Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

LordVader hat geschrieben: 25.10.2020 14:24
Mustafa_Manson hat geschrieben: 25.10.2020 14:13 'Todeszug nach Yuma' mit Christian Bale und Russell Crowe
Blöder deutscher Titel, guter Film.
+1

Auch: "Slow West" & "The Homesman". Pflicht für Freunde moderner Western.

Grad in der Arte-Mediathek: "Black Robe - Am Fluß der Irokesen". Prädikat "Besonders Wertvoll".
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Tolpan »

Mustafa_Manson hat geschrieben: 25.10.2020 14:13 'Todeszug nach Yuma' mit Christian Bale und Russell Crowe
Bekannt und im Besitz!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
TAFKAR
Beiträge: 4045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von TAFKAR »

metalbart hat geschrieben: 25.10.2020 18:06 Hat hier jemand schon mal die 250er imdb Liste abgearbeitet? Oder was haltet ihr von der?
Ich finde es Unsinn da Filme der letzten 5-10 Jahre drauzupacken. Ist für mich noch kein wirklicher Kanon.
Mir fehlen 75. Dabei fast alle Anime-Sachen.
Die Schwierigkeit scheint mir weniger zu sein, dass Filme recht neu sind. Schwieriger finde ich da Filme, die gerade mal 30.000 Wertungen haben. Vielleicht verzerrt das mehr als irgendein aktueller Hype?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36583
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Tolpan hat geschrieben: 25.10.2020 18:27
Mustafa_Manson hat geschrieben: 25.10.2020 14:13 'Todeszug nach Yuma' mit Christian Bale und Russell Crowe
Bekannt und im Besitz!
Auch sehr gut fand ich The Sisters Brothers.

Und Three Burials, der spielt allerdings in der Jetztzeit
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Rivers »

Die Hard

Ich habe zum ersten Mal "Stirb Langsam" mit Bruce Willis gesehen und es ist eigentlich ein bisschen schade, wie sehr Willis dann auf die Art von Rolle festgelegt worden ist. Eigentlich spielt er ja immer recht charmant, mit seiner hohen rauhen Stimme, und er trägt den Film. Ich hatte ihn auf Englisch geschaut und bin damit in den Genuss gekommen, die Bösewichte auf Deutsch radebrechen zu hören. *g*

Bemerkenswert ist der relative Aufwand, den der Film auffährt, speziell mitten in der Innenstadt von Los Angeles, mit Hubschraubern, Autos, Panzern, Feuer und Explosionen. Spannend war er dafür weniger und das Setting in diesem anonymen Hochhaus zwischen Playboy-Kalendern als einzigem Wiedererkennungswert, bringt eigentlich relativ wenig. Wo man sich gerade befindet war damit nicht richtig in die Action eingebunden: Es gab das HQ, es gab das Dach und der Tresorraum, die Aufzugschächte und irgendwas an Etagen und Räumen. Inhaltlich mir der Film zu sehr auf Onkelz/Freiwild Niveau mit allen Armleuchtern gegen Dich, von den Cops bis hin zum koksenden Yuppie und halt den paar guten Jungs, wie Hauptmann "Ich habe schonmal ein Kind erschossen und bin seitdem ein gebrochener Mann, der gerne mit Cowboys auf CB-Funk chattet" Donut.

Dass der Film so erfolgreich und beliebt ist, wundert mich ein wenig, da er auch nur mäßig spannend ist. Aber vielleicht ist die Qualität doch noch ein bisschen höher als bei ähnlichen Actionfilmen oder irgendeinem Chuck Norris Streifen.

7.5/10
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Tolpan »

Thunderforce hat geschrieben: 25.10.2020 18:37
Tolpan hat geschrieben: 25.10.2020 18:27
Mustafa_Manson hat geschrieben: 25.10.2020 14:13 'Todeszug nach Yuma' mit Christian Bale und Russell Crowe
Bekannt und im Besitz!
Auch sehr gut fand ich The Sisters Brothers.

