Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Passend zum Thema: Eben war ich mit meiner Frau beim Bauhof, und vor uns einer mit "Ein Herz für Deutschland"-Aufkleber, besagtes Herz natürlich in schwarz-weiß-rot, darunter der SS-Totenkopf als Sticker. Ich denke mal dass da eine Anzeige durch einen besorgten Bürger erfolgen wird.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

LordVader hat geschrieben:Zu der politischen Seite mal die aktuellen Zahlen von ifratest Dimap zur Sonntagsfrage in Sachsen.
(Befragt 1000 Menachen in der letzten Woche (20.-25.08.)
CDU 30%
SPD 11%
Grüne 6%
FDP 5%
Linke 18%
AFD 25%


1/4...
(und in allen Umfragen seit 2016 über 20%)
Ist ja eigentlich nicht viel.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Undo »

Rotstift hat geschrieben:Passend zum Thema: Eben war ich mit meiner Frau beim Bauhof, und vor uns einer mit "Ein Herz für Deutschland"-Aufkleber, besagtes Herz natürlich in schwarz-weiß-rot, darunter der SS-Totenkopf als Sticker. Ich denke mal dass da eine Anzeige durch einen besorgten Bürger erfolgen wird.
Das finde ich richtig.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36542
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

playloud308 hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Zu der politischen Seite mal die aktuellen Zahlen von ifratest Dimap zur Sonntagsfrage in Sachsen.
(Befragt 1000 Menachen in der letzten Woche (20.-25.08.)
CDU 30%
SPD 11%
Grüne 6%
FDP 5%
Linke 18%
AFD 25%


1/4...
(und in allen Umfragen seit 2016 über 20%)
Ist ja eigentlich nicht viel.
Stimmt. Nur jede vierte Nazi oder Nazisympathisant. Das geht. :klatsch:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

Thunderforce hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Zu der politischen Seite mal die aktuellen Zahlen von ifratest Dimap zur Sonntagsfrage in Sachsen.
(Befragt 1000 Menachen in der letzten Woche (20.-25.08.)
CDU 30%
SPD 11%
Grüne 6%
FDP 5%
Linke 18%
AFD 25%


1/4...
(und in allen Umfragen seit 2016 über 20%)
Ist ja eigentlich nicht viel.
Stimmt. Nur jede vierte Nazi oder Nazisympathisant. Das geht. :klatsch:
Das geht natürlich ganz und gar nicht. Aber viel ist das nicht.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen war es Schock, wenn sie sich der 5%-Hürde genähert haben. Jetzt muss man in Sachsen schon froh sein, wenn sie nicht die stärkste Partei im Landtag werden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

Aber schon erschreckend wie hoch der Prozentsatz der AFD Wähler im Osten ist:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

playloud308 hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Zu der politischen Seite mal die aktuellen Zahlen von ifratest Dimap zur Sonntagsfrage in Sachsen.
(Befragt 1000 Menachen in der letzten Woche (20.-25.08.)
CDU 30%
SPD 11%
Grüne 6%
FDP 5%
Linke 18%
AFD 25%


1/4...
(und in allen Umfragen seit 2016 über 20%)
Ist ja eigentlich nicht viel.
What? Jeder vierte Nazi oder kalkulierender Mitläufer? Das findest Du micht viel?
Dir ist aber schon bewußt, dass die NSDAP bei den letzten freien Wahlen auch gerade einmal 8,3 % mehr hatte,,oder?
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

playloud308 hat geschrieben:Aber schon erschreckend wie hoch der Prozentsatz der AFD Wähler im Osten ist:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm
Gerade eben schreibst du, dass das gar nicht so viel wäre, um dann dieselben Zahlen nochmal zu posten mit dem Kommentar, wie erschreckend hoch sie wären?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36542
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

playloud308 hat geschrieben:
Das geht natürlich ganz und gar nicht. Aber viel ist das nicht.
Wat is los? Ab wann wirds denn viel? 50%

