Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Beitrag von Thunderforce »

Muss der Sound so sein? Okay, ich hab hier gerade nur einen Laptopspeaker, da klingt alles scheiße, aber das knistert so komisch, als wäre da Butterbrotpapier vor den Boxen.

Schon ganz nett, aber halt doch sehr true. AIC hatte mich aufhorchen lassen *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Beitrag von Apparition »

"True" ist das letzte Wort, dass mir zu Bliksem eingefallen wäre. Eigentlich finde ich die sehr klischeefrei. Und mir fällt ein, dass ich sie in meinem Poll vergessen habe.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben:Muss der Sound so sein? Okay, ich hab hier gerade nur einen Laptopspeaker, da klingt alles scheiße, aber das knistert so komisch, als wäre da Butterbrotpapier vor den Boxen.

Schon ganz nett, aber halt doch sehr true. AIC hatte mich aufhorchen lassen *g*
Das dachte ich mir schon, tue ich auch immer und ignoriere dann ein eventuelles "teilweise leichter Einschlag", den es übrigens in vielleicht drei Songs gibt. Ansonsten regiert das Thrash-Brett. Kommt aber auch vielleicht daher, dass sie dieses Jahr als Support von F&J hier waren und die beiden Klampferos backstage (wie die ganze Band extrem entspannt und bescheiden) ständig auf ihren Akustikklampfen bekannte Songs fiedelten und wir uns über unseren breiten Musikgeschmack ausgetauscht haben.

Was den Sound angeht: er ist bestimmt nicht der brillanteste, aber sehr fett abgemischt, wenn auch insgesamt etwas bassig-dumpf für meinen Geschmack. Vielleicht meinst Du das.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Beitrag von Apparition »

Was soll's, hilft ja nix:
GoTellSomebody hat geschrieben:ARMORED SAINT - Win Hands Down
Wer nach dem Opener und Titelsong noch ruhig sitzt ist tot oder zumindest taub, denn der ist den Kauf alleine schon wert. Dieser Mittelpart vor dem ruhigen Intermezzo, das ist einer der Gründe warum ich diese Musik so liebe. In der Folge gibt es eine feine Melange aus den relaxten Stücken des direkten Vorgängers sowie den besten Kraftmeiereien aller Alben. Und John Bush!

BLIKSEM - Gruesome Masterpiece
Belgische Female Fronted Newcomer mit teilweise leichtem AIC-Einschlag, wahnsinnig tight, traditionelles und modernes, schwer groovendes Riffing ergeben ein abwechslungsreiches Album.

THE GREAT DISCORD - Duende
Grob eingeordnet eine Mischung aus FATES WARNING und ANATHEMA mit Anleihen aus allem möglichen. Tolle, eigenständige Sängerin, die mich von der Stimmlage an eine andere Chanteuse erinnert, aber ich komme bis heute nicht drauf an welche. Neben BLIKSEM der Newcomer des Jahres für mich.

GHOST - Meliora
Den Firlefanz brauche ich überhaupt nicht, ansonsten wahrscheinlich das musikalisch hochwertigste, mit beeindruckenden Ideen versehene, nicht aus dem Ohr gehen wollende "Pop Metal"-Album der letzten Jahre. Fällt mir auch kein Vergleich zu ein.
Da hab ich eigentlich gar nicht groß was hinzuzufügen, stimmt alles, nur dass mir bei The Great Discord immer "Threshold spielen Periphery" als Vergleich einfällt. Tolles, kerniges Progalbum mit schönen Melodien und mal so ganz anderen Songs. Bitte nächstes Jahr mit Fates Warning auf Tour schicken.

Bliksem war auch ein schöne Überraschung, sowas hab ich vorher auch noch nicht gehört. Im Grunde klassischer Thrash mit AIC und souliger Frontfrau. Der Bass ist mir auf dem Album ein bisschen zu verzerrt, macht aber nichts.

