Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

ragazzirosso hat geschrieben:Du magst die Ruhe haben, es auch dem letzten Trottel zu erklären. Auch den Trollen, die hier hin und wieder auftauchen. Super, dass du das so toll kannst. Ganz ohne Ironie. Wenn man sich aber derart verschätzt und dann noch betonkopfmäßig auf dieser Einschätzung beharrt, weiterhin keinerlei Argumente aufbietet, da platzt mir eben der Arsch. Aufrichtiges Sorry für meine Emotionen...
Aber genau da verstehe ich dich nicht, denn Rotstift ist ja eben genau kein Troll und kein Betonkopf und das weißt du auch ganz genau. Eben in dem Fall sollte es für niemand ein Problem sein, zu widersprechen ohne dabei die nötige Gelassenheit zu verlieren.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ragazzirosso »

Rotstift hat geschrieben:Nochmal: Es ging mir um die besetzten Gebiete, das hätte ich tatsächlich in meinem Ausgangsposting klar sagen müssen. So sehr ich es drehe und wende, ich kann Ausgangssperren, Landraub, willkürliche Begrenzumg der Freizügigkeit, Beschränkung auf bestimmte Wohnbereiche (Homelands, anyone?), Abschneiden von Wasserversorung und grundlegender Infrastruktur nicht anders beschreiben. Dazu kommt noch ein in Teilen der israelischen Bevölkerung, aber besonders in der Siedlerbewegung teilweise krasser Rassismus gegen Palästinenser. Dass in Israel tatsächlich alles in demokratischer Butter ist hilft da leider nicht; es macht es für mich eigentlich noch schlimmer. Dass Blutsäufer wie Assad und Saddam Hussein sich keinen zivilisatorischen Normen unterwerfen ist leider nicht anders zu erwarten, aber Israel kann es besser. Und auch hier: Mir geht es nicht um Israel, sondern um einen ganz bestimmten Aspekt seiner Politik.
Und wenn schon dass (mMn fragwürdige) Argument kommt die Palästinenser hätten zwei Mal die Chance auf Frieden ausgeschlagen, dann muss man das Israel im Nachgang zum Oslo-Abkommen leider auch vorwerfen.
Dann unterscheide Israel und die Politik der aktuellen Regierung sauber voneinander und wir sind vermutlich ziemlich einer Meinung, was die Beurteilung angeht. Apartheid ist es dennoch nicht, aber cool ist es eben auch bei Weitem nicht. Ich schau mir die Sache auch nochmal genauer an und schreibe ggfs. später etwas dazu. Welche Quellen nutzt du?
Was übrigens passiert, wenn Israel aus einem Gebiet abzieht, kann man schön an der Entwicklung in Gaza seit 2005 sehen. Haben die Palästinenser dort denn jetzt eigentlich alles, was sie wollen, jetzt, wo die Juden weg sind?
Es macht mich einfach so wütend, wenn gebildete, sich als links(emanzipatorisch) verstehende Menschen so eine Zuschreibung vornehmen, wider Besseres Wissen. Denn von (du bist jetzt natürlich ausgenommen) Apartheid ist es nur ein noch ein kleiner eskalatorischer Schritt zu "Kindermörder Israel" und noch mal einer zu "Was die Juden in Israel machen ist doch ein Holocaust an den Palästinensern". Ich. kann. es. nicht. mehr. hören.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Danke @ ragazzirosso.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9422
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rivers »

ragazzirosso hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Sehr gut, weiter so. Da keift in Deutschland der rechte Mob, aufgestachelt durch einen Mord, und wir fragen uns auf der großpolitischen Landkarte, ob Israel ein Staat des Typ I oder vielleicht doch des Typ II ist. Weil, ist ja auch wichtig. Und den Rotstift mal schön durch den Gesinnungsfilter schieben. Weil, auch das ist ja wichtig, denn ist ja ein Mord in Halle geschehen.
Misst du hin und wieder mit zweierlei Maß?
Nein.
ragazzirosso hat geschrieben:Als Rotorhead hier unangebrachtes über Menschen mit Behinderung postete, ist aus dir eine nicht mütterlich formulierte, sehr lange Widerrede ausgebrochen. Ob Israel zu Recht das Label Apartheid trägt, ist dann nur eine Einordungsfrage, ja? Echt?
Ich sehe keinen Zusammenhang.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

Schön, dass sich hier aus einer Beinahe-Eskalation noch eine interessante Diskussion entwickelt.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Sambora »

oger hat geschrieben:Schön, dass sich hier aus einer Beinahe-Eskalation noch eine interessante Diskussion entwickelt.
Finde ich auch. :)
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14090
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Eines ist mir noch sehr wichtig: Ich wurde ja auch als Lehrer angegangen, daher möchte ich eines klarstellen. Selbstverständlich unterrichte ich das Thema neutral und ergreife nicht Partei. Freilich erkläre ich den Schülern, das die Siedlungspolitik umstritten ist, aber die Rolle von PLO, HAMAS und Hisbollah kommt selbstverständlich ebenso vor. Meine ganz persönliche Meinung bleibt da natürlich außen vor.
Ich weiß, ich wollte eigentlich jetzt nix mehr dazu schreiben, aber das ging mir an die professionelle Ehre und mein professionelles Selbstverständnis.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

Vor allem weil der Ton hier so laut würde, als würdest du den Holocaust leugnen.

