Fallout 4

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Fallout 4

Beitrag von Silkworm »

Janeck hat geschrieben:
Silkworm hat geschrieben:Das Lasergewehr von Danse, was hat das für Schadenswerte bei dir?

Bin denen schon sehr früh beigetreten und bei mir taugt die Waffe nullinger. Ich vermute mal, dass der Schaden deinem Level angepasst wird wenn du das Ding erhältst.
Derzeit irgendwas mit 40. Ja die Waffen leveln (dummerweise) mit. Mir gefällt der Bonus mit dem Kritschaden sehr gut und passt zu meinem Spielstil. Ist natürlich modifiziert. Aber ich nutze es auch nur gegen Geschütztürme (sind nach einem Schuss aus der Entfernung platt), Roboter und Synths. Für den restlichen Abschaum spiele ich den Revolverhelden.
Ah OK. Dann haben wir doch die selbe. Hatte mich nur gewundert, weil du die als gut beschrieben hast. Meine Kampfflinte hat jetzt 156 Damage. Reicht im Süden aber keineswegs
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Fallout 4

Beitrag von Janeck »

Meine stärkste Waffe ist aktuell meine 44er Magnum mit 142 Dmg, habe aber gerade meine erste Plasmapistole gefunden, die insgesamt 150 Dmg austeilt. Raketenwerfer und Fatman zähle ich jetz mal nicht, weil ich die (noch) nicht nutze.
Righteous Authority habe ich heute noch auf 82 Dmg hochgepowert, da zählen für mich aber in erster Linie die günstigen Kritstats.

Nochmal zur Kapazität: nach 2 Std. heute 2 Hefte gefunden, die die Tragkraft von den Begleitern erhöht und meine Tragkraft um 5%(?) erhöht. Und da gibt es bestimmt noch mehr Möglichkeiten. Habe auch nochmal alles ausgemistet und bin im "Leerlauf" nur mit meiner Grundausrüstung bei 162 Last. Also kann ich knapp 100 zusätzlichen Müll mitnehmen. Das sollte doch mit einem Begleiter locker ausreichen. Und ich habe noch keinen weiteren Punkt in Stärke und die dazugehörigen Perks gesetzt.
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Fallout 4

Beitrag von Chris777 »

Inventar-Probleme habe ich auch keine, Sachen die ich nicht brauche werden verkauft, gelagert oder einfach weggeschmissen. Man kann ja eh schon viel zu viel mitnehmen. Bin aber auch kein Powergamer, lasse mich eher so in die Welt hinein treiben. Munition meistens zu wenig, so das die Kämpfe meistens knapp ausgehen. Ansonsten laufe ich dann halt weg, wenn die Gegner zu stark sind.

Was Spaß macht ist die Siedlung auszubauen ohne alle fünf Minuten irgendeinen Kampf zu haben. Manches hat sich mir aber noch nicht so erschlossen. Wie ich z.B. das Stromkabel verlege, obwohl der Generator in der Nähe ist oder das ich nicht auf jeder Erde, meine Pflanzen säen darf.

Oder das ich nun General der Siedler bin obwohl ich garnicht viel gemacht habe, aber die Logik muss ja nicht immer stimmen.
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Fallout 4

Beitrag von Janeck »

Das Stromkabel kannst du anschließen, indem du den bereits gebauten Generator im Baumenü anvisierst und dann sollte unten bei der Tastenzuweisung was mit Kabel verlegen stehen, dann das Kabel an das dementsprechende Gerät ziehen/anschließen.
Munitionsknappheit kenne ich, gebe dafür auch immer meine ganzen Kronkorken bei den Händlern aus. Kann man sich später eigentlich auch eigene Munition herstellen?
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Fallout 4

Beitrag von Chris777 »

Ich kann zwar das Kabel ziehen und da steht auch anschließen, ich weiß aber nicht wo ich das Kabel anschließen soll. Eine Wasseraufbereitungsanlage wurde mir als verbunden angezeigt aber im Siedlermenü der Wasserwert nicht übernommen.

