Firefox

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Firefox

Beitrag von DerHorst »

Ja, das ist der Artikel.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Firefox

Beitrag von Thunderforce »

Nagrach hat geschrieben:Jepp, wie mich dieses Drecksding nervt. Hasslevel: Ploppi!
Frag mich mal *g*

Echt nervig, die Scheiße.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von Rivers »

Firefox 57, der am 14.11 erscheinen soll, wirft so weite Schatten voraus, dass sie bei Mozilla sogar einen neuen Vers im Book of Mozilla geschrieben haben: https://i.imgur.com/0CWmGqi.png

Das letzte mal, dass das verändert wurde war 2013, zum Release von Firefox 21.

Warum ist so ein kleines Easter Egg interessant? Firefox wird gerade runderneuert. "Time and Space" ist das Quantum Projekt, "Flow" ist ein Unterprojekt davon, "Light" ist die Photon-UI, auch ein Unterprojekt, "oxidised metal" ist die in der Programmiersprache Rust geschriebene Layout-Engine.

Der Nachteil der Version wird sein, dass die bisherigen Extensions nicht mehr funktionieren werden und durch neugeschriebene "Web-Extensions" ersetzt werden müssen. Diese basieren, wie bei Chrome, hauptsächlich auf HTML und JS und nicht wie früher auf altem, internen XML Strukturen. Bei vielen wird das wohl problemlos sein, es gibt seit einiger Zeit Listen, die die Verfügbarkeit der Extensions vergleichen. PowerUser haben da eher Umstellungen zu tun. Notwendig ist der Schritt wohl auch für die ganzen Performance und RAM Geschichten.

Für Mozilla ein größerer Schritt, der seit einigen Monaten schon daher trippelt. Aber auch recht riskant mit den Extensions.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Firefox

Beitrag von Cherusker »

Heute schon ein bis zwei News zum neuen Fuchs gelense. Gerade mal runtergeladen, rennt wie die Sau.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von Rivers »

Brwahahahaha

"Losing Add-ons?
Get Vivaldi.
Vivaldi comes out of the box with powerful features and a huge amount of customization. It's real good. You should try it."

https://vivaldi.com/browser/losing-your-favorite-addon/
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Firefox

Beitrag von Apparition »

Schnell isser, ja. Das mit den Add Ons ist allerdings grobe Scheisse. Zumindest hab ich Ersatz für NoScript (uMatrix) und AdBlock (AdBlocker Lite) gefunden.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27789
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Firefox

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:Schnell isser, ja. Das mit den Add Ons ist allerdings grobe Scheisse. Zumindest hab ich Ersatz für NoScript (uMatrix) und AdBlock (AdBlocker Lite) gefunden.
Die neue Version von NoScript ist schon angekündigt und von AdBlock gibt es ja 1000 Varianten, die unterstützt werden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
xpeterx
Beiträge: 244
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von xpeterx »

Apparition hat geschrieben:Schnell isser, ja. Das mit den Add Ons ist allerdings grobe Scheisse. Zumindest hab ich Ersatz für NoScript (uMatrix) und AdBlock (AdBlocker Lite) gefunden.
Das der AdBlock und NoScript nicht mehr funktionieren finde ich auch ärgerlich, aber danke für das Alternativen-Finden!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Firefox

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Schnell isser, ja. Das mit den Add Ons ist allerdings grobe Scheisse. Zumindest hab ich Ersatz für NoScript (uMatrix) und AdBlock (AdBlocker Lite) gefunden.
Die neue Version von NoScript ist schon angekündigt und von AdBlock gibt es ja 1000 Varianten, die unterstützt werden.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich uMatrix nicht genauso gut finde. Ok, man muss manuell die Seite aktualisieren wenn man was zugelassen hat, und es ist erstmal etwas unübersichtlich, aber sonst recht ähnlich.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Firefox

Beitrag von OriginOfStorms »

Läuft auf meinem Steinzeitnetbook deutlich besser als der Vorgänger....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von Rivers »

Apparition hat geschrieben:Ich bin noch nicht sicher, ob ich uMatrix nicht genauso gut finde. Ok, man muss manuell die Seite aktualisieren wenn man was zugelassen hat, und es ist erstmal etwas unübersichtlich, aber sonst recht ähnlich.
So generell kann man wohl mit "uBlock Origin" einiges erreichen. Zusammen mit uMatrix macht das wohl keinen Sinn, weil die sich gegenseitig stören. Neben uBlock Origin wird noch Decentraleyes empfohlen. Dann noch HTTPS Everywhere und Cookie AutoDelete. Ich kann das jetzt selbst nicht richtig bewerten, es kam mir nur in den Foren öfter auf den Schirm als eine uMatrix Lösung. Machen aber auch einige.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3319
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Firefox

Beitrag von Maedhros »

Spinn ich oder funktioniert youtube seit dem Update mit firefox nicht mehr richtig? Manchmal komm ich überhaupt nicht auf die Seite, Videos starten in der Mitte auf einmal neu, hängen sich auf oder laden erst gar nicht. Im Internet Explorer läuft alles noch normal.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Firefox

Beitrag von Apparition »

Maedhros hat geschrieben:Spinn ich oder funktioniert youtube seit dem Update mit firefox nicht mehr richtig? Manchmal komm ich überhaupt nicht auf die Seite, Videos starten in der Mitte auf einmal neu, hängen sich auf oder laden erst gar nicht. Im Internet Explorer läuft alles noch normal.
Geht mir gerade auch so. Eingebettete Videos werden gar nicht mehr angezeigt, nur die Adresse. Und nein, das liegt nicht an uMatrix, ich hab's gerade mal komplett aus gehabt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von Rivers »

Du kannst mal versuchen, in about:config folgenden Wert auf "true" zu setzen.

media.mediasource.webm.enabled
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Firefox

Beitrag von Apparition »

Funzt, Danke! :)
That is delightful news for someone who cares.
Antworten