Und Three Burials, der spielt allerdings in der Jetztzeit
The Sisters Brothers notiert, Three Burials ist schon im Besitz!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von metalbart »

costaweidner hat geschrieben: 25.10.2020 18:12
metalbart hat geschrieben: 25.10.2020 18:06 Hat hier jemand schon mal die 250er imdb Liste abgearbeitet? Oder was haltet ihr von der?
Ich finde es Unsinn da Filme der letzten 5-10 Jahre drauzupacken. Ist für mich noch kein wirklicher Kanon.
Sonst hab ich 126 von 250 Filmen geschaut. Grade auf den hinteren Rängen ist das aber deutlich ausbaufähig.
von den top 50 hab ich dagegen 35 gesehen.
Ich hab 181 gesehen, aber finde die Auswahl oft ziemlich bescheuert. Läuft aber halt rein über User-Bewertungen, was willste machen.

Edit: Falls diese Liste (https://letterboxd.com/dave/list/imdb-top-250/) auf Letterboxd noch aktuell ist, dann fehlen mir aus der Top 50 aktuell nur "Seven Samurai" (peinlich), "Harakiri" (will ich ebenfalls sehen) und "Hamilton" (*lol*).
Hamiliton, ne? Wie lange ist der da drauf? 4 Monate?
Die Anime Sachen reizen mich überhaupt nicht. Einige Sachen gibts ja bei Netflix,Amazon oder sogar für umme bei Youtube.
Muss mir auch noch mal die Chalie Chaplin Sachen geben. Die sind schon ziemlich großartig.

und danke für den Tip mit Clint. Mag eigentlich jeden Film vom Altmeister der letzten Jahre.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

An Studio-Ghibli-Filmen z.B. gibt es natürlich überhaupt nix auszusetzen, quasi durch die Bank spitze.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19909
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Apparition »

Rivers hat geschrieben: 25.10.2020 18:59 Die Hard

Ich habe zum ersten Mal "Stirb Langsam" mit Bruce Willis gesehen und es ist eigentlich ein bisschen schade, wie sehr Willis dann auf die Art von Rolle festgelegt worden ist. Eigentlich spielt er ja immer recht charmant, mit seiner hohen rauhen Stimme, und er trägt den Film. Ich hatte ihn auf Englisch geschaut und bin damit in den Genuss gekommen, die Bösewichte auf Deutsch radebrechen zu hören. *g*

Bemerkenswert ist der relative Aufwand, den der Film auffährt, speziell mitten in der Innenstadt von Los Angeles, mit Hubschraubern, Autos, Panzern, Feuer und Explosionen. Spannend war er dafür weniger und das Setting in diesem anonymen Hochhaus zwischen Playboy-Kalendern als einzigem Wiedererkennungswert, bringt eigentlich relativ wenig. Wo man sich gerade befindet war damit nicht richtig in die Action eingebunden: Es gab das HQ, es gab das Dach und der Tresorraum, die Aufzugschächte und irgendwas an Etagen und Räumen. Inhaltlich mir der Film zu sehr auf Onkelz/Freiwild Niveau mit allen Armleuchtern gegen Dich, von den Cops bis hin zum koksenden Yuppie und halt den paar guten Jungs, wie Hauptmann "Ich habe schonmal ein Kind erschossen und bin seitdem ein gebrochener Mann, der gerne mit Cowboys auf CB-Funk chattet" Donut.

Dass der Film so erfolgreich und beliebt ist, wundert mich ein wenig, da er auch nur mäßig spannend ist. Aber vielleicht ist die Qualität doch noch ein bisschen höher als bei ähnlichen Actionfilmen oder irgendeinem Chuck Norris Streifen.

