Smartphones!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Smartphones!

Beitrag von Hampel2 »

Tolpan hat geschrieben:Irgendwelche Tipps zur Minimierung der Roaming-Kosten?

Kann/soll ich Updates ausschalten (und wenn ja, wo, bei Android 5.0)?
Automatische Updates kannst du im Google Play Store unter "Einstellungen" deaktivieren.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4217
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Smartphones!

Beitrag von Master_of_Insanity »

Tolpan hat geschrieben:Sonstige Tipps?
Ist vielleicht ein banaler Tipp, aber bei Dir DAU weiss mann ja nie. Gehe ja davon aus dass Du in Madrid in einem Hotel übernachtest, dort fragen ob Du einen Code brauchst um WLAN im Hotel zu aktivieren. Und dann im Hotel das Handy nur über WLAN nutzen für Internetverbindungen, da fallen keine Roaming Kosten an. Ich hab zwar keine Ahnung wie das in Spanien ist, ich kenne mich besser mit Hotels in DE und Belgien aus, da ist WLAN mitterlweile in den allermeisten Hotels kostenlos.

Auch sonst wenn du unterwegs bist, immer nach kostenlosen WLAN Hotspots Ausschau halten (über die WLAN Verbindungssuche Deines Handys). Es dürften auch in Madrid etliche Cafes geben die gratis WLAN anbieten, falls es dich ins McDonalds verschlägt, die dürften das auch anbieten. Wenn Du einen Ort gefunden hast, wo du dich über WLAN verbinden kannst, mache Die paar Sachen die du im Internet zu erledigen hast mit dem Handy, dort.

In den frankophonen Länder nennt am WLAN eher WiFi, in Spanien vielleicht auch. Also vielleicht eher das Wort WiFi gebrauchen.

Ich kann vor den Roaminggebührgen nur warnen! Ich empfange hier im Grenzgebiet LU-DE die Netze beider Länder, hatte keinen Bock dauernd darauf auzpassen, auf welchem Netz ich gerade bin, und nach ein paar Monaten eine Handyrechnung von 2.500 EUR.
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Smartphones!

Beitrag von Hyronimus »

Master_of_Insanity hat geschrieben:Ich kann vor den Roaminggebührgen nur warnen! Ich empfange hier im Grenzgebiet LU-DE die Netze beider Länder, hatte keinen Bock dauernd darauf auzpassen, auf welchem Netz ich gerade bin, und nach ein paar Monaten eine Handyrechnung von 2.500 EUR.
AFAIK gilt innerhalb der EU mittlerweile ein Kosten-Airbag von 60 Euro. Falls die Kosten höher liegen, müsste es eine Warnung vom Provider geben.

Updates aus, eventuell auch bei den Einstellungen der einzelnen Apps die mobile Datennutzung individuell ausschalten, wenn sie - z.B. bei Wetter-, News-Apps usw. - selbständig relativ viel Volumen ziehen. Ansonsten kam ich letztes Jahr in Spanien mit 25 MB pro Tag (Volumen im O2-Day-Pack, kostet 1,99 Euro/Tag) + WLAN im Hotel bestens zurecht, unterwegs hab' ich v.a. Karten benutzt, ab und zu mal was bei Wikipedia nachgeschlagen und alles, was Volumen zieht, hab' ich mir fürs Hotel aufgehoben.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Tolpan »

Master_of_Insanity hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Sonstige Tipps?
Ist vielleicht ein banaler Tipp, aber bei Dir DAU weiss mann ja nie. Gehe ja davon aus dass Du in Madrid in einem Hotel übernachtest, dort fragen ob Du einen Code brauchst um WLAN im Hotel zu aktivieren. Und dann im Hotel das Handy nur über WLAN nutzen für Internetverbindungen, da fallen keine Roaming Kosten an. Ich hab zwar keine Ahnung wie das in Spanien ist, ich kenne mich besser mit Hotels in DE und Belgien aus, da ist WLAN mitterlweile in den allermeisten Hotels kostenlos.
Pah, Hotel...bin ich Krösus?

