Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Heiko-S-
Beiträge: 608
Registriert: 27.05.2017 10:00

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Heiko-S- »

costaweidner hat geschrieben:
Heiko-S- hat geschrieben: Für mich ist rechts kein ganz normaler Teil des demokratischen Spekrums ...das hat familienhistorische Gründe.
Ich bin konservativ und sonst gar nichts...
Und selbst wenn du dich auf den Kopf stellst, ändert das nichts daran, dass deine Definition da falsch ist. Rechts und konservativ geben sich jetzt als Richtung und Begriff nicht soo bahnbrechend viel.
Ich sehe zwischen rechts und konservativ durchaus Unterschiede.
Wir haben in unserem Parteienspektrum konservative und rechte Parteien.Willst du diese tatsächlich miteinander vergleichen?
Das hieße die berühmten Äpfel mit Birnen vergleichen.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Merke: Meinungsfreiheit gilt nur gegen andere.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Timojugend hat geschrieben:
Findet man aber mittlerweile selber Scheisse und entschuldigt sich:

http://taz.de/In-eigener-Sache--Titelseite/!5421768/
Die Entschuldigung finde ich viel weiter daneben als die Titelseite. Als Respektsbekundung gedacht, aber falsch verstanden worden. Wer soll das denn glauben? Ihr habt den Schwanz eingezogen als der Gegenwind zu stark wurde.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Heiko-S-
Beiträge: 608
Registriert: 27.05.2017 10:00

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Heiko-S- »

Mondkerz hat geschrieben:
Heiko-S- hat geschrieben:
Für mich ist rechts kein ganz normaler Teil des demokratischen Spekrums ...das hat familienhistorische Gründe.
Ich bin konservativ und sonst gar nichts...

Du kannst für dich persönlich natürlich alles so definieren wie du es am liebsten hast, sobald du aber in die Diskussion mit anderen gehst, musst du dich halt an die üblichen Gegebenheiten anpassen, sonst macht die Diskussion wenig Sinn.
Diskussionen beinhalten aber normalerweise nicht,denjenigen,der nicht der eigenen Meinung ist,in irgendwelche unappetitliche Ecken zu drücken.Das ist weder fair noch zielführend.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

Heiko-S- hat geschrieben:
Mondkerz hat geschrieben:
Heiko-S- hat geschrieben:
Für mich ist rechts kein ganz normaler Teil des demokratischen Spekrums ...das hat familienhistorische Gründe.
Ich bin konservativ und sonst gar nichts...

Du kannst für dich persönlich natürlich alles so definieren wie du es am liebsten hast, sobald du aber in die Diskussion mit anderen gehst, musst du dich halt an die üblichen Gegebenheiten anpassen, sonst macht die Diskussion wenig Sinn.
Diskussionen beinhalten aber normalerweise nicht,denjenigen,der nicht der eigenen Meinung ist,in irgendwelche unappetitliche Ecken zu drücken.Das ist weder fair noch zielführend.
Wie gesagt, dreh's und wende es wie du willst, rechts ist nicht gleich rechtsradikal. Sieh es ein.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mondkerz »

Heiko-S- hat geschrieben:
Mondkerz hat geschrieben:
Heiko-S- hat geschrieben:
Für mich ist rechts kein ganz normaler Teil des demokratischen Spekrums ...das hat familienhistorische Gründe.
Ich bin konservativ und sonst gar nichts...

Du kannst für dich persönlich natürlich alles so definieren wie du es am liebsten hast, sobald du aber in die Diskussion mit anderen gehst, musst du dich halt an die üblichen Gegebenheiten anpassen, sonst macht die Diskussion wenig Sinn.
Diskussionen beinhalten aber normalerweise nicht,denjenigen,der nicht der eigenen Meinung ist,in irgendwelche unappetitliche Ecken zu drücken.Das ist weder fair noch zielführend.
Was hier auch keiner getan hat, nur du asoziierst halt mit einer Begrifflichkeit den falschen Inhalt.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

OriginOfStorms hat geschrieben:Satire muß natürlich Pietät haben. Und schön in der selbstdefinierten Komfortzone bleiben.




Außer sie geht gegen Erdogan oder sonst einen Muselnmanen. Da lacht dann sogar die AfD Weidel politisch korrekt. Und da versteht die Nazischlampe sonst keinen Spaß.
Natürlich muss auch Satire Pietät haben.

Wenn zB nach einem Terroranschlag die Täter verhöhnt werden, geht das völlig ok.
Wenn man über die Opfer witzelt, geht das schon in Richtung Hetze, und kann sogar entsprechend verfolgt werden.
Und selbst wenn nicht, sind solche Späße auf Kosten der Opfer so lustig wie Judenwitze.

Und solange ein Verstorbener kein Schwerstverbrecher war, sollte man seine Person und vor allem seine Angehörigen mit so nem Scheiss einfach in Ruhe lassen.

