...klar gabs zumindest die Szenen auf Lukes Insel, aber das wars halt, so im Großen und Ganzen.
Der Rest der Rebellen steht von Minute 1 bis Minute 150 immer kurz davor, vernichtend geschlagen zu werden, nur kriegt das Imperium das trotz komplett überlegener Bewaffnung halt nie hin. Das war spätestens dann langweilig, als sie, nachdem das Imperium ihnen durch den Hyperraum gefolgt war, sich dem entbrannten Kampf mit "schnell genug davonfliegen" entzogen. Ich empfand das irgendwann einfach nur noch als ärgerlich, und selbst für Star Wars Verhältnisse übertrieben, wie auf Rebellenseite immer wieder - egal wie unplausible - Einzelaktionen Zeit verschafften, während das Imperium einfach komplett unfähig war, und z.B. mit gefühlten 20 Minuten Dauerfauer nicht die popeligen 30 Transportschiffe erledigen konnte, obwohl jeder gezeigte Schuss ein Treffer war...
Da war irgendwie nie ein wirklicher Spannungsbogen drin, die Rebellen standen zweieinhalb Stunden konstant kurz vor der kompletten Vernichtung, aber irgendwie kam halt doch immer noch ein letzter Rest vom letzten Rest vom letzten Rest vom letzten Rest irgendwie lebend raus. Ja super, dann hätte man das auch bei der allerersten Schlachte belassen können, und die übrigen 2h mit was anderem füllen (zum Beispiel Handlung). Nur so ne Idee.
Puh, das klingt jetzt ziemlich negativ. Daher mal noch ein paar Dinge, die mir gefallen haben *g*:
- der Casinoplanet war vom Setting her super und hätte gerne mehr Zeit bekommen können, und es hätte jetzt auch nicht unbedingt sein müssen, dass Finn und Rose nach dreieinhalb Minuten Ärger kriegen, und alles wieder in ausgedehnten und plotseitig eher überflüssigen Jagdszenen enden muss.
- Luke's Szenen auf der Insel waren klasse.
- Rey, Finn und Rose egfielen mir als Charaktere ziemlich gut. Poe war als Ersatz-Han-Solo eher blass und teils etwas anstrengend, was eventuell auch daran liegt, dass alle seine Pläne irgendwie nach hinten losgehen.
- öhm.