Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Schmendrick
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Witten-Home of evil

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schmendrick »

Dark Eye hat geschrieben: 15.05.2021 15:46
Schmendrick hat geschrieben: 14.05.2021 08:08
THE RETURNED
Auf der ganzen Welt stehen die Toten wieder auf.
Aber sie wollen nicht die Menschen fressen, sondern ist recht normal.
Sie wollen einfach nur wieder Leben.
Wollen wohnen und arbeiten und müssen wieder integriert werden.

Französisches Syfy-Drama von 2016.
Interessant und langweilig zugleich.
Die Idee ist echt gut, aber alles ist recht öde in Szene gesetzt.
... langweilig und öde? Aber nicht doch.
Grade die Reduktion auf das Normale, Unspektakuläre machte doch den Reiz/die Athmosphäre der Serie aus. Außerdem, meine ich mich zu erinnern, wurde auch sehr gelungen kameratechnisch mit Licht und Schatten gespielt. Die zweite Staffel fiel aber etwas ab, auch was den Schluss betrifft.
Nicht unerwähnt bleiben soll aber die unfassbar gelungene Titelmelodie, die sowas von stimmig zur Serienathmosphäre passte. Wohl die einige Serie, bei dem der Vorspann nicht weggezappt wurde.
(Hat es hier sogar zum Klingelton geschafft... *g*)
Das ist ein Film-Thread und ich meine den Film😊
1.Vorsitzender und Gründer der AOTSWTETGTMATB

Nein, ich brauche keinen Grabstein.Ihr dürft mit meiner Asche grillen!

www.draussenraus.de
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Dark Eye »

LOL... muss einem ja auch gesagt werden.
Wusste aber gar nicht, dass es auch einen gleichnamigen Film gibt... wieder was gelernt.
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Dark Eye hat geschrieben: 15.05.2021 15:46
Schmendrick hat geschrieben: 14.05.2021 08:08
THE RETURNED
Auf der ganzen Welt stehen die Toten wieder auf.
Aber sie wollen nicht die Menschen fressen, sondern ist recht normal.
Sie wollen einfach nur wieder Leben.
Wollen wohnen und arbeiten und müssen wieder integriert werden.

Französisches Syfy-Drama von 2016.
Interessant und langweilig zugleich.
Die Idee ist echt gut, aber alles ist recht öde in Szene gesetzt.
... langweilig und öde? Aber nicht doch.
Grade die Reduktion auf das Normale, Unspektakuläre machte doch den Reiz/die Athmosphäre der Serie aus. Außerdem, meine ich mich zu erinnern, wurde auch sehr gelungen kameratechnisch mit Licht und Schatten gespielt. Die zweite Staffel fiel aber etwas ab, auch was den Schluss betrifft.
Nicht unerwähnt bleiben soll aber die unfassbar gelungene Titelmelodie, die sowas von stimmig zur Serienathmosphäre passte. Wohl die einige Serie, bei dem der Vorspann nicht weggezappt wurde.
(Hat es hier sogar zum Klingelton geschafft... *g*)

Falls nicht bekannt, das sind Mogwai und es gibt auch ein entsprechendes Album von ihnen.

https://www.amazon.de/Revenants-Mogwai/ ... +re&sr=8-1
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von TAFKAR »

Stirb Langsam VI - Sirb im Krankenhaus (Sky)

Neues Setting für Cop Willis: Diesmal erwischt es ihn im Krankenhaus, wo er sich mit zwei bösen Cops rumschlagen muss! Das zumindest suggeriert das Plakat zu "Trauma Center" ein wenig, finde ich.

Faktisch hat Willis aber maximal 10 Min Screen-Time als Nebendarsteller, und die 2 bösen Cops jagen in dem abgeschlossenen Krankenhaustrakt eine Zeugin. Mäßig spannend, oft auch sehr unrealistisch, aber dafür mit einer schönen "Diese Schusswunde nähe ich selbst!"-Szene, sowas finde ich immer gut. Irgendwann mach ich mal eine Liste der besten "Ich verarzte das selbst!"-Filmzenen. Willis hat dann noch eine seltsame "Ich rede mit mir selbst"-Szene, die wohl nötig ist, um die Handlung zu erläutern.