7.5/10
Skandalöse Meinung eigentlich, die von der versöhnlichen Note aber halbwegs gerettet wird. Im Krachbumm-Genre IMO tatsächlich Maßstäbe setzend und ein unanfechtbarer Klassiker. Vielleicht ist das auch einer der Gründe für den Erfolg, dass er einfach einer der ersten in dieser Machart war. Ich finde ihn aber auch unabhängig davon super. Der Grund dafür ist zu einem ganz großen Teil natürlich Willis, eigentlich ist das ja eine reine One-Man-Show. Klar ist der flach, da hat ja Last Boy Scout mehr Charkterzeichnung. Und das Hochhaus finde ich ganz zentral, McClane macht es ja quasi zu seinem Werkzeug. Anderswo als in dieser Stadt in einer Stadt könnte das doch nie funktionieren. Im zweiten Teil haben sie mit dem Flughafen ja nochmal so einen Riesenkomplex gefunden, aber schon im dritten Teil mussten sie ja die ganze Stadt nehmen. Das hatte dann schon weniger Charme.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Rivers »

Apparition hat geschrieben: 25.10.2020 21:43 Skandalöse Meinung eigentlich, die von der versöhnlichen Note aber halbwegs gerettet wird. Im Krachbumm-Genre IMO tatsächlich Maßstäbe setzend und ein unanfechtbarer Klassiker. Vielleicht ist das auch einer der Gründe für den Erfolg, dass er einfach einer der ersten in dieser Machart war. Ich finde ihn aber auch unabhängig davon super. Der Grund dafür ist zu einem ganz großen Teil natürlich Willis, eigentlich ist das ja eine reine One-Man-Show. Klar ist der flach, da hat ja Last Boy Scout mehr Charkterzeichnung. Und das Hochhaus finde ich ganz zentral, McClane macht es ja quasi zu seinem Werkzeug. Anderswo als in dieser Stadt in einer Stadt könnte das doch nie funktionieren. Im zweiten Teil haben sie mit dem Flughafen ja nochmal so einen Riesenkomplex gefunden, aber schon im dritten Teil mussten sie ja die ganze Stadt nehmen. Das hatte dann schon weniger Charme.
Das Krachbumm Genre kenne ich jetzt - neben James Bond und den ersten Rambo - nicht so richtig. Was wären denn da die Top 10? Vielleicht habe ich da doch noch ein paar von gesehen. :D
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Rivers »

metalbart hat geschrieben: 25.10.2020 21:24 Die Anime Sachen reizen mich überhaupt nicht. Einige Sachen gibts ja bei Netflix,Amazon oder sogar für umme bei Youtube.
Ohohoh, mach' das mal irgendwann. Die sind so unglaublich gut.

Einige Bilder bleiben einem einfach so im Kopf hängen, so wie die Einfahrt nach Gondor im Herrn der Ringe 1: Der Matschhaufen, der sich in die Badeanstalt wälzt, das dahin-stolpernde wandelnde Schloss, die Düsternis im Schloss im Himmel, die Fluggeräte und die über das Wasser fahrenden Bahnen. Und die Ode an die ländliche Gegend im Nachbarn Totoro.

Und trotz der düsteren Thematik sind die Filme sehr leicht und trotz der Leichtigkeit oft zum Nachdenken anregend.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von metalbart »

Rivers hat geschrieben: 25.10.2020 22:13
Apparition hat geschrieben: 25.10.2020 21:43 Skandalöse Meinung eigentlich, die von der versöhnlichen Note aber halbwegs gerettet wird. Im Krachbumm-Genre IMO tatsächlich Maßstäbe setzend und ein unanfechtbarer Klassiker. Vielleicht ist das auch einer der Gründe für den Erfolg, dass er einfach einer der ersten in dieser Machart war. Ich finde ihn aber auch unabhängig davon super. Der Grund dafür ist zu einem ganz großen Teil natürlich Willis, eigentlich ist das ja eine reine One-Man-Show. Klar ist der flach, da hat ja Last Boy Scout mehr Charkterzeichnung. Und das Hochhaus finde ich ganz zentral, McClane macht es ja quasi zu seinem Werkzeug. Anderswo als in dieser Stadt in einer Stadt könnte das doch nie funktionieren. Im zweiten Teil haben sie mit dem Flughafen ja nochmal so einen Riesenkomplex gefunden, aber schon im dritten Teil mussten sie ja die ganze Stadt nehmen. Das hatte dann schon weniger Charme.
Das Krachbumm Genre kenne ich jetzt - neben James Bond und den ersten Rambo - nicht so richtig. Was wären denn da die Top 10? Vielleicht habe ich da doch noch ein paar von gesehen. :D
Zählen Speed, the Rock oder Con Air dazu? Fallen mir als erste ein..
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Crypt0rchild »

Die Hard - 7/10
Die Hard 2 - 6/10
Die Hard With A Vengeance - 9/10

Die restlichen beiden Teile sind nicht erwähnenswert.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19909
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Apparition »

Rivers hat geschrieben: 25.10.2020 22:13
Apparition hat geschrieben: 25.10.2020 21:43 Skandalöse Meinung eigentlich, die von der versöhnlichen Note aber halbwegs gerettet wird. Im Krachbumm-Genre IMO tatsächlich Maßstäbe setzend und ein unanfechtbarer Klassiker. Vielleicht ist das auch einer der Gründe für den Erfolg, dass er einfach einer der ersten in dieser Machart war. Ich finde ihn aber auch unabhängig davon super. Der Grund dafür ist zu einem ganz großen Teil natürlich Willis, eigentlich ist das ja eine reine One-Man-Show. Klar ist der flach, da hat ja Last Boy Scout mehr Charkterzeichnung. Und das Hochhaus finde ich ganz zentral, McClane macht es ja quasi zu seinem Werkzeug. Anderswo als in dieser Stadt in einer Stadt könnte das doch nie funktionieren. Im zweiten Teil haben sie mit dem Flughafen ja nochmal so einen Riesenkomplex gefunden, aber schon im dritten Teil mussten sie ja die ganze Stadt nehmen. Das hatte dann schon weniger Charme.
Das Krachbumm Genre kenne ich jetzt - neben James Bond und den ersten Rambo - nicht so richtig. Was wären denn da die Top 10? Vielleicht habe ich da doch noch ein paar von gesehen. :D
Kram wo viel in die Luft fliegt, Stories eher flach sind und man nicht viel denken muss? Auf jeden Fall die ersten beiden Lethal Wepon Teile, die ersten beiden Terminator, ganz aktuell Killers Bodyguard, eben der erste Stirb Langsam, die ersten beiden Expendables (auch wenn die fast schon Parodie sind), einige Schwarzenegger-Streifen wie True Lies, Red Heat, Total Recall und so...

Insgesamt schon ein Genre, das seine Hochzeit in den Neunzigern hatte. Seit einigen Jahren haben die Marvel-Streifen, Transformers und sowas diesen Platz eingenommen, aber ich habs eher mit Helden ohne Superkräfte. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19909
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Apparition »

metalbart hat geschrieben: 25.10.2020 22:40
Rivers hat geschrieben: 25.10.2020 22:13
Apparition hat geschrieben: 25.10.2020 21:43 Skandalöse Meinung eigentlich, die von der versöhnlichen Note aber halbwegs gerettet wird. Im Krachbumm-Genre IMO tatsächlich Maßstäbe setzend und ein unanfechtbarer Klassiker. Vielleicht ist das auch einer der Gründe für den Erfolg, dass er einfach einer der ersten in dieser Machart war. Ich finde ihn aber auch unabhängig davon super. Der Grund dafür ist zu einem ganz großen Teil natürlich Willis, eigentlich ist das ja eine reine One-Man-Show. Klar ist der flach, da hat ja Last Boy Scout mehr Charkterzeichnung. Und das Hochhaus finde ich ganz zentral, McClane macht es ja quasi zu seinem Werkzeug. Anderswo als in dieser Stadt in einer Stadt könnte das doch nie funktionieren. Im zweiten Teil haben sie mit dem Flughafen ja nochmal so einen Riesenkomplex gefunden, aber schon im dritten Teil mussten sie ja die ganze Stadt nehmen. Das hatte dann schon weniger Charme.
Das Krachbumm Genre kenne ich jetzt - neben James Bond und den ersten Rambo - nicht so richtig. Was wären denn da die Top 10? Vielleicht habe ich da doch noch ein paar von gesehen. :D
Zählen Speed, the Rock oder Con Air dazu? Fallen mir als erste ein..
Der erste Speed auf jeden Fall. Con Air hab ich jetzt nicht vor Augen, gehört da aber auch rein. Robocop als einen der ganz frühen vielleicht noch. :D
That is delightful news for someone who cares.
Antworten