Netflix, Prime Video, Sky etc.

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Netflix, Watchever, Amazon Instant etc.

Beitrag von Nagrach »

Leviathane hat geschrieben:Spricht ja nichts dagegen, sich jeweils bei dem Anbieter anzumelden, der die Serie/Filme im Angebot hat, die man gerade guckt. Bis auf Amazon kann man doch eh bei allen monatlich kündigen, oder?
Wenn man gezielt Serie X en bloc oder Film Y sehen will, bzw. darauf wartet, geht das vermutlich. Bei meinem Sehverhalten klappt das eher nicht.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Netflix, Watchever, Amazon Instant etc.

Beitrag von infected »

Nagrach hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben: Spricht ja nichts dagegen, sich jeweils bei dem Anbieter anzumelden, der die Serie/Filme im Angebot hat, die man gerade guckt. Bis auf Amazon kann man doch eh bei allen monatlich kündigen, oder?


Wenn man gezielt Serie X en bloc oder Film Y sehen will, bzw. darauf wartet, geht das vermutlich. Bei meinem Sehverhalten klappt das eher nicht.
Dito.
Leviathane hat geschrieben:Spricht ja nichts dagegen, sich jeweils bei dem Anbieter anzumelden, der die Serie/Filme im Angebot hat, die man gerade guckt. Bis auf Amazon kann man doch eh bei allen monatlich kündigen, oder?
Ja, normalerweise schon. Angesichts dessen, dass ich aber aktuell nicht mehr wirklich eine Serie binnen 3 Tagen durchwuchte, sondern zwischen 3-4 verschiedenen je nach Stimmung wechsle, sinkt angesichts der zunehmenden Zersplitterung des Angebots mein Interesse daran. Eine Plattform wie Netflix hat(te) den Charme, dass eben eine gesunde Auswahl bei größtmöglichem Bedienkomfort vorhanden ist. Sky, naja von Komfort kann man da nicht reden, aber die haben halt den HBO Content.
Mal ganz losgelöst von dieser Disney/Netflix Geschichte (wobei aktuellen Meldungen zufolge die eigenproduzierten Marvel Serien von der Kündigung ausgenommen wären) empfinde ich es aktuell schon so, dass allgemein zunehmend mehr Content exklusiv produziert/eingekauft wird, andere/extern lizensierte, nicht-exklusive Serien dagegen zunehmend abgegeben und über mehr und mehr Streaming Anbieter verteilt werden. Und das macht das für mich mehr und mehr unattraktiv, da ich nicht für eine Serie alleine ein Abo abschließen und hier ein wesentlicher Aspekt (neben Werbe-Freiheit und zeitlicher Flexibilität), die Verfügbarkeit an einem Ort, zunehmend wegfällt.
Liegt natürlich auch daran, dass aktuell mehr und mehr der Trend dahingeht ( a la Disney), dass die einzelnen Produzenten versuchen eigene Streaming-Portale aufzubauen, da man hier das große Geld wittert. Amazon etabliert seine Themen-Kanäle, die man extra zahlen soll (zusätzlich zum Prime Abo) wobei da zunehmen mehr und mehr Material aus dem Basis Prime Angebot in diese Themen-Kanäle ausgegliedert wird. Und angesichts der Preise ist man dann ratzfatz auch wieder bei 20-25 € im Monat statt wie vorher 49€ im Jahr wenn man halbwegs die gleiche Auswahl beibehalten will. Nicht falsch verstehen, einige Nischenanbieter machen ja auch Sinn (so gibt es 2-3 kleine Streaming-Portale extra für Arthouse/Klassiker etc.) aber allgemein scheint da im Moment eine Goldgräberstimmung zu herrschen und jeder versucht mehr und mehr Geld aus dem gleichen Content herauszupressen. Reicht ja, wenn man sich anschaut, wie die privaten Sender hier bei uns in Deutschland ganz unterschiedliche Kanäle benutzen. Einerseits mit ihrer Maxdome Plattform, den digitalen Pay TV Kanälen, andererseits eben dem Versuch die HD Version ihrer Sender kostenpflichtig zu machen (was eben auch bedeutet das die in absehbarer Zeit ganz von meinem TV verschwinden werden, da in absehbarer Zeit eben nur noch die HD Variante ausgestrahlt werden soll). Keine Ahnung was die teilweise denken, wofür man da noch alles Geld ausgeben soll, aber im Moment stellt sich da bei mir eher Widerwillen ein und ich blocke das mehr und mehr ab. Dann gibt es eben irgendwann nur noch die öffentlich rechtlichen Sender.
Zuletzt geändert von infected am 10.08.2017 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Netflix, Watchever, Amazon Instant etc.

