Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Leviathane hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Der Titel ist reisserisch und ein paar Argumente sind es auch. Nichtsdestotrotz fände ich es durchaus lohnend, das ernsthaft zu diskutieren. Der Autor hat da nämlich grundsätzlich schon einen Punkt. Ganz abgesehen von ökologischen Aspekten wären Städte ohne Autos um ein Vielfaches lebenswerter.

Zeit für eine echte Verkehrswende
Die Waffe Auto muss aus der Stadt
Ich habe ja schon nix erwartet, als ich TAZ gesehen habe, aber: was für eine Grütze.

Wenn man gerade nicht in Berlin oder Hamburg lebt, ist es nämlich nicht mal eben so möglich, auf das Auto zu verzichten.

Und als ob sich Millionen von Bürgern ihre persönliche Mobilität. mal eben nehmen lassen würden :nerv:
Es geht doch explizit im wesentlichen um den innerstädtischen Verkehr, der größtenteils wirklich unnötig ist und nicht um irgendwelche Strecken auf dem Land. :ka:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ReplicaOfLife »

Man muss die Alternativen erst mal schaffen. Und da sehe ich vielerorts (egtl. fast überall...) noch nicht den letzten Willen. Um einen brauchbaren ÖPNV zu schaffen, der die derzeitigen PKW-Pendlermassen aufnehmen kann, müsste man massiv investieren. Flächendeckender Ausbau (bzw. Wiederaufbau...) der Schiene, in den Innenstädten Ausbau der reinen Busspuren usw.
Solange die Mimimi-Mein-Auto!-Fraktion in denselben Staus steht wie der ÖPNV wird man keinen, der nicht ohnehin willens ist, zum Umstieg bewegen. Dazu muss der ÖPNV für den Großteil der Leute zumindest annähernd gleich schnell und idealerweise deutlich günstiger werden als das Auto. Und obendrein genug Kapazität haben, dass man sich darin auch noch wohl fühlt.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Leviathane »

infected hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Der Titel ist reisserisch und ein paar Argumente sind es auch. Nichtsdestotrotz fände ich es durchaus lohnend, das ernsthaft zu diskutieren. Der Autor hat da nämlich grundsätzlich schon einen Punkt. Ganz abgesehen von ökologischen Aspekten wären Städte ohne Autos um ein Vielfaches lebenswerter.

Zeit für eine echte Verkehrswende
Die Waffe Auto muss aus der Stadt
Ich habe ja schon nix erwartet, als ich TAZ gesehen habe, aber: was für eine Grütze.

Wenn man gerade nicht in Berlin oder Hamburg lebt, ist es nämlich nicht mal eben so möglich, auf das Auto zu verzichten.

Und als ob sich Millionen von Bürgern ihre persönliche Mobilität. mal eben nehmen lassen würden :nerv:
Es geht doch explizit im wesentlichen um den innerstädtischen Verkehr, der größtenteils wirklich unnötig ist und nicht um irgendwelche Strecken auf dem Land. :ka:
Ich wohne in der Stadt, sogar Innenstadt und habe ein Auto, weil ich es brauche, um in die Arbeit zu kommen.
Die Autos, die hier stehen gehören u.a. auch meinen Nachbarn und nicht nur Leuten, die hier shoppen und arbeiten kommen.
We
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Leviathane »

ReplicaOfLife hat geschrieben:Man muss die Alternativen erst mal schaffen. Und da sehe ich vielerorts (egtl. fast überall...) noch nicht den letzten Willen. Um einen brauchbaren ÖPNV zu schaffen, der die derzeitigen PKW-Pendlermassen aufnehmen kann, müsste man massiv investieren. Flächendeckender Ausbau (bzw. Wiederaufbau...) der Schiene, in den Innenstädten Ausbau der reinen Busspuren usw.
Solange die Mimimi-Mein-Auto!-Fraktion in denselben Staus steht wie der ÖPNV wird man keinen, der nicht ohnehin willens ist, zum Umstieg bewegen. Dazu muss der ÖPNV für den Großteil der Leute zumindest annähernd gleich schnell und idealerweise deutlich günstiger werden als das Auto. Und obendrein genug Kapazität haben, dass man sich darin auch noch wohl fühlt.

