Diewaldo hat geschrieben: ↑14.11.2020 18:15
Defeated Hero hat geschrieben: ↑14.11.2020 17:03
Jein. Wenn man einen TV mit VRR hat (was zur Zeit die wenigsten haben), wird das Tearing zwar gemindert, aber nicht vollständig eliminiert. Ist ein reines Optimierungsproblem in diesem Fall, bei allen anderen Spielen tritt es ja nicht auf. Bei Watch Dogs Legion ist es wohl plattformübergreifend sehr verbreitet, irgendwo ist da bei Ubisoft der Wurm drin.
Ist das nur bei 4k-Auflösung festzustellen, oder betrifft das auch geringere Auflösungen? Falls es nur 4k betreffen sollte, dann vermute ich hat jemand bei der Optimierung gepfuscht. Klar lässt sich bei fehlendem V-Sync Rechenzeit sparen, aber Screentearing ist nun mal wirklich nicht schön anzusehen ...
Also ich hab es in Full HD und 4K getestet und jeweils kein Tearing gehabt. Ein Kollege konnte in Full HD mit der Series S testen und meinte ebenfalls, dass das fantastisch läuft. Angesichts der unterschiedlichen Berichte und der Erfahrungen von Defeated Hero würde ich meine Hand allerdings nicht dafür ins Feuer legen, dass es überall so ist. Ich kann mir aber keinen Reim draus machen, warum das Ergebnis so inkonsistent ist.
Dass die Performance und die Optimierung plattformübergreifend nicht so pralle ist, kann ich im Hinblick auf die PC-Version bestätigen. Dort gibt es mit einigen Setups richtig krasse Probleme. Ich selbst konnte es mittlerweile aber bändigen, nachdem ich kapiert hatte, welche Einstellungen ich tunen musste. Es läuft jetzt super und sieht fantastisch aus.
Im Hinblick auf die Xbox Series X ist nach meinen bisherigen Tests Watch Dogs Legion das unrundere Spiel. Da ist zwar Raytracing an, was massig Performance frisst, aber die Framerate leidet deutlich darunter. Ich kann es zwar nicht messen, aber es sind definitiv nur 30 Bilder pro Sekunde, die vom Gefühl her auch nicht stabil sind. Einen Performance-Modus, der flüssigere Bildraten anpeilt, hab ich zumindest nicht gesehen.
Man muss allerdings dazu sagen, dass 4K mit Raytracing enorm leistungshungrig ist. Allein, dass wir bei einer 500-Euro-Konsole überhaupt davon sprechen, ist schon beeindruckend. Persönlich denke ich dennoch, dass jeder ein besseres Spielerlebnis hätte, wenn die Entwickler stattdessen eine Auflösung wie 1440p anpeilen würden und die restlichen Ressourcen in Performance investieren würden. Das ändert sich auch mit den neuen Konsolen nicht, denn es kommen ja leistungshungrige neue Effekte wie eben Raytracing dazu.