Und Saint - tja, was soll man sagen, diese Platte hat mich (neben der neuen Blind Guardian - fragen lassen, warum so viele Leute so viel Zeit mit mistiger Musik verschwenden, wenn es doch auch so geht. Irre Musiker, irre Spaß inne Backen, irre Songs, alles eine Liga höher als bei allen anderen im klassischen Metal. Und doch nur in der hinteren Hälfte des Schaffens von Bush & Co. Was angesichts der Klasse der Band aber gar nichts, bei der "Klasse" fast aller anderen aber alles aussagt.

Ghost hab ich früher immer als netten Gag mit okayer Musik wahrgenommen. Die sich selber viel zu ernst nehmende Okkult-Szene auf die Schippe zu nehmen, ist die beste Idee seit Jahren, und wenn dann auch noch solche Musik wie auf Meliora dabei rauskommt, ist der Durchbruch fast Pflicht. Wie lange das vorhält, muss man in der Tat sehen, aber gerade hab ich an den Songwriting-Fähigkeiten der Jungs eine Menge Spaß. Pop, Metal, Siebziger-Prog, Horrorfilmsoundtracks, Abba - wo gibt's das sonst?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben:Avatarium – The Girl With The Raven Mask
Wohl die positivste Überraschung 2015. Das erste Album fand ich nett bis gut, dieses habe ich mir eher aus Langeweile angehört ohne viel zu erwarten, und es ist in jeder Hinsicht eine völlige Steigerung. Songs, Produktion, alles völlig großartig. Damit hätte ich nicht gerechnet, und die Scheibe geht sogar in meinen Poll. Daumen hoch.

Jau, die hat mich auch überrascht. Lebt zwar immer noch zu 80% von der Stimme, aber im Vergleich zum Debut ist das schon eine gehörige Steigerung.

Blind Guardian – Beyond The Red Mirror
Nach dem das letzte Album ja schon ziemlich gut war, legen Blind Guardian hier noch einmal einen drauf und legen ihr bestes Album seit 1998 vor. Das hätte ich ihnen ernsthaft nicht mehr zugetraut. Tolle Scheibe, auch wenn sie an die Klassiker nicht ganz heranreicht, eine der positivsten Überraschungen des Jahres.

Meisterwerk. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht nur ist das das beste Album seit Nightfall, vielleicht sogar seit Imaginations, sondern auch eine Demonstration, was 2015 im Metal noch möglich ist, wenn Leute mit musikalischem Sendungsbewusstsein, Hunger und Spaß am ausprobieren (und dem Können, das umzusetzen) am Werk sind. Da stimmt für mich einfach alles, von den Klassik-Arrangements über die Speedbretter bis zur Megaballade "Distant Memories". Für mich ist auch der Sound völlig stimmig, ich bin immer noch geflasht, wie man solche Klangtürme errichten kann ohne sich darin zu verlieren. Lässt quasi alles andere dieses Jahr furchtbar alt aussehen, vor allem die Ergüsse der meisten anderen alten Szenehelden wie Maiden und Slayer. 10/10

Killing Joke – Pylon
Enttäuschung wäre zu hart formuliert, aber so richtig umhauen tut mich Pylon leider nicht, gerade im Vergleich zu Alben wie der gelben KJ oder Absolute Dissent. Aufgrund des wieder melodischeren Gesangs fehlt mir manchmal ein bißchen die Faust in die Fresse. Zudem ist diese Monotonie zwar geil, aber ich finde die Strophenparts der Songs untereinander zum Teil beinahe austauschbar. Ein paar Megahits haben sie trotzdem geschrieben, aber durchgängig mitreißend ist Pylon für mich nicht.

Hab ich noch nicht so oft gehört, bin aber geneigt, zuzustimmen.

My Dying Bride – Feel The Misery
Endgültig zu ihrer Hochform von 1999-2005 zurückgefunden hat die beste Metalband der Welt. „Feel The Misery“ ist ein unfassbares Werk, dessen Erstdurchlauf (Fahrt zur FMP, der Vorteil, wenn man Kingrandy mitnimmt *g*) mir eine Dauergänsehaut beschaffte. Aaron in der Form seines Lebens, endlich wird wieder ordentlich gebolzt, gekotzt und gehasst und auf der anderen Seite standesgemäß gelitten, gestorben und beerdigt. Unter Umständen ist das sogar das beste Album der Band überhaupt. Mein Album des Jahres ist es in jedem Fall, To Shiver In Empty Halls ist zudem der Song des Jahres.