Hier steht es.
In meiner Heimatstadt wurde das Linien etz wieder mal ausgedünnt, um Kosten zu sparen. Gleichzeitig wurde ein neues Parkraumkonzept verabschiedet - von Parkscheibe auf Parkschein, bis zu 8 EUR am Tag. Sag mal einer Verkäuferin vin Penny, das sie doch bitte im Winter bis 22 Uhr arbeiten soll und dann auf eine stündliche Verbindung mit dem Bus warten muss und sich während der Wartezeit noch belästigen lassen muss. :klatsch:
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Leviathane »

costaweidner hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Der Titel ist reisserisch und ein paar Argumente sind es auch. Nichtsdestotrotz fände ich es durchaus lohnend, das ernsthaft zu diskutieren. Der Autor hat da nämlich grundsätzlich schon einen Punkt. Ganz abgesehen von ökologischen Aspekten wären Städte ohne Autos um ein Vielfaches lebenswerter.

Zeit für eine echte Verkehrswende
Die Waffe Auto muss aus der Stadt
Ich habe ja schon nix erwartet, als ich TAZ gesehen habe, aber: was für eine Grütze.

Wenn man gerade nicht in Berlin oder Hamburg lebt, ist es nämlich nicht mal eben so möglich, auf das Auto zu verzichten.

Und als ob sich Millionen von Bürgern ihre persönliche Mobilität. mal eben nehmen lassen würden :nerv:
Jap, ich denke, das ist es, was NegatroN mit "ernsthaft diskutieren" meinte.
Ich diskutiere das gerne ernsthaft, wenn die Elfenbeinturmbewohner und Ideologen ernsthafte Alternativen und Argumente haben.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

ReplicaOfLife hat geschrieben:Man muss die Alternativen erst mal schaffen. Und da sehe ich vielerorts (egtl. fast überall...) noch nicht den letzten Willen. Um einen brauchbaren ÖPNV zu schaffen, der die derzeitigen PKW-Pendlermassen aufnehmen kann, müsste man massiv investieren. Flächendeckender Ausbau (bzw. Wiederaufbau...) der Schiene, in den Innenstädten Ausbau der reinen Busspuren usw.
Solange die Mimimi-Mein-Auto!-Fraktion in denselben Staus steht wie der ÖPNV wird man keinen, der nicht ohnehin willens ist, zum Umstieg bewegen. Dazu muss der ÖPNV für den Großteil der Leute zumindest annähernd gleich schnell und idealerweise deutlich günstiger werden als das Auto. Und obendrein genug Kapazität haben, dass man sich darin auch noch wohl fühlt.
+1

Außerhalb der richtig großen Städte ließe sich das nirgends von heute auf morgen umsetzen. Und ich finde die Vorstellung von (Privat)Autofreien Innenstädten SEHR reizvoll. Was man allerdings wirklich mal anregen könnte, wäre eine deutliche Begrenzung von diesen völlig überdimensionierten SUVs in den Städten, durch (deutlich) höhere Parkgebühren, Einfahrverbote in schmalere Straßen usw. Ich finde das völlig paradox: Der Platz wird überall knapper, und gleichzeitig werden die Autos immer größer und breiter, ich muss immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn sich Leute mit ihren rollenden Wohnzimmern minutenlang in Parklücken manövrieren, weil man ja unbedingt überall bis vor die Tür fahren muss.

Was ich am dem Artikel aber sehr seltsam finde ist, das ausschließlich Privat-PKW als potenzielle Waffen dargestellt werden. Was ist mit Handwerkern, Paketfahrern usw, die (oft noch unter Zeitdruck) zudem meist in deutlich größeren Fahrzeugen unterwegs sind? Natürlich kann man die nicht aussperren, aber das liest sich da so, als wenn davon überhaupt keine Gefahr ausginge.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Feindin »

infected hat geschrieben:Es geht doch explizit im wesentlichen um den innerstädtischen Verkehr, der größtenteils wirklich unnötig ist und nicht um irgendwelche Strecken auf dem Land. :ka:
Um so mehr ist es dann schlechter Stil auf den verhältnismässig wenigen Verkehrstoten rumzureiten, wenn die meisten auf Land- bzw Bundesstrassen und Autobahnen umgebracht werden.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

JudasRising hat geschrieben:
ReplicaOfLife hat geschrieben:Man muss die Alternativen erst mal schaffen. Und da sehe ich vielerorts (egtl. fast überall...) noch nicht den letzten Willen. Um einen brauchbaren ÖPNV zu schaffen, der die derzeitigen PKW-Pendlermassen aufnehmen kann, müsste man massiv investieren. Flächendeckender Ausbau (bzw. Wiederaufbau...) der Schiene, in den Innenstädten Ausbau der reinen Busspuren usw.
Solange die Mimimi-Mein-Auto!-Fraktion in denselben Staus steht wie der ÖPNV wird man keinen, der nicht ohnehin willens ist, zum Umstieg bewegen. Dazu muss der ÖPNV für den Großteil der Leute zumindest annähernd gleich schnell und idealerweise deutlich günstiger werden als das Auto. Und obendrein genug Kapazität haben, dass man sich darin auch noch wohl fühlt.
+1

