Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Dimebag666 »

Rotorhead hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben: Ich frage mich, warum es bei dem schon ziemlich lang andauernden aktuellen Vinyl-Boom nicht wieder mehr Verstärker mit Phonoeingang gibt.
Den "Boom" gibt es doch nur innerhalb der Nische der Musikfreaks. Verglichen mit dem Mainstream-Markt ist das kein Boom, sondern ein laues Lüftchen.

2014 wurden so viele Schallplatten verkauft wie zuletzt 1992. Der Trend zu Vinyl ist ganz klar erkennbar.
Auf wahnsinnige 29 Millionen Euro in Deutschland 2013. Gegenüber Downloads mit 328 Millionen und CDs mit > 1 Milliarde ist das immernoch ein kleines Nischengschäft.

http://www.musikindustrie.de/jahrbuch-umsatz-2013/
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Rotorhead »

Ja ihr Besserwisser *g*

Im Vergleich zur Jahrtausendwende aber ein Sprung um ungefähr eine Milliarde Prozent.

Edit: Und na klaro ist die Schallplatte schon lange wieder "für Hersteller interessant", oder glaubt einer dass die so gut wie jedes neue Album auch auf Vinyl rausbringen, weil es sich nicht lohnt?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von NegatroN »

Rotorhead hat geschrieben:Ja ihr Besserwisser *g*

Im Vergleich zur Jahrtausendwende aber ein Sprung um ungefähr eine Milliarde Prozent.

Edit: Und na klaro ist die Schallplatte schon lange wieder "für Hersteller interessant", oder glaubt einer dass die so gut wie jedes neue Album auch auf Vinyl rausbringen, weil es sich nicht lohnt?
Wir haben aber von Vestärkern gesprochen und nicht von Plattenfirmen. Für die Hersteller von Vestärkern war das bislang einfach kein relevanter Markt mehr. Das könnte sich langsam wieder ändern, aber so weit ist es eben noch nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Rotorhead »

Hä? Wovon redest du? Was für Verstärker denn? Meinst du Phono-Vorverstärker? Wie da gibt es keinen Markt für?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von NegatroN »

Um zu wissen, wovon gerade gesprochen wird, muss man ja auch unzählige - also eine - Seiten zurückblättern:
JudasRising hat geschrieben: Ich frage mich, warum es bei dem schon ziemlich lang andauernden aktuellen Vinyl-Boom nicht wieder mehr Verstärker mit Phonoeingang gibt.
Oder beide Postings lesen, die du aelber zitiert hast.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Rotorhead »

Achso. Liegt das aber nicht eher am Kundenwunsch? Die meisten Dreher-Käufer entscheiden wohl lieber selber, womit da verstärkt wird :ka:
Benutzeravatar
Sentient
Beiträge: 959
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: TRIER-Heidelberg

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Sentient »

Ich find 6% Marktanteil schon echt beeindruckend :ka: Hätte mit unter 1% gerechnet. Aber schöne Entwicklung auf jeden Fall, die ich voll nachvollziehen kann.

Bei mir ist es einfach so, dass Musik fast nur noch über Streaming und vermehrt nebenbei als Berieselung gelaufen ist. Dem hab ich mit dem Auflösen der CD-Sammlung und Komplettumstieg auf Vinyl sehr entgegengewirkt.
Man kauft und hört viel bewußter.
Benutzeravatar
Lindes
Beiträge: 2256
Registriert: 04.03.2010 09:41
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Lindes »

Sentient hat geschrieben:Ich find 6% Marktanteil schon echt beeindruckend :ka: Hätte mit unter 1% gerechnet. Aber schöne Entwicklung auf jeden Fall, die ich voll nachvollziehen kann.
Hier wäre es sehr interessant mal nach Genres aufgeschlüsselt zu sehen wie sich die Verkäufe verteilen. Sicherlich wird der Vinylanteil im Hard Rock/Metal-Bereich deutlich höher liegen als im Charts/Popbereich.
Ist ja bei den CDverkäufen auch nich anders. Hier werden ja im Schlager/Volksmusikbereich mehr Tonträger verkauft als in anderen Genres.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von JudasRising »

