Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Rotstift »

Maedhros hat geschrieben: 23.11.2020 20:22 Nachdem mein Verstärker lange durchgehalten hat (soweit ich es recherchieren konnte, ist er älter als ich), ist eine Reparatur mittlerweile wohl nicht mehr möglich, darum muss ein neuer her. Ich kenn mich mit Technik ja wenig aus, nachdem ich ein bisschen auf http://www.hifiaktiv.at/ gelesen habe, scheint es mir jetzt aber so, dass man beim Verstärkerkauf auch nicht so viel falsch machen kann, wenn man eine einigermaßen gute Marke kauft? Soweit ich es gerafft habe, muss ich hauptsächlich darauf achten, dass es ein Vollverstärker ist, mit Phono-Eingang, da auch ein Plattenspieler angeschlossen wird.
Trotzdem bin ich gerade nicht sicher, welches Budget man so einplanen muss, um was Vernünftiges zu bekommen. Wichtig ist mir vor allem auch Langlebigkeit, der soll ruhig nochmal so lange halten, wie sein Vorgänger.
Habt ihr Tips und Meinungen für mich zum Budget, Marken und vielleicht Modellen?
Meine Antwort lautet immer gleich: Musical Fidelity. Im klassischen HiFi-Bereich macht man mMn mit Geräten von Denon oder Marantz nichts verkehrt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von sharkattack2 »

Denon, mit Abstand...
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Apparition »

Ich habe ein 35 Jahre altes Gerät von Onkyo und bin total zufrieden. Wenn die heute noch auf dem Level bauen, ist das auch ein Tipp.
That is delightful news for someone who cares.
Milas2010
Beiträge: 1754
Registriert: 23.01.2013 11:38
Wohnort: Kiel

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Milas2010 »

Yamaha ( habe den 803 D)
Phonoeingang vorhanden.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Apparition »

Milas2010 hat geschrieben: 24.11.2020 16:50 Yamaha ( habe den 803 D)
Phonoeingang vorhanden.
Eine Hifi-affine Bekannte ist von ihrem Yamaha auch begeistert. Weiss aber nicht, ob es der ist.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit KEF Boxen? Ich liebäugele mit dem Erwerb der Q350er Boxen. Die sehen nämlich unheimlich schick aus.

Grundsatzfrage: Sind Regallautsprecher für den Schreibtisch überhaupt eine gescheite Idee?
Milas2010
Beiträge: 1754
Registriert: 23.01.2013 11:38
Wohnort: Kiel

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Milas2010 »

Apparition hat geschrieben: 24.11.2020 17:01
Milas2010 hat geschrieben: 24.11.2020 16:50 Yamaha ( habe den 803 D)
Phonoeingang vorhanden.
Eine Hifi-affine Bekannte ist von ihrem Yamaha auch begeistert. Weiss aber nicht, ob es der ist.
Hier ist halt alles mit drin.Phono, Internetradio,Airplay, Bluetooth sowie ein Einmessystem.Das hat tatsächlich einiges gebracht.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Maedhros »

Ob ich so Features wie bluetooth etc. brauche, überlege ich noch. Ich nutze sowas halt überhaupt nicht, habe auch nicht vor, bald damit anzufangen. Falls ich mich in ein paar Jahren aber doch dazu entscheide, mal mit der Zeit zu gehen, wärs natürlich schon doof, wenn ich mir dann wieder was Neues kaufen müsste.
Rotstift hat geschrieben: 23.11.2020 21:04 Meine Antwort lautet immer gleich: Musical Fidelity. Im klassischen HiFi-Bereich macht man mMn mit Geräten von Denon oder Marantz nichts verkehrt.
In der Preisliste wären dann eher so die Modelle um 800€ im Rahmen meiner Möglichkeiten, weniger die für 3000 aufwärts. Aber was ist mit den Dingern eigentlich los, dass die zwischen 9 und 39 kg wiegen? :kratz:
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Rivers »

Maedhros hat geschrieben: 24.11.2020 19:54 Ob ich so Features wie bluetooth etc. brauche, überlege ich noch. Ich nutze sowas halt überhaupt nicht, habe auch nicht vor, bald damit anzufangen. Falls ich mich in ein paar Jahren aber doch dazu entscheide, mal mit der Zeit zu gehen, wärs natürlich schon doof, wenn ich mir dann wieder was Neues kaufen müsste.
Ich habe für meinen 25 Jahre alten Verstärker einen Inateck Bluetooth Adapter geschenkt bekommen, den ich an den Aux-IN gehangen habe. Funktioniert hervorragend.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Schnabelrock »

Rivers hat geschrieben: 24.11.2020 20:33
Maedhros hat geschrieben: 24.11.2020 19:54 Ob ich so Features wie bluetooth etc. brauche, überlege ich noch. Ich nutze sowas halt überhaupt nicht, habe auch nicht vor, bald damit anzufangen. Falls ich mich in ein paar Jahren aber doch dazu entscheide, mal mit der Zeit zu gehen, wärs natürlich schon doof, wenn ich mir dann wieder was Neues kaufen müsste.
Ich habe für meinen 25 Jahre alten Verstärker einen Inateck Bluetooth Adapter geschenkt bekommen, den ich an den Aux-IN gehangen habe. Funktioniert hervorragend.
Dito. Und siehe da, ich nutze es auch. Sogar gern. Und nicht nur, weil es nun mal da ist. Wobie ich es nicht nutzen würde, wenn es nicht da wäre. Nun ja ... :kratz:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Flossensauger »

Meine Kaufberatung HiFi-Verstärker von vor einem Jahr:

Bei den Endverstärkern ist durch die (relativ) neue Class D Technik ein enormer Preisverfall eingetreten, der wird von den Herstellern dadurch aufgefangen, das sie bei neuen Typen an allem anderen sparen. Eigentlich jeder neue Verstärker ist schlechter als sein Vorgängermodell, hat aber dafür den ganzen Digital/Streaming Krempel eingebaut, den ich nicht brauche.

Ich habe neulich erst einen 10 Jahre alten Yamaha-Amp für 20€ bei einer Haushaltsauflösung gekauft, der läuft wunderbar. War eigentlich für den Garten gedacht, ist aber viel zu Schade, habe ich meinem Bruder gegeben, 500er Serie.

Im Prinzip kannst du jeden namenhaften Asienhersteller der letzten 20 Jahre nehmen (Also Yamaha, Denon, Onkyo, Pioneer, Akai etc.). Die Drehregler mit Kontaktspray fluten und je 30 mal hin und her bewegen. Die elKos schauen ob die suppen und wie die aussehen, evtl. neue einlöten. Selber machen oder zum Repaircafe gehen. (Kostet 1€ Mitgliedschaft und 2€ Ersatzteile und einen Kaffee fürden, der lötet.) Wenn du auf dem Papier was besseres willst die älteren Modelle von NAD, Cyrus oder Rotel suchen.

Wenn es was ganz neues mit Class D sein soll: PA-Technik, bei Thomann beraten lassen. Wenn es hypermodern sein soll: Nubert AmpX: https://www.nubert.de/nuconnect-ampx/p3 ... tegory=225
Der braucht zur Ersteinrichtung ein I-Phone! (Kein Witz!)

Persönlich bin ich neben einem Marantz Class-A Verstärker von 1982 (der je leiser er spielt um so mehr Strom braucht und bei Volllast eine typische finnische Fasssauna heizen kann) ein grosser Fan von Yamaha, weil die alles haben was ich will und nix haben, was ich nicht will, ausserdem genau so aussehen, wie ein HiFi-Amp auszusehen hat und vom technischem Aufbau her 50 Jahre durchlaufen können. Also die 300, 500, 700er Reihe mal anschauen (mein Fave wäre der 701). Die 800er Serie hat noch streaming-Gedöns.

Erfahrungsgemäss sind Anfang Januar durch die Weihnachtsrückläufer gute Schnäppchen zu machen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Rivers »

Flossensauger hat geschrieben: 25.11.2020 20:43Die Drehregler mit Kontaktspray fluten und je 30 mal hin und her bewegen.
Nachdem mein Akai von 1995 nicht mehr so wollte, habe ich Luftspray und Kontaktspray gekauft, das Ding aufgeschraubt, durchpustet und durchgewischt und die halbe Flasche Kontaktspray auf ungefähr alles außer irgendwas mit Strom gesprüht. Hat geholfen. :D Ich hatte ein wenig die Befürchtung, der würde nach den ersten Stunden anfangen zu kokeln.

Anyway. Wäre schade gewesen, wenn der über den Jordan gesprungen wäre, aber auch kein Verlust. Gibt es ja noch einige von zu kaufen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Apparition »

Rivers hat geschrieben: 24.11.2020 20:33
Maedhros hat geschrieben: 24.11.2020 19:54 Ob ich so Features wie bluetooth etc. brauche, überlege ich noch. Ich nutze sowas halt überhaupt nicht, habe auch nicht vor, bald damit anzufangen. Falls ich mich in ein paar Jahren aber doch dazu entscheide, mal mit der Zeit zu gehen, wärs natürlich schon doof, wenn ich mir dann wieder was Neues kaufen müsste.
Ich habe für meinen 25 Jahre alten Verstärker einen Inateck Bluetooth Adapter geschenkt bekommen, den ich an den Aux-IN gehangen habe. Funktioniert hervorragend.
Dito. Integrierter Bluetoothempfang braucht eigentlich kein Kriterium zu sein.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Flossensauger »

Rivers hat geschrieben: 25.11.2020 22:17
Nachdem mein Akai von 1995 nicht mehr so wollte, habe ich Luftspray und Kontaktspray gekauft, das Ding aufgeschraubt, durchpustet und durchgewischt und die halbe Flasche Kontaktspray auf ungefähr alles außer irgendwas mit Strom gesprüht. Hat geholfen. :D Ich hatte ein wenig die Befürchtung, der würde nach den ersten Stunden anfangen zu kokeln.

Anyway. Wäre schade gewesen, wenn der über den Jordan gesprungen wäre, aber auch kein Verlust. Gibt es ja noch einige von zu kaufen.
Ich hatte auch noch aus den 1980ern einen Akai Boliden, der hatte auch das Problem mit den Kohle-Potis, habe ich Mitte der 90er noch beim Fachhandel getauscht bekommen für 50 DM. Der war wegen der Auftrennbarkeit von Vor- und Endstufe und der hohen Ausgangsleistung damals enorm wichtig für mich, wg. damals noch dilettierender eigener Musiktätigkeiten. Ist bei einem Umzug verloren gegangen, was bei einem Gewicht von knapp 40 Kilo etwas verwundert. Denke meine damalige lag hatte ihre Finger im Spiel. Oder ich habe ihn im Proberaum vergessen.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Flossensauger »

Eben erfahren:

Pioneer und damit auch Onkyo ist pleite. https://www.4kfilme.de/onkyo-insolvent- ... ersteller/

Kann man bestimmt im Januar gut bei Preisverhandlungen einbauen.
Antworten