Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Rotorhead »

costaweidner hat geschrieben:Wieso hast du denn von "Grand Budapest Hotel" nix erwartet, Lump? Kennst du andere Anderson-Filme?
t.

Kenne ich glaube ich nicht. Ich habe mich vorher null mit dem Film beschäftigt, und den rein aus nem 10 Sekunden Review im DLF mal auf die Watchlist gesetzt, deswegen genau nix erwartet. Ist eh immer besser.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Rotorhead hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Wieso hast du denn von "Grand Budapest Hotel" nix erwartet, Lump? Kennst du andere Anderson-Filme?
t.

Kenne ich glaube ich nicht. Ich habe mich vorher null mit dem Film beschäftigt, und den rein aus nem 10 Sekunden Review im DLF mal auf die Watchlist gesetzt, deswegen genau nix erwartet. Ist eh immer besser.
Hm. Ja gut dann.
Ich empfehle (da es ja gefallen hat) mal noch "The Royal Tenenbaums", "The Life Aquatic with Steve Zissou" und "Moonrise Kingdom". Mir fehlen aber auch noch ein paar.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Rotorhead »

costaweidner hat geschrieben:"The Life Aquatic with Steve Zissou".

Den sah ich tatsächlich, fand ich aber eher mittel. Danke für die restlichen Tips. Werde ich mal im Auge haben.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Rotorhead hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:"The Life Aquatic with Steve Zissou".

Den sah ich tatsächlich, fand ich aber eher mittel. Danke für die restlichen Tips. Werde ich mal im Auge haben.
Den finden viele im Anderson-Kontext eher mittelmäßig, ich fand den spitze. Dafür fliegen alle auf "Rushmore", den ich nur ganz gut fand.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Moonrise Kingdom ist glaube ich der einzige, den ich kenne.
Komplett Gott.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Apparition »

Montag Abend lief auf Arte "Wer den Wind sät". ein Drama um eine Gerichtsprozess in den USA im Jahre 1925, wo ein Lehrer angeklagt wird, weil er in der schule statt der Bibel Darwins Evolutionstheorie gelehrt hat.

Der Film ist von 1960, und es ist einmal mehr erstaunlich, wie manche Dinge nie an Aktualität verlieren. Das religiös-fundamentalistische Klima in Teilen der USA ist ja seit den zwanziger Jahren nicht besser geworden und die Schlacht, die Spencer Tracy mit u.a. Gene Kelly und Fredric March ausficht, könnte auch heute stattfinden.

Großes Drama um Glaube und Freiheit des Denkens, und trotz verhärteter Fronten und harter Bandagen weise und nachdenklich. Auf einer Stufe mit "Die 12 Geschworenen", "Rat mal wer zum Essen kommt" und "Das Urteil von Nürnberg". Warum wird der nicht öfter gezeigt?

10/10
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben:Moonrise Kingdom ist glaube ich der einzige, den ich kenne.
Komplett Gott.
Du musst auch "The Royal Tenenbaums" sehen und Gene Hackman als kompletten Mistfink abfeiern.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4086
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Nahemah »

Die Tenenbaums sind in der Tat absolut großartig, müsste ich auch mal wieder sehen.
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von TAFKAR »

Mit Bruno Ganz ist heute im Alter von 77 Jahren einer der ganz großen Schauspieler gestorben.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

TAFKAR hat geschrieben:Mit Bruno Ganz ist heute im Alter von 77 Jahren einer der ganz großen Schauspieler gestorben.
Oh. Sehr schade.
Egal ob "Der Untergang" oder Wenders-Filme wie "Der amerikanische Freund" und "Der Himmel über Berlin", wahnsinnig beeindruckender Darsteller.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Frank2 »

Einer der ganz großen seiner Zunft.
RIP Bruno
Benutzeravatar
Maztur
Beiträge: 489
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Maztur »

TAFKAR hat geschrieben:Mit Bruno Ganz ist heute im Alter von 77 Jahren einer der ganz großen Schauspieler gestorben.
Ich hab vor drei Jahren in Frankfurt ein Konzert des London Symphony Orchestra besucht, bei dem Mendelssohns Schauspielmusik zu Shakepeares "Sommernachtstraum" gespielt wurde. Die besteht zum Teil allerdings nur aus ganz kurzen Schnipseln, die zwischen bestimmten Textzeilen des Stücks gespielt werden. Und weil es keinen Sinn ergibt, diese Schnipsel ohne den zugehörigen Text zu spielen, gab es neben dem Orchester noch einen Sprecher, der eben diesen Text rezitierte. Dieser Sprecher war Bruno Ganz.

Der Mann hatte weder ein Bühnenbild noch Requisiten als Hilfsmittel, er differenzierte die verschiedenen Rollen ausschließlich dadurch, dass er sie in Tonfall und Phrasierung unterschiedlich sprach. Und obwohl ich mit dem Inhalt des Stücks bestenfalls vage vertraut bin, war immer völlig klar, welche Figur gerade spricht. Ich hab selten so etwas Faszinierendes erlebt und wünschte mir, ich hätte ihn mal auf einer Theaterbühne erlebt.

Mach's gut, Bruno - du warst einer der besten.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Frank2 »

Maztur hat geschrieben:
TAFKAR hat geschrieben:Mit Bruno Ganz ist heute im Alter von 77 Jahren einer der ganz großen Schauspieler gestorben.
Ich hab vor drei Jahren in Frankfurt ein Konzert des London Symphony Orchestra besucht, bei dem Mendelssohns Schauspielmusik zu Shakepeares "Sommernachtstraum" gespielt wurde. Die besteht zum Teil allerdings nur aus ganz kurzen Schnipseln, die zwischen bestimmten Textzeilen des Stücks gespielt werden. Und weil es keinen Sinn ergibt, diese Schnipsel ohne den zugehörigen Text zu spielen, gab es neben dem Orchester noch einen Sprecher, der eben diesen Text rezitierte. Dieser Sprecher war Bruno Ganz.

Der Mann hatte weder ein Bühnenbild noch Requisiten als Hilfsmittel, er differenzierte die verschiedenen Rollen ausschließlich dadurch, dass er sie in Tonfall und Phrasierung unterschiedlich sprach. Und obwohl ich mit dem Inhalt des Stücks bestenfalls vage vertraut bin, war immer völlig klar, welche Figur gerade spricht. Ich hab selten so etwas Faszinierendes erlebt und wünschte mir, ich hätte ihn mal auf einer Theaterbühne erlebt.

Der Mann war einfach nur genial!!!!!

Mach's gut, Bruno - du warst einer der besten.
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von TAFKAR »

Beyond the Curve / Unter dem Tellerrand (Netflix)

Gleichzeitig interessante und amüsante Doku über FlatEarth-Gläubige. Schon irre, was man alles glauben/behaupten kann, wenn es einem nur etwas Aufmerksamkeit, Zuneigung oder Geld bringt. Leider wird nur angedeutet, dass diese Leute auch sonst ziemlich viel Quatsch glauben. Von satanistischen Blutritualen bis hin - natürlich - zur zionistischen Weltverschwörung. Aber insgesamt gut und unterhaltsam gemacht, ohne die Leute der Lächerlichkeit preiszugeben.

Schön war auch die Schlusspointe, als einer der Flat Earthers mittels eines selbst gebastelten Experiments leider eine Erdkrümmung nachweist. Das scheint ihn erstmal richtig aus der Bahn zu werfen. Im Nachspann stellt er dann aber lieber sein eigenes Experiment in Frage.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Rotorhead hat geschrieben:Grand Hotel Budapest: Wahnsinn! Nix erwartet, ne 9,5 bekommen.
Grand Budapest Hotel ist für mich einer der Top 5-Filme der letzten 5 Jahre. Finde ich von vorne bis hinten super und die Besetzung ist natürlich auch nicht zu verachten.
Antworten