, mit genau den selben Worten.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 02.11.2019 15:34
hellj hat geschrieben: 02.11.2019 14:29Erschreckend.


Absolut. Komplett krass, wie das quasi 1:1 auf die aktuelle Situation hier passt, mit genau den selben Worten.
Die AfD lernt halt von den Besten. Und findet genau die gleichen Leute.
That is delightful news for someone who cares.
Gesperrt