Jeder vierte hat dort kein Problem damit, eine Partei zu wählen, die
a) Leute an der Grenze notfalls auch abknallen würde, die NS-Zeit als einen unbedeutenden Fliegenschiss bezzeichnet und mit Leuten wie Poggenburg schon offensiv-aggressive Nazis in Führungspositionen hat, die den Klimawandel leugnet und den Grund dafür, dass es immer wärmer wird darin sieht, dass die Sonne mehr scheint und die
b) zu keinem anderen Thema außer Asyl/Ausländer jemals irgendeine Idee oder Konzept vorgelegt hat, die schlicht von nichts eine Ahnung hat und in dem einzigen von ihr besetzten Feld ebenfalls keine Lösungen anbietet, sondern nur Memes mit markigen Sprüchen und ihren grinsenden Kotzfressen Sorch, Weidel, Gauland und Co über Twitter und Facebook verbreitet

Und mann kann vielleicht der Meinung sein, dass bei vergangenenen Wahlen auch viele aus Protest die AfD gewählt haben, aber wer es jetzt noch tut, nach all dem, was diese Hurensöhne und -töchter sich inzwischen geleistet haben, ist entweder ein Nazi oder hat zumindest kein Problem damit, wenn Nazis an der Regierung sind (was in etwa das gleiche ist)

Und da findest Du jeden vierten nicht viel? Okay.

Edith: Ich hab für das Posting ewig gebraucht, weil Arbeit dazwischen kam *g* - Daher steht da jetzt nix drin, was nicht andere schon in der Zwischenzeit geschrieben hatten.
Zuletzt geändert von Thunderforce am 28.08.2018 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Isphanil
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 844
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Isphanil »

NegatroN hat geschrieben:Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen war es Schock, wenn sie sich der 5%-Hürde genähert haben. Jetzt muss man in Sachsen schon froh sein, wenn sie nicht die stärkste Partei im Landtag werden.
Es gibt ein Programm von Dieter Nuhr, in dem er im übertragenen Sinne sagt, dass wir dieses rechte Problem ja Gott sei Dank nicht mehr haben und dass das wohl auch nie wiederkommen wird. Jedes Mal, wenn das bei uns läuft, habe ich das Gefühl, mir sackt ein Wackerstein in den Magen.
Ehrlich gesagt habe ich selbst nach 9/11 nicht so viel Angst um "unsere Welt" - klar, sehr subjektiv - gehabt wie in den letzten beiden Jahren.
In jedem normalen Menschen liegt ein Irrer auf der Lauer", sagte der Ladeninhaber. "Das glaube ich schon seit Jahren. Niemand schnappt schneller über als ein ganz gewöhnlicher Bürger.“
T. Pratchett
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

NegatroN hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Aber schon erschreckend wie hoch der Prozentsatz der AFD Wähler im Osten ist:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm
Gerade eben schreibst du, dass das gar nicht so viel wäre, um dann dieselben Zahlen nochmal zu posten mit dem Kommentar, wie erschreckend hoch sie wären?
Sie sind erschreckend hoch, aber noch nicht so hoch, dass ich mir Gedanken darüber machen muss, dass wir demnächst von der AfD regiert werden
oder von andauernden Krawallen von Rechtsradikalen Angst haben müssen. In ganz Deutschland ist dafür doch die Gefahr doch viel zu niedrig. Vielleicht täusche ich mich auch.
Benutzeravatar
Isphanil
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 844
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Isphanil »