Sind in einem Hostal und das hat "Free-Wifi"... :pommes:

Dank Dir. Im Hotel werde ich das nutzen. Aber unterwegs? Kann man sich da nicht irgendwie was einfangen?

Ich meine, da mal vor längerem einen Bericht gesehen zu haben... :ka:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27847
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von NegatroN »

Und immer schön dran denken, dass jeder Hotspot-Betreiber in der Lage ist, sämtliche Daten mitzulesen, sofern sie nicht korrekt verschlüsselt sind. Das betrifft dann vor allem Zugangsdaten zum Mailaccount und ähnliches.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Tolpan »

NegatroN hat geschrieben:Und immer schön dran denken, dass jeder Hotspot-Betreiber in der Lage ist, sämtliche Daten mitzulesen, sofern sie nicht korrekt verschlüsselt sind. Das betrifft dann vor allem Zugangsdaten zum Mailaccount und ähnliches.
Aha, das war es also...*dann lass*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Smartphones!

Beitrag von Hyronimus »

Alternativ kannst du natürlich auch schauen, was in Spanien Pre-Paid-Karten mit Volumen kosten und das mit den Roaming-Packs deines Providers abgleichen. Würde eventuell Sinn machen, da ihr ja sicher häufiger in Spanien unterwegs seid.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4217
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Smartphones!

Beitrag von Master_of_Insanity »

Hyronimus hat geschrieben:
Master_of_Insanity hat geschrieben:Ich kann vor den Roaminggebührgen nur warnen! Ich empfange hier im Grenzgebiet LU-DE die Netze beider Länder, hatte keinen Bock dauernd darauf auzpassen, auf welchem Netz ich gerade bin, und nach ein paar Monaten eine Handyrechnung von 2.500 EUR.
AFAIK gilt innerhalb der EU mittlerweile ein Kosten-Airbag von 60 Euro. Falls die Kosten höher liegen, müsste es eine Warnung vom Provider geben.
Das ist gut möglich, dass es sowas mittlerweile gibt, und die Roamingkosten sind auch schon gefallen in der Zwischenzeit.. Das von dem ich gerade berichtet habe, war 2009 ...

Ich habe mich jetzt endlich durgerungen mir seit 6 Jahren wieder ein Smartphone zuzulegen, und schwanke noch zwischen dem Sony Experia Z1 und dem Huawei Ascend P7. Meinungen hierzu?

Ich werde den Vertrag bei einem Luxemburger Anbieter machen, der hat spezielle Tarife für Grenzgänger, wo dann keine Raomingkosten anfallen bis ein gewisses Limit Telefonier- und Datenverbrauch, auch wenn ich das Handy in einem deutschen Netz benutze.
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von ragazzirosso »

ich hatte mal ein Android, es geschrottet und mal ein Windows Phone probiert. Gebraucht, aber neuwertig gekauft und eigentlich nur Ärger mit dem Tel gehabt (Lumia irgendwas); Lies sich nicht an den Rechner anschließen und viele Apps gibt es nicht im geilen Windows Store. Brauche zwar so gut wie keine, aber dass es keine BVG oder VBB App für Berlin zum laden gibt, ist schon räudig. Kamera war ok und Handling echt gut. Aber jetzt setzt die Kiste wieder ständig aus, hängt sich auf usw.

Langer Rede kurzer Sinn; Ich benötige Empfehlungen für ein Smartphone.
Bedingungen: kein Apple, kein Windows. Also wirds wohl google leider.
ich brauche keinen Firlefanz. Ich benötige dieses Gerät zum telefonieren, surfen smsen. kein whatsapp-müll, kein app-schnickschnack.
nicht zu groß bitte. ich trage meine mobiles gern in der hosentasche.
kann gern was älter sein. wirklich viel geld ausgeben möchte ich nicht.

was meint ihr?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27847
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von NegatroN »

ragazzirosso hat geschrieben:ich hatte mal ein Android, es geschrottet und mal ein Windows Phone probiert. Gebraucht, aber neuwertig gekauft und eigentlich nur Ärger mit dem Tel gehabt (Lumia irgendwas); Lies sich nicht an den Rechner anschließen und viele Apps gibt es nicht im geilen Windows Store. Brauche zwar so gut wie keine, aber dass es keine BVG oder VBB App für Berlin zum laden gibt, ist schon räudig. Kamera war ok und Handling echt gut. Aber jetzt setzt die Kiste wieder ständig aus, hängt sich auf usw.

