Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
TAFKAR
Beiträge: 4027
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von TAFKAR »

Thunderforce hat geschrieben: 27.05.2021 12:30 The Box
Wenn man keine Angst vor Spoilern hat, empfehle ich hierzu die Diskussionsseite des Wiki-Artikels zum Film, wo irgendwer auf die simple Frage, ob die Inhaltszusammenfassung stimmt, eine ellenlange Doktorarbeit abgeliefert hat, die von 2001 über Sartre zu Adorno und die kommunistische Partei der USA geht. Leider ist niemand darauf eingegangen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Apparition »

CRONOS

Das Debüt von Guillermo del Toro. Der Vampirfilm ist ja grundsätzlich ein schönes Genre, das aber gerne auch mal in Klischees versumpft. Del Toros Vampir ist im Leben ein älterer Antiquitätenhändler, der an ein spezielles Objekt gerät: Eine Art goldener Käfer zum Aufziehen, der sich mit seinen Beinchen in der Hand verkrallt, die ihn hält und daraus Blut abzapft. Das Gerät wurde nämlich vor langer Zeit von einem aus Europa nach Mexiko geflohenen Alchimisten geschaffen, der damit den Schlüssel zum ewigen Leben in der Hand hielt. Einmal gestochen verwandelt sich unser Händler nicht nur langsam in einen Blutsauger, sondern muss sich auch mit einem schwerreichen Invaliden herumschlagen, der genau dieses Objekt sucht und vor nichts zurückschreckt, um es zu bekommen. Am Ende bringen seine Verfolger ihn um, aber die Verwandlung ist fortgeschritten und er kehrt zurück.

Eigentlich wird der Film erst ab dem Punkt richtig interessant, denn der frischgebackene Vampir ist kein blutrünstiges Monster, sondern sucht einen Weg aus seinem Elend, und darf dabei der Liebe seiner kleinen Enkelin gewiss sein. Natürlich geht es um Rache, aber wer da der stärkere oder der skrupellosere ist, und wer wem trauen kann, ist da anfangs gar nicht klar.

Im Prinzip ein interessanter Film, in der Inszenierung allerdings ziemlich holprig und etwas ziellos. Es gibt komödiantische Elemente (vor allem wenn der Gehilfe des reichen Gegenspielers ins Spiel kommt,), es gibt etwas Action, es gibt Drama und auch Wärme. Das hat alles seinen Reiz, wirkt deswegen aber auch etwas unfertig. Für ein Debüt ganz anständig, aber del Toro hat natürlich viel bessere Sachen gemacht. Allerdings auch einige flachere, über Hellboy oder so würde ich den dann schon ansiedeln. *g*

7/10
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Sambora »

Liest sich alles nach einem Film, den ich dringend nicht sehen will.

Der erste Hellboy ist natürlich super und Pans Labyrinth ein Geniestreich.

Ansonsten @ del Toro? :ka:

Edit: Ach ja, Pacific Rim war auch noch ganz nett.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

"Pans Labyrinth" fand ich furchtbar, "The Shape of Water" wae ganz gut und das war's dann.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Sambora »

Ich müsste allerdings auch überlegen, ob es einen sehenswerten Vampirfilm überhaupt gibt.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
El Cynico
Beiträge: 332
Registriert: 12.11.2008 16:38

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von El Cynico »

Sambora hat geschrieben: 08.06.2021 06:35 Ich müsste allerdings auch überlegen, ob es einen sehenswerten Vampirfilm überhaupt gibt.
Mit Nosferatu (dem 1922er Original und dem Remake von Werner Herzog) gibt's da doch sogar einen der grössten deutschen Klassiker.
Ausserdem super: Låt den rätte komma in, Shadow of the Vampire und natürlich A Girl Walks Home Alone at Night. Wenn's auch Comedy sein darf: The Fearless Vampire Killers und What We Do in the Shadows.
Sedulo curavi, humanas actiones non ridere, non lugere, neque detestari, sed intelligere.
- Baruch de Spinoza
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Sambora »

El Cynico hat geschrieben: 08.06.2021 07:04
Sambora hat geschrieben: 08.06.2021 06:35 Ich müsste allerdings auch überlegen, ob es einen sehenswerten Vampirfilm überhaupt gibt.
Mit Nosferatu (dem 1922er Original und dem Remake von Werner Herzog) gibt's da doch sogar einen der grössten deutschen Klassiker.
Ausserdem super: Låt den rätte komma in, Shadow of the Vampire und natürlich A Girl Walks Home Alone at Night. Wenn's auch Comedy sein darf: The Fearless Vampire Killers und What We Do in the Shadows.
Ja. Ich finde halt die Figur "Vampir" eher albern. Von daher passt Comedy da schon. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
TAFKAR
Beiträge: 4027
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von TAFKAR »

Ich hab letztens in irgendeinem Film eine Unterhaltung über Vampire gesehen, und da merkte jemand an, dass der Mond ja auch nur Sonnenlicht reflektiert, was die Überlegung, dass Vamipre nur nachts unterwegs seien, weil sie das Sonnenlicht nicht ertragen, lächerlich macht. Das hat mir auch sehr zugesetzt.

Ich finde allerdings auch "Bram Stoker's Dracula" grandios. Den finden viele wohl sogar kitischig, aber der ist m.E. einfach grandios in Szene gesetzt und ausgestattet und hat auch einen tollen Score.

Außerdem natürlich: From Dusk til Dawn.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Apparition »

Sambora hat geschrieben: 08.06.2021 06:35 Ich müsste allerdings auch überlegen, ob es einen sehenswerten Vampirfilm überhaupt gibt.
Spontane Liste ohne viel Nachdenken:

Nosferatu
Dracula (1958)
Only Lovers Left Alive
A Girl Walks Home Alone at Night
The Addiction
The Lost Boys
What We Do in the Shadows

Für die Kunst-Freaks:
The Hunger

Für Filmhistoriker:
Vampyr - Der Traum des Allan Gray

Bonusnennung für Popcorn-Abende:
Bram Stoker's Dracula

Eventuell gehört noch "Die Weisheit der Krokodile" dazu, den kenn ich aber noch nicht.

Ach ja, und natürlich:
:D
Zuletzt geändert von Apparition am 08.06.2021 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Sambora »

TAFKAR hat geschrieben: 08.06.2021 07:39

Außerdem natürlich: From Dusk til Dawn.
Natürlich, ich Depp!
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Sambora »

Ich habe übrigens neulich mal endlich "Once upon a time in Hollywood" gesehen.

Erstaunlich, wie einen ein Film ohne wirkliche Handlung über diese Laufzeit unterhalten kann.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

TAFKAR hat geschrieben: 08.06.2021 07:39 Ich hab letztens in irgendeinem Film eine Unterhaltung über Vampire gesehen, und da merkte jemand an, dass der Mond ja auch nur Sonnenlicht reflektiert, was die Überlegung, dass Vamipre nur nachts unterwegs seien, weil sie das Sonnenlicht nicht ertragen, lächerlich macht. Das hat mir auch sehr zugesetzt.

Ich finde allerdings auch "Bram Stoker's Dracula" grandios. Den finden viele wohl sogar kitischig, aber der ist m.E. einfach grandios in Szene gesetzt und ausgestattet und hat auch einen tollen Score.

Außerdem natürlich: From Dusk til Dawn.
Seh ich genauso.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von monochrom »

Apparition hat geschrieben: 08.06.2021 07:39
Sambora hat geschrieben: 08.06.2021 06:35 Ich müsste allerdings auch überlegen, ob es einen sehenswerten Vampirfilm überhaupt gibt.
Spontane Liste ohne viel Nachdenken:

Nosferatu
Dracula (1958)
Only Lovers Left Alive
A Girl Walks Home Alone at Night
The Addiction
The Lost Boys
What We Do in the Shadows

Für die Kunst-Freaks:
The Hunger

Für Filmhistoriker:
Vampyr - Der Traum des Allan Gray

Bonusnennung für Popcorn-Abende:
Bram Stoker's Dracula

Eventuell gehört noch "Die Weisheit der Krokodile" dazu, den kenn ich aber noch nicht.

Ach ja, und natürlich:
:D
Ungefähr so. Ich mag Vampirfilme, und finde schön das das so ein kleines, leicht angegilbtes Untergenre ist. So ähnlich wie "Robin Hood"-Filme.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Sambora »

monochrom hat geschrieben: 08.06.2021 07:59
Apparition hat geschrieben: 08.06.2021 07:39
Sambora hat geschrieben: 08.06.2021 06:35 Ich müsste allerdings auch überlegen, ob es einen sehenswerten Vampirfilm überhaupt gibt.
Spontane Liste ohne viel Nachdenken:

Nosferatu
Dracula (1958)
Only Lovers Left Alive
A Girl Walks Home Alone at Night
The Addiction
The Lost Boys
What We Do in the Shadows

Für die Kunst-Freaks:
The Hunger

Für Filmhistoriker:
Vampyr - Der Traum des Allan Gray

Bonusnennung für Popcorn-Abende:
Bram Stoker's Dracula

Eventuell gehört noch "Die Weisheit der Krokodile" dazu, den kenn ich aber noch nicht.

Ach ja, und natürlich:
:D
Ungefähr so. Ich mag Vampirfilme, und finde schön das das so ein kleines, leicht angegilbtes Untergenre ist. So ähnlich wie "Robin Hood"-Filme.
Und "Tarzan"-Fime.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Salem's Lot ist ebenfalls sehenswert. Und Tarzan - Herr des Urwalds. Mit Bo Derek.
Antworten