Firefox

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Firefox 36

Beitrag von Chris777 »

http://www.chip.de/downloads/Waterfox-6 ... 55500.html

64-Bit Variante von Firefox, Speichernutzung effizienter. Soll bei den Meisten aber gefühlt nicht schneller laufen. Dafür halt den RAM besser nutzen, wenn man mehr als 4GRam hat.
Benutzeravatar
SMF
Beiträge: 3689
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox 36

Beitrag von SMF »

Chris777 hat geschrieben:http://www.chip.de/downloads/Waterfox-6 ... 55500.html

64-Bit Variante von Firefox, Speichernutzung effizienter. Soll bei den Meisten aber gefühlt nicht schneller laufen. Dafür halt den RAM besser nutzen, wenn man mehr als 4GRam hat.
Das mit dem RAM stimmt und das Ding is schon n bisschen schneller als die 32 Bit Variante. Nutze das Ding schon seit Jahren. Alle Erweiterungen, Themes, Bookmarks etc. werden direkt aus Firefox übernommen.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!

SMFs Adventure Thread
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox 43

Beitrag von Rivers »

Wer beim neuen Firefox 43 etwas experimentieren möchte, kann das mit den folgenden Einstellungen machen. E10s schaltet an, dass die einzelnen Tabs in eigenen Prozessen laufen. ist sicherer und stabiler, aber halt noch nicht offiziell angeschaltet. Ein paar Probleme hatte ich schon. Das Scrolling habe ich nicht aktiviert.

https://www.reddit.com/r/firefox/commen ... bit_async/

Und wen die neue URL Leiste stört, mit dem ersten Eintrag, der nix bringt:

https://www.reddit.com/r/firefox/commen ... vior_back/
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Firefox

Beitrag von Cherusker »

Ich nutze hier ja - wie wahrscheinlich viele - AdBlock Plus und Noscript. GIbt es eigentlich eine schnelle Möglichkeit zu überprüfen, welches Skript auf einer Seite notwendig für das darstellen von Inhalten ist und was Tracking & Co. Sachen sind? Bin bspw. bei notebooksbilliger.de und habe dort erst einmal wie üblich nur die Hauptseite freigegeben. Aber Produktbilder werden mir so nicht angezeigt. Habe aber weder Lust alles einzeln freizugeben, um zu sehen was mötig ist, noch einfach mal "alles ok" zu schalten.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Firefox

Beitrag von DerHorst »

Ich gehe da immer nach Erfahrung und Bauchgefühl. Wenn ein Script mit Ad beginnt oder enthält, lass ich eh die Finger davon.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Firefox

Beitrag von Apparition »

DerHorst hat geschrieben:Ich gehe da immer nach Erfahrung und Bauchgefühl. Wenn ein Script mit Ad beginnt oder enthält, lass ich eh die Finger davon.
So mach ich das auch.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Firefox

Beitrag von NegatroN »

Cherusker hat geschrieben:Ich nutze hier ja - wie wahrscheinlich viele - AdBlock Plus und Noscript. GIbt es eigentlich eine schnelle Möglichkeit zu überprüfen, welches Skript auf einer Seite notwendig für das darstellen von Inhalten ist und was Tracking & Co. Sachen sind? Bin bspw. bei notebooksbilliger.de und habe dort erst einmal wie üblich nur die Hauptseite freigegeben. Aber Produktbilder werden mir so nicht angezeigt. Habe aber weder Lust alles einzeln freizugeben, um zu sehen was mötig ist, noch einfach mal "alles ok" zu schalten.
Dann ist NoScript aber einfach das falsche Tool. Das ergibt nur Sinn, wenn man sich wirklich jede einzelne Quelle anschaut und entscheidet, ob man die haben möchte oder nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von Rivers »

Cherusker hat geschrieben:Ich nutze hier ja - wie wahrscheinlich viele - AdBlock Plus und Noscript.
Statt Adblock Plus wird uBlock Origin empfohlen, weil ressourcenschonender. Falls Du die Idee hinter AdBlock Plus und dem bezahlten Freigeben von Ads gutfindest, bleib' dabei.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ck-origin/
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Firefox

Beitrag von gunto »

Cherusker hat geschrieben:Ich nutze hier ja - wie wahrscheinlich viele - AdBlock Plus und Noscript. GIbt es eigentlich eine schnelle Möglichkeit zu überprüfen, welches Skript auf einer Seite notwendig für das darstellen von Inhalten ist und was Tracking & Co. Sachen sind? Bin bspw. bei notebooksbilliger.de und habe dort erst einmal wie üblich nur die Hauptseite freigegeben. Aber Produktbilder werden mir so nicht angezeigt. Habe aber weder Lust alles einzeln freizugeben, um zu sehen was mötig ist, noch einfach mal "alles ok" zu schalten.
Filterlisten, so wie Adblock sie nutzt, sind da schon das beste, wenn man sich keine Gedanken machen will (da werden ja auch Skripte blockiert und nicht nur Banner oder so). Wenn man es von Hand macht würde ich glaube ich sonst erstmal mit der Faustregel rangehen, alles, was vom selben Server wie die Webseite kommt zu erlauben (wenn die Dich tracken wollen, können sie es eh, weil Du ihre Seite aufgerufen hast...), grundsätzlich alles zu erlauben, was aus API - Repositories kommt (viele Seiten hosten JS - Bibliotheken oder Fonts nicht selbst sondern laden das z.B. von google) und den Rest erstmal zu blockieren. Wenn dann irgendwas nicht geht, muss man halt gucken.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Firefox

Beitrag von Cherusker »

Danke für die Rückmeldungen, hatte ich schon befürchtet, dass es eher so eine Fleissaufgabe ist, aber dann ist es eben so.

µBock nutze ich schon am Arbeitsplatz mal testweise. Ist auch sehr gut. Bei AdBlock habe ich noch den "Vorteil", dass bild.de mich dann gar nicht auf die Seite lässt, aber mit µBlock schon. Ist so eine gute Selbsterziehung :)
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von Rivers »

Mal hierherein, aber nicht Firefox-spezifisch.

Opera wird wahrscheinlich von einer chinesischen Firma aufgekauft. Damit endet ein Kapitel Browser-Technologie, dessen Historie und Umwerfungen teilweise schon dramatische Züge annahm. Hier meldet sich der Ex-Chef von Opera zu Wort, der nach seinem Rausschmiss eine neue Firma gründete und mit Vivaldi gerade einen neuen Webbrowser entwickelt, der an die Tradition des alten Opera anknüpfen möchte.
An sich sieht Vivaldi in der jetzigen Beta vielversprechend aus und wird für Poweruser und Opera-Anhänger ein Fest werden, da er eine Menge konfigurierbare Funktionen mitliefern wird. Im Gegensatz zu Firefox ist er nicht Open-Source und wird wohl nicht die about:config Möglichkeiten bieten. Er basiert auf Blink und nutzt damit die gleiche Rendering-Engine wie Chromium.

Für wen das technisch nicht interessant und relevant ist, die Geschichte hinter dem ganzen ist recht spannend und zeigt auf eigene Art und Weise wie eine Firma sich im Strudel von technischen und strategischen Entscheidungen selbst in Luft auflösen kann.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Vivaldi 1.0

Beitrag von Rivers »

So, Vivaldi ist nun in der ersten Version draußen. Das Teil hat überwiegend tolle Funktionen aber auch ein paar komische Eigenheiten. Die Oberfläche ist nicht besonders schnell, was ich schade finde. Aber ich hoffe, das gibt sich noch.

Kein OpenSource, besser als Opera in der Tiefe weniger anpassbar alswie Firefox, stolzer als Chromium.
Benutzeravatar
KnitterRitter
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2553
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Firefox

Beitrag von KnitterRitter »

Ich habe neulich mal Chrome gestestet, weil manche Seite mit Firefox doch nur recht langsam geladen haben. Und tatsächlich ist Chrome deutlich schneller - Seiten bauen schneller auf, und auch das Programm lädt schneller. So leid es mir tut, aber ich werde wohl (zumindest vorläufig).
They throw the best damn parties at the rim of hell
---
Knitter Marketplace
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Firefox

Beitrag von NegatroN »

KnitterRitter hat geschrieben:Ich habe neulich mal Chrome gestestet, weil manche Seite mit Firefox doch nur recht langsam geladen haben. Und tatsächlich ist Chrome deutlich schneller - Seiten bauen schneller auf, und auch das Programm lädt schneller. So leid es mir tut, aber ich werde wohl (zumindest vorläufig).
Ich nutze beide. Rein vom Browser hat Chrome die Nase klar vorn. Aber bei den PlugIns gewinnt Firefox bei mir dann wieder ziemlich locker.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von Rivers »

KnitterRitter hat geschrieben:Ich habe neulich mal Chrome gestestet, weil manche Seite mit Firefox doch nur recht langsam geladen haben. Und tatsächlich ist Chrome deutlich schneller - Seiten bauen schneller auf, und auch das Programm lädt schneller. So leid es mir tut, aber ich werde wohl (zumindest vorläufig).
Da wird es ab der kommenden Version Änderungen in Firefox geben und da hat sich einiges getan, wie z.B. die Prozessauslagerung. Generell ist das Thema "Performance" eh immer in Diskussion und da gehen die Meinungen auseinander (wie auch beim RAM Verbrauch, etc.). Dass Seiten langsamer oder schneller aufgebaut werden, kann ich so bei keinem Browser feststellen, die sind da alle eh schnell. Was mich meistens noch mehr stört ist das träge Benutzerinterface, sowohl bei Firefox als auch jetzt gerade bei Vivaldi. Da war Opera 12 z.B. besonders schnell.
Antworten