Beitrag von Thunderforce »

*unterschreib* @ Infected

Gut, Fernsehen interessiert mich nicht, Pro7 in HD und so. Wofür?
Da habe ich auch bis heute nicht verstanden, was ich überhaupt machen müsste, um das zu sehen/kriegen. Selbiges gilt für die ÖR.
Was interessiert mich die Tagesschau in HD?
Wenn die Sender dann irgendwann wegfallen sollten, fallen sie eben weg, für mich null Verlust.

Bisher fahren wir mit der Kombination Netflix/Prime sehr gut.
Diese neuen Spartensender bei Prime habe ich mir noch nicht genauer angesehen, zwar mal ein bißchen gestöbert, aber bisher keinen Grund gesehen, die zu abonnieren.
Eher zahlen wir gelegentlich schonmal für einen halbwegs aktuellen Film (zuletzt "Life") um den über Prime zu sehen (Geil finde ich btw immer, wenn die für irgendwelchen Uralt-Krempel von 1971 oder so noch Extrageld sehen wollen, gehts noch? Der Exorzist oder so. Dafür extra blechen? No fuckin way).

Bisher läuft das insgesamt aber gut.

Was dadurch bei Netflix jetzt wegfällt, muss man halt sehen. Marvel wäre mir schonmal scheißegal.
Aber da hängen ja vllt. noch andere Sachen dran.

Generell ist die Richtung, in die das geht aber auf jeden Fall die falsche.
Es bräuchte sowas wie Spotify für Filme und Serien. Also ein Portal, wo es mehr oder weniger alles gibt.
Von mir aus auch mehrere Portale (vgl. Apple Music), die dann unterschiedliche Kundenkreise ansprechen, aber inhaltlich zu 99% identisch sind.
Das darf dann von mir aus auch 20 Euro kosten. Dann muss aber gut sein.

Mehr und mehr Sparten-Anbieter und am besten noch mehr Hardware, um den Dreck empfangen zu können, ist auf jeden Fall der verkehrte Weg.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Netflix, Watchever, Amazon Instant etc.

Beitrag von Porcupine »

infected hat geschrieben:Disney hat übrigens seine Partnerschaft mit Netflix gekündigt und will einen eigenen Streaming Dienst starten/etablieren:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... -box-pager
Nach einer Meldung der WAZ von heute bezieht sich das übrigens nur auf die USA. Für Deutschland soll sich wohl in absehbarer Zeit nichts ändern.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Netflix, Watchever, Amazon Instant etc.

Beitrag von infected »

Porcupine hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Disney hat übrigens seine Partnerschaft mit Netflix gekündigt und will einen eigenen Streaming Dienst starten/etablieren:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... -box-pager
Nach einer Meldung der WAZ von heute bezieht sich das übrigens nur auf die USA. Für Deutschland soll sich wohl in absehbarer Zeit nichts ändern.
In absehbarer Zeit ist das auch in den USA noch nicht, sondern geht da auch erst ab Ende 2019 los. Auch wenn es heißt, dass es uns nicht betrifft, ich glaube nicht so wirklich daran. Letzten Endes ist das relevante an der Meldung für mich aber auch nur, dass das letzten Endes ein Teil einer aktuellen Entwicklung bei den Streaming Portalen ist, die das ganze (aus meiner Sicht heraus) unattraktiver macht.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Netflix, Watchever, Amazon Instant etc.

Beitrag von Leviathane »

Ja, völlig überraschenderweise wollen die Anbieter möglichst viel Profit machen *g*

Mir persönlich passt die Entwicklung ganz gut, ich kann mir das so von den Anbietern buchen, wie ich es gerade nutzen würde.

Wer Wert auf ein möglichst breites Angebot legt, kann ja mehrere Angebote paralell nutzen. Sky und Netflix kosten 9,99 EUR monatlich, die Amazon-Prime-Channel 4,99 EUR. Das sind alles erschwingliche Beiträge ...

Deswegen muss niemand mehr schwarz gucken. Das und Accountsharing ausserhalb der AGB ist für mich ist das eine Form von Diebstahl und ich würde es auch begrüssen, wenn das irgendwann mal keine rechtliche Grauzone mehr ist.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Netflix, Watchever, Amazon Instant etc.

Beitrag von Nagrach »

Das ist ja noch nicht mal zwingend ne Geldfrage. Ich hätte vermutlich auch kein Problem damit, 25 Euro pro Monat an EINEN Anbieter zu zahlen, wenn der dafür alles hätte, was ich will. Worauf ich halt nur begrenzt Bock habe, ist, permanent zwischen 3 oder mehr Anbietern zu wechseln bzw. mit denen zu jonglieren. Heute abonnieren, nächsten Monat wieder kündigen. Immer am Suchen, wo gerade was läuft.

Das wäre mir auf Dauer einfach viel zu viel vergeudete Lebenszeit. Dann lieber wieder Blu-Ray.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Netflix, Watchever, Amazon Instant etc.

Beitrag von Thunderforce »

Nagrach hat geschrieben:Das ist ja noch nicht mal zwingend ne Geldfrage. Ich hätte vermutlich auch kein Problem damit, 25 Euro pro Monat an EINEN Anbieter zu zahlen, wenn der dafür alles hätte, was ich will. Worauf ich halt nur begrenzt Bock habe, ist, permanent zwischen 3 oder mehr Anbietern zu wechseln bzw. mit denen zu jonglieren. Heute abonnieren, nächsten Monat wieder kündigen. Immer am Suchen, wo gerade was läuft.

Das wäre mir auf Dauer einfach viel zu viel vergeudete Lebenszeit. Dann lieber wieder Blu-Ray.
Dies.

Und wie gesagt, wenn man sich dann auch noch für jeden Anbieter einen eigenen Reciver / HDMI-Pillemann oder sonstwas da hinstellen muss, nervt das doch auch.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Netflix, Watchever, Amazon Instant etc.

Beitrag von infected »

Leviathane hat geschrieben:Ja, völlig überraschenderweise wollen die Anbieter möglichst viel Profit machen *g*

Mir persönlich passt die Entwicklung ganz gut, ich kann mir das so von den Anbietern buchen, wie ich es gerade nutzen würde.

Wer Wert auf ein möglichst breites Angebot legt, kann ja mehrere Angebote paralell nutzen. Sky und Netflix kosten 9,99 EUR monatlich, die Amazon-Prime-Channel 4,99 EUR. Das sind alles erschwingliche Beiträge ...

Deswegen muss niemand mehr schwarz gucken. Das und Accountsharing ausserhalb der AGB ist für mich ist das eine Form von Diebstahl und ich würde es auch begrüssen, wenn das irgendwann mal keine rechtliche Grauzone mehr ist.
Plus die 70€ Grundgebühr/Jahr. 5€ ist auch nur der Durchschnitt, die Kanäle liegen eher zwischen 2 und 8€, wohlgemerkt bei vielen Sachen, die vorher normal im Basispaket drin waren.
Einzeln sind das alles erschwingliche Beträge, aber es läppert sich eben zusammen Aktuell habe ich rund 18€ im Monat für Netflix und Sky plus Standard GEZ plus Spotify, da ist man dann ratzfatz bei 50€ im Monat und da liegt dann auch meine Schmerzgrenze (noch mehr Streaming Dienste will ich ja eben nicht abonnieren, da es dann auch einfach zu unübersichtlich wird, dann lieber einem mehr bezahlen, von mir aus auch 20€ im Monat). Wenn dann der für mich interessante/relevante Content bei gleichen Preisen auf mehr und mehr Anbieter verteilt wird, kündige ich eher und suche mir dann eben wieder andere Quellen, wo ich das ganze dann unkompliziert schauen kann. Alleine schon, weil selten alle Portale auf allen Geräten daheim funktionieren. Manche gehen auf der PS4, manche nur auf dem einen, manche auf dem anderen TV. Ganz ehrlich? Ich hab keinen Bock mehr auf so einen Scheiß, meine Zeit ist dafür zu knapp. Wenn ich abends, nachdem die Tochter im Bett liegt und schläft, Zeit habe, will ich einfach unkompliziert etwas schauen und nicht gerade recherchieren müssen, welche Serie gerade auf welchen Portal verfügbar ist und mir dann überlegen von welchem Gerät aus ich das ganze dann überhaupt schauen kann.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Netflix, Watchever, Amazon Instant etc.

Beitrag von LordVader »

Nagrach hat geschrieben:Das ist ja noch nicht mal zwingend ne Geldfrage. Ich hätte vermutlich auch kein Problem damit, 25 Euro pro Monat an EINEN Anbieter zu zahlen, wenn der dafür alles hätte, was ich will. Worauf ich halt nur begrenzt Bock habe, ist, permanent zwischen 3 oder mehr Anbietern zu wechseln bzw. mit denen zu jonglieren. Heute abonnieren, nächsten Monat wieder kündigen. Immer am Suchen, wo gerade was läuft.

Das wäre mir auf Dauer einfach viel zu viel vergeudete Lebenszeit. Dann lieber wieder Blu-Ray.
Dies.

In Amazon Prime sind wir ja nur reingerutscht, weil wir das wegen des Versandes hatten... aber aktuell wiederstrebt es mir das wieder zu verlängern (mal sehen ist noch einiges an Zeit).
Ebenso war es bei Sky, das Angebot verschlechterte sich fast wöchentlich... inzwischen haben wir das schon lange nicht mehr.

Und mein Problem da ist tatsächlich, dass ich die Sachen die ich sehen mag immer erst hier und da zusammensuchen muss. Abo abschließen inklusive allen Daten, beizeiten wieder kündigen,
und das eine läuft auf Maxdome, das andere auf Netflix, und Sachen in zwei Sparten bei Amazon: macht dann schon 450€ pro Jahr und wenn dann die Neffen und Nichten da sind und mal Disney sehen wollen...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Netflix, Watchever, Amazon Instant etc.

Beitrag von Undo »

Leviathane hat geschrieben:Ja, völlig überraschenderweise wollen die Anbieter möglichst viel Profit machen *g*

Mir persönlich passt die Entwicklung ganz gut, ich kann mir das so von den Anbietern buchen, wie ich es gerade nutzen würde.

Wer Wert auf ein möglichst breites Angebot legt, kann ja mehrere Angebote paralell nutzen. Sky und Netflix kosten 9,99 EUR monatlich, die Amazon-Prime-Channel 4,99 EUR. Das sind alles erschwingliche Beiträge ...

Deswegen muss niemand mehr schwarz gucken. Das und Accountsharing ausserhalb der AGB ist für mich ist das eine Form von Diebstahl und ich würde es auch begrüssen, wenn das irgendwann mal keine rechtliche Grauzone mehr ist.
Ich habe absolut keinen Bock, noch mehr Anbieter zu buchen. Zwei reichen. Dieses Spartengefummel vor allem verbraucherunfreundlich. Als Verbraucher darf ich das sogar sehr doof finden. Und ab dahin spaziere ich dann eben wieder in die Grauzone.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Netflix, Watchever, Amazon Instant etc.

Beitrag von Leviathane »

Ach Gottchen, so wie sich das hier liest könnte man meinen es wäre Schwerstarbeit einem Anbieter zu kündigen oder eine Minute zu recherchieren, wo jetzt welche Serie läuft.

Netflix z.B. löscht ja erst nach einer ganzen Weile die Merkliste aus dem Account.



Undo hat geschrieben: Ich habe absolut keinen Bock, noch mehr Anbieter zu buchen. Zwei reichen. Dieses Spartengefummel vor allem verbraucherunfreundlich. Als Verbraucher darf ich das sogar sehr doof finden. Und ab dahin spaziere ich dann eben wieder in die Grauzone.
Soll ja jeder machen wie er meint. Aber nicht rumheulen, wenn so ein Verhalten dann hoffentlich in naher Zukunft auch Konsequenzen hat.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Netflix, Watchever, Amazon Instant etc.

Beitrag von Undo »

Leviathane hat geschrieben:Ach Gottchen, so wie sich das hier liest könnte man meinen es wäre Schwerstarbeit einem Anbieter zu kündigen oder eine Minute zu recherchieren, wo jetzt welche Serie läuft.

Netflix z.B. löscht ja erst nach einer ganzen Weile die Merkliste aus dem Account.



Undo hat geschrieben: Ich habe absolut keinen Bock, noch mehr Anbieter zu buchen. Zwei reichen. Dieses Spartengefummel vor allem verbraucherunfreundlich. Als Verbraucher darf ich das sogar sehr doof finden. Und ab dahin spaziere ich dann eben wieder in die Grauzone.
Soll ja jeder machen wie er meint. Aber nicht rumheulen, wenn so ein Verhalten dann hoffentlich in naher Zukunft auch Konsequenzen hat.
Meine Güte. Hast Du ne Tarantel gefrühstückt?
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Netflix, Watchever, Amazon Instant etc.

Beitrag von infected »

Leviathane hat geschrieben:Ach Gottchen, so wie sich das hier liest könnte man meinen es wäre Schwerstarbeit einem Anbieter zu kündigen oder eine Minute zu recherchieren, wo jetzt welche Serie läuft.

Netflix z.B. löscht ja erst nach einer ganzen Weile die Merkliste aus dem Account.



Undo hat geschrieben: Ich habe absolut keinen Bock, noch mehr Anbieter zu buchen. Zwei reichen. Dieses Spartengefummel vor allem verbraucherunfreundlich. Als Verbraucher darf ich das sogar sehr doof finden. Und ab dahin spaziere ich dann eben wieder in die Grauzone.
Soll ja jeder machen wie er meint. Aber nicht rumheulen, wenn so ein Verhalten dann hoffentlich in naher Zukunft auch Konsequenzen hat.
Sinkender Komfort bei steigenden Preisen, warum soll man das nicht kritisieren dürfen und dabei aufzeigen, dass dadurch die illegalen Alternativen wieder attraktiver werden.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Netflix, Watchever, Amazon Instant etc.

Beitrag von Leviathane »

Nö, das liest sich vermutlich einfach aufgeregter, als es gemeint ist.

Mir geht diese Einstellung halt nur auf den Keks, das man sich es quasi "klaut", denn letztlich schadet man damit ja auch den ehrlichen Konsumenten, für die es irgendwann teurer wird, wenn Streamingdienst nicht genug Gewinn abwirft.
Antworten