Der STAR WARS-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von infected »

Defeated Hero hat geschrieben:Weil's auch gerade im Zusammenhang mit dem Mobbing-Thread so gut passt:

Kelly Marie Tran has deleted all the posts off her Instagram due to months of harassment she has received for her character Rose in The Last Jedi

Dazu 'ne Zusammenfassung auf Twitter:

"This is the fanbase that:
- Drove Jake Lloyd insane (= Anakin aus Ep.1, den hat's ja wortwörtlich in den Wahnsinn getrieben)
- Made Hayden Christensen quit acting
- Made George Lucas not want to make any more movies
- Made Daisy Ridley delete her Instagram

I love Star Wars but fuck the fans."


Und wenn man sich dann die Kommentare unter der entsprechenden Meldung so durchliest, kann man sich da fast nur anschließen. Eine richtige Ansammlung von Manbabies.
+1

Und ebenso volle Zustimmung @replica und Costa.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von infected »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:
TAFKAR hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:
Ohne diese Trolle in irgendeiner Weise rehabilitieren zu wollen: Die Schauspieler lesen sich das Drehbuch durch und entscheiden ob sie mitmachen oder nicht. Rose Tico ist ein lieblos dahingewichster und unsympathischer Schrottcharakter in einem saudummen Skript. Gleiches gilt für Anakin in den Prequels. Und natürlich Rey. Dass da rumgestänkert werden wird, muss für jeden mit halbwegs funktionierendem Verstand absehbar sein. Bleibt jedem selbst überlassen die Kohle abzugreifen und sich damit die weitere Karriere zu versauen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein ambitionierter, unbekannter Nachwuchsschauspieler ablehnt, wenn er/sie bei einem SW-Film mitmachen darf. Das ist die große Chance, auf die in Hollywood vermutlich Abertausende warten. Es geht um eine Branche, in der sich Hunderte für eine Hustensaft-Werbung melden. Und dass man sich damit die Karriere versaut, ist ja auch alles andere als vorprogrammiert. Im Gegenteil.
Ich denke, da würde ich auch nicht lange zögern, aber ich denke schon, dass es im Anschluss unheimlich schwer wird, wenn man sich auf einer so großen Bühne erstmal zum Affen gemacht hat.
ReplicaOfLife hat geschrieben:DIE Argumentation ist ziemliches Victim-Blaming.
Das ist ja nun wohl völliger Bullshit.
Nope, das ist lupenreines victim-blaming. Kritik ist eins, aber was da teilweise abgeht, geht weit darüber hinaus. Kampagnen um Filme in diversen Portalen gezielt herunterzuvoten, Belästigungen und Beleidigungen am laufenden Band? Nope, da kann die Rolle noch so beschissen schlecht geschrieben und gespielt sein, aber so etwas ist in der Gage definitiv nicht mit abgegolten.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

infected hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:
TAFKAR hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:
Ohne diese Trolle in irgendeiner Weise rehabilitieren zu wollen: Die Schauspieler lesen sich das Drehbuch durch und entscheiden ob sie mitmachen oder nicht. Rose Tico ist ein lieblos dahingewichster und unsympathischer Schrottcharakter in einem saudummen Skript. Gleiches gilt für Anakin in den Prequels. Und natürlich Rey. Dass da rumgestänkert werden wird, muss für jeden mit halbwegs funktionierendem Verstand absehbar sein. Bleibt jedem selbst überlassen die Kohle abzugreifen und sich damit die weitere Karriere zu versauen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein ambitionierter, unbekannter Nachwuchsschauspieler ablehnt, wenn er/sie bei einem SW-Film mitmachen darf. Das ist die große Chance, auf die in Hollywood vermutlich Abertausende warten. Es geht um eine Branche, in der sich Hunderte für eine Hustensaft-Werbung melden. Und dass man sich damit die Karriere versaut, ist ja auch alles andere als vorprogrammiert. Im Gegenteil.
Ich denke, da würde ich auch nicht lange zögern, aber ich denke schon, dass es im Anschluss unheimlich schwer wird, wenn man sich auf einer so großen Bühne erstmal zum Affen gemacht hat.
ReplicaOfLife hat geschrieben:DIE Argumentation ist ziemliches Victim-Blaming.
Das ist ja nun wohl völliger Bullshit.
Nope, das ist lupenreines victim-blaming. Kritik ist eins, aber was da teilweise abgeht, geht weit darüber hinaus. Kampagnen um Filme in diversen Portalen gezielt herunterzuvoten, Belästigungen und Beleidigungen am laufenden Band? Nope, da kann die Rolle noch so beschissen schlecht geschrieben und gespielt sein, aber so etwas ist in der Gage definitiv nicht mit abgegolten.
Ich halte es für völligen Bullshit Terminologie, die aus Prozessen zu Sexualstraftaten herrührt, auf Fälle zu beziehen in denen das Opfer eine ungleich privilegiertere Position einnimmt und weit mehr Einfluss auf das Geschehen hat.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von infected »