Außerhalb der richtig großen Städte ließe sich das nirgends von heute auf morgen umsetzen. Und ich finde die Vorstellung von (Privat)Autofreien Innenstädten SEHR reizvoll. Was man allerdings wirklich mal anregen könnte, wäre eine deutliche Begrenzung von diesen völlig überdimensionierten SUVs in den Städten, durch (deutlich) höhere Parkgebühren, Einfahrverbote in schmalere Straßen usw. Ich finde das völlig paradox: Der Platz wird überall knapper, und gleichzeitig werden die Autos immer größer und breiter, ich muss immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn sich Leute mit ihren rollenden Wohnzimmern minutenlang in Parklücken manövrieren, weil man ja unbedingt überall bis vor die Tür fahren muss.
(...)
Die großen Autos aus der Stadt zu kriegen wäre ja wenigstens ein erster Schritt, aber zusätzliche Investitionen in den ÖPNV müssen ebenso her wie auch Extra Busspuren um den innerstädtischen Verkehr insgesamt zu reduzieren und den ÖPNV attraktiver und gleichzeitig innerstädtische Fahrten mit dem eigenen PKW unnötig zu machen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Feindin hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Es geht doch explizit im wesentlichen um den innerstädtischen Verkehr, der größtenteils wirklich unnötig ist und nicht um irgendwelche Strecken auf dem Land. :ka:
Um so mehr ist es dann schlechter Stil auf den verhältnismässig wenigen Verkehrstoten rumzureiten, wenn die meisten auf Land- bzw Bundesstrassen und Autobahnen umgebracht werden.
Es geht generell darum, die schwächsten zu schützen, in dem Fall die Fußgänger und Radfahrer.
Ich zitiere gerade mal aus einem Artikel aus der Zeit
Dass gerade innerhalb von Ortschaften schwächere Verkehrsteilnehmer besonders gefährdet sind, zeigen auch ältere Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Laut Auswertung der Unfallzahlen für das Jahr 2017 verunglückten in 95,8 Prozent aller im Straßenverkehr verletzten Fußgänger sowie 90,6 Prozent aller Fahrradfahrer innerorts. Bei den Todesopfern waren es 71,6 Prozent aller im Straßenverkehr getöteten Fußgänger sowie 66,5 Prozent aller Radfahrer.
Quelle
Und da halte ich es durchaus für legitim darüber nachzudenken wie man diese weiter schützen kann wie auch generell über eine lebenswertere Perspektive in der Stadt nachzudenken.
Und speziell im Hinblick auf die aktuelle Diskussion um SUVs. Diese sind für mich die größte Fehlentwicklung der letzten 10-15 Jahre, egal ob aus innerstädtischer Perspektive oder auf der Autobahn. Um mal das Thema etwas weiter auszuweiten, ich persönlich würde gerne auf ein kleines Elektro-Auto umsteigen für meine Langstreckenpendelei, was sowohl ökologische als auch ökonomische Gründe hat. Nur, nach zwei nicht selbst verschuldeten Unfällen in den letzten 2 Wochen (insbesondere nach dem 2. mit einem SUV) habe ich da zunehmend mehr Skrupel davor und bin aktuell um jedes Gramm Extra-Blech um mich herum froh, dass mich vor diesen Panzern zusätzlich schützt.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Feindin »

Das ein SUV in erster Linie meine Verkehrssicherheit erhöht ist mir schon klar. :wink:

Auch wenn dein Zeit Artikel es richtiger macht, bleibt der andere Murks.

Außerdem, wie definieren wir denn "Stadt"?

Bis zum City-Ring?
Bis zum Ortsschild?

Münsters Innenstadt wäre sicherlich geiler ohne Autos.
Gronau ohne nicht zu ertragen.
Schließlich hat Udo schon gesagt das Schönste hier sei die Straße die wegführt, nicht die Bahnlinie. :D
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ReplicaOfLife »

infected hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:
ReplicaOfLife hat geschrieben:Man muss die Alternativen erst mal schaffen. Und da sehe ich vielerorts (egtl. fast überall...) noch nicht den letzten Willen. Um einen brauchbaren ÖPNV zu schaffen, der die derzeitigen PKW-Pendlermassen aufnehmen kann, müsste man massiv investieren. Flächendeckender Ausbau (bzw. Wiederaufbau...) der Schiene, in den Innenstädten Ausbau der reinen Busspuren usw.
Solange die Mimimi-Mein-Auto!-Fraktion in denselben Staus steht wie der ÖPNV wird man keinen, der nicht ohnehin willens ist, zum Umstieg bewegen. Dazu muss der ÖPNV für den Großteil der Leute zumindest annähernd gleich schnell und idealerweise deutlich günstiger werden als das Auto. Und obendrein genug Kapazität haben, dass man sich darin auch noch wohl fühlt.
+1