Langer Rede kurzer Sinn; Ich benötige Empfehlungen für ein Smartphone.
Bedingungen: kein Apple, kein Windows. Also wirds wohl google leider.
ich brauche keinen Firlefanz. Ich benötige dieses Gerät zum telefonieren, surfen smsen. kein whatsapp-müll, kein app-schnickschnack.
nicht zu groß bitte. ich trage meine mobiles gern in der hosentasche.
kann gern was älter sein. wirklich viel geld ausgeben möchte ich nicht.

was meint ihr?
http://www.connect.de/kaufberatung/die- ... 74271.html
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Neroon »

Ich kann dieses empfehlen:

http://www.amazon.de/Motorola-Generatio ... a+motog++2.

Motorola Moto G 2.Gen

Habe ich seit ein paar Monaten und bin schwer begeistert. Ausser ein paar eigenen Apps und einigen Zusätzen in den Einstellungen hat Motorola da keine Änderungen am Stock-Android vorgenommen. Wird zwar mit Android 4.4 ausgeliefert, bekommt dann aber direkt ein Update auf 5.0.2.
Rennt wie eine eins, keinerlei Verzögerungn, Ruckler etc.
Falls es Dir mit 5 Zoll nicht zu groß ist.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von ragazzirosso »

Neroon hat geschrieben:Ich kann dieses empfehlen:

http://www.amazon.de/Motorola-Generatio ... a+motog++2.

Motorola Moto G 2.Gen

Habe ich seit ein paar Monaten und bin schwer begeistert. Ausser ein paar eigenen Apps und einigen Zusätzen in den Einstellungen hat Motorola da keine Änderungen am Stock-Android vorgenommen. Wird zwar mit Android 4.4 ausgeliefert, bekommt dann aber direkt ein Update auf 5.0.2.
Rennt wie eine eins, keinerlei Verzögerungn, Ruckler etc.
Falls es Dir mit 5 Zoll nicht zu groß ist.
klingt ganz gut, danke. die größe ist gerade nich akzeptabel. mein erstes smartphone war ein motorola und ich habe da ganz gute erinnerungen dran.
danke auch an negatron! ich klick mich mal durch.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Nagrach »

ragazzirosso hat geschrieben:
Neroon hat geschrieben:Ich kann dieses empfehlen:

http://www.amazon.de/Motorola-Generatio ... a+motog++2.

Motorola Moto G 2.Gen

Habe ich seit ein paar Monaten und bin schwer begeistert. Ausser ein paar eigenen Apps und einigen Zusätzen in den Einstellungen hat Motorola da keine Änderungen am Stock-Android vorgenommen. Wird zwar mit Android 4.4 ausgeliefert, bekommt dann aber direkt ein Update auf 5.0.2.
Rennt wie eine eins, keinerlei Verzögerungn, Ruckler etc.
Falls es Dir mit 5 Zoll nicht zu groß ist.
klingt ganz gut, danke. die größe ist gerade nich akzeptabel. mein erstes smartphone war ein motorola und ich habe da ganz gute erinnerungen dran.
danke auch an negatron! ich klick mich mal durch.
Ich hab das in der 1. Gen - somit heutzutage etwas günstiger zu haben - und reicht mir auch mehr als völlig aus.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von abuzze666 »

Oh! Systemuptdate bei meinem Sony. Lollipop is inklu. lohnt?!
Denke doch, oder? *saug*
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Tolpan »

abuzze666 hat geschrieben:Oh! Systemuptdate bei meinem Sony. Lollipop is inklu. lohnt?!
Denke doch, oder? *saug*
Meins verbraucht seitdem auf jeden Fall mehr Saft. Der Akku hält jetzt gefühlt nur noch halb so lange bei ähnlicher Nutzung.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Gesperrt