Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

MasterOfWurst hat geschrieben:In meinem Weltbild haben solche Äußerungen nichts zu suchen und machen eine Partei für mich unwählbar. Außerdem ist das nicht die erste fragwürdige Äußerung eines CDU-Politikers in den letzten 12 Monaten. Da ist mir dann auch egal, ob da Taktik und Absicht dahinter stehen. Du hast mit deiner These sogar sehr wahrscheinlich Recht, ändert für mich aber nichts an der Bodenlosigkeit des Inhaltes der Aussage.
Ich wollte das auch inhaltlich damit gar nicht bewerten. Für mich ist das genau so bodenlos, eigentlich sogar noch mehr als wenn es ein persönlicher Ausrutscher wäre. Eine Partei, die solche Aussagen ihres Generalsekretärs unwidersprochen lässt, macht damit schon klar, wo sie steht. Oder mindestens zu stehen bereit ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10343
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

NegatroN hat geschrieben:
MasterOfWurst hat geschrieben:In meinem Weltbild haben solche Äußerungen nichts zu suchen und machen eine Partei für mich unwählbar. Außerdem ist das nicht die erste fragwürdige Äußerung eines CDU-Politikers in den letzten 12 Monaten. Da ist mir dann auch egal, ob da Taktik und Absicht dahinter stehen. Du hast mit deiner These sogar sehr wahrscheinlich Recht, ändert für mich aber nichts an der Bodenlosigkeit des Inhaltes der Aussage.
Ich wollte das auch inhaltlich damit gar nicht bewerten. Für mich ist das genau so bodenlos, eigentlich sogar noch mehr als wenn es ein persönlicher Ausrutscher wäre. Eine Partei, die solche Aussagen ihres Generalsekretärs unwidersprochen lässt, macht damit schon klar, wo sie steht. Oder mindestens zu stehen bereit ist.
Du hast wahrscheinlich Recht, glauben möchte ich das aber nicht. Es es doch einige CDU Wähler in meinem Umfeld gibt, von denen ich weiß,
das die nicht so denken. Ich denke das kein Kommentar aus der Spitze kommt, da momentan der g20 Gipfel ist und es dort wichtigeres zu besprechen gibt. Eine Entschuldigung kommt bestimmt noch. Ich hoffe es zumindest. So etwas kann man nicht dulden.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von KingFear »

Wenn Äußerungen einzelner Funktionäre die ganze Partei unwählbar machen, bleibt nur halt leider gar nix mehr übrig.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von MasterOfWurst »

KingFear hat geschrieben:Wenn Äußerungen einzelner Funktionäre die ganze Partei unwählbar machen, bleibt nur halt leider gar nix mehr übrig.
Stimmt. :D
Deswegen halte ich auch sämtliche Volksparteien für unwählbar. Es kommt ja so gut wie nie vor, dass die Parteien ihre Vokalkasper auch öffentlich einbremsen. Reine Distanzierungen oder Entschuldigungen haben für mich schon lange keine Glaubwürdigkeit mehr. Die sind das Papier nicht wert, von dem sie abgelesen werden.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

KingFear hat geschrieben:Wenn Äußerungen einzelner Funktionäre die ganze Partei unwählbar machen, bleibt nur halt leider gar nix mehr übrig.
Hängt halt immer noch davon ab, wie komplett unter aller Sau so eine Aussage ist.
Und da hat Tauber grade ordentlich vorgelegt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von KingFear »

Ich werde FDP wählen. Von denen kenne ich niemanden, weiß also auch nicht, was sie so sagen.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

playloud308 hat geschrieben:Es es doch einige CDU Wähler in meinem Umfeld gibt, von denen ich weiß, das die nicht so denken.
Aber das ist ja kein Widerspruch. Eine extreme Aussage billigend in Kauf zu nehmen um mal auszuloten, wie das Volk so reagiert, bedeutet ja nicht, dass alle Wähler diese Aussage teilen.

playloud308 hat geschrieben:Ich denke das kein Kommentar aus der Spitze kommt, da momentan der g20 Gipfel ist und es dort wichtigeres zu besprechen gibt. Eine Entschuldigung kommt bestimmt noch. Ich hoffe es zumindest. So etwas kann man nicht dulden.
Das würde mich überraschen, aber warten wir es ab.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

KingFear hat geschrieben:Wenn Äußerungen einzelner Funktionäre die ganze Partei unwählbar machen, bleibt nur halt leider gar nix mehr übrig.
Es hängt für mich sehr davon ab, welche Position derjenige hat und was genau er gesagt hat. Pauschal kann man das nicht sagen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3497
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