Wohlwollende 6/10
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13926
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Rotstift »

Ich wollte endlich mal eine Lücke schließen und mir Rumble Fish ansehen. Den gab's aber nur mit deutscher Synchro und die ist so unerträglich dass ich tatsächlich ausschalten musste.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Dark Eye »

Thunderforce hat geschrieben: 15.05.2021 19:02
Dark Eye hat geschrieben: 15.05.2021 15:46
Schmendrick hat geschrieben: 14.05.2021 08:08
THE RETURNED
Auf der ganzen Welt stehen die Toten wieder auf.
Aber sie wollen nicht die Menschen fressen, sondern ist recht normal.
Sie wollen einfach nur wieder Leben.
Wollen wohnen und arbeiten und müssen wieder integriert werden.

Französisches Syfy-Drama von 2016.
Interessant und langweilig zugleich.
Die Idee ist echt gut, aber alles ist recht öde in Szene gesetzt.
... langweilig und öde? Aber nicht doch.
Grade die Reduktion auf das Normale, Unspektakuläre machte doch den Reiz/die Athmosphäre der Serie aus. Außerdem, meine ich mich zu erinnern, wurde auch sehr gelungen kameratechnisch mit Licht und Schatten gespielt. Die zweite Staffel fiel aber etwas ab, auch was den Schluss betrifft.
Nicht unerwähnt bleiben soll aber die unfassbar gelungene Titelmelodie, die sowas von stimmig zur Serienathmosphäre passte. Wohl die einige Serie, bei dem der Vorspann nicht weggezappt wurde.
(Hat es hier sogar zum Klingelton geschafft... *g*)

Falls nicht bekannt, das sind Mogwai und es gibt auch ein entsprechendes Album von ihnen.

https://www.amazon.de/Revenants-Mogwai/ ... +re&sr=8-1
Genau, Mogwai. Die Scheibe hatte ich mir damals auch gleich geholt.
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Rotstift hat geschrieben: 16.05.2021 10:34 Ich wollte endlich mal eine Lücke schließen und mir Rumble Fish ansehen. Den gab's aber nur mit deutscher Synchro und die ist so unerträglich dass ich tatsächlich ausschalten musste.
Das ist schade, der ist nämlich ganz schön gut.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Schmendrick
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Witten-Home of evil

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schmendrick »

DNA GENETIC CODE
Im Dschungel von Borneo findet ein Wissenschaftler und ein ansässiger Arzt alte Kochen in einer alten Höhle.
Der Arzt verspricht sich Heilung aller Krankheiten davon, der Wissenschaftler sucht nach einer tödlichen Waffe.
Zwei Jahre später treibt ein Monster sein Unwesen in der Gegend.
Ob die verrückten Genexperimente des Wissenschaftler wohl der Grund sein?

Das Action-Monster-Machwerk aus dem Jahr 1997, mit Jürgen Prochnow (Der Wissenschaftler) und Mark Dacascos(Der Arzt) entpuppt sich als billig&öder Mix aus „Predator“ und „Frankenstein“.
Höchstwahrscheinlich wurde das ganze Geld für zwei beeindruckende Explosionen ausgegeben, da war halt für Drehbuch, Effekte und Darstellern nix mehr übrig.

SNOW GIRL AND THE DARK CRYSTAL
Alle tausend Jahre kommt es zum Austausch bzw. Kampf der Macht des Himmels und der Macht der Hölle.
Die Auseinandersetzung findet in der Mitte statt.
Der Dämonenjäger Zhong Kui klaut den mächtigen dunkeln Kristall, der die Seelen aller Menschen enthält.
Das kann der König der Hölle nicht gut heißen und schickt die Dämonen Prinzessin Snow Girl und ihre Schergen hinterher.