Erdogan lebt ja leider noch, und kann sich wehren. *g*
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mondkerz »

Innerhalb des demokratischen Spektrums wird der Begriff „rechts“ heute meist mit „bürgerlich“ gleichgesetzt und für die entsprechenden Parteien (in Deutschland vor allem CDU/CSU und teilweise FDP) verwendet, um sie von der „Linken“ abzugrenzen.
Du hast aber das Problem, welches in dem Artikel auch gleich danach aufgeführt wird:
Als Eigenbezeichnung ist er unter Demokraten eher ungebräuchlich, da rechts insbesondere in der deutschsprachigen Öffentlichkeit oft mit dem Phänomen des Rechtsextremismus gleichgesetzt oder zumindest assoziiert wird und dadurch negativ besetzt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Politisch ... eutschland
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13930
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Franz Josef Strauß hat geschrieben:"Rechts von der CSU ist nur die Wand."
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Heiko-S-
Beiträge: 608
Registriert: 27.05.2017 10:00

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Heiko-S- »

Mondkerz hat geschrieben:
Innerhalb des demokratischen Spektrums wird der Begriff „rechts“ heute meist mit „bürgerlich“ gleichgesetzt und für die entsprechenden Parteien (in Deutschland vor allem CDU/CSU und teilweise FDP) verwendet, um sie von der „Linken“ abzugrenzen.
Du hast aber das Problem, welches in dem Artikel auch gleich danach aufgeführt wird:
Als Eigenbezeichnung ist er unter Demokraten eher ungebräuchlich, da rechts insbesondere in der deutschsprachigen Öffentlichkeit oft mit dem Phänomen des Rechtsextremismus gleichgesetzt oder zumindest assoziiert wird und dadurch negativ besetzt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Politisch ... eutschland
So ist es...und da das so ist,habe ich ein Problem mit dieser Begrifflichkeit.Das hat,wie gesagt,auch sehr traurige Gründe in der Familien-Historie.Mag sein,dass Costaweidner das in erster Bedeutung gemeint hat und er damit die zweite Bedeutung gar nicht meinte...nur,wie schon gesagt,die Öffentlichkeit sieht das anders und da ich in mehreren Foren unter gleichem Namen aktiv bin,habe ich nun wahrlich keine Lust,in einer falschen Ecke zu landen...
Heiko-S-
Beiträge: 608
Registriert: 27.05.2017 10:00

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Heiko-S- »

Rotstift hat geschrieben:
Franz Josef Strauß hat geschrieben:"Rechts von der CSU ist nur die Wand."
Nun,Franz Josef Srauß war auch,sagen wir mal speziell...nicht der,dessen Konterfei ich unbedingt unter die Begrifflichkeit "konservativ" drucken würde... :wink:
Heiko-S-
Beiträge: 608
Registriert: 27.05.2017 10:00

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Heiko-S- »

http://www.focus.de/politik/videos/in-k ... 54011.html

Schade...eine Riesenchance vergeben.
Man hätte einen großen Schritt zur Verbesserung des Verhältnisses der religiösen Bevölkerungsgruppen untereinander in Deutschland gehen können...und hat es leichtfertig verspielt.
Die Radikalen auf beiden Seiten werden sich die Hände reiben...
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

OriginOfStorms hat geschrieben:Satire muß natürlich Pietät haben. Und schön in der selbstdefinierten Komfortzone bleiben.

Außer sie geht gegen Erdogan oder sonst einen Muselnmanen. Da lacht dann sogar die AfD Weidel politisch korrekt. Und da versteht die Nazischlampe sonst keinen Spaß.
Das Böhmermann-Ding fand ich auch erbährmlich. Und mit der AFD möchte die TAZ bestimmt nicht auf einer Stufe stehen. Ich bin halt auch kein sonderlich großer Kohl-Fan aber ich finde, sowas kann man stecken lassen. Vermutlich wollten sie aber nur die Aufmerksamkeit und die sich von den 100 Kohl-Titelbildern des heutigen Tages abheben.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Timojugend hat geschrieben:Natürlich muss auch Satire Pietät haben.
Nein. Muss sie nicht. Das ist auf keiner Ebene ein Anspruch an Satire. Nicht juristisch, nicht moralisch, nicht humoristisch.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

NegatroN hat geschrieben:
Timojugend hat geschrieben:Natürlich muss auch Satire Pietät haben.
Nein. Muss sie nicht. Das ist auf keiner Ebene ein Anspruch an Satire. Nicht juristisch, nicht moralisch, nicht humoristisch.
Satire sollte aber zumindest gut sein, und einen Anspruch an sich selbst haben.
Und Todesopfer oder anderweitig frisch Verstorbene zu verhöhnen, die nicht gerade der allerletzte Dreck waren, finde ich einfach ziemlich nieder. Demnach wären ja auch Judenvergasungswitze "nur" Satire.

Ich habe bekanntlich einen sehr morbiden Humor, aber deswegen muss ich nicht automatisch alles witzig empfinden.

"Satire darf alles" stimmt schon, und muss auch so sein.
Deswegen muss ich schlechte Satire über nen verstorbenen Altkanzler aber genauso wenig toll finden, wie Muslime mit Mohammed Karrikaturen klarkommen müssen.

Ertragen muss man beides können, aber nicht in jedem Falle gut finden.

Und die TAZ zB hat ja im Nachhinein zugegeben, dass der Gag nicht sonderlich gelungen war. Und das ist dann für mich auch völlig ok.

Aber wenn selbst TAZ Leser diese Satire Scheisse fanden, muss man sich als Schreiberling wie in diesem Falle auch mal den Schuh anziehen können, da einfach Mist geschrieben zu haben. Und das hat die TAZ ja nun auch getan.
Zuletzt geändert von Timojugend am 17.06.2017 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Gesperrt