NegatroN hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Von dem her bringt der solche Sachen ziemlich sicher nicht aus Versehen oder weil er ein Depp ist, sondern ganz bewusst und auch mit dem Segen der Parteispitze.
Na bitte! Noch schlimmer. Ein zynischer Depp.
Was unterscheidet ihn in der Hinsicht von Vorgängern im Amt wie Geißler, Hintze, Kauder oder Pofalla? Wie gesagt, das gehört beim Generalsekretär zur job description.
Jo. Ein Ekelpaket schlimmer als das andere. Beim Meuchelmörder stehen ebenfalls hässliche Sachen in der Stellenbeschreibung. Das macht diejenigen die den Job ausüben auch nicht zu besseren Menschen. Dieses Gekeife mag ja taktisch noch so sinnvoll sein, aber IMO zerstört es einfach die Debattenkultur (...und greift damit die Demokratie selbst an - gez. SPD).
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Jo. Ein Ekelpaket schlimmer als das andere. Beim Meuchelmörder stehen ebenfalls hässliche Sachen in der Stellenbeschreibung. Das macht diejenigen die den Job ausüben auch nicht zu besseren Menschen. Dieses Gekeife mag ja taktisch noch so sinnvoll sein, aber IMO zerstört es einfach die Debattenkultur (...und greift damit die Demokratie selbst an - gez. SPD).
Sehe ich alles genau so.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:
Ich würde mal unterstellen, dass da schon eine gewisse Taktik dahinter steckt. Tauber ist Generalsekretär und der deren Job ist es unter anderem, die Debatten zu verschärfen und zuzuspitzen. Dann kann man sich anschauen, wie die Gesellschaft drauf reagiert und die Politik daran ausrichten. Die CDU wird nicht in relevantem Maße Wähler verlieren wegen einer Aussage ihres Generalsekretärs. Wäre er Minister oder Kanzler, wäre das was anderes. Aber der Generalsekretär ist einfach nicht relevant genug. Und wenn die Wellen zu hoch schlagen, kann man ich auch ohne größeres Drama ersetzen. Von dem her bringt der solche Sachen ziemlich sicher nicht aus Versehen oder weil er ein Depp ist, sondern ganz bewusst und auch mit dem Segen der Parteispitze.

Das halte ich für nicht richtig. Es ist klar, dass so ein Satz nur zu Kritik führen kann und kaum irgendwo auf Zustimmung trifft. Dafür ist er viel zu falsch und ohne den berühmten Kern Wahrheit. Das spricht dafür, dass er sich das nicht vorher überlegt hat sondern für eine Spontanäußerung.
Wäre das um irgendwas auszuloten, würde man sich anders ausdrücken. Daher halte ich es auch für ausgeschlossen, dass das von wem anders vorher abgesegnet wurde.
Dass man danach nicht reagierte ist typisch für Merkel und ihre Politik. Kein großes Gewesen machen, in einer Woche interessiert es eh keinen mehr.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Rotorhead hat geschrieben:Wäre das um irgendwas auszuloten, würde man sich anders ausdrücken. Daher halte ich es auch für ausgeschlossen, dass das von wem anders vorher abgesegnet wurde.
Nicht konkret dieser Satz, sondern das grundsätzliche Verhalten.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Wäre das um irgendwas auszuloten, würde man sich anders ausdrücken. Daher halte ich es auch für ausgeschlossen, dass das von wem anders vorher abgesegnet wurde.
Nicht konkret dieser Satz, sondern das grundsätzliche Verhalten.

Was genau meinst du? Und wen genau möchte man denn kritisieren und welche Wahlergruppe anlocken? Wäre es denn nicht total unklug, Geringverdiener wegzuekeln?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Rotorhead hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Wäre das um irgendwas auszuloten, würde man sich anders ausdrücken. Daher halte ich es auch für ausgeschlossen, dass das von wem anders vorher abgesegnet wurde.
Nicht konkret dieser Satz, sondern das grundsätzliche Verhalten.

Was genau meinst du? Und wen genau möchte man denn kritisieren und welche Wahlergruppe anlocken? Wäre es denn nicht total unklug, Geringverdiener wegzuekeln?
Hab ich doch oben geschrieben. Es ist unter anderem der Job des Generalsekretärs, die Debatten zuzuspitzen bzw. Debatten mit überspitzten Aussagen loszutreten. Gerade zu kontroversen Themen um mal auszuloten, wie die eigenen Wähler und die ganze Bevölkerung so ticken. Gibt es Aufregung, worüber genau wird sich aufgeregt, wer regt sich auf, sind unsere Wähler vielleicht sogar der gleichen Ansicht, usw.
Wenn das zu heiß wird, war es im Zweifel "nur" der Generalsekretär, den man dann opfern kann. Wenn nicht, ist man schlauer als vorher, wie der Wind weht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Wäre das um irgendwas auszuloten, würde man sich anders ausdrücken. Daher halte ich es auch für ausgeschlossen, dass das von wem anders vorher abgesegnet wurde.
Nicht konkret dieser Satz, sondern das grundsätzliche Verhalten.

Was genau meinst du? Und wen genau möchte man denn kritisieren und welche Wahlergruppe anlocken? Wäre es denn nicht total unklug, Geringverdiener wegzuekeln?
Hab ich doch oben geschrieben. Es ist unter anderem der Job des Generalsekretärs, die Debatten zuzuspitzen bzw. Debatten mit überspitzten Aussagen loszutreten. Gerade zu kontroversen Themen um mal auszuloten, wie die eigenen Wähler und die ganze Bevölkerung so ticken. Gibt es Aufregung, worüber genau wird sich aufgeregt, wer regt sich auf, sind unsere Wähler vielleicht sogar der gleichen Ansicht, usw.
Wenn das zu heiß wird, war es im Zweifel "nur" der Generalsekretär, den man dann opfern kann. Wenn nicht, ist man schlauer als vorher, wie der Wind weht.
Ja, hast du oben geschrieben. Geht mir aber ehrlich gesagt nicht ein. Einfach mal Mist brüllen und dann schauen, mit der fast automatischen Konsequenz, Wähler zu verlieren? Jeder mit 5 Gehirnzellen hätte den Shitstorm doch vorhergesagt.

Nö, das war eine dumme und unbedachte sowie entlarvende Aussage imho. Und er wird sich seinen Anschiss von Merkel schon abgeholt haben.
Gesperrt