Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von JudasRising »

ragazzirosso hat geschrieben:Wieder eine Frage an die Komplettauskenner. Nur kurz zur Info, ich bin fast komplett ahnungslos, hab jahrelang mit zwei Boxen, einem alten Pioneerverstärker CD und mp3 gehört. Der Verstärker muckt jedoch etwas und ein Kumpel hat mir einen Verstärker als Dauerleihgabe überlassen. Soweit, so gut, das Ding ist mir viel zu hoch: http://www.hifi-regler.de/shop/denon/de ... chwarz.php
http://www.soundsclassic.com/listpix/de ... 803bck.jpg
Hab ich eine Chance, meine Boxen (bisher immer mit Kabel in die Klemmen des Verstärkers gesteckt), einen CD-Player und einen Plattenspieler mit Vorverstärker da irgendwie fehlerfrei anzuschließen, ohne dass mir Komponenten abrauchen? Es fängt ja schon damit an, dass ich da nur zwei Klemmen erblicke. Brauchts da Bananenstecker oder sowas? *hifimäßig in den 80ern steck*
Guck mal hier:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/9 ... L1500_.jpg
Den CD-Player in den CD-Eingang links in der Gruppe "Audio IN", den Plattenspieler etwas weiter rechts in PHONO, die "Gabel" schraubst du daneben bei SIGNAL GND fest. Bei den Boxen bin ich mir nicht sicher, ob es einen Unterschied macht, die bei FRONT, FRONT WIDE oder FRONT HEIGHT anzuklemmen, würde ich einfach mal ausprobieren, kaputt machen kannst du dabei nix.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Rotstift »

Tolpan hat geschrieben:Frage an die Experten:

Ich wollte am WE mal den 5.1-Soundmix der letzten At the Gates über meine 5.1-Soundanlage hören.

Leider setzte die Musik dabei rhythmisch alle 3 Sekunden aus... :ka:
Das ist die Strafe dafür dass Du bei dem 5.1 Unsinn mitmachst! :D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Dimebag666 »

Tolpan hat geschrieben:Frage an die Experten:

Ich wollte am WE mal den 5.1-Soundmix der letzten At the Gates über meine 5.1-Soundanlage hören.

Leider setzte die Musik dabei rhythmisch alle 3 Sekunden aus... :ka:
Welches Abspielgerät verwendest du?
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Tolpan »

Dimebag666 hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Frage an die Experten:

Ich wollte am WE mal den 5.1-Soundmix der letzten At the Gates über meine 5.1-Soundanlage hören.

Leider setzte die Musik dabei rhythmisch alle 3 Sekunden aus... :ka:
Welches Abspielgerät verwendest du?
Den BR-Player des 5.1-Systems, mit dem ich sonst auch Musik höre.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von JudasRising »

Rotstift hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Frage an die Experten:

Ich wollte am WE mal den 5.1-Soundmix der letzten At the Gates über meine 5.1-Soundanlage hören.

Leider setzte die Musik dabei rhythmisch alle 3 Sekunden aus... :ka:
Das ist die Strafe dafür dass Du bei dem 5.1 Unsinn mitmachst! :D
Hab noch nie Musik in 5.1 gehört, außer im Kino halt, wie kann man sich das überhaupt vorstellen? Ein Teil kommt von vorne, der Rest von hinten, die Stimme aus dem Center oder wie?
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Tolpan »

JudasRising hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Frage an die Experten:

Ich wollte am WE mal den 5.1-Soundmix der letzten At the Gates über meine 5.1-Soundanlage hören.

Leider setzte die Musik dabei rhythmisch alle 3 Sekunden aus... :ka:
Das ist die Strafe dafür dass Du bei dem 5.1 Unsinn mitmachst! :D
Hab noch nie Musik in 5.1 gehört, außer im Kino halt, wie kann man sich das überhaupt vorstellen? Ein Teil kommt von vorne, der Rest von hinten, die Stimme aus dem Center oder wie?
So in etwa, ja.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von JudasRising »

Hm okay. Aber viel Sinn macht das für mich nicht, kann mir zumindest nicht vorstellen, das es so gut klingt. Bei Filmen ist es ja ne tolle Sache, wenn man da quasi mittendrin sitzt aber Musik ist für mich Stereo, auf Konzerten kommt der Sound ja auch von vorne. Aber das müsste ich dann echt mal selbst hören um es zu beurteilen.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Tolpan »

Gibt ja auch kaum 5.1-Mixe. Aber gespannt bin ich schon.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Rotstift »

Wie gesagt, ich bin da kritisch. Vor allem kann ich mir das, wenn überhaupt, bei Prog-Gegniedel oder bei Klassik vorstellen (aber auch da sitzt man ja eigentlich nicht im Orchester). Aber bei ATG???
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von JudasRising »

Rotstift hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin da kritisch. Vor allem kann ich mir das, wenn überhaupt, bei Prog-Gegniedel oder bei Klassik vorstellen (aber auch da sitzt man ja eigentlich nicht im Orchester). Aber bei ATG???
Eben. Und in der Oper kommt die Musik doch auch komplett von vorne oder?
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Rotstift »

Es gibt eine Handvoll Chorwerke, die so angelegt sind dass Teile des Chores in der Kirche verteilt singen, und Vaughn Williams 'Fantasia on a Theme by Thomas Tallis' ist ursprünglich auch für 3 in einer Kathedrale verteilte Ensembles geschrieben worden. Aber das sind auch schon die einzigen, die mir so spontan einfallen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Dimebag666 »

Ich habe Jon Lords Concerto als 5.1-Mix und das klingt schon toll und fühlt sich auch so an, ich habe aber auch immer das Gefühl, dass da noch mehr möglich ist. Gerade wenn die Musik von Anfang an dafür geschrieben wird.
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Thochsten »

Hab mal eine Frage, ist jetzt nicht direkt zur Anlage, vielmehr zu Kabeln:

Ich möchte meinen Mac mit meiner Anlage verbinden und benötige dafür (leider) ein Cinch-auf-Cinch-Kabel. Idealerweise soll das dann direkt so lang sein, dass ich auch meine andere Anlage im Wohnzimmer damit verbinden kann. Das heißt jedoch, dass ich dann so ca. 20m Kabel brauche.
Frage: Sollte ich da besser doppelt abgeschirmtes Kabel nehmen wie dieses hier?
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von JudasRising »

So, mir ist gestern mitten im schönsten Geprügel mein Verstärker "abgeraucht", d.h. im laufenden Betrieb war abrupt Ruhe im Karton, so als ob der Strom ausgefallen wäre, war aber leider nicht. Hat hier jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte? Sicherung rausgeknallt oder so? Kann man da evtl noch was retten? Ist ein Harman Kardon HK6500, ca. 25 Jahre alt, mit dem ich bisher immer sehr zufrieden war.
Fuck, wollte den Tag heute eigentlich zur intensiven Vorbereitung aufs RHF nutzen...

Hab mich gestern Abend auch schon hektisch nach was neuem umgesehen und bin erstmal bei diesem Pioneer hängen geblieben:
http://www.amazon.de/gp/product/B0082JF ... d_i=301128
Bzw den kleineren Modellen davon, die sich nur in der Leistung unterscheiden, 2x50 Watt dürfte für ein kleineres Wohnzimmer doch reichen, oder?
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
GenBully
Beiträge: 175
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bruchmühlbach-Miesau

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von GenBully »

Den A30 habe ich vor ein paar Monaten in mein Ausweichmusikzimmer gestellt. Da hängen zwar nur ein paar JBL Control dran aber der Verstärker hat genug Dampf um auch größere Boxen zu betreiben. Bei dem momentanen Preis würde ich da auf alle Fälle zuschlagen.
last.fm
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
Antworten