Alles richtig. Eine Demonstration in Finsternis, die alle anderen, die in dem Bereich unterwegs sind, ähnlich auf die Plätze verweist wie Blind Guardian und Armored Saint die Konkurrenz im klassischen Metal.

Steven Wilson – Hand. Cannot. Erase.
Nach dem Retro-Overkill mit dem letzten Album haut Herr Wilson diesmal eher wieder ein zeitgemäß klingendes Album raus. Erstmals bietet er dabei nicht wirklich viel neues, sondern liefert eigentlich eher ein Best Of PT / Blackfield / SW Solo-Album ab. Das ist aber auch das einzige, das man ihm ‚vorwerfen‘ kann. Ansonsten ein wieder mal nahezu perfektes Album des spannendsten Rockmusikers unserer Zeit. Für mich sein bisher bestes Solowerk. Und das Konzert des Jahres hat er auch abgeliefert. Gänsehaut, ey.

Hat sich bei mir leider nicht so festgesetzt wie der Vorgänger oder die letzten Porcupine Tree-Alben. Die ersten drei Songs sind super, der Longtrack in der mitte auch, aber sonst ist mir das zu sehr Wilson-Baukasten.

Sulphur Aeon – Gateways To The Antisphere
Das Überraschnugsmoment des ersten Albums ist weg, ansonsten finde ich die neue Platte keinesfalls schwächer als die erste. Klar, der Sound ist weniger matschig und Tiefsee, dafür mehr Weltall. Macht ja auch Sinn. Die Songs sind IMO zum Teil sogar schlüssiger komponiert und das Artwork ist einmal mehr 10/10. Wenn Death Metal, dann so.

Exakt.

Tau Cross – Tau Cross
Wenn Leute von u.a. Voivod und Amebix zusammen ein Album machen, ist klar, dass da kein Schönklang bei herauskommt. Und dementsprechend ist Tau Cross ein herrlich dreckiger Köter von einem Album, verranzt, siffig und schmuddelig, gekrönt von Rob Millers komplett zerstörten Vocals. Ich liebe diese Platte.

Meine Nummer 2 dieses Jahr. Ein herrlicher Wutbrocken von Album, ebenso rasend wie desillusioniert und wunderschön. Ein Album, wie es nur ein paar 50-Jährige machen können, die an der Welt verzweifeln. Kein Jungspund hätte das so auf die Kette bekommen. und Hymnen, alles Hymnen! Die Gesangslinien sind nicht zu fassen, jedes Riff sägt einen eigenen Mount Rushmore aus den Bergen und wenn es denn mal ruhig wird, wie in "We Control the Fear" oder "The Devil Knows His Own", dann weiss ich, dass ich vom Baron auch ein Akustik-Doppelalbum kaufen würde.
Nachher kommen noch ein paar Gedanken zu Alben, die bisher noch nicht genannt wurden.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Beitrag von MetalEschi »

Dass ihr Amorphis nicht mal erwähnt, ist natürlich Schmu. Bestes Album seit der Skyforger und für mich das kompletteste und homogenste Metal-Album des Jahres.

Of Monsters And Men haben mich ebenfalls sehr beeindruckt, ist aber kein Metal.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Beitrag von MetalEschi »

Thunderforce hat geschrieben: Ghost fand ich auch gut, konnte mich aber noch nicht aufraffen, die Scheibe zu kaufen. Vermute bei dem Hitfeuerwerk eine relativ kurze Langzeitwirkung. Aber so für 2, 3 Mal auf Spotify war das schon geil. Und vor allem doch deutlich viel besser, als dieser hundserbärmliche Auftritt im Vorprogramm von Maiden letztes Jahr.Mal sehen.
Die Songs zünden zwar relativ schnell, zumindest ich hab dann aber doch ein bisschen gebraucht, um die Spiritualtät, die den Songs innewohnt komplett zu greifen, was das Album als Gesamtes dann noch viel besser macht. Es ist nämlich eben nicht einfach nur simpler Pop-Metal ohne tieferen Sinn. Daher meine Empfehlung: Überleg dir das mit dem Kaufen nochmal.
Zuletzt geändert von MetalEschi am 15.12.2015 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Beitrag von Thunderforce »

MetalEschi hat geschrieben:Dass ihr Amorphis nicht mal erwähnt, ist natürlich Schmu. Bestes Album seit der Skyforger und für mich das kompletteste und homogenste Metal-Album des Jahres.

