Der STAR WARS-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von acore »

Das wird schon mal nix heute Abend, die Nachbarn haben uns zum Grillen eingeladen. Das geht natürlich vor.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von ReplicaOfLife »

Ich hab ihn heute gesehen und bin sehr angetan.

Um Welten (oder heißt das jetzt Cinematic Universes?) besser als The Last Jedi, auch besser als Force Awakens und mindestens auf Augenhöhe mit Rogue One. Teilweise war er nicht unbedingt vorhersehbar, es gab ein paar nette Anspielungen und Überraschungen (plus sicher noch ein paar Anspielungen mehr, die ich nicht kapiert hab, weil ich nicht Nerd genug bin *g*).
Auch den nicht-Harrison Ford als Han konnte ich überraschend gut akzeptieren.

Dass es nicht die x-te epische Schlacht im All gab, fand ich ehrlichgesagt gut - generell wurde nicht krampfhaft versucht, 'typische' Star Wars Dinge einzubauen - und das, was doch typisch war, hat gepasst, weil es storytechnisch Sinn ergibt und logisch/folgerichtig erscheint. Aber hey, nichtmal die Macht taucht großartig auf. :)
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von borsti »

Auf jeden Fall besser als The Last Jedi, weil zumindest halbwegs schlüssiges Drehbuch und Charaktere, die sowas wie Sympathie ausstrahlen. Kein platter Humor um krampfhaft ein paar Lacher zu ernten.

Der Film war ganz gut und unterhaltsam. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass ich ihn ein zweites Mal sehen muss. Im Endeffekt gab es nämlich zu wenig Handlung und zu viel Action und Geballer. Das war schon hart an der Grenze und wenn solche Action-Sequenzen überhand nehmen, wird es für mich schnell anstrengend. Dazwischen ist eigentlich nicht so viel passiert.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von BlackMassReverend »

1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von Ratatata »

BlackMassReverend hat geschrieben:und weiter geht's:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/star- ... 09469.html
Oh, die madern ja ganz schön aus... *g*
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von LordVader »

Ich hatte mich auch schon gewundert ...
Spoiler:
Boba Fett nicht in Solo gesehen zu haben... auch nicht ganz am Rande
Edit: ok, lol, jetzt wird das in den Spoiler-Tags gar nicht angezeigt....

edit2: Aber man kann es sehen, wenn man mich zitieren will...

dann noch einen hinterher (der brennt seit dem ich den Film gesehen habe!):
Spoiler:
Han shot first!


Aber so was von ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von Glaurung »

Fett? Jabba? Kenobi? Muss nicht zwingend, nehm ich aber gerne mit. Würde vielleicht in einen Film passen...
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von LordVader »

Glaurung hat geschrieben:Fett? Jabba? Kenobi? Muss nicht zwingend, nehm ich aber gerne mit. Würde vielleicht in einen Film passen...
Brauchen tut man Solo auch nicht... nehm ich aber gerne.
Ich würde mir wohl auch den jungen Jabba anschauen ... so als Screwball-Komödie... zur Not als Slapstick-Komödie ;-)

Btw, viele meinen ja das Ende von Solo deute auf eine Vortsetzung hin, sehe ich nicht so:
(Spoilertag, d.h. aktuell zum Lesen zitieren:)
Spoiler:
Ich sehe die offenen Enden um The mother of Falcons (Qi’ra) und Halts Maul eher als Verknüpfung / Vorgeplänkel für den Kenobifilm.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7418
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von My Friend Of Misery »

Nach ner Nacht drüber schlafen bin ich dann doch nicht ganz so überzeugt, wie kurz nach Ende der Vorstellung.

Positiv:

• die Darsteller und Figuren sind allesamt gut, gerade auch Ehrenreich als Han, was ich nach den Trailern kaum noch für möglich gehalten hatte
• die Musik passt wie die Faust aufs Auge
• die Story bietet zwar keine großen Überraschungen oder gar mutige Entscheidungen, sie funktioniert aber für das was der Film sein möchte ziemlich gut
• ich mag die Actionabenteuer-Atmosphäre

Negativ:

• visuell ist Solo eine Bruchlandung. Man kreiert eine zwielichtige Welt nicht einfach dadurch, dass man die Sets kaum ausleuchtet und die Farben raus dreht, das ist schlicht kreative Faulheit (bei einem Handwerker wie Howard war das aber zu befürchten). Von den unguckbaren Ep 1 & 2 mal abgesehen ist es optisch der uninteressanteste SW-Film, trotz einiger an sich interessanter Sets
• letztlich ist nichts was hier passiert von Bedeutung. Han ist am Ende derselbe wie zu Beginn, eine nennenswerte Charakterentwicklung durchläuft er nicht

Macht definitiv Spaß zu gucken. Momente, die im Gedächtnis bleiben gibt es aber kaum (am ehesten der Zugüberfall). Mit viel gutem Willen 7.5/10
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von borsti »

Keine dieser Zwischengeschichten braucht irgendjemand. Die Hauptstory funktionierte auch ohne das man diese bedeutungslosen Zwischengeschichten erzählt hat.

Und Boba Fett? Uninteressantester Kino-Charakter aller Zeiten. Komplett austauschbar schon in Episode V und VI.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von Thunderforce »

Super Film, knapp hinter Rogue One und deutlich besser als Ep 7, der ja auch cool war.

Und somit klar besser als die Beleidigung namens Ep 8

8.5/10
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von logos »

Ich fand ihn jedenfalls deutlich besser, als dem letzten beschissenen Film der neuen Trilogie. Allerdings auch deutlich schwächer als Rogue One.

Die Schauspieler, allen voran der viel gescholtene Ehrenreich, waren eigentlich ganz passabel. Gut, Han Solo hatte ich nicht oft im Kopf, aber das habe ich auch nicht erwartet. Schwierigkeiten hatte ich mit Khaleesi, die ich mir irgendwie außerhalb von GoT nicht reinziehen kann. Harrelson hätte was fieser sein können, Bettany war nicht wirklich böse, dafür fand ich Donald Glover überragend. Auch konnte Glover mir den Lando rüberbringen, den ich haben wollte.

Story fand ich ok soweit. Man erwartet ja nix ;)
Spoiler:
- Das Kennenlernen von Chewie und Han fand ich enttäuschend. Han spricht auf einmal Shyriiwook? Und danach nie wieder? Nä, kommm...
Was den "Überraschungsauftritt" angeht:
Spoiler:
Darth Maul? Das kann doch nur ein Hinweis auf eine Fortführung im Obi Wan-Film sein, oder? Ich hoffe nicht, dass die dem Solo noch eine Fortsetzung einräumen.
Ach ja, Boba Fett: Ich hab nie kapiert, was die Leute an dem finden und wieso der so 'ne Lobby hat, angeblich. Könnte mich mal jemand aufklären? ;)
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7418
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von My Friend Of Misery »

Was die Spekulation zu etwaigen Fortsetzungen angeht: Ehrenreich hat einen Vertrag über drei Filme, laut eigener Aussage.

Aber erstmal muss der Film genug Kohle machen, danach sieht es allerdings nicht aus. Am Startwochenende hat Solo gerade mal etwas mehr als halb so viel wie Rogue One eingefahren. Dank der umfangreichen Nachdrehs waren die Kosten enorm, da kommt das mickrige Auftaktergebnis schon fast einer Bauchlandung gleich.
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3533
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

logos hat geschrieben: Ach ja, Boba Fett: Ich hab nie kapiert, was die Leute an dem finden und wieso der so 'ne Lobby hat, angeblich. Könnte mich mal jemand aufklären? ;)
Er trägt ein enorm cooles Kostüm und weil er in der Original Trilogie nur grob geschätzte 3 Minuten im Bild war, kann sich jeder selbst einen interessanten Charakterhintergrunf ausdenken. Darum jetzt also ein Film, der Boba Fett so langweilig machen wird wie er nüchtern betrachtet schon immer war.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: STAR WARS / Next: Solo - A Star Wars Story 2018

Beitrag von Thunderforce »

logos hat geschrieben:, dafür fand ich Donald Glover überragend. Auch konnte Glover mir den Lando rüberbringen, den ich haben wollte.
Aber hallo. Beste Figur im Film.
Hab mir ein paar mal vorgestellt, wie Glover als Community-Troy gesagt bekommt, dass er mal Lando spielt. :pommes:

Da gabs ja auch diese Überfolgen mit LeVar Burton und Troy. :traenenlach:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten