Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

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Rotorhead
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Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Rotorhead »

costaweidner hat geschrieben:"Wind River" ist ja vom selben Menschen, der auch die Scripts zu "Sicario" und "Hell or High Water" getätigt hat, was ja durchaus ein Qualitätsmerkmal ist.
Leider hab ich von den dreien genau "Wind River" noch nicht gesehen aber das muss ich definitiv noch ändern.

Sicario fand ich schon relativ hohl eigentlich ... was fandst du gut an dem Film?
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Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Rotorhead hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:"Wind River" ist ja vom selben Menschen, der auch die Scripts zu "Sicario" und "Hell or High Water" getätigt hat, was ja durchaus ein Qualitätsmerkmal ist.
Leider hab ich von den dreien genau "Wind River" noch nicht gesehen aber das muss ich definitiv noch ändern.

Sicario fand ich schon relativ hohl eigentlich ... was fandst du gut an dem Film?
Tatsächlich hab ich die Handlung nicht mehr 1:1 im Kopf, aber ich fand die Regie von Villeneuve super, Deakins' Bilder und auch die Performances insgesamt. Hohl fand ich an der Story IMO nix, aber wie gesagt, ich weiß da die genauen Details nicht mehr.

Edit: Meine Punkte haben aber zugegebenermaßen wenig mit dem Skript zu tun. *lol*
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Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Rotorhead »

costaweidner hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:"Wind River" ist ja vom selben Menschen, der auch die Scripts zu "Sicario" und "Hell or High Water" getätigt hat, was ja durchaus ein Qualitätsmerkmal ist.
Leider hab ich von den dreien genau "Wind River" noch nicht gesehen aber das muss ich definitiv noch ändern.

Sicario fand ich schon relativ hohl eigentlich ... was fandst du gut an dem Film?
Tatsächlich hab ich die Handlung nicht mehr 1:1 im Kopf, aber ich fand die Regie von Villeneuve super, Deakins' Bilder und auch die Performances insgesamt. Hohl fand ich an der Story IMO nix, aber wie gesagt, ich weiß da die genauen Details nicht mehr.

Edit: Meine Punkte haben aber zugegebenermaßen wenig mit dem Skript zu tun. *lol*

Bildlich fand ich ich es in der Tat auch oft stark.
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Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Rotorhead hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:"Wind River" ist ja vom selben Menschen, der auch die Scripts zu "Sicario" und "Hell or High Water" getätigt hat, was ja durchaus ein Qualitätsmerkmal ist.
Leider hab ich von den dreien genau "Wind River" noch nicht gesehen aber das muss ich definitiv noch ändern.

Sicario fand ich schon relativ hohl eigentlich ... was fandst du gut an dem Film?
Tatsächlich hab ich die Handlung nicht mehr 1:1 im Kopf, aber ich fand die Regie von Villeneuve super, Deakins' Bilder und auch die Performances insgesamt. Hohl fand ich an der Story IMO nix, aber wie gesagt, ich weiß da die genauen Details nicht mehr.

Edit: Meine Punkte haben aber zugegebenermaßen wenig mit dem Skript zu tun. *lol*

Bildlich fand ich ich es in der Tat auch oft stark.
Roger Deakins ist halt auch einfach völlig großartig.
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Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

TAFKAR hat geschrieben:Hereditary⁠ ⁠
Gruselfilm in der Reihe von Rosemarys Baby oder The Witch. Keine Jump Scares, sondern eine langsame, kontinuierlich-bedrohliche Stimmung, perfekt ausgestattet und inszeniert.

Wird aktuell massiv gehypt. Ob das jetzt wirklich der beste Horrorfilm der letzten Jahre ist, wage ich zu bezweifeln. Dennoch: Ein grandioser Debütfilm. Wer mit den beiden o.g. Filmen was anfangen kann, sollte einen Blick riskieren.
8,5/10
Gestern in der Originalversion gesehen.

Jau. Sehr, sehr geiler Film, der ja eigentlich erst recht spät vom Familiendrama zum Horrofilm umschwenkt (von einzelnen kleinen Elementen davor mal abgesehen).
Neben Rosemarys Baby und The VVitch musste ich manchmal auch an Filme wie Shining, Wenn die Gondeln Trauer tragen oder aus der Neuzeit Get Out denken.
Der Horror wird nicht durch irgendwelche Effekte und Monster erzeugt, sondern durch sich langsam aufbauenden, immer mehr steigernden psychischen Druck, der auf den Figuren und damit auch auf dem Zuschauer lastet. Beklemmend, unwirklich, teilweise unangenehm. Hammer.
Zudem nimmt der Film sich alle Zeit der Welt, sehr ruhige Kamera, oft endlos lang auf einer Einstellung bleibend (zum Beispiel Peters Gesicht nach dem Unfall).

Dazu kamen ganz merkwürdige Szenen, in denen irgendwas nicht zu "stimmen" schien

Beispiel:
Spoiler:
Die Szene, in der Annie an einem ihrer Puppenhäuser baut (da baut sie den Saal nach von der Trauerfeier ihrer Mutter) und man sie von hinten sieht.
Ihre Hände sehen da nicht aus wie die einer 45jährigen Frau, sondern wie die einer mindestens 80jährigen. Das ist sehr subtil gemacht und man wundert sich erst, was an dem Bild jetzt nicht zu stimmen scheint, bis es einem dann auffällt. Von so Sachen gabs einige.
Dazu dann so völlig kranke Schnitte wie der zu dem ameisenverseuchten Kopp von Charlie, während im Hintergrund die Tonspur mit der komplett zusammenbrechenden Annie weiterläuft. Lecko mio, ey. :sick:
Dazu eine Toni Collette, die ich glaube ich noch sie so gut gesehen habe, und das will was heißen. Collette ist so ziemlich meine Lieblingsschauspielerein, und was sie hier abliefert, gerade in den ersten zwei Dritteln des Film, hat mich teilweise psychisch wirklich fertiggemacht. Unfassbar, wie gut die ist. Bestes Beispiel sicher sie Szene beim Abendessen. Hölle und Verdammnis, was eine Intensität, hier musste ich tatsächlich an den zunehmend durchgeknallten Nicholson in Shining denken. Affengeil und wenn es dafür nicht mindestens 15 Oscars allein für Collette gibt (*g*), weiß ich auch nicht.