Privilegierte Position? Einfluss? Daisy Ridley hat für den ersten Teil etwa 200.000$ Gage erhalten, für last jedi tipt man auf knapp 7 stellung. Die Darstellerin von Rose knapp 100.000$ und dafür soll man das Recht auf alles aufgeben und jeder darf sich da verbal/online an denen mal abreagieren? Sind die Darsteller mit einer solchen Gage wirklich in einer so privilegierten Position und haben soviel Einfluss auf das, was da bei einem 200 Mio USD Film passiert oder sind sie letzten Endes nur austauschbar?
Der Darsteller von Warmachine/MCU im ersten Iron Man Teil ging entsprechend nassforsch in die Vehandlungen für den zweiten Teil und wollte eine ähnliche Gage/Screentime wie RDJ haben. Endergebnis? Ab Teil 2 haben wir einen anderen Darsteller.
Und genau deswegen ist das auch lupenreines victim blaming.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von monochrom »

*Denk*

Wahrscheinlich ist die einzige Figur, die mich überhaupt nur noch ein wenig interessiert, dieser Kylo Ren. Wer hätte es gedacht.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

infected hat geschrieben:Privilegierte Position? Einfluss? Daisy Ridley hat für den ersten Teil etwa 200.000$ Gage erhalten, für last jedi tipt man auf knapp 7 stellung. Die Darstellerin von Rose knapp 100.000$ und dafür soll man das Recht auf alles aufgeben und jeder darf sich da verbal/online an denen mal abreagieren? Sind die Darsteller mit einer solchen Gage wirklich in einer so privilegierten Position und haben soviel Einfluss auf das, was da bei einem 200 Mio USD Film passiert oder sind sie letzten Endes nur austauschbar?
Der Darsteller von Warmachine/MCU im ersten Iron Man Teil ging entsprechend nassforsch in die Vehandlungen für den zweiten Teil und wollte eine ähnliche Gage/Screentime wie RDJ haben. Endergebnis? Ab Teil 2 haben wir einen anderen Darsteller.
Und genau deswegen ist das auch lupenreines victim blaming.
Ah. Nee, ich glaube nicht, die Meinung vertreten zu haben, dass es zum Job gehört sich trollen zu lassen. Ab welchem Jahresgehalt und welchem Sozialstatus ist man denn in deinen Augen privilegiert? Aber gut, bei dem Salär Kelly Marie Trans würde ich das Risiko zur Zielscheibe zu werden doch eher noch mal abwägen. Victim Blaming... ist jede Band, die scheisse spielt und unsachlich ausgebuht wird auch in der Opferrolle? Dumme Kritik gehört zum Künstlerdasein dazu. Natürlich hat das ein völlig anderes Kaliber, wenn es persönlich wird, aber diese Schwarzweißmalerei finde ich in diesem Fall trotzdem unpassend.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von ReplicaOfLife »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Privilegierte Position? Einfluss? Daisy Ridley hat für den ersten Teil etwa 200.000$ Gage erhalten, für last jedi tipt man auf knapp 7 stellung. Die Darstellerin von Rose knapp 100.000$ und dafür soll man das Recht auf alles aufgeben und jeder darf sich da verbal/online an denen mal abreagieren? Sind die Darsteller mit einer solchen Gage wirklich in einer so privilegierten Position und haben soviel Einfluss auf das, was da bei einem 200 Mio USD Film passiert oder sind sie letzten Endes nur austauschbar?
Der Darsteller von Warmachine/MCU im ersten Iron Man Teil ging entsprechend nassforsch in die Vehandlungen für den zweiten Teil und wollte eine ähnliche Gage/Screentime wie RDJ haben. Endergebnis? Ab Teil 2 haben wir einen anderen Darsteller.
Und genau deswegen ist das auch lupenreines victim blaming.
Ah. Nee, ich glaube nicht, die Meinung vertreten zu haben, dass es zum Job gehört sich trollen zu lassen. Ab welchem Jahresgehalt und welchem Sozialstatus ist man denn in deinen Augen privilegiert? Aber gut, bei dem Salär Kelly Marie Trans würde ich das Risiko zur Zielscheibe zu werden doch eher noch mal abwägen. Victim Blaming... ist jede Band, die scheisse spielt und unsachlich ausgebuht wird auch in der Opferrolle? Dumme Kritik gehört zum Künstlerdasein dazu. Natürlich hat das ein völlig anderes Kaliber, wenn es persönlich wird, aber diese Schwarzweißmalerei finde ich in diesem Fall trotzdem unpassend.
Es ist mir voll bewusst, dass es heikel ist, diese Terminologie in einem anderem Kontext einzusetzen. Aber es ist nunmal der exakt gleiche Mechanismus, und alle anderen haben ja scheinbar auch verstanden, was ich meine.
Die geschilderten Sachverhalte sind sicherlich nicht das Resultat normaler "dummer Kritik". Davon kriegt wohl jeder Schauspieler heute genug ab, und weiß hoffentlich damit umzugehen.
Niemand, der eine Filmrolle annimmt, erteilt dadurch Fanboys, Trollen oder irgendwelchem Abschaum das Recht, ihn dauerhaft persönlich zu beleidigen, zu bedrohen oder sonst irgendwie anzugehen. Völlig egal, wieviel die Rolle einbringt, und wie viel man vielleicht vorher schon in der Branche verdient hat. Das geht nicht. Es ist nicht die Schuld der Darsteller von Rose, Anakin oder Rey, wenn sie aufgrund der Rollen angegriffen und bedroht werden. Es ist die Schuld derer, die sie angreifen und bedrohen. Punkt.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von monochrom »