Rotorhead hat geschrieben:Achso. Liegt das aber nicht eher am Kundenwunsch? Die meisten Dreher-Käufer entscheiden wohl lieber selber, womit da verstärkt wird :ka:
Kann es sein, das wir von 2 verschiedenen Dingen reden? Mir ging es nicht um Vestärker in Plattenspielern (wusste gar nicht, das es sowas überhaupt gibt *g*), sondern um Phonoeingänge an Verstärkern, an die man seinen Plattenspieler dann ohne weiteren Aufwand anschließen kann.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von ragazzirosso »

Wieder eine Frage an die Komplettauskenner. Nur kurz zur Info, ich bin fast komplett ahnungslos, hab jahrelang mit zwei Boxen, einem alten Pioneerverstärker CD und mp3 gehört. Der Verstärker muckt jedoch etwas und ein Kumpel hat mir einen Verstärker als Dauerleihgabe überlassen. Soweit, so gut, das Ding ist mir viel zu hoch: http://www.hifi-regler.de/shop/denon/de ... chwarz.php
http://www.soundsclassic.com/listpix/de ... 803bck.jpg
Hab ich eine Chance, meine Boxen (bisher immer mit Kabel in die Klemmen des Verstärkers gesteckt), einen CD-Player und einen Plattenspieler mit Vorverstärker da irgendwie fehlerfrei anzuschließen, ohne dass mir Komponenten abrauchen? Es fängt ja schon damit an, dass ich da nur zwei Klemmen erblicke. Brauchts da Bananenstecker oder sowas? *hifimäßig in den 80ern steck*
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Tolpan »

Frage an die Experten:

Ich wollte am WE mal den 5.1-Soundmix der letzten At the Gates über meine 5.1-Soundanlage hören.

Leider setzte die Musik dabei rhythmisch alle 3 Sekunden aus... :ka:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Dimebag666 »

Das Problem kenne ich, die Lösung fällt mir aber gerade nicht ein. *grübel*
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von ragazzirosso »

Tolpan hat geschrieben:Frage an die Experten:

Ich wollte am WE mal den 5.1-Soundmix der letzten At the Gates über meine 5.1-Soundanlage hören.

Leider setzte die Musik dabei rhythmisch alle 3 Sekunden aus... :ka:

Ich war zuerst da! Solche Luxusprobleme kann ich nur belachen.
Benutzeravatar
Maztur
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von Maztur »

ragazzirosso hat geschrieben:Hab ich eine Chance, meine Boxen (bisher immer mit Kabel in die Klemmen des Verstärkers gesteckt), einen CD-Player und einen Plattenspieler mit Vorverstärker da irgendwie fehlerfrei anzuschließen, ohne dass mir Komponenten abrauchen? Es fängt ja schon damit an, dass ich da nur zwei Klemmen erblicke. Brauchts da Bananenstecker oder sowas? *hifimäßig in den 80ern steck*
Lad dir halt einfach das Manual runter (erster Treffer bei Google :wink: ):

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 2s&cad=rja

Der Plattenspieler mit Vorverstärker muss an einen der Hochpegeleingänge (also z.B. "CDR/TAPE IN"), ansonsten sollte da alles drinstehen.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Kern allen Musikhörens: Die Anlage

Beitrag von ragazzirosso »

Maztur hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Hab ich eine Chance, meine Boxen (bisher immer mit Kabel in die Klemmen des Verstärkers gesteckt), einen CD-Player und einen Plattenspieler mit Vorverstärker da irgendwie fehlerfrei anzuschließen, ohne dass mir Komponenten abrauchen? Es fängt ja schon damit an, dass ich da nur zwei Klemmen erblicke. Brauchts da Bananenstecker oder sowas? *hifimäßig in den 80ern steck*
Lad dir halt einfach das Manual runter (erster Treffer bei Google :wink: ):

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 2s&cad=rja

Der Plattenspieler mit Vorverstärker muss an einen der Hochpegeleingänge (also z.B. "CDR/TAPE IN"), ansonsten sollte da alles drinstehen.
jetzt komm doch nicht mit Argumenten! :D
Das Problem ist, dass ich hifi-fachsprache echt null checke. aber ich danke dir dennoch und streng mich mal an
Antworten