Munition hab ich keine Ahnung ob man die auch später craften kann.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Fallout 4

Beitrag von LordVader »

Kann es sein, dass Du auch noch Personal zuordnen musst?
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Fallout 4

Beitrag von Silkworm »

Bei Wasser ist kein personal notwendig.

Kann sieht doch aber wo das Kabel angeschlossen werden kann. Wenn keine funken mehr kommen und am dem Verbindungsspitzen an Generator und Anlage das Kabel hängt.

Es kann uU sein, dass du den Generator nochmal aktivieren musst. Also nochmal einschalten.

Ansonsten scheint mir die PC Version mehr schwerwiegende Bugs (nicht beendbare Missionen etc) zu haben, als die Konsolen
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Fallout 4

Beitrag von Janeck »

Chris777 hat geschrieben:Ich kann zwar das Kabel ziehen und da steht auch anschließen, ich weiß aber nicht wo ich das Kabel anschließen soll. Eine Wasseraufbereitungsanlage wurde mir als verbunden angezeigt aber im Siedlermenü der Wasserwert nicht übernommen.
Die Wasseranlage benötigt natürlich Strom, wie soll die denn sonst arbeiten? Stelle da direkt daneben einen Generator auf und verbinde das Kabel mit der Wasseranlage. Einfach beim Generator Kabel anbringen klicken und das Kabel (man sieht es doch) an das jeweilige Gerät anschließen. Einfach draufklicken. Natürlich musst du den kleinen Generator immer in der Nähe platzieren, die Kabel haben nur eine gewisse Reichweite.
Also wenn du die Wasseranlage im Fluss in Sanctuary (nehme ich jetzt mal an) platziert hast und du den Generator direkt neben die Werkbank platzierst, kannst du natürlich kein Kabel verlegen. Also immer in die Nähe der Geräte den Generator bauen. Das kann man wohl auch später umgehen und bessere Stromversorgungen bauen (Pylonen etc.), aber ich bin gerade mit der Hauptstory beschäftigt. Man muss auch keine Settlers an 'ne Anlage oder Generator stellen, die sollen lieber schön Obst und Gemüse pflegen.
Wie ihr euch ALLE aber auch anstellt :D

The Glowing Sea ist ein fürchterlicher Ort, nur ekelhaftes Viehzeug mutiert da vor sich hin und ich bin hart am sterben. Allerdings habe ich auch 0 Rüstung, da ich mir so einen Atomschutzanzug mit 1000000 Strahlungsschutz in einer Nebenquest geholt habe und nach einem Zucken einer Ekelfliege umkippe. Dafür kann ich aber die Strahlung genießen, ohne ständig Chems einzuschmeißen.
Benutzeravatar
sleezebeez
Beiträge: 152
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: OS

Re: Fallout 4

Beitrag von sleezebeez »

Janeck hat geschrieben:
The Glowing Sea ist ein fürchterlicher Ort, nur ekelhaftes Viehzeug mutiert da vor sich hin und ich bin hart am sterben. Allerdings habe ich auch 0 Rüstung, da ich mir so einen Atomschutzanzug mit 1000000 Strahlungsschutz in einer Nebenquest geholt habe und nach einem Zucken einer Ekelfliege umkippe. Dafür kann ich aber die Strahlung genießen, ohne ständig Chems einzuschmeißen.
Warum trägst du da nicht einfach eine Powerrüstung? Völlig sicher.
Kaum, daß auf diese Welt du kamst,
zur Schule gingst, die Gattin nahmst,
dir Kinder, Geld und Gut erwarbst
schon liegst du unten, weil du starbst.
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Fallout 4

Beitrag von Cryptorchid »

Mir macht es sogar Spaß, "alle paar Minuten" im Inventar rumzuwühlen und zu organisieren. Gehört für mich bei Rollenspielen dazu.

