Firefox

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Firefox

Beitrag von NegatroN »

Viel bringen wird das nicht. Chrome hat den Browserkrieg gewonnen, die anderen sind aus dem Rennen und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht mehr ändern.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von Rivers »

NegatroN hat geschrieben:Viel bringen wird das nicht. Chrome hat den Browserkrieg gewonnen, die anderen sind aus dem Rennen und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht mehr ändern.
Ja, "Browserkrieg" ist ein guter Begriff für die Frage, was unterscheidet sich zu dem Browserkrieg der 90er?

Unterschiede zu früher:

Chrome basiert auf Chromium, was OpenSource ist. Nicht so OpenSource wie Firefox, aber halt wenigstens OpenSource. Andere Browser wie Vivaldi und Opera bauen auf Chromium auf. Zusätzlich zu den großen Marktanteilen von Chrome ist damit der Marktanteil auf Chromium-basierten Browser noch wesentlich höher.

Die Nutzer können entscheiden, was sie haben wollen. Es ist keiner gezwungen, Chrome zu nutzen. Die Marketing-Maschine sagt zwar was anderes, aber es bleibt eine freie Entscheidung. Die Diskussion damals um Netscape und Internet Explorer muss auch vor dem Hintergrund des nicht-ubiquitär vorhandenen Internets gesehen werden. Einen Browser von 20 MB runterzuladen war teuer, viele haben sich den von CD installiert. Beispielsweise die AOL CDs. *g*

Gemeinsamkeiten:

Gegenüber IE und Windows baut Chrome auf die Google-Plattform auf - das sind aber schon Gemeinsamkeiten. Der Browser ist dafür optimiert, die Chrome-Books sind das Extrem dafür. Man kann den Browser unabhängig davon nutzen - aber es ist offensichtlich, dass die Google-Anmeldung dafür gerne vorgegeben wird.

Die Google-Plattform ist so übergreifend vorhanden, dass man von einem Monopol sprechen kann - aber es auch nicht muss, denn die Freiheiten etwas anderes zu nutzen sind ja vorhanden und das wird sich in Zukunft wohl auch so nicht ändern. Es ist eine Macht, die durch Qualität gepusht wird. Ist eine interessante Frage, ob das ein Monopol ist. Da sich Behörden, etc. nicht auf Google konzentrieren, ist das nicht so hoch gehangen wie damals in den 90ern die gesamte Microsoft/Office/IE Diskussion.

Zusammenfassend entwickelt sich aber schon eine Monokultur der Technik für eine der wichtigsten Software auf dem Rechner. Wichtiger als ein Office. Es reden mehr mit, aber im Kern kann da alles mögliche passieren. Das ist bei Firefox anders.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Firefox

Beitrag von NegatroN »

Es ist vom Monopol nicht weit weg. Und wenn die Entwicklung so weitergeht wie aktuell (also alle anderen weiter rapide und massiv Benutzer verlieren), dann wird deren Entwicklung über kurz oder lang eingestellt werden. Eher kurz.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Firefox

Beitrag von Cherusker »

Ich wollte im ersten Moment schreiben "Also ich benutze fast ausschließlich Firefox und Chrome nur für Webseiten, wo ich so viel mit AdBlocker und NoScript weggeschaltet habe, dass da gar nix mehr geht." Dann fiel mir doch auf, dass ich auf Tablet und Smartphone fast ausschließlich Chrome nutze, weil er einfach viel besser läuft als das Firefox-Pendant.

Firefox war ja mal ziemlich klarer Marktführer, ist das mit der Versmartphonung der Gesellschaft eingebrochen?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Firefox

Beitrag von NegatroN »

Cherusker hat geschrieben:Ich wollte im ersten Moment schreiben "Also ich benutze fast ausschließlich Firefox und Chrome nur für Webseiten, wo ich so viel mit AdBlocker und NoScript weggeschaltet habe, dass da gar nix mehr geht." Dann fiel mir doch auf, dass ich auf Tablet und Smartphone fast ausschließlich Chrome nutze, weil er einfach viel besser läuft als das Firefox-Pendant.

Firefox war ja mal ziemlich klarer Marktführer, ist das mit der Versmartphonung der Gesellschaft eingebrochen?
Nein, die haben auch auf Desktop-Rechner inzwischen 60% Marktanteil, weil Chrome auch da schneller und kleiner ist als die Konkurrenz.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von borsti »

Im Mobile-Bereich hat Firefox definitiv ein Problem. Erst kürzlich habe ich ihn von meinem Tablet verbannt, weil die Performance einfach nicht mehr zumutbar war. Da blutet mir ein bisschen das Herz aber es nützt nix. Die meisten Mobile-Browser kommen nicht gegen Chrome an.