Lediglich beim Ende bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das fand.
Spoiler:
Dass es auf irgendeine Dämonen/Besessenheitsnummer hinausläuft, war ja relativ schnell klar, aber diese "schwarze Messe" im Baumhaus passte vom Ton her für mich nicht so richtig zum Rest des Films. Zu plakativ irgendwie. Hier hätte man evtl. mehr im Dunklen lassen sollen.
Aber um das final zu beurteilen, muss ich ihn nochmal sehen.

Bis dahin eine fette 9/10 mit Sternchen und ausfteigender Tendenz und nach "3 Billboards" bislang mein Film des Jahres.



Und Anguckpflicht für Apparition.
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Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Hm. Was ich von den Referenzfilmen gesehen habe spricht ja schon dafür dass ich "Hereditary" sehen sollte.
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Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

costaweidner hat geschrieben:Hm. Was ich von den Referenzfilmen gesehen habe spricht ja schon dafür dass ich "Hereditary" sehen sollte.
Ja, solltest Du. Allein wegen der schauspielerischen Leistung von Toni Collette.
Ich bin immer noch fertig deswegen *g*
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Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Hm. Was ich von den Referenzfilmen gesehen habe spricht ja schon dafür dass ich "Hereditary" sehen sollte.
Ja, solltest Du. Allein wegen der schauspielerischen Leistung von Toni Collette.
Ich bin immer noch fertig deswegen *g*
Setz ich mal auf die letterboxd-Liste.
Wie kommt man eigentlich zu Toni Collette als Lieblingsschauspielerin? Ich kann mir nix merken, wo sie mitgespielt hat außer "The Sixth Sense". *lol*
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Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von infected »

costaweidner hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Hm. Was ich von den Referenzfilmen gesehen habe spricht ja schon dafür dass ich "Hereditary" sehen sollte.
Ja, solltest Du. Allein wegen der schauspielerischen Leistung von Toni Collette.
Ich bin immer noch fertig deswegen *g*
Setz ich mal auf die letterboxd-Liste.
Wie kommt man eigentlich zu Toni Collette als Lieblingsschauspielerin? Ich kann mir nix merken, wo sie mitgespielt hat außer "The Sixth Sense". *lol*
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Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

:D

Ich kann mir ohnehin nie merken, wo wer wann mitpsielt (außer Schwarzenegger *lol*), aber The Sixth Sense hat mich vor 20 Jahren oder wann der lief aufgrund ihrer Performance schon nachhaltig beeindruckt. Später dann Little Miss Sunshine, wo sie ebenfalls eine Jahrhunderperformance abliefert.

Sonderlich viele Filme mit ihr fallen mir auf Anhieb auch nicht ein, aber das liegt an meinem Gehirn, mir fallen auf Anhieb auch nicht sonderlich viele Filme mit Robert De Niro, Johnny Depp oder Cate Blanchett ein, um mal wahllos Namen zu nennen.

Aber immer wenn Collette irgendwo mitgespielt hat, war sie für mich das Highlight des Films und hat den Film (zusätzlich) aufgewertet.

Edith: Weitere Beispiele sind Velvet Goldmine und Krampus.
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Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von infected »

An ernsthaften/guten Filmen abseits des XXX Rotz: Imperium, Fright Night, Enough said (wobei ich den auch nur im Kopf habe, wiel es der letzte Film von James Gandolfini war), A Long Way Down, about a boy, Krampus
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Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Ja, ich hab auch mal nachgeschaut, fünf Stück oder so hab ich schon mit ihr gesehen.

"Enough Said" hab ich tatsächlich auch noch vor wegen Gandolfini.
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Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von infected »

costaweidner hat geschrieben:Ja, ich hab auch mal nachgeschaut, fünf Stück oder so hab ich schon mit ihr gesehen.

"Enough Said" hab ich tatsächlich auch noch vor wegen Gandolfini.
Wobei der eher solala ist. Leider nicht das ganz große letzte Werk von ihm.
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Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Tolpan »

costaweidner hat geschrieben:Wie kommt man eigentlich zu Toni Collette als Lieblingsschauspielerin? Ich kann mir nix merken, wo sie mitgespielt hat außer "The Sixth Sense". *lol*
Lieblingsschauspielerin meiner Frau.

Vor allem wegen Muriels Hochzeit.
Wiki hat geschrieben:Toni Collette nahm für ihre Rolle in sieben Wochen über achtzehn Kilo zu.
Ich fand sie ebenfalls cool in Taras Welten und Little Miss Sunshine.
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Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

infected hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Ja, ich hab auch mal nachgeschaut, fünf Stück oder so hab ich schon mit ihr gesehen.

"Enough Said" hab ich tatsächlich auch noch vor wegen Gandolfini.
Wobei der eher solala ist. Leider nicht das ganz große letzte Werk von ihm.
Naja, waren seine Filme jetzt eh nicht unbedingt immer, glaub ich. Aber ist halt zudem noch Julia Louis-Dreyfus dabei, also will ich den schon mal sehen.
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