Ich finde es bei diesem Konflikt nur wirklich schwierig, da die Rolle der UNO, der umliegenden Länder, die Intifada und viele verschiedene andere Faktoren eben auch eine Rolle spielen. Da ist Israel mal eben schnell der Buhmann. Dass die akuell nationalistisch-religiös ausgerichtete Politik das ganze noch verschlimmert, ist klar.
Wir machen es uns eben zu leicht, wenn wir von hier mit dem Finger drauf zeigen.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ragazzirosso »

Rotstift hat geschrieben:Eines ist mir noch sehr wichtig: Ich wurde ja auch als Lehrer angegangen, daher möchte ich eines klarstellen. Selbstverständlich unterrichte ich das Thema neutral und ergreife nicht Partei. Freilich erkläre ich den Schülern, das die Siedlungspolitik umstritten ist, aber die Rolle von PLO, HAMAS und Hisbollah kommt selbstverständlich ebenso vor. Meine ganz persönliche Meinung bleibt da natürlich außen vor.
Ich weiß, ich wollte eigentlich jetzt nix mehr dazu schreiben, aber das ging mir an die professionelle Ehre und mein professionelles Selbstverständnis.
Diese Herangehensweise ist wirklich sehr professionell und da gibt es dann auch nichts dran zu kritisieren. Wenn du das sauber trennen kannst, finde ich das gut und nehme das natürlich zurück.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ragazzirosso »

Tolpan hat geschrieben:Danke @ ragazzirosso.
Zum Thema Juden- und Israelhass allgemein mit einer Fülle an interessanten Details empfehle ich: Tilman Tarach: Der ewige Sündenbock. Die aktuellste, überarbeitete und aktualisierte Variante ist die 5. von 2016.
Der schon genannte Stephan Grigat hat eine aktuelle Publikation, die ich im Hinblick auf das Terrorregime im Iran empfehle: Iran, Israel, Deutschland. Antisemitismus, Außenhandel und Atomprogramm. Er veröffentlicht auch rege in Zeitungen, ihm auf FB zu folgen kann ich ebenfalls empfehlen.
Ansonsten hat zu den Strukturen und Hintergründen des Konfliktes bzw. der Jüdischen Geschichte die bpb gute Sachen für wenig Geld im Katalog.
Um einen Überblick zu bekommen kann auch schon das Geo-Heft Israel helfen.

Warum es in Deutschland zu diesem masseneliminatorischen Exzess des Holocaust kommen konnte, ist Thema von Götz Alys Buch "Warum die Deutschen, warum die Juden?" Ebenfalls sehr, sehr gut.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ragazzirosso »

metalbart hat geschrieben:Vor allem weil der Ton hier so laut würde, als würdest du den Holocaust leugnen.
Wehret den Anfängen. Und bei Zuschreibungen wie den diskutierten fängt es meiner Meinung nach an. Wie die Eskalations- und Diffamierungsstufe weitergeht, habe ich oben schon beschrieben. Beim jährlichen Al-Quds-Marsch in Berlin werden diese Parolen alle straffrei gebrüllt/gezeigt. Da ist dann "Apartheid" aber zugegebenermaßen noch das Harmloseste.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ragazzirosso »

MetalEschi hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Ein Lehrer nennt Israel einen Apartheidsstaat.
Er tut es aufgrund überall einsehbarer politwissenschaftlicher Einschätzungen.
Wo sind diese denn nun?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20068
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

ragazzirosso hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Ein Lehrer nennt Israel einen Apartheidsstaat.
Er tut es aufgrund überall einsehbarer politwissenschaftlicher Einschätzungen.
Wo sind diese denn nun?
Als ob die bei dir irgendwas bewirken würden. Du bist doch komplett verran(n)t.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

Jetzt mal was anderes zum aufregen. Bernd Lucke möchte wieder als Hochschul Professor arbeiten.
https://www.zeit.de/hamburg/2019-10/ber ... et-hamburg
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Da haben die Studenten alles richtig gemacht. Erst einen auf Biederman machen und zündeln und nachdem das nichts mehr ist, wieder brav in den Staatsdienst zurückgehen während "draußen" die Situation vollkommen eskaliert. Komplett widerlicher Typ.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Gesperrt