Märchenhaftes Fantasy Spektakel aus China/Hong Kong von 2015.
120 Minuten voller hübschen Menschen und hässlichen Kreaturen (asiatisch günstig), tollem Drehbuch und wunderschön in Szene gesetzt.
Liebe, Intrigen, Kämpfe und bunte Bilder.
Zum weinen, lachen und freuen.
Ein großartiges Werk!

AFTER MIDNIGHT
Hank besitzt eine Bar irgendwo im Hinterland, ein leicht heruntergekommenes Haus und eine tolle Freundin.
Die haut aber eines Tages einfach ab und lässt ihn alleine.
Dafür bekommt er jetzt jede Nacht Besuch von einer fiesen Kreatur.

Unterhaltsame,skurrile Horror-Komödie von 2019.
Jeremy Gardner spielt Hank und was auch für den guten Streifen verantwortlich.
Oft ruhig, mal etwas Action und schön schräg bis zum traurig-schönen Schluß.

UNHINGED
Der Mann ist wütend, sehr wütend und steckt das Haus seiner Ex samt Ex und dem Neuen an.
Eine gestresste Mutter bringt ihr Kind zur Schule.
An einer grünen Ampel fährt ein Auto vor ihr nicht los und Sie hupt mehrfach, fährt dann vorbei.
Im nächsten Stau hält eine Auto neben ihr und fragt was den das wilde hupen sollte.
Es ist der Mann und der ist jetzt noch wütender!

Krass, brutal und ohne Gnade geht es in dem Thriller von 2020 zur Sache.
Russell Crowe verkörpert den Mann völlig überzeugend und macht echt keine Gefangenen.
Also, immer schön freundlich Hupen und packt bloß eure Bastelschere ein!!

SAM HELL- DER JÄGER
Nach einer Atomkatastrophe sind die meisten Menschen unfruchtbar.
Sam Hell ist allerdings sehr Potent.
Drum wir er von einer Regierungsbehörde einkassiert und zur Zwangsbesamung rekrutiert.
Und Froschmenschen gibt es auch noch!!

Meisterwerk von 1988.
Mehr gibt es dazu nicht zusagen

MONSTER HUNT
Ein fieser Tyrann will alle Monster töten lassen, drum flieht die schwangere Monster-Königen mit Hilfe einiger ihrer Untertanen.
Doch die Monsterjäger sind ihr dicht auf den Fersen.
Um ihr Kind zu retten verpflanzt man das Ei kurzer Hand in einen Menschen, besser gesagt in einen jungen Mann! Echt jetzt!!
Tage später schlüpft der kleine, der aussieht wie ein Rettich, doch damit ist die Jagd noch nicht beendet.

Monster-Gaga-Komödie aus China.
Die Monster sehen aus wie die Barbapapas, nur ein wenig gruseliger und singen tun die auch noch.
Aber unterhaltsam ist das ganze auf jeden Fall, aber auch doof, irgendwie und lustig und komisch und verrückt und anders so wie so.
Ausstattung wie immer schön, gekämpft wird natürlich auch anständig und ne Handlung gibt es auch.

DER FUHRMANN DES TODES
Die letzte Person die am Silvesterabend stirbt, muss für ein Jahr alle Toten für den Tod einsammeln.
Diesmal trifft es David Holm, einen heruntergekommenen Alkoholiker.
Doch das war er nicht immer und in Rückblenden erfahren wir mehr.