Auf dem Handy nutze ich seit kurzem als Zweitbrowser allerdings den superschlanken Firefox Klar. Der verhindert das tracken des Nutzers, löscht den Suchverlauf nach dem beenden, verzichtet ansonsten aber auf jeden Komfort und Schnickschnack.
Benutzeravatar
xpeterx
Beiträge: 244
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von xpeterx »

borsti hat geschrieben:Im Mobile-Bereich hat Firefox definitiv ein Problem. Erst kürzlich habe ich ihn von meinem Tablet verbannt, weil die Performance einfach nicht mehr zumutbar war. Da blutet mir ein bisschen das Herz aber es nützt nix.
Ging mir ähnlich.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von Rivers »

borsti hat geschrieben:Im Mobile-Bereich hat Firefox definitiv ein Problem. Erst kürzlich habe ich ihn von meinem Tablet verbannt, weil die Performance einfach nicht mehr zumutbar war. Da blutet mir ein bisschen das Herz aber es nützt nix. Die meisten Mobile-Browser kommen nicht gegen Chrome an.
Hat Chrome unter Android Unterstützung eines Adblockers? Wenn ich mit Chrome surfe, bekomme ich manchmal ganz dämliche Werbung, die den PlayStore öffnet, mein Handy vibrieren lässt, so etwas halt. Bei Firefox habe ich halt einen Blocker als Plugin.

Das hat mich abgehalten, überhaupt Chrome zu nutzen, Performance hin- oder her. Die ist grottig, ja. Firefox klar ist halt auch keine richtige Alternative, leider benutze ich den aber dafür auch zu häurig.... *g*
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Firefox

Beitrag von Hampel2 »

Rivers hat geschrieben:Hat Chrome unter Android Unterstützung eines Adblockers? Wenn ich mit Chrome surfe, bekomme ich manchmal ganz dämliche Werbung, die den PlayStore öffnet, mein Handy vibrieren lässt, so etwas halt.
Vielleicht hilft das hier weiter: https://www.heise.de/download/product/a ... ipad-96834

Ich hab den selber noch nicht ausprobiert. Du kannst ja eine Rückmeldung geben ob der sich lohnt.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von Rivers »

Hampel2 hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Hat Chrome unter Android Unterstützung eines Adblockers? Wenn ich mit Chrome surfe, bekomme ich manchmal ganz dämliche Werbung, die den PlayStore öffnet, mein Handy vibrieren lässt, so etwas halt.
Vielleicht hilft das hier weiter: https://www.heise.de/download/product/a ... ipad-96834

Ich hab den selber noch nicht ausprobiert. Du kannst ja eine Rückmeldung geben ob der sich lohnt.
Also nein. :)

Nee, da bleibe ich bei Firefox. Trotz Lahmarschigkeit.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von borsti »

Google plant übrigens Grad standardmäßig einen Addblocker in Chrome einzubauen, der nervige Werbeformen dauerhaft aus dem Netz tilgen und so die Akzeptanz von Online-Werbung insgesamt erhöhen soll. Sie sind schließlich der größte Anbieter.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Firefox

Beitrag von DerHorst »

Bei heise.de ist heute ein interessanter Artikel über Werbung auf dem Handy (Pop up mit Vibrationen). Die sind sogar nach Zielgruppe geschaltet.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von Rivers »

DerHorst hat geschrieben:Bei heise.de ist heute ein interessanter Artikel über Werbung auf dem Handy (Pop up mit Vibrationen). Die sind sogar nach Zielgruppe geschaltet.
Findest Du den noch?

Ich hatte das heute wieder, aus der Reddit App auf einen Artikel von AP und da mit Werbung auf einer nach Google aussehenden Seite und, dass ich ein Gewinnspiel gewonnen hätte und meine Eingaben machen sollte. Ich kam schon gar nicht mehr auf die AP Seite zurück.

Das ist ja das Krasse, dass man keine Möglichkeiten außer Neustart hat. Echt wie in den 90ern. *rumfluch*
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Firefox

Beitrag von Rivers »

Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7097
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Firefox

Beitrag von Nagrach »

Jepp, wie mich dieses Drecksding nervt. Hasslevel: Ploppi!
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Antworten