Of Monsters And Men haben mich ebenfalls sehr beeindruckt, ist aber kein Metal.

Ich hab nur Alben genannt, die ich auch besitze.
Die Amorphis hab ich mir angehört und fand sie auch gut, aber da reichen mir einfach die ersten beiden mit Joutsen weiterhin komplett aus.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Beitrag von Thunderforce »

MetalEschi hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben: Ghost fand ich auch gut, konnte mich aber noch nicht aufraffen, die Scheibe zu kaufen. Vermute bei dem Hitfeuerwerk eine relativ kurze Langzeitwirkung. Aber so für 2, 3 Mal auf Spotify war das schon geil. Und vor allem doch deutlich viel besser, als dieser hundserbärmliche Auftritt im Vorprogramm von Maiden letztes Jahr.Mal sehen.
Die Songs zünden zwar relativ schnell, zumindest ich hab dann aber doch ein bisschen gebraucht, um die Spiritualtät, die den Songs innewohnt komplett zu greifen, was das Album als Gesamtes dann noch viel besser macht. Daher meine Empfehlung: Überleg dir das mit dem Kaufen nochmal.
Mit Spiriualität geifen habe ich auch so meine Probleme, weil ich mir unter dem Begriff nichts vorstellen kann und es generell auch eher für Mambo Jambo halte, wenn der Begriff irgendwo fällt. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Beitrag von MetalEschi »

Thunderforce hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben: Ghost fand ich auch gut, konnte mich aber noch nicht aufraffen, die Scheibe zu kaufen. Vermute bei dem Hitfeuerwerk eine relativ kurze Langzeitwirkung. Aber so für 2, 3 Mal auf Spotify war das schon geil. Und vor allem doch deutlich viel besser, als dieser hundserbärmliche Auftritt im Vorprogramm von Maiden letztes Jahr.Mal sehen.
Die Songs zünden zwar relativ schnell, zumindest ich hab dann aber doch ein bisschen gebraucht, um die Spiritualtät, die den Songs innewohnt komplett zu greifen, was das Album als Gesamtes dann noch viel besser macht. Daher meine Empfehlung: Überleg dir das mit dem Kaufen nochmal.
Mit Spiriualität geifen habe ich auch so meine Probleme, weil ich mir unter dem Begriff nichts vorstellen kann und es generell auch eher für Mambo Jambo halte, wenn der Begriff irgendwo fällt. *g*
Ist halt der Versuch, das Gefühl auszurdrücken, dass die Musik ausstrahlt. Rensensche Adjektive wollen mir da irgendwie nicht einfallen. :D
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Beitrag von Rivers »

Hier noch meine Ergänzungen. Ein paar wurden ja schon genannt, aber zu WASP und Konsorten musste ich schon noch was schreiben.

RAM - Svbversvm

Schon bei Vorgänger Death ging ich total steil, Svbversvm erinnert wieder mehr an Lightbringer. Die Musik klingt wie vertonter Espresso, manchmal mit Zucker. Klärt den Kopf, macht die Nebenhöhlen frei. Im Ernst: Sehr gutes Songwriting, sehr gute Gitarren und eine Stimme, die mir sogar gefällt.


WASP - Golgotha

Ich habe WASP seit 20 Jahren kaum verfolgt, ob die Alben jetzt Golgotha, Jerusalem oder Zugspitze heißen war mir wurscht, klang halt meistens langweilig. Die Neue klingt wunderbar mit schöner Orgel, unschuldigen Balladen und herzzerreißendem Schmacht in der Stimme. Nix neues, das ist mal klar, "Miss You" und "Golgotha" kann man auch mal verwechseln. Macht Spaß, ist ziemlich angenehme Kost.


Armored Saint - Win Hands Down

Solides Album, wo jeder Einzeltrack total Spaß macht zu hören, auf die ganze Albumdistanz hängt es ein wenig. Das Album beginnt aber mit zwei 10er Stücken, ohne Frage. Und ja: John Bush.


Mgla - Excercises in Futility

Black Metal aus Polen, wahrscheinlich der Hype des Jahres. Düsterer Black Metal, etwas atmosphärisch, musikalisch sehr geil dargebracht, speziell die Drums. Wer ein wenig auf die Musik steht, müsste das eigentlich gut finden. Buzze meinte, es wäre Wohlfühlblackmetal. Irgendwie schon, jedenfalls weniger roh und kantig, wie es vielleicht den Anschein hat.


Imperious - Tales of Woe I

Disbe, ne? Das Album hat noch einen Untertitel. So wie die Musik einen braucht. Vollgepackt bis zum Rand, mit viel Liebe zum Detail und die Jungs können da echt stolz drauf sein. Mir ist es an manchen Stellen ein wenig zu viel, aber das ist Ansichtssache und als ich mit Disbe darüber gesprochen habe, ist mir halt unüberraschenderweise aufgefallen, dass es genau so sein soll.


Moonspell - Extinct

Wohlfühl Goth mit Croonerstimme. Ein hübsches Sommeralbum mit tollen Songwriting und genug Energie um bei einen lauschigen Sommerabend bei 25°C zu verbringen. Hat mir total gut gefallen und ich habe es - ehrlich gesagt - total oft nebenher gehört, wenn ich noch etwas am Computer gearbeitet habe.


Paradise Lost - The Plague Within

Fand ich anfangs gar nicht so gut, hat sich dann gesteigert und ist am Ende halt ein so typisches PL Album. Wesentlich besser als das letzte, nett aufzulegen, nichts was die Welt aus den Angeln hebt. Trotzdem im Poll, weil an vielen Stellen besonders gut.


Elder - Lore

Keine Ahnung, warum das Album hier untergeht und was die Menschen davon abhält, darauf steil abzugehen. Eine Prise sanfter Mastodon (halt ohne die Wildheit), etwas Stonerrock, drei Handvoll Hammer-Riffs, eines besser als das andere. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, ich hatte mich schlagartig in das Album verliebt. Eine wunderschöne LP Edition mit ausgeschnittenem Cover. Es müsste eigentlich vielen gefallen, ich kann es nur empfehlen.


Maladie - Still

evilb666, ne? Anfang des Jahres rausgekommen. Ist mir aber letztenendes zu "krank" und es ist einfach für mich keine leichte Kost. Erwischt mich zu häufig auf dem falschen Fuß. So ziemlich das krasseste Album dieses Jahr.
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Beitrag von TAFKAR »

NegatroN hat geschrieben:
Feindin hat geschrieben:Katzenjammer
Kann die neue was? Die letzte war mir beim Reinhören zu poppig-glatt.
Imho sind da nur die Songs "Oh my God", "My Dear" sowie "Old de Spain" interessant. Ich war alles in allem eher gelangweilt. Kein Vergleich zu "Le Pop".
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10694
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Beitrag von Feindin »

NegatroN hat geschrieben:
Feindin hat geschrieben:Katzenjammer
Kann die neue was? Die letzte war mir beim Reinhören zu poppig-glatt.
Wenn dir A Kiss Before You Go zu poppig war, wirst du hier auch nicht glücklich.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Beitrag von MetalEschi »

Rivers hat geschrieben: Paradise Lost - The Plague Within
Wesentlich besser als das letzte
Na, eben grade nicht. :)
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Miffy presents: Se Jier in Meddel!

Beitrag von PetePetePete »

Thunderforce hat geschrieben:Thanks @ Pete und Logos, so hatte ich mir das vorgestellt.

*Beach Slang, Soley und Crypt Sermon zum anhören vormerk*
Ich könnte mir vorstellen, dass du evtl auch Mutoid Man mögen könntest, Torche befindet sich, so meine ich mich zu erinnern, schon in eurem Haushalt, oder?
Knowledge is power, France is bacon.
Gesperrt