Schwedisches Sturmfilmdrama von 1921.
Ruhig, traurig und mit Längen.
Aber auch sehenswert, wenn man sich drauf einlässt.
Wurde 2012 von schwedischen Kritikern zum Besten Schwedischer Film aller Zeiten und zum einflussreichsten Stummfilm gewählt.
1.Vorsitzender und Gründer der AOTSWTETGTMATB

Nein, ich brauche keinen Grabstein.Ihr dürft mit meiner Asche grillen!

www.draussenraus.de
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

"Der Fuhrmann des Todes" ist eigentlich schon ziemlich gut, aber ich bin da mit der völlig falschen Erwartungshaltung ran, weil der teilweise als Horrorfilm einsortiert wird. Und das trifft natürlich kaum zu. Einige Szenen sind aber wirklich beeindruckend und obwohl er ein paar Längen hat, funktioniert er auch als Drama eigentlich.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Schmendrick
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Witten-Home of evil

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schmendrick »

costaweidner hat geschrieben: 22.05.2021 08:01 "Der Fuhrmann des Todes" ist eigentlich schon ziemlich gut, aber ich bin da mit der völlig falschen Erwartungshaltung ran, weil der teilweise als Horrorfilm einsortiert wird. Und das trifft natürlich kaum zu. Einige Szenen sind aber wirklich beeindruckend und obwohl er ein paar Längen hat, funktioniert er auch als Drama eigentlich.
Genau
Hat auch ein Horror oder zumindest Grusel Film erwartet und das ist es beiweiten nicht.
Als Drama funktioniert das aber wirklich sehr gut
1.Vorsitzender und Gründer der AOTSWTETGTMATB

Nein, ich brauche keinen Grabstein.Ihr dürft mit meiner Asche grillen!

www.draussenraus.de
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Schmendrick hat geschrieben: 22.05.2021 08:29
costaweidner hat geschrieben: 22.05.2021 08:01 "Der Fuhrmann des Todes" ist eigentlich schon ziemlich gut, aber ich bin da mit der völlig falschen Erwartungshaltung ran, weil der teilweise als Horrorfilm einsortiert wird. Und das trifft natürlich kaum zu. Einige Szenen sind aber wirklich beeindruckend und obwohl er ein paar Längen hat, funktioniert er auch als Drama eigentlich.
Genau
Hat auch ein Horror oder zumindest Grusel Film erwartet und das ist es beiweiten nicht.
Als Drama funktioniert das aber wirklich sehr gut
Ja, Gruselfilm trifft es besser. Ein paar Szenen in der Richtung hat er ja auch, aber der Fokus ist das wirklich nicht.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Jetzt guck ich seit einer halben Stunde JURASSIC WOLRD, und die am wenigsten künstlichen Charaktere sind noch die Dinos.

*lölchen*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Frank2 »

Schnabelrock hat geschrieben: 24.05.2021 17:24 Jetzt guck ich seit einer halben Stunde JURASSIC WOLRD, und die am wenigsten künstlichen Charaktere sind noch die Dinos.

*lölchen*
Zusammen mit der unsäglichen "Transformers" Reihe für mich in negativer
Hinsicht der Inbegriff des flachen Kommerzkinos.
Ganz grausam
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Things Heard and Seen
Junge Familie zieht aus der Großstadt raus aufs Land, weil der Vadder dort einen Job an der Uni angenommen hat. Während der Vadder sich offenbar ganz gut in der Gemeinde und Kollegium einlebt, vereinsamt die an einer Ess-Störung leidende Mudder (Amanda Seyfried) zunehmend und bemerkt außerdem, dass sowohl mit der Dorfbevölkerung als auch dem Haus, in dem sie lebt, etwas ganz und gar nicht stimmt.
Familendrama meets Haunted House-Horror, Amanda Seyfried ist super, die Drama-Elemente sind gut, der übernatürliche Part wirkt hier und da etwas drangeklatscht und klischeehaft. Insgesamt guter Streifen, aber kein Meisterwerk, er lebt IMO in erster Linie von der tollen Hauptdarstellerin.

7/10



Lucid Dream
Koreanischer Film, ein alleinerziehender Vater wird in einem Freizeitpark Ziel eines Angriffs, bei dem er außer Gefecht gesetzt wird und gerade noch sieht, wie sein Sohn von Unbekannten entführt wird. Jahre später ist er immer noch auf der Suche nach seinem Kind, während die Polizei den Fall offenbar aufgegeben hat. Er bekommt Kontakt zu einer Wissenschaftlerin, die bei Leuten Klarträume induziert, die Erinnerungen an traumatische Ereignisse zurückbringen und so vielleicht helfen, diese zu verstehen oder aufzuarbeiten. Der Vadder will das nutzen, um endlich die Entführer seines Sohnes ausfindig zu machen.
Komplett langweilig, rotzenöde, zudem unnötig verworren und verkompliziert, man wäre gerne Inception, ist aber halt Polizeiruf 110. Nach zwei Dritteln oder so haben wir vorgespult und nur noch das Ende geguckt, was ein Eierkäse.

2/10



The Rites of Mu
ca. 30-minütiger Kurzfilm aus dem Hause von The KLF, gibt es nun auf Youtube. In psychedelischen Bildern, unterlegt von psychedelischer Musik und einem Voiceover von Martin Sheen begleiten wir eine Gruppe von Menschen bei einer Art religiöser Zeremonie auf dem "Lost Continent of Mu" (=Isle of Jura *g*), wo man in Gewändern über die Insel wandelt, einem gehörnten Priester folgt und am Ende eine riesige Wicker Man-Puppe in Brand gesetzt wird. Bandkopf Bill Drummond taucht u.a. als Grenzbeamter von Mu auf, der Pässe kontrolliert *lol* - KLF halt, schräg, nicht ernst gemeint, aber super gemacht. Was die für einen Aufwand betrieben haben für ihre komische Quatschreligion, das war schon echt geil damals.

-/10



Oxygen
Eine Frau (Mélanie Laurent, bekannt u.a. aus Inglorious Basterds, wo sie die Kinobesitzerin spielte) erwacht in einer Cryo-Kammer und kann sich weder erinnern, wie sie dorthin kam, noch wer sie ist. Sie hat noch Sauerstoff für 90 Minuten. Mittels eines medizinischen Interface-Programms, an das sie angeschlossen ist und mit dem sie kommunizieren kann, versucht sie herauszufinden, was passiert ist, und wie sie sich retten kann. Dabei wird die Sache aber zunehmend rätselhafter und mysteriöser. Bis auf ein paar Rückblenden und Personen, mit denen sie über Funk spricht (die man aber natürlich nur hört, nicht sieht) ist das eine One-Woman-Show, die von Laurent komplett alleine getragen und gespielt ist. Im Prinzip kann man es sich als Version des Films "Buried" vorstellen, in einem futuristischen 2001-Setting. Über weite Strecken funktioniert der Film von Alexandre Aja sehr gut und ist wirklich spannend, an ein paar wenigen Stellen zieht er sich ein bisschen. Insgesamt aber sehenswert, Laurent spielt super. Die Synchro ist allerdings maximal mittel (Originalsprache ist französisch, wir hatten einfach keinen Bock drauf *g*).

7.5/10



Yummy
Belgischer Film über eine Schönheitsklinik irgendwo in Osteuropa, in die ein Paar reist, weil die Frau sich die Brüste verkleinern lassen will. Mit dabei ist auch ihre Mutter, ein laufender Sack Botox, der mal wieder ein neues Lifting braucht. In der Klinik geht es allerdings nicht mit rechte Dingen zu und als eine Frau, die durch ein Verjüngungs-Experiment zum blutrünstigen Zombie mutiert ist, entkommt, geht die Scheiße erst richtig los. Horrorkomödie mit einigen schönen Splatterszenen. Insgesamt durchaus unterhaltsam, ein guter Film ist aber was anderes. Kann man aber mal machen und wäre was fürs Trash-WE.

knapp 6/10



The Box
Amerika in den 70ern. Ein Paar (Cameron Diaz und James Marsden) lebt mit seinem Sohn ein ganz normales Leben. Er arbeitet bei der NASA, sie ist Lehrerin. Sie geraten in Geldsorgen. Eines Tages steht ein Mann (Frank Lagella) vor ihrer Tür, der ihnen einen merkwürdigen Apparat gibt, der aus einer hölzernen Kiste besteht, auf der ein Knopf angebracht ist. Er sagt ihnen, dass sie eine Million Dollar in bar erhalten, wenn sie den Knopf drücken. In dem Moment, wo sie das tun, würde allerdings dadurch irgendwo auf der Welt ein Mensch sterben, den sie nicht kennen. Er gibt ihnen einen Tag Bedenkzeit und kommt dann wieder.
Es entspinnen sich Fragen, die die moralischen Aspekte beleuchten, und natürlich auch, ob das ganze überhaupt stimmen kann oder nur eine Art Test ist, schließlich ist das Ding einfach nur eine hohle Kiste mit einem Knopf, der an nichts angeschlossen ist.
Ganz netter Mystery-Film von Donnie Darko-Regisseur Richard Kelly, die Handlung wird mit zunehmender Spieldauer immer wunderlicher und ist gelegentlich auch etwas too much. Was bei Donnie Darko als Symbiose aus Coming of Age/Drama/Mystery perfekt war, kippt hier irgendwann IMO zu sehr in Richtung metaphysischer Quatsch. Film ist ganz gut und unterhaltsam, täuscht aber mehr Tiefgang vor, als letztlich vorhanden ist.

knapp 7/10



Schlaf
Deutscher Film, es geht um eine Frau, die von entsetzlichen Albträumen geplagt wird. Ihre Teenager-Tochter kümmert sich um die Mutter, die zunehmend dem Wahnsinn anheim fällt und im Grunde alleine gar nicht mehr klarkommt. Zufällig entdeckt sie in einer Broschüre ein Hotel und erkennt dies als Schauplatz ihrer Träume. Sie reist dorthin, um der Sache auf den Grund zu gehen, landet aber schon bald endgültig kathartisch im örtlichen Krankenhaus. Die Tochter reist hinterher und stellt ihrerseits Nachforschungen in dem Hotel und dem kleinen Dorf an.
Zufallsfund, absolut empfehlenswert. Viele Filme versuchen, David Lynch und die von ihm erzeugten Albtraumstimmungen zu kopieren, "Schlaf" ist so ziemlich der erste, der Lynch bezüglich dessen zumindest nahekommt. Manchmal will er etwas viel auf einmal und verheddert sich in sich selbst, aber für ein Regiedebüt ist das Ding absolut beeindruckend und wirklich richtig gut. Schauspielerisch ist er ebenfalls super, ein echtes Kleinod. Kann ich nur empfehlen.

8.5/10



Blinded by the Light
Die englische Kleinstadt Luton in den Achtzigern. Javed, Teenager-Sohn pakistanischer Einwanderer, hat sein Leben und seinen Alltag satt. Der Vater verliert seinen Job, die Familie kommt nur mit Ach und Krach über die Runden, Skinheads in der Nachbarschaft machen ihnen das Leben schwer, sein Vater ist streng, erlaubt ihm und seinen Schwestern nichts und will die Kinder im Grunde von allen "westlichen" Einflüssen fernhalten.
Eines Tages entdeckt Javed die Musik von Bruce Springsteen für sich. Die Texte Springsteens sprechen ihn an, sprechen zu ihm, er wird ein Riesenfan und lässt sich von der Musik und den Texten von Springsteen inspirieren, endlich sein Leben in die Hand zu nehmen und seinen Traum (er möchte Journalist werden) anzugehen.
Der Film ist im Grunde vergleichbar mit "Yesterday", nur 10mal kitschiger und eben mit der Musik vom Boss. Es wird kaum ein Klischee solcher Filme ausgelassen, der Film ist eine Tragikomödie und eigentlich ein einziges Klischee, aber er ist einfach ganz wunderbar herzerwärmend und einfach toll. Die Szene, in der Javed das erste mal den Boss hört und ihm aufgeht, was Musik alles kann (woher soll man das auch wissen, wenn man bis dahin nur die Pet Shop Boys kannte?) ist herausragend, weil man sich wiederum darin wiedererkennen kann. Ob das nun beim Boss war oder bei was anderem, solche Erweckungserlebnisse kennt jeder, der im Teeniealter Musik entdeckt hat, die nur für ihn selbst gemacht zu sein schien. Ein schöner, wirklich herzerwärmender Feelgood-Film, der die richtigen Knöpfe drückt. Hat ohne Ende Spaß gemacht.
Für "Mono and British TV"-Leser: In einer kleinen Nebenrolle ist Sally Phillips zu sehen, in einer etwas größeren Rob Brydon.

