XBOX One

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: XBOX One

Beitrag von borsti »

Diewaldo hat geschrieben: 20.11.2020 06:46 So, ich habe meine Series S gestern auch in Betrieb genommen ... und leider kriege ich die an meinem WLAN zum verrecken nicht angemeldet. Anscheinend gibt es da Kompatibilitätsprobleme mit einigen FritzBoxen. :(

Hatte glücklicherweise noch ein LAN-Kabel, dass quer durchs Wohnzimmer gelegt gerade so hin ging von der Länge.

Zu Spielen kann ich noch nicht viel sagen, ich habe gestern nur die Amazon Prime App getestet (weil das auch einer der Haupteinsatzzwecke der Box bei mir sein wird = Streaming von Inhalten). Das Bild das die Box rausgibt ist jedenfalls 1A mit Sternchen. Die Schärfe ist erkennbar besser als alles was der PrimeTV-Stick bisher geliefert hat. Über die App im LG-Fernseher hülle ich hier mal komplett den Mantel des Schweigens, die hatte zwar ein gutes Bild, war aber so zäh und ruckelig in der Bedienung, dass man sie wirklich niemals verwenden wollte.

Zu Spielen kann ich hoffentlich heute oder morgen was schreiben. Forza Horizons 4 und Streets of Rage 4 stehen gerade in der Warteschlange ... :)
Das kann doch gar nicht sein. Also richtig inkompatibel.

Ich hatte mit der Fritzbox mal Probleme mit dem Xbox-Gamepass am PC. Ich bekam keine Verbindung mehr zu deren Online-Diensten. Das hab ich gelöst, indem ich den sogenannten Teredo-Filter im FritzOS deaktiviert habe. Dazu findest du sicherlich Anleitungen für dein Modell im Netz.

Was auch sein kann, ist, dass die Xbox einen Funk-Kanal nicht unterstützt, den die Fritzbox nutzt. Also keine Ahnung, ob es so ist aber das wäre eine mögliche Erklärung. Dann müsstest du im FritzOS auf einen Kanal umschalten, auf dem die Xbox funkt. Auch das Bedarf einer Internet-Recherche.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine grundlegende Inkompatibilität gibt. Die Schnittmenge der Fritzbox- und Xbox-Nutzer dürfte nämlich schon recht hoch sein.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5497
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: XBOX One

Beitrag von Defeated Hero »

Kumpel von mir hatte haargenau dasselbe Problem, bekam die XBOX wegen angeblich fehlenden WLAN-Signals nicht ans Laufen und musste sie dann auf der Arbeit einrichten. Lag wohl an WPA2-Settings der Fritzbox bei ihm zu Hause, die sonst problemlos mit allen anderen Devices kommuniziert.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: XBOX One

Beitrag von Diewaldo »

Nene, daran liegt es nicht. In den offiziellen "bekannte Probleme" auf der Microsoft Seite wird meine Fritzbox 7430 (natürlich als einziges Modell) als inkompatibel angegeben und das man das Thema untersucht.

https://answers.microsoft.com/en-us/xbo ... 9b5?auth=1
Wi-Fi Connectivity

Known Issue: Some users noticing issues connecting to Fritz!Box 7430 routers via Wi-Fi.
Workaround: The proper teams are looking in to this at the time but there is no known ETA for a fix. While it is investigated, we recommend using an ethernet cable if possible or a mobile hotspot if that best fits your setup needs.
Ich habe ja auch einen LAN-Anschluss im Wohnzimmer, allerdings auf der komplett anderen Seite der Treppe auf der falschen Seite des Raums. Jetzt hab ich halt 15 m Kabel verlegt an der Wand lang, damit ich da hin komme ohne irgendwelche Stolperfallen zu bauen. *g*
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: XBOX One

Beitrag von Diewaldo »

Also ich kann berichten, dass sowohl Streets of Rage 4 als auch Forza Horizons 4 Spiele zum niederknien sind!

Insbesondere Streets of Rage hat mich sehr positiv überrascht, das hatte ich bisher irgendwie als Low Budget Remake auf dem Schirm, warum auch immer. :ka: Ist aber echt ein würdiger Teil der Serie. Ich mag ja sowieso die Brawler der alten Schule, so Sachen wie Turtles in Time, Final Fight und natürlich die alten Streets of Rage Teile. Sega könnte auch gerne nochmal ein neues Golden Axe bringen ...

Und zu Forza muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen, läuft butterweich auf der Series S und sieht einfach fantastisch aus. Ladezeiten sind kaum zu bemerken. Damit bin ich glaube ich jetzt schon mal ewig beschäftigt ... :)
Mein Traumberuf: Flusenleger
Milas2010
Beiträge: 1754
Registriert: 23.01.2013 11:38
Wohnort: Kiel

Re: XBOX One

Beitrag von Milas2010 »

Meine Series X soll bis 07.12.20 von Gamestopp geliefert werden.Bin schon gespannt auf das Teil.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: XBOX One

Beitrag von Projecto »

Diewaldo hat geschrieben: 21.11.2020 16:52 Also ich kann berichten, dass sowohl Streets of Rage 4 als auch Forza Horizons 4 Spiele zum niederknien sind!

Insbesondere Streets of Rage hat mich sehr positiv überrascht, das hatte ich bisher irgendwie als Low Budget Remake auf dem Schirm, warum auch immer. :ka: Ist aber echt ein würdiger Teil der Serie. Ich mag ja sowieso die Brawler der alten Schule, so Sachen wie Turtles in Time, Final Fight und natürlich die alten Streets of Rage Teile. Sega könnte auch gerne nochmal ein neues Golden Axe bringen ...

Und zu Forza muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen, läuft butterweich auf der Series S und sieht einfach fantastisch aus. Ladezeiten sind kaum zu bemerken. Damit bin ich glaube ich jetzt schon mal ewig beschäftigt ... :)
Ja und äh ja :)
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: XBOX One

Beitrag von Diewaldo »

Und schon ist es soweit ... Retroarch läuft auf den neuen Boxen! :D

Und wie ...
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: XBOX One

Beitrag von Timojugend »

Ach was!
Dann behalte ich die Kiste jedenfalls mal im Auge.

Aber wie kriegt man Retroarch da drauf? Wie früher erst mit Modchip und nachträglich eingebauter Festplatte?

Für mich wäre das echt die perfekte All in One Lösung, die ich bisher nur über KODI hinbekommen habe.

Edit: OK,OK,OK, habs verstanden. Tolles Ding jedenfalls. :pommes:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: XBOX One

Beitrag von Silkworm »

Kodi geht übrigens auch...
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: XBOX One

Beitrag von Projecto »

Da hat sich MS doch jetzt glatt mal Bethesda unter den Nagel gerissen....
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: XBOX One

Beitrag von Silkworm »

Weiß immer noch nicht, ob ich das gutfinden soll.
Für Bethesda evtl nicht schlecht, aber auch MS hat einen hohen Verschleiß an Studios.
Um platformübergreifend Titel a la Es und Fallout mach ich mir derzeit weniger Sorgen.
Eher ums Studio selbst, wobei die momentan auch nix mehr zu verlieren haben
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: XBOX One

Beitrag von borsti »

Silkworm hat geschrieben: 10.03.2021 08:45 Weiß immer noch nicht, ob ich das gutfinden soll.
Für Bethesda evtl nicht schlecht, aber auch MS hat einen hohen Verschleiß an Studios.
Um platformübergreifend Titel a la Es und Fallout mach ich mir derzeit weniger Sorgen.
Eher ums Studio selbst, wobei die momentan auch nix mehr zu verlieren haben
Bethesda besteht ja aus mehreren Studios, von denen einige bis zuletzt gut abgeliefert haben. Insbesondere die klassischen Bethesda-Studios, die an Fallout und Elder Scrolls arbeiten, waren aber in den letzten paar Jahren ziemlich ins Schlingern geraten. Woran das lag, weiß ich nicht. Aber im Hinblick darauf seh ich das vorsichtig positiv, dass da jetzt vielleicht mal durchgefegt wird.

Microsoft selbst scheint seine Strategie mittlerweile ganz auf den Gamepass ausgerichtet zu haben. Die wollen Content dafür haben. Am sichersten ist es natürlich, wenn sie den In-House programmieren. Und vielleicht gestattet man den Studios dabei auch mal, kreativer zu sein und Ideen umzusetzen, die außerhalb des Gamepass keine sichern kommerziellen Erfolge versprechen.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: XBOX One

Beitrag von Silkworm »

MS sagte mal, dass sie aufgrund ihrer finanziellen Lage nicht auf Gewinne aus Spielen angewiesen seien.
Im Zuge dessen könnten vermeintlich große Titel Game Pass exklusiv sein.
Das sehe ich halt auch noch extrem kritisch.
Habe zwar beide Konsolen, für die Gesamtheit der Spieler ist das aber ein Schritt in die falsche Richtung
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: XBOX One

Beitrag von Axe To Fall »

Spaßige Randinfo: Bethesda und Obsidian befinden sich damit wieder unter dem selben Dach.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: XBOX One

Beitrag von borsti »

Silkworm hat geschrieben: 10.03.2021 12:54 MS sagte mal, dass sie aufgrund ihrer finanziellen Lage nicht auf Gewinne aus Spielen angewiesen seien.
Im Zuge dessen könnten vermeintlich große Titel Game Pass exklusiv sein.
Das sehe ich halt auch noch extrem kritisch.
Habe zwar beide Konsolen, für die Gesamtheit der Spieler ist das aber ein Schritt in die falsche Richtung
Nicht auf Gewinne angewiesen, stimmt vermutlich. Aber die sind natürlich schon im Markt, um da langfristig viel Geld zu verdienen und nicht aus Spaß.

Aktuell sind viele Microsoft-Spiele jedenfalls noch nicht Gamepass-Exklusiv und Sachen wie Sea of Thieves oder die Halo-Titel verkaufen sich trotz Gamepass-Inklusivität blendend bei Steam. Wahrscheinlich ist das gar kein so übler "Nebenverdienst". Bin mal gespannt, wie lange sie diese Strategie fahren. Aber wenn es funktioniert, dass sie einerseits den Gamepass puhen können und andererseits nebenher noch an den Gamern verdienen, die so ein Paket nicht wollen, macht das strategisch bestimmt Sinn für sie.
Antworten