Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

@Rotorhead, ich weiss nicht, warum du mich jetzt anpampst. Ich hab eigentlich versucht, ganz ruhig zu schreiben, was aus meiner Sicht der Stand ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ReplicaOfLife »

If it looks like a duck, swims like a duck, and quacks like a duck, then what is it?


RHF: It propably is a duck.
Rotor: It might also be a Wolpertinger!
Which aircraft crashes more into mountains?
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Rotstift hat geschrieben:Ganz einfach: in einem rechtsstaatlich einwandfreien Verfahren KANN niemals ein Beschuldigter Prüfer desjenigen sein der die Beschuldigung vorgebracht hat. So viel Beamtenrecht kann ich auch noch.

Absolut richtig. Aber nicht des Pudels Kern hier.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:@Rotorhead, ich weiss nicht, warum du mich jetzt anpampst. Ich hab eigentlich versucht, ganz ruhig zu schreiben, was aus meiner Sicht der Stand ist.

Du weißt aber genauso wenig einen "Stand" hier wie alle anderen. Man reimt sich aufgrund irgendwelcher Infos aus dem Netz das naheliegende zusammen, nicht mehr, nicht weniger.
Jedwede Art von Vorverurteilung geht mir einfach gegen den Strich.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Rotorhead hat geschrieben:Du weißt aber genauso wenig einen "Stand" hier wie alle anderen. Man reimt sich aufgrund irgendwelcher Infos aus dem Netz das naheliegende zusammen, nicht mehr, nicht weniger.
Jedwede Art von Vorverurteilung geht mir einfach gegen den Strich.
Stimmt. Ich hab auch nichts anderes behauptet. Nichtsdestotrotz halte ich hier eine Interpretation für sehr viel naheliegender als alle anderen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Du weißt aber genauso wenig einen "Stand" hier wie alle anderen. Man reimt sich aufgrund irgendwelcher Infos aus dem Netz das naheliegende zusammen, nicht mehr, nicht weniger.
Jedwede Art von Vorverurteilung geht mir einfach gegen den Strich.
Stimmt. Ich hab auch nichts anderes behauptet. Nichtsdestotrotz halte ich hier eine Interpretation für sehr viel naheliegender als alle anderen.

Und da beginnt für mich die Vorverurteilung schon. Solange man nicht alle Fakten auf dem Tisch hat, ist für mich erstmal alles gleich wahrscheinlich. Auch wenn das eine logischer klingt als das andere. Das ist für mich ein Grundpfeiler des Vertrauens, das jeder Mensch einfach verdient. Jeder.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Wenn die diversen Polizeibehörden bei Verdachtsmomenten gegen einen der Ihren in den letzten 30 Jahren etwas anderes geliefert hätten als Vertuschung und Lügen: Gerne. Wenn Staatsanwälte gegen Polizisten genauso entschlossen ermittelt hätten wie gegen Autonome oder andere vermeintlich Linksradikale: Gerne.
Haben sie aber nicht.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Rotstift hat geschrieben:Wenn die diversen Polizeibehörden bei Verdachtsmomenten gegen einen der Ihren in den letzten 30 Jahren etwas anderes geliefert hätten als Vertuschung und Lügen: Gerne. Wenn Staatsanwälte gegen Polizisten genauso entschlossen ermittelt hätten wie gegen Autonome oder andere vermeintlich Linksradikale: Gerne.
Haben sie aber nicht.
Auch da gehe ich mit dir konform. Aber das eine macht das andere nicht besser oder schlechter.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Ich bin zwar nicht NegatroN, aber meine Wahrscheinlichkeitsverteilung ist

99% Absicht
1% unglückliche Verkettung

Nichts zu danken.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Ihr wisst aber, dass ihr z.B. bzgl. Todesstrafe genau anders rum (und zwar völlig zu Recht) argumentiert? :)

Es ist halt interessant zu sehen, dass der richtige "Feind" dann sowas auslöst. Russen, Polizei, Trump. Plötzlich gelten andere Maßstäbe, als für andere.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mustl »

Rotor, hier werden doch keine Gerichtsurteile gefällt, sondern Meinungen geäußert.
Und das mit den anderen Maßstäben ist hier grad Blödsinn.
Zuletzt geändert von Mustl am 14.07.2019 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Rotorhead hat geschrieben:Ihr wisst aber, dass ihr z.B. bzgl. Todesstrafe genau anders rum (und zwar völlig zu Recht) argumentiert? :)
Niemand hier fordert eine Strafe. Dafür würde das auch nicht ausreichen.
Aber so ehrenwert ich deine Bemühungen um Objektivität grundsätzlich finde, bin ich hier in den Zahlen sehr viel mehr bei Tolpan. Ich glaube keine Sekunde an unglückliche Umstände.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Dann bin ich ehrlich gesagt froh, dass weder du, noch ich die Ermächtigung haben, verbindlich Recht zu sprechen.

"Wenn es klingt wie eine Ente" usw. war schon immer ein schlechter Ratgeber. Wie oft liegt man denn im Leben falsch, wenn man aus der Ferne irgendwas beurteilt? Aus gutem Grund sind reine Indizienprozesse hoch umstritten und es muss schon sehr sehr viel zusammenkommen, dass es zu einer Verurteilung reicht.

Und ich wiederhole mich, aber das ist eine exakte Wiederholung dessen, was mich bei der Diskussion um Russland und den radioaktiven Anschlag letztes Jahr so fuchsig gemacht hat. Es ist egal wieviele Motive, grundsätzliche Möglichkeiten und Fälle in der Vergangenheit es gegeben haben mag, das ist alles allerhöchstens ein Indiz, aber lange kein Beweis. Das sieht übrigens auch jedes Gericht so.

Damals kam dann "wir sind hier aber kein Gericht, müssen uns also nicht an derlei Maßstäbe halten".
Natürlich nicht, aber das ist doch eine wahnsinnig schwache Legitimation.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Rotorhead hat geschrieben:Dann bin ich ehrlich gesagt froh, dass weder du, noch ich die Ermächtigung haben, verbindlich Recht zu sprechen.

"Wenn es klingt wie eine Ente" usw. war schon immer ein schlechter Ratgeber. Wie oft liegt man denn im Leben falsch, wenn man aus der Ferne irgendwas beurteilt? Aus gutem Grund sind reine Indizienprozesse hoch umstritten und es muss schon sehr sehr viel zusammenkommen, dass es zu einer Verurteilung reicht.

Und ich wiederhole mich, aber das ist eine exakte Wiederholung dessen, was mich bei der Diskussion um Russland und den radioaktiven Anschlag letztes Jahr so fuchsig gemacht hat. Es ist egal wieviele Motive, grundsätzliche Möglichkeiten und Fälle in der Vergangenheit es gegeben haben mag, das ist alles allerhöchstens ein Indiz, aber lange kein Beweis. Das sieht übrigens auch jedes Gericht so.

Damals kam dann "wir sind hier aber kein Gericht, müssen uns also nicht an derlei Maßstäbe halten".
Natürlich nicht, aber das ist doch eine wahnsinnig schwache Legitimation.
Nur dass die Geschichte mittlerweile auch zweifelsfrei genaus so belegt wurde.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Du willst mich nicht verstehen, oder? Wenn es hier um eine Strafe gehen würde, würde ich weder eine aussprechen noch eine fordern. Was ich fordere, ist eine echte und unabhängige Untersuchung. Weil ich mir sicher bin, dass hier ein Skandal passiert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Gesperrt