Außerhalb der richtig großen Städte ließe sich das nirgends von heute auf morgen umsetzen. Und ich finde die Vorstellung von (Privat)Autofreien Innenstädten SEHR reizvoll. Was man allerdings wirklich mal anregen könnte, wäre eine deutliche Begrenzung von diesen völlig überdimensionierten SUVs in den Städten, durch (deutlich) höhere Parkgebühren, Einfahrverbote in schmalere Straßen usw. Ich finde das völlig paradox: Der Platz wird überall knapper, und gleichzeitig werden die Autos immer größer und breiter, ich muss immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn sich Leute mit ihren rollenden Wohnzimmern minutenlang in Parklücken manövrieren, weil man ja unbedingt überall bis vor die Tür fahren muss.
(...)
Die großen Autos aus der Stadt zu kriegen wäre ja wenigstens ein erster Schritt, aber zusätzliche Investitionen in den ÖPNV müssen ebenso her wie auch Extra Busspuren um den innerstädtischen Verkehr insgesamt zu reduzieren und den ÖPNV attraktiver und gleichzeitig innerstädtische Fahrten mit dem eigenen PKW unnötig zu machen.
Man zäumt mit derartigen halt den Gaul von hinten auf. Die Autos müssen auch als Folge anderer Maßnahmen aus den Städten verschwinden, und nicht als erste Maßnahme ausgesperrt werden. Das kann nicht funktionieren.
Auch Busspuren bringen in den Innenstädten nur dann was, wenn sie wirklich flächendeckend eingeführt werden. Sonst kriegt man so Murkslösungen wie in Stuttgart mit dem X1 Expressbus von Bad Cannstatt in die Innenstadt. Einfach mal googlen, da fährt jetzt alle paar Minuten ein nahezu leerer Bus (bzw. steht im Stau), weil Symbolpolitik gemacht wird anstatt wirklich etwas bewegen zu wollen...
Und in quasi allen Großstädten können Busse ohnehin nur ein kleiner Teil sein, da wird man - wenn man wirklich die Massen zum Umnstieg bewegen will - um neue S-, U-, Strassen- und Regionalbahnlinien absolut nicht herumkommen. Auch inklusive neuer Strecken. Und da sind wir gleich beim nächsten Problem - Planung und Bau dauern heutzutage lächerlich lange, weil jeder noch so egal Furz ausdiskutiert und bis in die letzte Klageinstanz durchgefochten werden muss. Hier in der Region steht z.B. seit Jahren die Verlängerung einer S-Bahnstrecke um sage und schreibe vier Kilometer im Raum - den ersten Ankündigungen zufolge müste da schon längst die Bahn fahren, passiert ist natürlich nichts. Und wohlgemerkt, der Bau soll im Korridor einer früher bereits vorhandenen Bahnstrecke erfolgen...
(for the record, ich sage nicht, dass Bedenken und Einwände etc. weggewischt werden sollen, aber der gesamte Prozess muss einfach DEUTLICH schneller erfolgen, wenn man wirklich was bewegen will. Andere europäische Länder kriegen das doch auch hin.)
Und dann kommt beim Thema Bahn natürlich noch hinzu, dass die tolle Deutsche Bahn in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten die vielerorts noch üppig vorhandene Infrastruktur komplett totoptimiert hat. Mit der Folge, dass auf den Strecken heute oft kapazitätsmässig nicht mehr drin ist, als aktuell gefahren wird (wenn überhaupt noch Gleise liegen, stillgelegt haben sie ja auch alles, was nur irgendwie stillzulegen war). Was da an Bahnhöfen quasi abgerissen wurde, geht auf keine Kuhhaut. Es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte Strecken, die früher x Bahnhöfe mit Ausweichmöglichkeit (lies: mehrere Bahnsteige) hatten und in einem großzügigen Endbahnhof endeten. Heute bestehen diese Strecken dann teilweise insgesamt aus exakt einem Gleis. Mit VIEL Glück gibt's unterwegs noch irgendwo eine Ausweichstelle. Dass da dann nicht mehr viel fahren kann, braucht keiner Erläuterung.

