Tolpan hat geschrieben:
Jedes Projekt weltweit kratzt immer an der Deadline und muss dann alles dafür tun, sie möglichst einzuhalten. Und das erhöht die Fehler. Das kann man sich x-mal vornehmen, es kommt immer anders. Marketing-Ziele und konkrete Leistungslieferung stehen gerne mal im Zielkonflikt.
Niemand sagt absichtlich: Lass mal husch-husch machen.
Das brauchst du mir nicht zu sagen, ich habe auch schon bei einer Firma gearbeitet, die fast ausschließlich projektbasiert gearbeitet hat. Jedoch wären bei uns Konventionalstafen in Höhe von mehreren hundertausend Euro fällig geworden, wenn das Endprodukt versagt hätte oder erst gar nicht fertig geworden wäre.
Von daher kann ich dir glaubhaft versichern, dass es unter einem guten Projektmanagement-Team durchaus möglich ist Projekte innerhalb des Zeitplans und innerhalb des Kostenplans abzuschließen.
Falls beides von vorne herein erkennbar schon unerreichbar ist, dann liegt der Fehler im Plan, nicht bei den Mitarbeitern. Hinterher schiebt man das von Managementseite ja gerne mal in die Richtung, aber grundsätzlich kommen meiner Ansicht nach die gröbsten Fehleinschätzungen von ganz oben. *g*