Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Schmendrick
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Witten-Home of evil

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schmendrick »

es wurde dezent erwähnt! :D
1.Vorsitzender und Gründer der AOTSWTETGTMATB

Nein, ich brauche keinen Grabstein.Ihr dürft mit meiner Asche grillen!

www.draussenraus.de
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von logos »

The Shape of Water

Sehr ästhetischer, für del Toro typisch bildgewaltiger "Märchenfilm". Sehr feine, tiefgründige Charaktergestaltung, sehr gut besetzt und von Anfang bis Ende fesselnd. Szenen, wo man schwer schlucken muss, sei es vor Ekel, Unbehangen oder Rührung und ja, sogar für so einen gefühllosen Brutalinski wie mich nicht zu kitschig.

Wer Pans Labyrinth gut fand, muss den sehen.

9/10

P.S.: Nach meinem ernüchternden Erlebnis beim letzten Besuch in einem großen Kino, hab ich den Film jetzt in einem kleinen Programmkino geguckt. Was eine Wohltat! Will ich jetzt nur noch machen.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7415
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von My Friend Of Misery »

logos hat geschrieben:The Shape of Water

Sehr ästhetischer, für del Toro typisch bildgewaltiger "Märchenfilm". Sehr feine, tiefgründige Charaktergestaltung, sehr gut besetzt und von Anfang bis Ende fesselnd. Szenen, wo man schwer schlucken muss, sei es vor Ekel, Unbehangen oder Rührung und ja, sogar für so einen gefühllosen Brutalinski wie mich nicht zu kitschig.

Wer Pans Labyrinth gut fand, muss den sehen.

9/10
Ich leg noch nen halben Punkt drauf.

Und Programmkino ist immer super. Außer man erwischt eine Vorstellung voller alter Leute, erfahrungsgemäß können die das Maul genauso wenig halten wie der niederste Blockbusterpöbel. *g*
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
Schmendrick
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Witten-Home of evil

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schmendrick »

Oscar-Filmnacht (2017/1993/1994)

MOONLIGHT
Dreck in drei Akten!
Chiron ist neun , schwarz, recht klein&schmal, still, für ne Schwuchtel gehalten und wird von allen nur gemobbt.
Als er sich mal wieder irgend wo vor seinen netten Mitschülern versteckt, wird er vom Drogendealer Juan aufgelesen der ab jetzt eine Art Ziehvater für ihn wird.
Sein richtiger Vater ist wech und Mutti hängt an der Crack-Pfeife(um die sich Juan auch kümmert).

Chiron ist sechzehn wird immer noch gemobbt, hängt mehr bei der Freundin vom verstorbenen Juan ab als bei Mutti, die immer tiefen in der Drogenhölle versinkt.
Eines Abends am Strand trifft er den einzigen „Freund“ den er hat, ein Typ der gern mal zuschlägt und mit Frauengeschichten prahlt.
Bei rauchen einen Joint, kommen ins Gespräche und ruckzuck wird die Palme geschüttelt.
Kurz danach wird Chiron vom aufgestacheltem „Freund“ auf dem Schulhof vertrümmt.
Doch diesmal schlägt er zurück und bringt den wahren Verursacher und Obermobber der Schule ins Krankenhaus.
Dafür landet Chiron im Knast.

Chiron ist Mitte zwanzig, mit auf Entzug lebender Mutti wohnt man jetzt in einer anderen Stadt und aus dem kleinen, schmalen Jungen ist ein muskelbepackter Drogendealer geworden.
Als das Telefon klingelt und Kevin, sein „Freund“ von damals dran ist überlegt Chiron nicht lange und fährt sofort los.
Den Kevin ist immer noch der einzige Mann der ihn je berührt hat.

Kein Figur kann überzeugen, außer die drogenabhängige Mutter.
Die spielt ihren schlimmer werdenden Verfallen überzeugend und auch die kurze Szene in der Endzugklinik wirkt glaubwürdig.
Die Story ist dermaßen dämlich und völlig langweilig in Szene gesetzt, das es fast wehtut ihr zu folgen.
Man kann null Sympathie oder Hass für wen auch immer empfinden weil alle so unfassbar öde sind bzw. spielen.
Hab ich echt selten so gelangweilt.
Nachdem ich jetzt den Wiki-Eintrag zum gesehenen gelesen habe, geht mir der Scheiß noch mehr auf die Nerven.
„Schlüsselszenen“, „Rollennamen“!!??
https://de.wikipedia.org/wiki/Moonlight_(2016)
Wat ein Blödsinn!
(1/10)

