Seite 1 von 5

Nervender "Congratulations"-Spam auf Mobilgeräten

Verfasst: 21.11.2017 07:37
von Wishmonster
Seit gestern werde ich auf meinem Smartphone (Android) dauernd auf angebliche Gewinnseiten von Facebook, Google, Rewe oder Amazon weitergeleitet wenn ich hier im Forum bin. Dabei ist es egal welchen Browser ich benutze. Auf dem PC und Tablet gibt's das Problem nicht. Ist da noch wer von betroffen, oder liegt das an meinem Gerät?

Das ist schon extrem nervig, vor allem diese ständigen Congratulations Ansagen.

Re: Congratulations

Verfasst: 21.11.2017 09:19
von Tolpan
Wishmonster hat geschrieben:Seit gestern werde ich auf meinem Smartphone (Android) dauernd auf angebliche Gewinnseiten von Facebook, Google, Rewe oder Amazon weitergeleitet wenn ich hier im Forum bin. Dabei ist es egal welchen Browser ich benutze. Auf dem PC und Tablet gibt's das Problem nicht. Ist da noch wer von betroffen, oder liegt das an meinem Gerät?

Das ist schon extrem nervig, vor allem diese ständigen Congratulations Ansagen.

Hatte ich bislang noch nicht und ich war gestern mit dem Smartphone auf dieser Seite Unterwegs.

Bei mir gabs immer nur klassische Banner-Anzeigen für Wein.

Re: Congratulations

Verfasst: 21.11.2017 09:28
von Rivers
Dieser unkontrollierbaren Pest von Werbebannern und Popups, bei denen das Schließen-X Sniper-Fähigkeiten benötigt und mal wieder die Unerfahrenheit der User und die rudimentären Sicherheitseinstellungen der Betriebssysteme ausgenutzt wird kann man nur mit einem Plugin wie uBlockOrigin beikommen. Firefox unterstützt unter Android Plugins und seitdem habe ich nie mehr Probleme.

Ansonsten würde ich den Cache vom Browser komplett löschen, das geht i.d.R. über das Optionen-Menü des Webbrowser (nicht den Cache im Android-Speicher). Bei Rockhard hatte ich so etwas noch nicht.

Re: Congratulations

Verfasst: 21.11.2017 10:41
von Wishmonster
Ok, dann muss ich heute abend mal in Ruhe schauen, dass ich das Problem gelöst bekomme. Aktuell probiere ich es mit dem Adblock Browser. Der ist zwar gefühlt deutlich langsamer, aber ohne nervige Werbung bisher.

Re: Congratulations

Verfasst: 21.11.2017 11:26
von Rivers
Wishmonster hat geschrieben:Ok, dann muss ich heute abend mal in Ruhe schauen, dass ich das Problem gelöst bekomme. Aktuell probiere ich es mit dem Adblock Browser. Der ist zwar gefühlt deutlich langsamer, aber ohne nervige Werbung bisher.


*nochmal Firefox mit ublock Origin empfiehl*

Der Adblock Browser ist ein wenig fischig, weil eyeo mit dem Browser und mit Adblock Plus Verträge mit Werbetreibenden eingeht, bei denen die dann Werbung zulassen. Ist politisch vielleicht ein netter Kompromiß, aber auch ziemlich undurchsichtig.

Re: Congratulations

Verfasst: 21.11.2017 14:16
von Glaurung
Wishmonster hat geschrieben:Seit gestern werde ich auf meinem Smartphone (Android) dauernd auf angebliche Gewinnseiten von Facebook, Google, Rewe oder Amazon weitergeleitet wenn ich hier im Forum bin. Dabei ist es egal welchen Browser ich benutze. Auf dem PC und Tablet gibt's das Problem nicht. Ist da noch wer von betroffen, oder liegt das an meinem Gerät?

Das ist schon extrem nervig, vor allem diese ständigen Congratulations Ansagen.

Hatte ich auch. Extrem nervig. Das ganze Handy spielt verrückt.

Re: Congratulations

Verfasst: 22.11.2017 08:46
von Wishmonster
Rivers hat geschrieben:
Wishmonster hat geschrieben:Ok, dann muss ich heute abend mal in Ruhe schauen, dass ich das Problem gelöst bekomme. Aktuell probiere ich es mit dem Adblock Browser. Der ist zwar gefühlt deutlich langsamer, aber ohne nervige Werbung bisher.


*nochmal Firefox mit ublock Origin empfiehl*

Danke für den Tipp. Habe es mir gestern installiert, und bisher läuft alles problemlos.

Re: Congratulations

Verfasst: 23.11.2017 20:57
von Thunderforce
Das löschen des Cache hat bei mir zum Erfolg geführt.
Zumindest vorerst.
Habe Chrome und habe den Cache bislang auch nur über das Optionsmenü von Android gelöscht, also nicht unter Chrome selber.
Bisher funktionierts.

Re: Congratulations

Verfasst: 24.11.2017 19:28
von ReplicaOfLife
Wishmonster hat geschrieben:Seit gestern werde ich auf meinem Smartphone (Android) dauernd auf angebliche Gewinnseiten von Facebook, Google, Rewe oder Amazon weitergeleitet wenn ich hier im Forum bin. Dabei ist es egal welchen Browser ich benutze. Auf dem PC und Tablet gibt's das Problem nicht. Ist da noch wer von betroffen, oder liegt das an meinem Gerät?

Das ist schon extrem nervig, vor allem diese ständigen Congratulations Ansagen.

Jop, hier auch. Am nerbigsten finde ich, dass da immer noch diese Sprachjdatei "Congratulations" abgespilt wird, obwohl das Handy auf lautlos ist.
Bei mir kam es meistens, wenn Werbung für eine obskure Datingseite eingeblendet war.

Re: Congratulations

Verfasst: 25.11.2017 09:58
von TAFKAR
Yes, endlich gehöre ich auf dem iPhone 6S mit Safari jetzt auch zu den Gewinnern, wenn ich das Forum besuche. ;-(

Re: Congratulations

Verfasst: 25.11.2017 23:47
von Robbi
Jo, hier auch mit dem Chrome auf nem Android Fon. Es ist die Hölle. Habe mittlerweile den Edge (Beta) auf dem Fon installiert und hier tat das Problem noch nicht auf.

Re: Congratulations

Verfasst: 26.11.2017 13:36
von Glaurung
Boah, könnt ihr den Kack mal abstellen? Nach Android jetzt auch auf iOS der Scheiss. Macht das Forum unbesuchbar wenn man immer wieder ohne Aktion auf ne Betrugsseite weitergeleitet wird. :rot:

Re: Congratulations

Verfasst: 26.11.2017 15:37
von DerHorst
Ich kann ja verstehen dass das RH Werbung schalten muss, nur sollte man vielleicht den Werbepartner überdenken. Wenn mir hier asiatische Frauen angeboten werden wirkt das nicht sehr seriös.

Re: Congratulations

Verfasst: 26.11.2017 16:44
von DerIngo
TAFKAR hat geschrieben:Yes, endlich gehöre ich auf dem iPhone 6S mit Safari jetzt auch zu den Gewinnern, wenn ich das Forum besuche. ;-(


Jupp, same here. Ich hatte mich ja eigentlich schon gefreut, das iOS scheinbar nicht betroffen ist.... :gelbrot:

Re: Congratulations

Verfasst: 26.11.2017 21:45
von Tolpan
Ist weitergeleitet!