RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Beitrag von Thunderforce »

Mir ist gerade was reichlich schräges passiert:

Fuhr da so meines Weges, als die Ampel vor mir rot wurde und ich ordnungsgemäß anhielt.
An der besagten Ampel ist ein Rotblitzer, also man wird fotografiert, wenn man bei Rot fährt. Das weiß ich zwar, hab aber nichtmal dran gedacht, sondern hab halt einfach angehalten, weil Rot wurde.

Dann stehe ich da so rum, der Querverkehr war bereits in der Kreuzung, ich stand da also schon locker 10 bis 20 Sekunden.

Auf einmal macht es PING. Und nochmal PING. Insgesamt bestimmt 10 Mal. Es hatte schon 5 Mal geblitzt, bis ich überhaupt raffte, woher das kam und mich an den Starenkasten erinnerte. Und dann locker noch 5 Mal.
Teilweise wie Maschinengewehrfeuer, also unmittelbar hintereinander, gab aber auch kurze Pausen von vllt. ner halben Sekunde.

In der Tat habe ich dann gesehen, dass ich tatsächlich auf der Linie stand, bzw. evtl. auch leicht darüber (k.A. wo genau der Kontakt ist, aber auf der Linie stand ich definitiv), hab halt etwas zu spät angehalten.
ÜBERFAHREN habe ich die rote Ampel aber ja definitiv nicht. Aber ich stand anscheinend mit den Vorderrädern genau auf dem Kontakt, der die Kamera auslöst. Es war nun aber auch nicht so, dass ich mit dem ganzen Auto schon in der Kreuzung geparkt habe, es war maximal ein Meter zu weit vorne. Ich selbst befand mich noch hinter der Linie mit meinem Sitz *g*

Fragen:

1) Wie genau ist diese Regel? Muss man wirklich über die Kreuzung fahren, damit es als Verstoß gilt?
2) Wird da automatisch die Geschwindigkeit mitgemessen? (bei mir ja auf jeden Fall 0 km/h, was beweist, dass ich stand)
3) Rafft das Gerät bzw. dessen Auswerter, dass die da mindestens 10 Mal innerhalb von wenigen Sekunden die gleiche Person im gleichen Auto fotografiert haben, dass ich also an sich nix böses gemacht haben kann? Oder gehen so Briefe direkt automatisiert raus (ich würde dann 10 Stück kriegen *g*)

Ich denke ja eigentlich, dass da nichts nachfolgen dürfte, oder wenn, dass es mit einem einfachen Widerspruch getan ist, aber vllt. hat ja jemand schonmal diese Erfahrung gemacht...?
*immer noch unfass* @ Stroboskop-Show
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Beitrag von Dimebag666 »

Wer bei Rot nicht an der Haltlinie hält, sondern erst dahinter, aber noch vor der Fluchtlinie der geschützten Kreuzung oder Einmündung verstößt nach der Rechtsprechung des BGH nicht gegen § 37 Absatz 2 StVO, weil er den geschützten Querverkehr nicht beeinträchtigt. Sofern eine Haltlinie nicht markiert ist, darf jedenfalls sie Fluchtlinie der Kreuzung oder Einmündung nicht überfahren werden.
Dürfte passen.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Beitrag von Sambora »

*freu* @ Threadtitel

Musste anhalten, ne?

Ach so, haste ja gemacht. Ja, mehr kann ich dir da auch nicht helfen. :D
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Beitrag von abuzze666 »

10 blaue Briefe, 10x 250€, Lappen 10 mal weg und Unkostenpauschale von 600 € wegen Mehraufwand.
Was hältste da auch an? Nächstemal gleich rüberbrettern, dann kosts alles nur einmal.
:traenenlach:
sry...

Edit: ahjo, Threadtitel des Jahres übrigens.
Zuletzt geändert von abuzze666 am 12.05.2015 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Beitrag von Defeated Hero »

Endlich haben sie dich, du mieses Schwein!
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Beitrag von Dimebag666 »

Schön wäre noch gewesen, wenn er vor Schreck auf die Kreuzung gefahren wäre. Die Ausrede hätte ihm kein Mensch geglaubt.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Beitrag von Susi666 »

Was ähnliches ist mir vor Jahren mal in München passiert. War bei roter Ampel wohl auch etwas zu weit in den Kreuzungsbereich hineingefahren, wurde aber nur 2x hintereinander geblitzt. Post habe ich dafür nie bekommen. Dürfte auch für dich folgenlos bleiben. Auf den Photos ist ja vermutlich klar erkennbar, daß du nicht weiter gefahren bist.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Beitrag von Dimebag666 »

Die Fotos könnte man sicher zu einem Daumenkino zusammenbauen, auf dem sich von Foto 1 bis Ende ein perplex dreinblickender Ploppi in den Hulk verwandelt. *g*
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Beitrag von Susi666 »

Ich bezweifle wirklich, daß die ganzen Photos in dem Fall verschickt werden. :D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Beitrag von Feindin »

Als Daumenkino *g*
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Beitrag von Hyronimus »

Woher wollen die denn wissen, dass du nicht mit 300 Sachen zehnmal um den Block gerast bist? :kratz:

*g*
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Beitrag von Timojugend »

Ebent!

Rote Ampel Blitzer blitzen extra mehrmals, damit man Dir auch nachweisen kann das Du wirklich bei rot abgebogen/weitergefahren bist.

Wenn dann 5x hintereinander Deine Fresse am selben Fleck vor der roten Ampel zu sehen ist, ist das höchstens eine Erregung öffentlichen Ärgernisses. :D

Es gibt aber neben dem "bei rot abbiegen/weiterfahren" auch noch ne Ordnungswidrigkeit von wegen überfahren der Haltelinie, die dann "nur" 10 oder 20 EUR kostet (oder kosten kann).

Weiss ich alles so genau, weil ich in Köln aufm Weg zu Hardcore Superstar auch mal bei dunkelorange abgebogen und mehrfach von so nem Apparillo geblitzt worden bin (Ecke Vogelsanger am Underground).

Hab mich danach tagelang im Netz schlau gemacht und hab schon überlegt, in welchem Monat ich am besten den Lappen abgebe.

Gekommen ist im Endeffekt nie was. Hatte wohl einfach Glück und der Film war schon voll.

Kannst ja mal schreiben wenn da noch was hinterhergekommen ist. Bis dahin lasse ich den Thread mal offen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Beitrag von abuzze666 »

Dimebag666 hat geschrieben:Die Fotos könnte man sicher zu einem Daumenkino zusammenbauen, auf dem sich von Foto 1 bis Ende ein perplex dreinblickender Ploppi in den Hulk verwandelt. *g*
:traenenlach:
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Beitrag von judetheobscure »

Dieser Thread demonstriert ganz wunderbar, wieso ich hier so gerne mitlese und so wenig schreibe. Diese absurde Komik habe ich leider nicht drauf.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Rote Ampel

Beitrag von ReplicaOfLife »

Timojugend hat geschrieben: Es gibt aber neben dem "bei rot abbiegen/weiterfahren" auch noch ne Ordnungswidrigkeit von wegen überfahren der Haltelinie, die dann "nur" 10 oder 20 EUR kostet (oder kosten kann).
Das ist vor umpfzig Jahren mal einem Zivikollegen von mir passiert.

Würde mir da aber jetzt auch keine großen Sorgen machen, das fällt schon auf und den Beweis, dass du eben nicht drübergefahren bist, haben sie ja quasi selbst schon.
Which aircraft crashes more into mountains?
Gesperrt