LordVader hat geschrieben:
Ach ja, wenn man tatsächlich nur die Filme als SW-Universum betrachtet ist es schon eine kleine Welt... auch weil vieles was durchaus mehrere Meter Bücher füllt nur in einzelnen Worten erwähnt wird. Das EU ist umfangreicher als ich es kenne, aber vieles davon wird tatsächlich in den neueren Filmen auch erwähnt. Klar das ist Nerdwissen, aber das sind die verschiedenen Comicstränge dann ja letztlich auch.
Ich glaube das der wie auch immer große Backkatalog außerhalb der Filme weder bei SW noch bei Marvel irgendwie zählt. Zählen tut nur das, was in den Filmen auftaucht. Da ist es erstmal völlig Wurst, was Marvel außerhalb der Filme noch an Charakteren und Filmen auffahren kann, das ist lediglich als Inspirationsquelle für neue Filme von Belang. Und bei SW scheint mir der Schritt von Büchern/Comics/Cartoonsendungen zu Filmuniversum noch viel größer zu sein.

Und dann passieren in diesen beiden Filmwelten halt völlig andere Dinge. Bei Marvel kommen mit jedem Sub-Franchise 4-8 wesentliche neue Figuren ins Spiel, die dann in andere Sub-Franchises und in die großen Crossover-Events rüberwechseln können. So steigt die Zahl der zur Verfügung stehenden Figuren stetig. Genau das passiert bei SW nicht. Da gibt es die Hauptreihe, wo man das Gefühl hat, das für eine Figur im Schnitt so 0,7 schon etablierte Figuren sterben. Bei Figuren, die uns wirklich wichtig sind, liegt die Quote fasst bei 1:1. Und die Nebenfilme sind bisher Prequels, die dann für zukünftige Hauptfilme auch kaum etwas abwerfen. So bleibt die Gruppe der Hauptfiguren bisher immer extrem klein, was dann auch das kleine Universum nochmal kleiner macht. Völlig anderer Ansatz halt, und nicht wirklich zu vergleichen. Das könnte man sicher auch in gut machen, aber dann müssten halt auch mal ein paar neue interessante Konzepte/Ideen her. Also Konzepte die so interessant sind wie Lichtschwerter/Macht/Todesstern/lustige Ausserirdische/abgefahrene Raumschiffe/Leute mit Mänteln oder Capes.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von Rotstift »

Ich bin ja nun weiß Gott ein leidenschaftlicher Lover/Hater, was Kino angeht, dass weiß jeder der meine Meinung zu Zack Snyder kennt. Aber was für eine erbärmliche Nicht-Existenz muss man eigentlich haben, um so abzugehen wie die "Fans", die lieber eine Person zerstören als einen Kratzer an ihrem Fandom-Rumgepimmele hinzunehmen?
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von monochrom »

Rotstift hat geschrieben:Ich bin ja nun weiß Gott ein leidenschaftlicher Lover/Hater, was Kino angeht, dass weiß jeder der meine Meinung zu Zack Snyder kennt. Aber was für eine erbärmliche Nicht-Existenz muss man eigentlich haben, um so abzugehen wie die "Fans", die lieber eine Person zerstören als einen Kratzer an ihrem Fandom-Rumgepimmele hinzunehmen?
Das ist tatsächlich komplett erbärmlich.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von LordVader »

monochrom hat geschrieben:

Ich glaube das der wie auch immer große Backkatalog außerhalb der Filme weder bei SW noch bei Marvel irgendwie zählt.


Und dann passieren in diesen beiden Filmwelten halt völlig andere Dinge. Bei Marvel kommen mit jedem Sub-Franchise 4-8 wesentliche neue Figuren ins Spiel, die dann in andere Sub-Franchises und in die großen Crossover-Events rüberwechseln können. .
Das erste ist mMn hslt falsch. Was für mich daran liegt, dass der Backkatalog bei SW halt nicht vor den Filmen da war und auch nur zu einem kleinen Prozentsatz "von den Machern" gesteuert war. Eben das Expanded Universe hatte eine sehr fannahe und fangetriebene Entwicklung und hat dadurch einen ganz anderen Stellenwert als bei anderen Franchises. Im Schlechten, aber auch im Guten ..

Und dieser Figurenoverkill bei Marvel funktioniert dort augenscheinlich gut, weil bisher die Autoren da eine gute Übersicht behalten. Aber ich sehe halt auch nicht unbedingt, dass das im SW Kontext unbedingt funktionieren müsste, noch dass es nötig wäre. Wie man an Rogue One gesehen hat kann SW eben doch ziemlich losgelöst von den ursprünglichen Figuren funktionieren kann und dennoch SW bleibt.

Und klar: das gehate gegen einzelne Personen ist sowieso immer idiotische Scheiße.... das habe ich schon zu den Prequels nicht verstanden. Die muss man wirklich nicht mögen (ich tue es), aber das verbale Amoklaufen im Netzt habe ich noch nie verstanden... (und da meine ich nicht einen gepflegten Hassausbruch darüber wie scheiße man etwas findet, das muss nämlich drin sein.)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von Tolpan »

Da ich The Last Jedi just am letzten WE erstmals gesehen habe (7/10, war mir schon ein wenig viel Recycling): Was genau hat Kelly Marie Tran denn verbrochen?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von LordVader »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: Ich halte es für völligen Bullshit Terminologie, die aus Prozessen zu Sexualstraftaten herrührt, auf Fälle zu beziehen in denen das Opfer eine ungleich privilegiertere Position einnimmt und weit mehr Einfluss auf das Geschehen hat.
Natürlich ist es victim blaming.
Welchen Einfluss hatte Jake Lloyd wohl auf das Drehbuch? Mit 9 Jahren?

Und auch bei anderen Schauspielern halte ich die Einflussnahmemöglichkeit auf Drehbücher für minimal. Änderung in Nuancen bei den Hauptdarstellern mag es geben (je nach Produktionsteam und Regisseur), werden aber auch die Ausnahme sein. Ebenso dürften nur sehr wenige Schauspieler bei den großen Blockbustern im Vorfeld das Skript zu sehen bekommen... alleine schon weil man die Leaks nicht unter kontrolle halten könnte. Das mag bei den Top-Schauspielern und persönlicheren Rollen durchaus anders aussehen (so wird sich Gary Oldman das Skript von Die dunkelste Stunde sicherlich vor der Unterzeichnung durchgelesen haben). Aber bei den zig tausenden Schauspielern, die eher von der Hand in den Mund leben?

Ja natürlich weiß man, dass man sich als Schauspieler der Kritik aussetzt. Aber halt nicht zügelloser Verfolgung.

btw zielte es bei KM Tran ja auch fast ausschließlich in die rassistische Richtung. Und da ist die alternative um sich dem nicht auszusetzen halt gar keine Filme machen...
Zuletzt geändert von LordVader am 06.06.2018 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von LordVader »

Tolpan hat geschrieben:Da ich The Last Jedi just am letzten WE erstmals gesehen habe (7/10, war mir schon ein wenig viel Recycling): Was genau hat Kelly Marie Tran denn verbrochen?
Sie ist eine Frau und nicht weiß... zwei "Verbrechen" auf einmal.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von infected »

Tolpan hat geschrieben:Da ich The Last Jedi just am letzten WE erstmals gesehen habe (7/10, war mir schon ein wenig viel Recycling): Was genau hat Kelly Marie Tran denn verbrochen?
Angeblich schlimmster Star Wars Charakter ever, meilenweit vor Jar Jar. Reicht für die picklige, misogyne Fan-Fraktion um der Schauspielerin das Leben zur Hölle zu machen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten