Playstation 4

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Diewaldo

Re: Playstation 4

Beitrag von Diewaldo » 20.07.2019 13:53

LordVader hat geschrieben:
Defeated Hero hat geschrieben:
DerHorst hat geschrieben: Ja, der Preis der Spiele ist übertrieben, aber mit jeder Konsolengeneration sind die Spiele im Preis gestiegen, was auch nur verständlich ist. Ist ja kein Geheimnis, dass die Gegenfinanzierung der Hardware über den Spielepreis „gesichert“ wird.
Das ist jawohl komplett falsch. Spiele sind von Generation zu Generation quasi günstiger geworden, da die Preise seit 25+ Jahren stabil geblieben sind und kein einziges Mal an die Inflation und stetig steigende Entwicklungskosten angepasst wurden. Dazu kommen dann noch die digitalen Plattformen, Sales, Indies, Programme wie der XBOX Game Pass und Playstation Now...im Prinzip sind Videospiele so günstig wie nie, und gerade das hat uns (zumindest zu einem Teil) als Ausgleich ja Microtransactions, Season Passes etc. beschert, um die Kosten überhaupt wieder reinzuholen.
Ok, da habe ich einen komplett anderen Eindruck, und kann mich auch nciht daran erinnern, dass neue Spiele jemals 140 DM gekostet hätten... (also normale)

Im Gegenteil, in den 90ern habe ich einige Spiele beim erscheinen gekauft und die Preise lagen in DM unter dem was sie heute in EU kosten.
Und ps3 Neupreis für Vollpreisspiele war doch 59,95 bei ps4 jetzt halt 69,95.

Nicht bestreiten will ich das der Aufwand für große Games heute ungleich höher ist...
Ich kann mich dran erinnern, dass die Spiele für den N(ebelwerfer)64 locker über 100 Mark gingen. Ich meine für Perfect Dark damals irgendwas um 130 Mark bezahlt zu haben ...

Auch SNES Spiele waren damals keine billige Angelegenheit ... die lagen auch so um die 100 Mark meine ich ... man musste ja schon 50 - 60 Mark für ein Gameboy-Spiel rechnen.
Kann man eine Laute eigentlich auch leise spielen?

borsti

Beitrag von borsti » 20.07.2019 23:30

Diewaldo hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:
Defeated Hero hat geschrieben:
DerHorst hat geschrieben: Ja, der Preis der Spiele ist übertrieben, aber mit jeder Konsolengeneration sind die Spiele im Preis gestiegen, was auch nur verständlich ist. Ist ja kein Geheimnis, dass die Gegenfinanzierung der Hardware über den Spielepreis „gesichert“ wird.
Das ist jawohl komplett falsch. Spiele sind von Generation zu Generation quasi günstiger geworden, da die Preise seit 25+ Jahren stabil geblieben sind und kein einziges Mal an die Inflation und stetig steigende Entwicklungskosten angepasst wurden. Dazu kommen dann noch die digitalen Plattformen, Sales, Indies, Programme wie der XBOX Game Pass und Playstation Now...im Prinzip sind Videospiele so günstig wie nie, und gerade das hat uns (zumindest zu einem Teil) als Ausgleich ja Microtransactions, Season Passes etc. beschert, um die Kosten überhaupt wieder reinzuholen.
Ok, da habe ich einen komplett anderen Eindruck, und kann mich auch nciht daran erinnern, dass neue Spiele jemals 140 DM gekostet hätten... (also normale)

Im Gegenteil, in den 90ern habe ich einige Spiele beim erscheinen gekauft und die Preise lagen in DM unter dem was sie heute in EU kosten.
Und ps3 Neupreis für Vollpreisspiele war doch 59,95 bei ps4 jetzt halt 69,95.

Nicht bestreiten will ich das der Aufwand für große Games heute ungleich höher ist...
Ich kann mich dran erinnern, dass die Spiele für den N(ebelwerfer)64 locker über 100 Mark gingen. Ich meine für Perfect Dark damals irgendwas um 130 Mark bezahlt zu haben ...

Auch SNES Spiele waren damals keine billige Angelegenheit ... die lagen auch so um die 100 Mark meine ich ... man musste ja schon 50 - 60 Mark für ein Gameboy-Spiel rechnen.
Die N64-Games galten schon zu Lebzeiten der Konsole als abartig teuer. Das lag wohl vor allem an der proprietären Modul-Technik von Nintendo. Es waren also tatsächlich Hardware-Kosten, die die Module so teuer werden ließen - und ich glaube auch zu hohe Lizenzgebühren, die Drittentwickler an Nintendo abdrücken mussten.

Playstation-Spiele kosteten damals neu meistens um die 100 Mark und damit in etwa so viel, wie viele Neupreis-Spiele heute umgerechnet in Euro kosten. Wobei es damals weitgehend Einheitspreise gab. Heute sind die UVP-Angaben bei neuen Spielen sehr viel differenzierter.

Silkworm

Beitrag von Silkworm » 21.07.2019 02:17

Habe noch ein Original Adventures of Link hier, mit Preisschild...149 DM
Normale NES Titel gab's für 119 DM, Zelda 2 hatte aber einen Speicherchip im Modul.

Finde, dass der Spiele Preis über die Jahre recht konstant geblieben ist.
Und wer heute mit dem Kauf bis 2,3 Wochen nach Release warten kann, bekommt alles für max 40 Euro. War früher auch nicht so

borsti

Beitrag von borsti » 21.07.2019 20:40

Silkworm hat geschrieben:Habe noch ein Original Adventures of Link hier, mit Preisschild...149 DM
Normale NES Titel gab's für 119 DM, Zelda 2 hatte aber einen Speicherchip im Modul.

Finde, dass der Spiele Preis über die Jahre recht konstant geblieben ist.
Und wer heute mit dem Kauf bis 2,3 Wochen nach Release warten kann, bekommt alles für max 40 Euro. War früher auch nicht so
Ich glaube, der schnellere Preisverfall liegt vor allem am viel größeren Angebot heute. Ein Spiel hat maximal drei bis vier Wochen, in denen es genug Buzz erzeugen kann, um Käufer zu finden. Danach stehen schon wieder zahn bis zwanzig andere in den Startlöchern. Da funktioniert der Abverkauf dann meistens nur noch über Preissenkungen relativ stabil, ansonsten ist man weg vom Fenster.

flyingpumpkin

Beitrag von flyingpumpkin » 22.08.2019 15:15

Gerade 3rd Party Titel auf dem N64 gingen schon deutlich über die 100,- DM Marke. Ich hab für Star Wars Shadow Of Empire damals 130 DM hingeblättert. PC Spiele kosteten in der Regel knapp unter 100 DM aber das ist ja heute auch noch so das PC Spiele günstiger sind, meistens um die 50 €.

Insgesamt kann man sich aber nicht wirklich beschweren, wie schon angemerkt ist der Preisverfall nach 4 Wochen recht hoch, so das man sich mit etwas Geduld 20-30 € sparen kann. Zumindest was PS4 und Xbox Spiele angeht.
Nintendo Switch Spiele sind erstaunlich preisstabil, ich glaube das man für Breath Of The Wild oder Mario Odyssey immer noch fast 60,- € hinlegen muss obwohl die jetzt auch schon fast zwei Jahre auf dem Markt sind.

Der spekulative Preis von 800,- € für die PS5 ist natürlich ziemlich hoch, klingt für mich auch etwas übertrieben, über die 600,- € Marke wird es kaum gehen aber auf der anderen Seite würde das auch einen enormen Techniksprung bedeuten. Auch würde dann in der Generationsmitte ein Upgrade auf eine PS5 Pro oder Xbox Scarlett X womöglich erspart bleiben. In Zeiten wo alle nach 4k, 60fps und fotorealistischer Grafik schreien würde es mich nicht wundern wenn da jetzt so ein Oschi daher kommt.
https://www.youtube.com/watch?v=3iULDtpPGgo
Unser Lyric-Clip zu unserem Song "Never Walk Away".

Nicnakk

Beitrag von Nicnakk » 02.09.2019 10:57

Hui, BATMAN ARKHAM KNIGHT als PS Plus- Gratisgame für Oktober. Da sei ja ziemlich gut,heißt es... cool !
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"

Defeated Hero

Beitrag von Defeated Hero » 02.09.2019 13:18

Mit Darksiders 3 ist auch mal wieder was für mich dabei, das hat mich schon seit Monaten bei jedem Sale angegrinst. War bei VÖ damals ja ziemlich verbuggt und dürfte heutzutage ja zumindest einigermaßen gesundgepatcht worden sein. Wird zu gegebener Zeit definitiv mal angecheckt.

Nicnakk

Beitrag von Nicnakk » 02.09.2019 21:49

Der digitale Gamehügel wächst. Ich hab einzig SNIPER ELITE 4 von den Gratisgames wirklich gezockt ( bzw bin dabei ). GT SPORT frißt 99% meiner Zockerzeit auf.

Chris777

Beitrag von Chris777 » 04.09.2019 17:16

Darksiders 3 spiele ich auch momentan. Hatte schon auf den Luschen-Level Probleme mit den ersten Boss-Fight. *g* Ansonsten macht es aber viel Spaß die Ketten-Peitsche zu schwingen.
"Ive missed more than 9000 shots in my career. Ive lost almost 300 games. 26 times, Ive been trusted to take the game winning shot and missed. Ive failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed..."

Nicnakk

Beitrag von Nicnakk » 06.09.2019 12:09

WWAAAAAAAHHHHAAAAAANNNSIIIIIINNNNN!!!! ENDLICH !!!
Es ist da: WRECKFEST entert nach jahrelangem Warten meinerseits endlich die PS4. Für mich als Wahnsinnsfan von FLATOUT 2 ein großartiges Ereignis.

Gut,es ist sicher kein Überspiel, die LAdezeiten sind direkt aus der Hölle und quasi unverschämt, grafisch haben andere (Racing_) Games schon ganz anders geliefert,AAABER:

Es macht tierisch Laune. Ich freu mich schwerst,heute Morgen angefangen und geich mal 180Min+ in das Ding versenkt,hehehe

Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Thunderforce » 06.09.2019 17:10

Kann jemand was zu The Sinking City sagen?
Vorhin drüber gestolpert. Sieht für mich ganz cool aus und Lovecraft ist auch immer gut.

Kann das was? Auch als Gelegenheitsspieler?
You don't even Nomi.
Thekenumschau | RYM Diary 2019

Defeated Hero

Beitrag von Defeated Hero » 06.09.2019 17:46

Thunderforce hat geschrieben:Kann jemand was zu The Sinking City sagen?
Vorhin drüber gestolpert. Sieht für mich ganz cool aus und Lovecraft ist auch immer gut.

Kann das was? Auch als Gelegenheitsspieler?
Leider absolut nicht empfehlenswert, in jeder Hinsicht unterdurchschnittlich.

Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Thunderforce » 06.09.2019 18:18

Schade. Hatte vorhin noch 2 Videoreviews geguckt, die auch eher unterwältigend waren. Besonders die Actionszenen waren schon sehr 1999.
You don't even Nomi.
Thekenumschau | RYM Diary 2019

Crypt0rchild

Beitrag von Crypt0rchild » 06.09.2019 18:36

Hab das ein paar Stunden zusammen mit meiner Freundin gespielt, die ebenfalls total von dem Lovecraft-Horror-Setting angetan war und das Spiel ist schon okay.

Allerdings sind die Actionsequenzen tatsächlich so schlimm, dass sie mir das ganze Spiel verhagelt haben und ich nur bis zu einem knappen Drittel gespielt habe, bevor ich in'n Sack gehauen hab.

Obendrei gibt es noch so Batman-artige Detektiveinsätze, die irgendwie nie Sinn gemacht haben und in Trial And Error ausgeart sind, richtig nervig.

Insgesamt schon ein Jammer, weil das Gründgrüst schon ziemlich geil ist, man aber echt merkt, dass sich da ein relativ kleines Studio recht heftig verhoben hat.
Ich segne den Regen unten in Afrika.

Nicnakk

Beitrag von Nicnakk » 07.09.2019 07:00

Ich muß den Faden nochmal aufgereifen: Ist hier unter euch jemand,der/die doch etwas Rennspielbegeisterung besitzt ? Primär wegen GT SPORT und demnächst sicher auch mal WRECKFEST ); ich würde da schon auch mal gern online brettern ohne darauf hoffen zu müssen,daß keine Crashkids dabei am Start sind... also bei GTS ;-)

Bei GT bin ich auch nicht so der ultrahardcore Autoschrauber mit Plan; ich fahr einfach gern .

Ich denk da zurück an diese extrem amüsanten Zeiten hier,als es öfter MARIO KART - Matches auf der Wii gab. Machte schon Laune !

Antworten