SCHINDLERS LISTE
Damals im Kino gesehen,vor Jahren mal im Fernsehen und gestern nach echt langer,langer Zeit dann wieder.
Immer noch erschreckend intensiv, stellenweise brutal und fast immer total bedrückend.
Bestimmt sind die einzelne Charaktere für einen großen Hollywoodstreifen nicht so krass dargestellt worden, wie sie wirklich wahren.
Aber das was man sieht und auch das was man nicht sieht aber weiß , reicht völlig aus um das Grauen rüber zubringen.
Überzeugende Schauspieler, gute Ausstattung und große Kameraarbeit sowie das s/w Bild ergeben ein komplexes Ganze.
(9/10)

FORREST GUMP
Ein wunderbares „Märchen“ zum weinen und lachen.
Super Songs, großartige Ideen, schöne Seetings und gute Schauspieler machen einen unterhaltsamen Ausflug durch einen Teil der amerikanischen Geschichte.
(9/10)
1.Vorsitzender und Gründer der AOTSWTETGTMATB

Nein, ich brauche keinen Grabstein.Ihr dürft mit meiner Asche grillen!

www.draussenraus.de
Benutzeravatar
Schmendrick
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Witten-Home of evil

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schmendrick »

ICH HAB SIE GUT GEKANNT
Die junge, hübsche Adriana kommt vom Lande und versucht in Rom als Model und Schauspielerin durchzustarten.
Immer wieder verliebt sie sich schnell in die fälschen Männer oder soll mit alten Säcken anbandeln um ihr Karriere nach vor zu bringen.
Doch sie bleibt standhaft und zerbricht.

Italienisch, deutsch- französische Produktion von 1965 mit allen was Rang und Namen hatte.
Mario Adorf, Franco Nero, Fuchsberger,Karin Dor,Nino Manfredi und und und
Ruhiges, dokumentarisches Werk über die nicht immer ganz so schönen Seiten hinter dem Vorhang.
Mit krassem Schluss!
(6/10)

STRAßEN IN FLAMMEN
Als die Rocksängerin Ellen Aim bei einem Auftritt von der Motorradgang „Die Bombers“ entführt wird, greift Reva zum Hörer und ruft ihren Bruder an.
Tom Cody kommt sofort um seine ehemalige Freundin aus den Händen der fiesen Fieslinge zu befreien.
Mit Hilfe einer ehemaligen Soldatin, die er zufällig in einer Bar trifft macht man sich auf um die Gang auf zumischen.
Doch Bandenchef Raven schwört Rache.

Musical?Musikvideo?Rächerstreifen?Western?Bikeraction?Endzeitfilm?
Alles JA und alles NEIN!
Walter Hill schuf diesen Hybrid im Jahre 1984 mit cooler achtziger Mucke, Rockabillysongs, viel Schmutz und coolen Typen, knackigen Dialoge,überschaubarer Handlung und Drehorten(irgendwie spielt alles nur in einer Straße!)
Ein schönes Ding!
(8/10)
1.Vorsitzender und Gründer der AOTSWTETGTMATB

Nein, ich brauche keinen Grabstein.Ihr dürft mit meiner Asche grillen!

www.draussenraus.de
Benutzeravatar
6666
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2055
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Metal Metal Land

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von 6666 »

Schmendrick hat geschrieben:ICH HAB SIE GUT GEKANNT...
Immer wieder verliebt sie sich schnell in die fälschen Männer oder soll mit alten Säcken anbandeln um ihr Karriere nach vor zu bringen.
dem mechaniker oder dem nachbarsjungen hätt ich´s aber gegönnt :wink:
"I can't only not see light... I can't find the tunnel"
http://www.musik-sammler.de/sammlung/6666
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Moonlight klingt nach ähnlicher Moral-Scheiße wie damals "L.A. Crash". :D

Schindlers Liste habe ich sei dem Kinobesuch (damals mit der gesamten Schule, war sogar Pflichtveranstaltung, meine ich) nie wieder gesehen, aber bestimmte Szenen haben sich trotzdem ins Gedächtnis gebrannt, natürlich vor allem das Ende oder die Szene, wo Amon Göth morgens zum Frühstück ein paar Lagerinsassen vom Balkon aus erschießt.

Forrest Gump ist schon irgendwie schön. Aber auch seit damals nicht mehr gesehen. Die Szenen, wo man Tom Hanks in irgendwelche alten TV-Sendungen mit z.B. John Lennon oder ich meine JFK reingeschnitten hat, waren damals total mindblowing. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Shadowrunner92 »

Thunderforce hat geschrieben:Moonlight klingt nach ähnlicher Moral-Scheiße wie damals "L.A. Crash". :D
Das Review war schlimm genug, jetzt glaub ihm das doch nicht auch noch. *g*
Ein sehr ruhiger, schöner Film, für den man aber schon recht viel Empathie mitbringen muss, weil er für die meisten Zuschauer in einem fremden Milieu spielt und sich um eine nicht selbst erlebte Thematik dreht.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Undo »

Notiz an mich: Reviews von Trashfilm-Lovern zukünftig ignorieren :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Undo »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Moonlight klingt nach ähnlicher Moral-Scheiße wie damals "L.A. Crash". :D
Das Review war schlimm genug, jetzt glaub ihm das doch nicht auch noch. *g*
Ein sehr ruhiger, schöner Film, für den man aber schon recht viel Empathie mitbringen muss, weil er für die meisten Zuschauer in einem fremden Milieu spielt und sich um eine nicht selbst erlebte Thematik dreht.
So!
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Neroon »

Ich fand Moonlight auch eher mässig. Ist jetzt kein Vollrotz, in meinem Filmuniversum aber auch kein guter Film.
Für mich bekommt er das nicht transportiert, was er eigentlich anscheinend will.
Und wenn man erst im Netz nachlesen muss, was der Film möchte, dann läuft was falsch.
Ich geb mal 5/10 Aufgrund von Naomi Harris' Leistung und ein zwei doch ziemlich guter Kameraeinstellungen.

Achja und der Oscar als bester Nebendarstelller an Mahershala Ali für die Rolle des "Juan" ist ein Witz.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Schmendrick
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Witten-Home of evil

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schmendrick »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Moonlight klingt nach ähnlicher Moral-Scheiße wie damals "L.A. Crash". :D
Das Review war schlimm genug, jetzt glaub ihm das doch nicht auch noch. *g*
Ein sehr ruhiger, schöner Film, für den man aber schon recht viel Empathie mitbringen muss, weil er für die meisten Zuschauer in einem fremden Milieu spielt und sich um eine nicht selbst erlebte Thematik dreht.
Was aber auf fast jeden Film zutrifft!
Meine persönliche Erfahrungen mit außerirdischen, drogenhändlern, zombies&kannibalen sind jetzt auch eher selten! :D
1.Vorsitzender und Gründer der AOTSWTETGTMATB

Nein, ich brauche keinen Grabstein.Ihr dürft mit meiner Asche grillen!

www.draussenraus.de
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Undo »

Schmendrick hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Moonlight klingt nach ähnlicher Moral-Scheiße wie damals "L.A. Crash". :D
Das Review war schlimm genug, jetzt glaub ihm das doch nicht auch noch. *g*
Ein sehr ruhiger, schöner Film, für den man aber schon recht viel Empathie mitbringen muss, weil er für die meisten Zuschauer in einem fremden Milieu spielt und sich um eine nicht selbst erlebte Thematik dreht.
Was aber auf fast jeden Film zutrifft!
Meine persönliche Erfahrungen mit außerirdischen, drogenhändlern, zombies&kannibalen sind jetzt auch eher selten! :D
Also bei den Außerirdischen bin ich mir bei Dir nicht so sicher *g*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Schmendrick
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Witten-Home of evil

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schmendrick »

SHAPE OF WATER
Elisa lebt und arbeitet Anfang der 60ziger in Baltimore.Sie ist stumm, lebt alleine und putz in einem
Labor der US-Regierung.
Eines Tages wird ein merkwürdiges Wesen aus den Sümpfen vom Amazonas zu wissenschaftlichen Versuchen angeliefert und als Elisa den den Tank berühmt ist sie sofort fasziniert von dem Ding aus dem Sumpf.
Heimlich besucht sie es, gibt dem Fischmann Essen, spielt ihm Musik vor und verliebt sich täglich mehr in die Kreatur.
Als die Misshandlungen des mit angereisten Sicherheitschefs Strickland schlimmer werden beschließt Elisa mit einem alten Freund das Wesen zu entführen und frei zulassen.
Doch auch die Sowjets haben Interesse am Fischmann.

Großartig,schöner,super Ausgestatteter Fantasy-Märchen-Liebesfilm von Guillermo del Toro.
Die Stumme,erst recht zurückhaltende, die aber mit jeder Begegnung mit dem Fischmann und der wachsender Liebe zu ihm immer weiter aufblühende Elisa wird von Sally Hawkins großartig gespielt.
Der fiese Sicherheitschef wird von Michael Shannon dargestellt und das macht er super.
Der Amphibienmensch sieht gut aus, alle andere Rolle sind ebenfalls gut besetzt,die Optik der 60ziger gefällt,ein paar eklige/blutige Szenen kriegt man auch zu Gesicht und am Ende darf ein Happy End in solch einen Streifen natürlich auch nicht fällen.
Aber so gehen Märchen schließlich ja auch aus.
(9/10)

THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING,MISSOURI
Mildred Hayes Tochter ist entführt,vergewaltigt und verbrannt worden.
Da aus ihrer Sicht aber die Polizei der Kleinstadt nicht genug zur Aufklärung des Falls getan hat, beschließt sie drei alte Reklametafeln zu mieten und darauf ihre Meinung zur Polizeiarbeit kund zu tun.
Darüber sind weder die Cops, ihre eigene Familie und auch ein Großteil der Bevölkerung angetan.

Den Rest sollte man schon selber sehen und wer das nicht tun verpasst ein großes Kleinstadt Drama, mit großartigen Schauspieler in perfekt besetzen Rollen.
Eigentlich jede Figur ist hier gut und böse, stark und schwach, charakterlich gefestigt und in der nächsten Szene völlig emotional.
Ein wirklich überzeugendes Werk!
(9/10)
1.Vorsitzender und Gründer der AOTSWTETGTMATB

Nein, ich brauche keinen Grabstein.Ihr dürft mit meiner Asche grillen!

www.draussenraus.de
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Dark Eye »

Schmendrick hat geschrieben:SHAPE OF WATER
Elisa lebt und arbeitet Anfang der 60ziger in Baltimore.Sie ist stumm, lebt alleine und putz in einem
Labor der US-Regierung.
Eines Tages wird ein merkwürdiges Wesen aus den Sümpfen vom Amazonas zu wissenschaftlichen Versuchen angeliefert und als Elisa den den Tank berühmt ist sie sofort fasziniert von dem Ding aus dem Sumpf.
Heimlich besucht sie es, gibt dem Fischmann Essen, spielt ihm Musik vor und verliebt sich täglich mehr in die Kreatur.
Als die Misshandlungen des mit angereisten Sicherheitschefs Strickland schlimmer werden beschließt Elisa mit einem alten Freund das Wesen zu entführen und frei zulassen.
Doch auch die Sowjets haben Interesse am Fischmann.

Großartig,schöner,super Ausgestatteter Fantasy-Märchen-Liebesfilm von Guillermo del Toro.
Die Stumme,erst recht zurückhaltende, die aber mit jeder Begegnung mit dem Fischmann und der wachsender Liebe zu ihm immer weiter aufblühende Elisa wird von Sally Hawkins großartig gespielt.
Der fiese Sicherheitschef wird von Michael Shannon dargestellt und das macht er super.
Der Amphibienmensch sieht gut aus, alle andere Rolle sind ebenfalls gut besetzt,die Optik der 60ziger gefällt,ein paar eklige/blutige Szenen kriegt man auch zu Gesicht und am Ende darf ein Happy End in solch einen Streifen natürlich auch nicht fällen.
Aber so gehen Märchen schließlich ja auch aus.
(9/10)

THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING,MISSOURI
Mildred Hayes Tochter ist entführt,vergewaltigt und verbrannt worden.
Da aus ihrer Sicht aber die Polizei der Kleinstadt nicht genug zur Aufklärung des Falls getan hat, beschließt sie drei alte Reklametafeln zu mieten und darauf ihre Meinung zur Polizeiarbeit kund zu tun.
Darüber sind weder die Cops, ihre eigene Familie und auch ein Großteil der Bevölkerung angetan.

Den Rest sollte man schon selber sehen und wer das nicht tun verpasst ein großes Kleinstadt Drama, mit großartigen Schauspieler in perfekt besetzen Rollen.
Eigentlich jede Figur ist hier gut und böse, stark und schwach, charakterlich gefestigt und in der nächsten Szene völlig emotional.
Ein wirklich überzeugendes Werk!
(9/10)

Nach dem "Moonlight-Massaker" endlich wieder nachvollziehbare Rezis...
hatten wir letztes WE auch beide gesehen, grade SoW ist richtig opulentes Kino. Alleine die ersten 10-15 min. eine unglaubliche Augenweide!
Zwei komplett unterschiedliche Filme, aber definitiv zwei Highlights des jungen Kinojahres.
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Antworten