Allerdings muss ich das auch nur, wie Janeck, alle 2-3 Missionen mal machen, daher spiele ich das sicher ganz falsch.
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Fallout 4

Beitrag von Cryptorchid »

Bin übrigens jetzt an dem Punkt, an dem man sich fraktionstechnisch langsam entscheiden muss. Da gab's einen Storytwist, der mich dann doch etwas überrascht hat und das Spiel entfaltet sich immer mehr.
Wo ich schon dachte: "Okay, Story gleich zuende.", geht's jetzt erst los.
Völlig großartig, wie das alles mit sich verzahnt ist. Wird noch ein langer Winter.
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Fallout 4

Beitrag von Chris777 »

Silkworm: Generator ist eingeschaltet, vermute auch das da einiges verbugt ist in der PC Version.

Janeck: Da hast du wohl Recht. Hatte nun vor einen weiteren Generator ins Haus zu stellen um dort eine Glühbirne anzubringen (nur zum Test). Geht aber wohl nicht, da die Glühbirne sich nicht verbinden lässt. Überhaupt dachte ich wenn man eine bestimmte Kabel-Länge in einen Raum abdeckt könnte man damit mehrere Sachen überbrücken. Da gibt es aber auch noch Schaltkreise und so ein Zeugs, mit denen ich mich nicht auskenne *g*

Lord Vader: Müsste mir wohl erstmal nen Guide durch lesen, sonst macht das keinen Sinn, da vieles nicht erklärt wird im Spiel.

Gestern dann ne epische Schlacht mit Raidern gehabt und wieder ne Menge Zeugs gefunden. Patronen kriege ich ja nun zum Glück in Diamond City gegen Kronkorken.
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Fallout 4

Beitrag von Kollias »

LordVader hat geschrieben:Kann es sein, dass Du auch noch Personal zuordnen musst?
Das ist mein Stichwort. Wie geht das?
Bei den Verteidigungsposten muss man ja auch Personal zuordnen, wie funktioniert das?Oder geht das erst später, aktuell sind bei mir nur die paar Hanseln in Sanctuary.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Fallout 4

Beitrag von Silkworm »

Im Baumenü zu einem Siedler gegen der nichts zu tun hat. Der ist dann quasi grün markiert. Unten erscheint dann "befehligen". Draufklicken und zu der Sache gehen, die diesem Siedler zugewiesen werden soll. Es erscheint "zuweisen", draufklicken, fertig
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Fallout 4

Beitrag von LordVader »

Kollias hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Kann es sein, dass Du auch noch Personal zuordnen musst?
Das ist mein Stichwort. Wie geht das?
Bei den Verteidigungsposten muss man ja auch Personal zuordnen, wie funktioniert das?Oder geht das erst später, aktuell sind bei mir nur die paar Hanseln in Sanctuary.
Du sprichst einen der Siedler an (während Du im Bauen Modus bist, aber ohne schon im platzieren Modus eines ausgewählten Objekts zu sein... also in dem "Startmodus" in dem man auch aufräumt, also alte Sachen recycled), danach kannst Du ihm einem Projekt zuweisen in dem Du dieses anklickst.
Das Ganze funktioniert sehr ähnlich wie seinen Begleitern Befehle zu geben.

Der Siedler läuft übrigens erst nach dem Befehl los, und es dauert auch einen Moment, bis sich die rote "Arbeiter benötigt" Anzeige in eine grüne verwandelt.
Das Größte Problem ist dabei aber, dass man nicht sehen kann welcher Siedler gerade "idle" ist. So kann es passieren, dass man den, der für den Wachturm zuständig ist jetzt den Pflanzen zuweist... es gibt an der Stelle keinerlei Kontrollmöglichkeit, außer hinterher alle bereits bestehenden Sachen abklappern und kontrollieren... wie vieles maximal kompliziert halt.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Antworten