8.5 oder vielleicht auch 9/10



The Lincoln Lawyer
Deutscher Titel "Der Mandant", wir dachten zunächst, das wäre eine Grisham-Verfilmung, ist es aber gar nicht. Es gibt auch gar kein Buch von Grisham, dass so heißt *lol*
Dennoch ist es natürlich ein Gerichts/Justizthriller. Die Hauptrolle spielt Matthew McConaughey, ein schmieriger Anwalt, der sein Geld damit verdient, grauzonenmäßig irgendwelche Deals für seine Klienten (zumeist Prostituierte, Junkies oder Motorrad-Klopper) herauszuhandeln. Sein neuester Fall stellt sich jedoch anders dar. Er soll einen reichen Berufssohn vertreten, dem vorgeworfen wird, eine Frau brutal zusammengeschlagen und fast vergewaltigt zu haben. Der Typ selber streitet das natürlich ab.
Schnell verstrickt sich M Conaughey in diesen Fall, an dem hinten und vorne nichts zu stimmen scheint und in dem er auch eine Verbindung zu einem alten Fall von ihm erkennt, für den ein Typ (möglicherweise zu Unrecht) eine lange Haftstrafe verbüßt.
Guter Film, ich liebe diese Szenen in Gerichtsälen, wenn Anwalt/Staatsanwalt nacheinander Zeugen auseinandernehmen, die Jury zu beeinflussen versuchen usw. Der Goldstandard ist da natürlich "A Few Good Men", da kommt "The Lincoln Lawyer" nichtmal in die Nähe, aber es ist trotzdem ein guter, spannender und unterhaltsamer Film.

knapp 8/10
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Apparition »

Gerade in der arte-Mediathek:

Kagemusha - Im Schatten des Kriegers

Spätwerk von Kurosawa, das in Sachen Bildgewalt durchaus an "Ran" heranreicht, natürlich ebenfalls während der Japanischen Clankriege des 16. Jahrhunderts spielt, aber dankenswerterweise nicht anähernd so lang(atmig) ist. Ein verurteilter Verbrecher wird von Schaffott herunter begnadigt, um einem lokalen Fürsten als zweiter Doppelgänger (Kagemusha) zu dienen. Eigentlich eine bequeme Rolle, bis der Fürst eines Tages stirbt. Das dürfen aber weder der Feind noch die eigenen Leute wissen, weil das Reich sonst sofort von den angrenzenden Clans überrant wird. Also wird er als Schattenfürst installiert, während die Oberbeffehlshaber der Armee die wahre Kontrolle behalten und die Deeskalations-Politik des alten Fürstenweiterführen. Was solange funktioniert, bis der Kagemusha eines Tages enttarnt wird. Darufhin reist der Sohn des alten Fürsten die Macht an sich und führt die Armee in eine verheerende Schlacht. Es endet natürlich tragisch und außer Tod und Blutvergießen bleibt nichts übrig.

Nicht ganz so eine Farborgie wie Ran, aber die Bildgemälde, die Kurosawa da hinstellt, sind einmal mehr atemberaubend. Allein diese kurze Sonnenuntergangs-Einstellung mit den Soldaten, oder in der Fürstenresidenz. Im Grunde lauter Ölgemälde alter Meister, nur halt als eine Art Standbild in den Film integriert.

8,5/10, vielelicht auch mehr. Muss für Fans von Historienschinken und Kurosawa natürlich eh.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten