Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Rotorhead »

costaweidner hat geschrieben: "Prisoners" mein Favorit der von mir bisher gesehenen Villeneuve-Filme (dazu noch "Sicario" und "Enemy").
Ach, der hat auch Sicario gemacht. Den habe ich neulich gesehen, fand ihn aber nicht besonders gut.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Rotorhead hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben: "Prisoners" mein Favorit der von mir bisher gesehenen Villeneuve-Filme (dazu noch "Sicario" und "Enemy").
Ach, der hat auch Sicario gemacht. Den habe ich neulich gesehen, fand ihn aber nicht besonders gut.
Ich find die alle drei echt gut.
Müsste halt mal den neuen "Blade Runner" und "Arrival" sehen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von JudasRising »

Rotorhead hat geschrieben:Keiner Lust über den ein oder anderen Streifen zu schnacken? :)
Bei Prisoners absolute Zustimmung, kann mich noch an die eine oder andere Ungereimtheit erinnern, ansonsten spitze.

Den Rest kenne ich nicht.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Würzel
Beiträge: 522
Registriert: 20.07.2009 21:34

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Würzel »

Bei euren Kommentaren zu Billy Wilder geht mir ein bißchen unter, daß der auch 4 brillante Filme gedreht hat, die in die Kategorie film noir fallen, darunter mindestens 2 absolute Meisterwerke:

"Frau ohne Gewissen" (1944)
der-film-noir.de bezeichnet den Film gar als den "Klassiker der Klassiker", der "den film noir sowohl inhaltlich als auch stilistisch" definiert.

"Das verlorene Wochende" (1945)
Die US-amerikanische Alkoholindustrie soll dem Filmstudio damals 5 Mio. Dollar geboten haben, wenn der Film nicht zur Aufführung käme. Kam er aber und kassierte dafür 4 Oscars.

"Boulevard der Dämmerung" (1950)
Der Film scheint hier zumindest bekannt zu sein.

"Reporter des Satans" (1951)
Zu radikal und gegen den damaligen Zeitgeist fiel der Film bei Kritikern und Publikum durch, Kirk Douglas als übelsten Sensationsreporter wollte man nicht sehen. Heute normal, daher im Nachhinein ein zeitloses Spiegelbild der Gesellschaft.
"Auf den Nebenstraßen trifft man die interessanteren Anhalter."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

"The Lost Weekend" und "Sunset Blvd" sind großartig. "Double Indemnity" (Frau ohne Gewissen, ey, musste erst mal schauen welcher das ist *lol*) will ich unbedingt sehen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Würzel
Beiträge: 522
Registriert: 20.07.2009 21:34

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Würzel »

costaweidner hat geschrieben:"The Lost Weekend" und "Sunset Blvd" sind großartig. "Double Indemnity" (Frau ohne Gewissen, ey, musste erst mal schauen welcher das ist *lol*) will ich unbedingt sehen.
Jaja, mit Originaltiteln um sich werfen, und dann doch deutsch synchronisiert gucken.^^
Mein bevorzugtes Jagdrevier ist das französische Kino (für meinen Geschmack in seiner kompromißlosen Konsequenz Hollywood klar überlegen, künstlerisch und handwerklich zudem auch mindestens ebenbürtig), daher arbeite ich generell mit den deutschen Titeln, da tu ich mich einfach leichter. "Frau ohne Gewissen" klingt natürlich nicht so elegant, ist aber auch nicht ganz doof gewählt, gibt auf jeden Fall wesentlich blödere und vor allem unpassendere deutsche Titel. Aber auf jeden Fall gucken, den Film!
"Auf den Nebenstraßen trifft man die interessanteren Anhalter."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Würzel hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:"The Lost Weekend" und "Sunset Blvd" sind großartig. "Double Indemnity" (Frau ohne Gewissen, ey, musste erst mal schauen welcher das ist *lol*) will ich unbedingt sehen.
Jaja, mit Originaltiteln um sich werfen, und dann doch deutsch synchronisiert gucken.^^
Mein bevorzugtes Jagdrevier ist das französische Kino (für meinen Geschmack in seiner kompromißlosen Konsequenz Hollywood klar überlegen, künstlerisch und handwerklich zudem auch mindestens ebenbürtig), daher arbeite ich generell mit den deutschen Titeln, da tu ich mich einfach leichter. "Frau ohne Gewissen" klingt natürlich nicht so elegant, ist aber auch nicht ganz doof gewählt, gibt auf jeden Fall wesentlich blödere und vor allem unpassendere deutsche Titel. Aber auf jeden Fall gucken, den Film!
Nee, synchronisiert schauen käme mir nicht in den Sinn. *g*

Das französiche Kino find ich irre spannend, kenne aber bei alten Sachen quasi nichts außer "Les quatre-cent coups" (Sie küssten und sie schlugen ihn), den ich völlig großartig fand. Ah, und "Le Samourai", ebenfalls großartig.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Würzel
Beiträge: 522
Registriert: 20.07.2009 21:34

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Würzel »

costaweidner hat geschrieben:Das französiche Kino find ich irre spannend, kenne aber bei alten Sachen quasi nichts außer "Les quatre-cent coups" (Sie küssten und sie schlugen ihn), den ich völlig großartig fand. Ah, und "Le Samourai", ebenfalls großartig.
Ja, da geht's nämlich schon los: Der eine heißt original "Les Quatre Cents Coups", der andere "Le Samouraï", also komplett richtig geschrieben.^^
"Der eiskalte Engel" ist natürlich ein absoluter Klassiker, aber vielleicht noch nicht mal der beste Film von Jean-Pierre Melville. Ich würde "Vier im roten Kreis" noch vorziehen, und "Der Teufel mit der weißen Weste" steht dem auch kaum nach. Dann natürlich noch "Der zweite Atem" und (wenn auch beide völlig anders) "Armee im Schatten" und "Eva und der Priester". Ach, Melville ist einfach der beste Regisseur überhaupt... *huld*
"Sie küßten und sie schlugen ihn" von François Truffaut hab ich noch nicht mal gesehen, ich hab den da und trau mich nicht so recht ran, die typischsten Vertreter der Nouvelle Vague entsprechen vermutlich meinem arg konservativen Filmgeschmack (noch) nicht so wirklich. Letztens hab ich "11 Uhr nachts" von Jean-Luc Godard geguckt - so Intellektuelle feiern den, mich hat der völlig kalt gelassen, ja irgendwann gelangweilt, weil's mir dann Wurscht war, was aus Belmondo und Anna Karina wird.^^ Klar, der Regisseur hat da nach neuen Wegen des Filme-Erzählens gesucht, alle möglichen Genres von Krimi, über Roadmovie, Thriller und Komödie bis zu Musical gemixt, das mag in sich sogar recht stimmig geraten sein - aber eben nicht für mich...
Von Truffaut könnte ich aber "Die Braut trug schwarz" empfehlen, der hat wohl auch (mit) Tarantino zu "Kill Bill" inspiriert. So Empfehlungen sind allerdings schwierig, wenn man nicht so wirklich weiß, in welche Richtung die filmischen Vorlieben des anderen gehen.
"Auf den Nebenstraßen trifft man die interessanteren Anhalter."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

*freu* @ Klugscheißerei
Ja, beim Samurai war ich zu faul den passenden Buchstaben irgendwo rauszukopieren und bei Truffauts Erstwerk hat mich mein Schul-Fanzösisch verlassen und ich wollte wegen des Bindestrichs nicht nachschauen.
"Le Cercle Rouge" (ha, ohne nachsehen) will ich schon seit einer Weile auch mal sehen, ich glaube Rotstift erwähnte den mal hier lobend. Wobei ich es extrem spannend finde wenn jemand auf französisches Kino steht aber grade mit der Nouvelle Vague nichts anfangen kann.

Wie stehst du denn zu späteren französischen Filmen wie "La Haine"?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Schmendrick
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Witten-Home of evil

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schmendrick »

À l’intérieur
Frontière(s)
Martyrs
:pommes:
1.Vorsitzender und Gründer der AOTSWTETGTMATB

Nein, ich brauche keinen Grabstein.Ihr dürft mit meiner Asche grillen!

www.draussenraus.de
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Nagrach »

Da fällt mir ein, ich könnte eigentlich mal wieder "Der Rammbock" gucken.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Würzel
Beiträge: 522
Registriert: 20.07.2009 21:34

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Würzel »

costaweidner hat geschrieben:Wobei ich es extrem spannend finde wenn jemand auf französisches Kino steht aber grade mit der Nouvelle Vague nichts anfangen kann.

Wie stehst du denn zu späteren französischen Filmen wie "La Haine"?
Naja, so pauschal würde ich's dann auch nicht sagen. Ich mag z.B. fast alles von Claude Chabrol, und der wurde auch zu den wichtigsten Regisseuren der Nouvelle Vague gezählt. Oder "Fahrstuhl zum Schafott", "Letztes Jahr in Marienbad" usw., da gibt's schon einiges, was mir auch zusagt, wobei da halt auch oft noch eine gewisse Nähe zum film noir dabei ist.
So ab Mitte der 80er, etwa mit dem Aufkommen des Cinéma du look, läßt mein Interesse dann insgesamt schon spürbar nach...
"Auf den Nebenstraßen trifft man die interessanteren Anhalter."
Benutzeravatar
Würzel
Beiträge: 522
Registriert: 20.07.2009 21:34

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Würzel »

Nagrach hat geschrieben:Da fällt mir ein, ich könnte eigentlich mal wieder "Der Rammbock" gucken.
Der ist schon cool, Lino Ventura geht eh immer. Da wurde aber wohl auch bißl versucht, an "Die Abenteurer" von 1967 anzuknüpfen.
"Auf den Nebenstraßen trifft man die interessanteren Anhalter."
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von JudasRising »

Rotorhead hat geschrieben:
Prisoners (2013)
Wurde hier aufgrund meiner letztjährigen Anfrage bzgl. facemelting Plottwists empfohlen *g* Ich will mich kurzfassen, da man sonst eventuell zu viel verraten wurde. Jedenfalls haben wir hier einen sehr klassischen Entführungsthriller, der die kompletten 2,5 Stunden (!!) wahnsinnig fesselnd ist und einem Jake Gyllenhaal und einem Hugh Jackman eine richtig starke Bühne bietet. Auch hier fühle ich mich an allen Ecken und Enden an die vielgeschätzten Thriller der 90er erinnert. Wo diese aber oft einfach zu schnellatmig und manchmal (aus meiner Sicht) auch ein bisschen lieblos und flach hingefilmt wurden, wurde das Konzept imho hier (fast) perfektioniert. Düster, aufreibend, toll gespielt.
Spoiler:
Einzig den Plottwist hätte man imho noch spannender und eleganter hinkriegen können.
9/10
Gestern zur Auffrischung nochmal geguckt.
Also "fesselnd von Anfang bis Ende" würde ich nicht mehr unbedingt unterschreiben, da hätte man durchaus ein wenig straffen können.

Zu den angesprochenen Ungereimtheiten:
Spoiler:
- Wenn der Verdächtige geredet hätte, wäre der Film nach 'ner halben Stunde zuende gewesen. Zuerst bei der Polizei und spätestens als er dann brutal gefoltert wird. Und dann tut er in seiner Folterkammer, wo er sowieso nichts mehr zu verlieren hat, wie ihm geheißen, und macht keinen Mucks, obwohl der Cop sich in unmitelbarer Nähe befindet?? Das alles lässt sich für mich auch nicht mit seiner geistigen Zurückgebliebenheit erklären.

- Den Pastor hätte man auch etwas genauer befragen und nicht nur mit "pädophiler alter Säufer" abkanzeln können.

- Ich hab das so verstanden das der Junge die Kinder in dem Wohnmobil mitgenommen hat, warum werden dann bei gründlichster Suche keinerlei Spuren gefunden?

- Der Cop durchsucht die Wohnung von dem Kinderklamottenliebhaber, öffnet die Boxen, befreit dabei dutzende Giftschlangen, macht einfach weiter und keine tut ihm was? Hat der Typ die vorher auf handzahm abgerichtet?

- Die eine Tochter kann (durch die Haustür der Entführungsprofis!) fliehen und anschließend nichts zum Ort des Hauses oder zu der Entführerin sagen? Traumatisierung hin oder her, zumindest "alte Frau mit Brille" hätte ihr durchaus rausrutschen können.

- Am Ende wird von den Spurensuchern angefangen der ganze Garten umzugraben und dabei weder das Kellerloch noch der pfeifende Vater entdeckt, naja...
Das hört sich jetzt aber schlimmer an als es eigentlich ist, ich würde dem Film trotzdem 'ne starke 8/10 geben, weil vor allem handwerklich sehr gut gemacht und super gespielt.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Apparition »

DerHorst hat geschrieben:Ich war gestern im neuen Sonderbergh "Lucky Logan" und bin mehr als unterwältigt. Wenn der Film lustig sein soll, hat er bei mir nicht das Humorzentrum angesprochen (Natürlich bin ich ein IT-Experte. Die ganzen Twitters kenn ich alle!) und die Story war einfach nichts besonderes.

Habe mich schon lange nicht mehr so im Kino gelangweit.
Der Tip ist so wertvoll wie Deine Einschätzung zu "Get Out". Außerdem heisst der Logan Lucky. :D

Cooler Heist Movie in der Provinz von North Carolina und West Virginia, völlig schrullige, aber nur selten unsympathische Gestalten, und Daniel Craig hab ich noch nie so cool gesehen wie da. Geil, wie der sein James Bond-Image demontiert. Lustig ist der natürlich von Anfang bis Ende, aber halt mehr wie "Fargo" als "Smokey and the Bandit". Ocean's Eleven ohne High Tech und unendliches Budget dahinter kommt auch hin. Das schönste ist eigentlich, dass die ganzen Figuren um die Protagonisten herum völlig glaubwürdig und nicht überzeichnet sind. Schlaues Ding, hinterher weiss man ein Stück weit, warum in diesen Gegenden Trump gewählt wurde, ohne einen auch nur entfernt politischen Film gesehen zu haben.

8/10
That is delightful news for someone who cares.
Antworten