playloud308 hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Aber schon erschreckend wie hoch der Prozentsatz der AFD Wähler im Osten ist:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm
Gerade eben schreibst du, dass das gar nicht so viel wäre, um dann dieselben Zahlen nochmal zu posten mit dem Kommentar, wie erschreckend hoch sie wären?
Sie sind erschreckend hoch, aber noch nicht so hoch, dass ich mir Gedanken darüber machen muss, dass wir demnächst von der AfD regiert werden
oder von andauernden Krawallen von Rechtsradikalen Angst haben müssen. In ganz Deutschland ist dafür doch die Gefahr doch viel zu niedrig. Vielleicht täusche ich mich auch.
Ich verstehe grundsätzlich, was du sagen willst. Das Problem ist nur, dass man bei 25 Prozent von einem Faktor reden muss, den man nicht mehr ignorieren kann. Früher konnte man sagen: "Drei Prozent sind Idioten. Lasst die mal quaken." Heute reden wir teilweise von DREISSIG Prozent der Bevölkerung, die der Meinung sind, das Arschlochtum vollkommen okay ist. Und diese dreissig Prozent blöken das in die Welt, machen Fremdenhass wieder gesellschaftsfähig, wo man ihn früher unter der Decke gehalten hat, bringen ihren Kindern wieder bei, dass Hautfarbe und Religion ein Thema sind.
Es geht nicht nur darum, wer uns regiert. Es geht darum, dass wir diese Idioten jetzt auf einmal wieder bei uns "anderen" am Tisch sitzen haben, während sie früher eine Randerscheinung waren.
In jedem normalen Menschen liegt ein Irrer auf der Lauer", sagte der Ladeninhaber. "Das glaube ich schon seit Jahren. Niemand schnappt schneller über als ein ganz gewöhnlicher Bürger.“
T. Pratchett
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

playloud308 hat geschrieben:Sie sind erschreckend hoch, aber noch nicht so hoch, dass ich mir Gedanken darüber machen muss, dass wir demnächst von der AfD regiert werden
oder von andauernden Krawallen von Rechtsradikalen Angst haben müssen. In ganz Deutschland ist dafür doch die Gefahr doch viel zu niedrig. Vielleicht täusche ich mich auch.
Mit Zahlen über 20% sind sie inzwischen auf alle Fälle bei den großen Parteien. Dass sie an keiner Regierung beteiligt sind, liegt nicht an ihrer eigenen Schwäche, sondern lediglich daran, dass das für alle anderen Parteien bislang noch tabu ist. Das ist aber sicher kein Grund zur Entwarnung.

Ich hab keine Angst um die Welt, auch nicht mehr oder weniger als vor 5, 10 oder 20 Jahren. Aber Gründe, um sich Sorgen zu machen, gibt es schon genug. Dass ein Viertel der Bevölkerung kein Problem mit Nazis hat oder sie sogar offen unterstützt, ist auf alle Fälle einer davon. Gerade in Deutschland, wo man eigentlich meinen sollte, dass wir aus der Vergangenheit gelernt hätten.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Isphanil hat geschrieben:Ich verstehe grundsätzlich, was du sagen willst. Das Problem ist nur, dass man bei 25 Prozent von einem Faktor reden muss, den man nicht mehr ignorieren kann. Früher konnte man sagen: "Drei Prozent sind Idioten. Lasst die mal quaken." Heute reden wir teilweise von DREISSIG Prozent der Bevölkerung, die der Meinung sind, das Arschlochtum vollkommen okay ist. Und diese dreissig Prozent blöken das in die Welt, machen Fremdenhass wieder gesellschaftsfähig, wo man ihn früher unter der Decke gehalten hat, bringen ihren Kindern wieder bei, dass Hautfarbe und Religion ein Thema sind.
Es geht nicht nur darum, wer uns regiert. Es geht darum, dass wir diese Idioten jetzt auf einmal wieder bei uns "anderen" am Tisch sitzen haben, während sie früher eine Randerscheinung waren.
Und - wie der Lord schon ganz richtig gesagt hat - mit 30% bist du im Bereich, ab der es zu einer Machtübernahme als Start in eine Diktatur reichen kann. Das war nicht nur bei der NSDAP so.

Das bedeutet nicht, dass es da einen Automatismus gäbe und dass so was passieren muss. Es bedeutet aber auf alle Fälle, dass man sehr genau aufpassen muss.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Gesperrt