Nebenbeibemerkt: Hätte man seinerzeit wirklich eine Güterverkehrswende gewollt (die war ja erklärtes Ziel der Bahnreform - selten so gelacht), hätte man so manche Strecke im eher ländlichen Raum konsequent ausbauen können, um darüber den Ferngüterverkehr abzuwickeln (und so auf den übrigen Hauptstrecken weitere Kapazitäten für den Personenverkehr zu schaffen). Aber das ist ein anderes Thema und ich hab mich schon wieder genug aufgeregt...
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Natürlich muss da mehr passieren, aber das wird wohl nur in einem Wechselspiel aus Zuckerbrot und Peitsche funktionieren. Als erstes sind hier aber auch Bund und Länder gefragt, die die Kommunen mit den dafür benötigten Finanzmittwln ausstatten müssen.
Und gerade beim Thema Bahn rennst du mit den von dir angesprochenen Punkten offene Türen ein. Eigentlich sollte seit 10 Jahren eine Bahnstrecke zum Flugplatz Hahn wieder geöffnet worden/in Betrieb sein, mit der ich auch auf meine Arbeit pendeln könnte. Passiert ist seitdem nichts, bzw. die Bahn demontiert rechtswidrig auf Teilabschnitten Gleise, nur damit da auch keine Konkurrenten auf die Idee kommen könnten sich um diese Strecke zu bewerben. Das Fehlmanagement der Bahn ist dermaßen grotesk katastrophal das mir die passenden Vergleiche ausgehen. BER ist ein Scheissdreck dagegen.
Feindin hat geschrieben:Das ein SUV in erster Linie meine Verkehrssicherheit erhöht ist mir schon klar. :wink:

Auch wenn dein Zeit Artikel es richtiger macht, bleibt der andere Murks.

Außerdem, wie definieren wir denn "Stadt"?

Bis zum City-Ring?
Bis zum Ortsschild?

Münsters Innenstadt wäre sicherlich geiler ohne Autos.
Gronau ohne nicht zu ertragen.
Schließlich hat Udo schon gesagt das Schönste hier sei die Straße die wegführt, nicht die Bahnlinie. :D
Für mich ist der Artikel ja auch nur ein Kommentar mit Tendenz zur Polemik, ein Denkanstoß und keine ausformulierte Lösung, der Diskussionen darüber anstoßen soll ( was ja hier auch funktioniert ;) )
Zuletzt geändert von infected am 10.09.2019 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Ich finde es bedauerlich dass bei den Debatten über den ÖPNV die Straßenbahn so sträflich vernachlässigt wird. Ich kenne sie ja noch als Kind aus Hamburg, wo man sie dann eingestellt hat, und in Würzburg habe ich als Student weiß der Teufel wie viele Kilometer mit ihr zurückgelegt. Schlägt in Kapazität und Komfort jeden Bus (natürlich nicht in Variabilität) ist leiser und umweltschonender.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Rotstift hat geschrieben:Ich finde es bedauerlich dass bei den Debatten über den ÖPNV die Straßenbahn so sträflich vernachlässigt wird. Ich kenne sie ja noch als Kind aus Hamburg, wo man sie dann eingestellt hat, und in Würzburg habe ich als Student weiß der Teufel wie viele Kilometer mit ihr zurückgelegt. Schlägt in Kapazität und Komfort jeden Bus (natürlich nicht in Variabilität) ist leiser und umweltschonender.
Die Lösung gab es eigentlich schon in weiten Teilen. Immerhin wollen sie wohl in Wiesbaden wieder in Teilen eine Straßenbahn bauen (gegen den Widerstand der FDP), was ich sehe begrüße. Genauso wie sie im Saarland mittlerweile einige der umliegenden Gemeinden an die Straßenbahn anbinden.
An der Mosel gab es auch mal das Saufbähnchen aka Moselbahn, die von Trier an durch die ganzen Orte bis nach Bullay ging. Komplett in Landesbesitz, viel genutzt, wurde aber gegen starke Proteste Ende der 1960er demontiert, da das Land nicht investieren wollte (die Fahrpreise waren wohl sehr niedrig, weshalb sie nur selten schwarze Zahlen erreichte) und die Landesregierung stattdessen zwecks mehr Flexibilität dann auf Busse setzte, deren Nutzung dann im weiteren aber vollkommen einbrach.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

In Österreich gibt es ja das 365€-Ticket, zumindest in Wien. Wäre mega, würde man das auch flächendeckend hier einführen. Was mich immer wieder irritiert hat war ja, dass in einer Weltstadt wie Berlin unter der Woche nachts keine S-und U-Bahnen fahren. Der Bedarf war immer da, allein es fährt halt nix. Komme ich nicht mit.
Swingtime is good time, good time is better time!
Gesperrt